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Pilotstudie zu Interferon Alfa für Patienten, die gegen Krebs geimpft wurden

21. Juli 2014 aktualisiert von: Duke University

Diese Forschungsstudie richtet sich an Personen, die zuvor Krebsimpfstoffe erhalten haben. Die Forscher testen eine Therapieform namens Interferon alfa-2a, die unter dem Namen Roferon®-A im Handel erhältlich ist, um zu sehen, ob sie dazu beitragen kann, die Wirkung des Krebsimpfstoffs zu verstärken und das Immunsystem beim Angriff auf Krebs zu unterstützen Krebs.

Man geht davon aus, dass das körpereigene Immunsystem Tumorzellen angreifen und abtöten kann. Es wird angenommen, dass dies auf Immunzellen, sogenannte T-Zellen, zurückzuführen ist, die spezielle Proteine ​​auf der Oberfläche von Tumoren erkennen und so den Krebs bekämpfen können. Der Impfstoff wirkt jedoch möglicherweise nicht sehr gut, wenn das Proteinsignal zu schwach ist, als dass die T-Zellen Ihre Tumore finden könnten. Die Forscher glauben, dass Interferon alfa-2a den Krebszellen im Körper signalisieren kann, mehr Proteine ​​zu produzieren, die es den T-Zellen ermöglichen könnten, die Krebszellen besser zu erkennen und abzutöten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss einen gegen Tumorantigene gerichteten Krebsimpfstoff erhalten haben.
  • 6 Monate nach der letzten Dosis des vorherigen Impfstoffs.
  • Messbare Krankheit, definiert durch die RECIST-Kriterien (Läsionen, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden können, wobei der längste Durchmesser ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder ≥ 10 mm mit Spiral-CT beträgt.)
  • Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 70 %
  • Geschätzte Lebenserwartung > 6 Monate.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Ausreichende hämatologische Funktion mit:

    • WBC ≥ 3000 mm3
    • Hämoglobin ≥ 9 mg/dL (kann durch Transfusion oder Verwendung von Erythropoietin erreicht werden, um diesen Wert zu erreichen)
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
  • Ausreichende Nieren- und Leberfunktion mit:

    • Serumkreatinin < 2,5 mg/dl
    • Bilirubin < 2,0 mg/dl
    • SGOT/SGPT < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Keine frühere schwere Organ- oder allergische Toxizität vom Grad 3 oder 4, die auf den vorherigen Impfstoff zurückzuführen ist
  • Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und bereitzustellen, die den Richtlinien des Institutional Review Board entspricht.
  • Möglichkeit zur Rückkehr zum Duke University Medical Center zur angemessenen Nachsorge, wie in diesem Protokoll gefordert.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit gleichzeitiger Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie sollten ausgeschlossen werden. Möglicherweise haben die Patienten zuvor kein Interferon erhalten.
  • Patienten mit entweder bereits bestrahlten oder neuen ZNS-Metastasen (Zentralnervensystem) bei der Einreise sind ausgeschlossen. Eine Kopf-CT vor der Aufnahme ist nicht erforderlich, wenn dies nicht durch klinische Anzeichen oder Symptome angezeigt ist.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, wie z. B. entzündlichen Darmerkrankungen, systemischem Lupus erythematodes, Morbus Bechterew, Sklerodermie oder Multipler Sklerose.
  • Patienten mit schwerwiegenden interkurrenten chronischen oder akuten Erkrankungen wie Herzerkrankungen (NYHA-Klasse III oder IV), Lebererkrankungen oder anderen Erkrankungen, die vom PI als ungerechtfertigt hohes Risiko für eine medikamentöse Prüfbehandlung erachtet werden.
  • Patienten mit einem medizinischen oder psychologischen Hindernis für die wahrscheinliche Einhaltung des Protokolls.
  • Gleichzeitiges zweites Malignom außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder kontrolliertem oberflächlichem Blasenkrebs.
  • Vorliegen einer aktiven akuten oder chronischen Infektion, einschließlich einer Harnwegsinfektion, HIV (bestimmt durch ELISA und bestätigt durch Western Blot) oder Virushepatitis (bestimmt durch HBsAg- und Hepatitis-C-Serologie). HIV-Patienten werden aufgrund einer Immunsuppression ausgeschlossen, was dazu führen kann, dass sie nicht mehr auf den Impfstoff ansprechen können. Patienten mit chronischer Hepatitis sind ausgeschlossen, da befürchtet wird, dass die Hepatitis durch die Injektionen verschlimmert werden könnte.
  • Patienten unter Steroidtherapie (oder anderen Immunsuppressiva wie Azathioprin oder Cyclosporin A) sind aufgrund einer möglichen Immunsuppression ausgeschlossen. Die Patienten müssen vor der Einschreibung 6 Wochen lang jegliche Steroidtherapie abgesetzt haben (mit Ausnahme derjenigen, die als Prämedikation für Chemotherapie oder kontrastmittelverstärkte Studien eingesetzt wird).
  • Patienten mit Eierallergien oder Allergien gegen einen Bestandteil des Impfstoffs sollten vom Protokoll ausgeschlossen werden.
  • Schwangere und stillende Frauen sollten vom Protokoll ausgeschlossen werden, da diese Forschung unbekannte und schädliche Auswirkungen auf ein ungeborenes Kind oder Kleinkinder haben kann. Wenn der Patient sexuell aktiv ist, muss er einer medizinisch akzeptablen Form der Empfängnisverhütung zustimmen, um an dieser Studie teilnehmen zu können. Es ist nicht bekannt, ob die in dieser Studie verwendete Behandlung Auswirkungen auf die Spermien haben und möglicherweise einem Kind schaden könnte, das möglicherweise während dieser Studie gezeugt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interferon-alfa-2a
Beginnend innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Impfung gegen dendritische Zellen wird jeden zweiten Tag eine Dosis Interferon alfa-2a subkutan in die Haut des Arms, Oberschenkels oder Bauches verabreicht, insgesamt also 6 Injektionen.
Andere Namen:
  • Roferon®-A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der klinischen Responder (vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Antwortermittlung erfolgt nach den RECIST-Kriterien. Vollständige Reaktion, definiert als Verschwinden der Zielläsion, bestätigt nach 1–4 Wochen. Teilreaktion definiert als 30 %ige Abnahme der längsten Ausdehnung der Zielläsion, bestätigt nach 1–4 Wochen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, bei denen die Stärke der Tumorantigen-spezifischen Immunantwort zunimmt
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Anteil der Patienten, bei denen es nach der Verabreichung von Interferon zu einem Anstieg der Tumorantigen-spezifischen Immunantwort kommt, wird ebenfalls geschätzt. Die Immunantwort wird durch ELISPOT-Analyse bestimmt.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interferon Alfa-2a

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