- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02159482
Pilotstudie zu Interferon Alfa für Patienten, die gegen Krebs geimpft wurden
Diese Forschungsstudie richtet sich an Personen, die zuvor Krebsimpfstoffe erhalten haben. Die Forscher testen eine Therapieform namens Interferon alfa-2a, die unter dem Namen Roferon®-A im Handel erhältlich ist, um zu sehen, ob sie dazu beitragen kann, die Wirkung des Krebsimpfstoffs zu verstärken und das Immunsystem beim Angriff auf Krebs zu unterstützen Krebs.
Man geht davon aus, dass das körpereigene Immunsystem Tumorzellen angreifen und abtöten kann. Es wird angenommen, dass dies auf Immunzellen, sogenannte T-Zellen, zurückzuführen ist, die spezielle Proteine auf der Oberfläche von Tumoren erkennen und so den Krebs bekämpfen können. Der Impfstoff wirkt jedoch möglicherweise nicht sehr gut, wenn das Proteinsignal zu schwach ist, als dass die T-Zellen Ihre Tumore finden könnten. Die Forscher glauben, dass Interferon alfa-2a den Krebszellen im Körper signalisieren kann, mehr Proteine zu produzieren, die es den T-Zellen ermöglichen könnten, die Krebszellen besser zu erkennen und abzutöten.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss einen gegen Tumorantigene gerichteten Krebsimpfstoff erhalten haben.
- 6 Monate nach der letzten Dosis des vorherigen Impfstoffs.
- Messbare Krankheit, definiert durch die RECIST-Kriterien (Läsionen, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden können, wobei der längste Durchmesser ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder ≥ 10 mm mit Spiral-CT beträgt.)
- Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 70 %
- Geschätzte Lebenserwartung > 6 Monate.
- Alter ≥ 18 Jahre.
Ausreichende hämatologische Funktion mit:
- WBC ≥ 3000 mm3
- Hämoglobin ≥ 9 mg/dL (kann durch Transfusion oder Verwendung von Erythropoietin erreicht werden, um diesen Wert zu erreichen)
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
Ausreichende Nieren- und Leberfunktion mit:
- Serumkreatinin < 2,5 mg/dl
- Bilirubin < 2,0 mg/dl
- SGOT/SGPT < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Keine frühere schwere Organ- oder allergische Toxizität vom Grad 3 oder 4, die auf den vorherigen Impfstoff zurückzuführen ist
- Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und bereitzustellen, die den Richtlinien des Institutional Review Board entspricht.
- Möglichkeit zur Rückkehr zum Duke University Medical Center zur angemessenen Nachsorge, wie in diesem Protokoll gefordert.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gleichzeitiger Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie sollten ausgeschlossen werden. Möglicherweise haben die Patienten zuvor kein Interferon erhalten.
- Patienten mit entweder bereits bestrahlten oder neuen ZNS-Metastasen (Zentralnervensystem) bei der Einreise sind ausgeschlossen. Eine Kopf-CT vor der Aufnahme ist nicht erforderlich, wenn dies nicht durch klinische Anzeichen oder Symptome angezeigt ist.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, wie z. B. entzündlichen Darmerkrankungen, systemischem Lupus erythematodes, Morbus Bechterew, Sklerodermie oder Multipler Sklerose.
- Patienten mit schwerwiegenden interkurrenten chronischen oder akuten Erkrankungen wie Herzerkrankungen (NYHA-Klasse III oder IV), Lebererkrankungen oder anderen Erkrankungen, die vom PI als ungerechtfertigt hohes Risiko für eine medikamentöse Prüfbehandlung erachtet werden.
- Patienten mit einem medizinischen oder psychologischen Hindernis für die wahrscheinliche Einhaltung des Protokolls.
- Gleichzeitiges zweites Malignom außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder kontrolliertem oberflächlichem Blasenkrebs.
- Vorliegen einer aktiven akuten oder chronischen Infektion, einschließlich einer Harnwegsinfektion, HIV (bestimmt durch ELISA und bestätigt durch Western Blot) oder Virushepatitis (bestimmt durch HBsAg- und Hepatitis-C-Serologie). HIV-Patienten werden aufgrund einer Immunsuppression ausgeschlossen, was dazu führen kann, dass sie nicht mehr auf den Impfstoff ansprechen können. Patienten mit chronischer Hepatitis sind ausgeschlossen, da befürchtet wird, dass die Hepatitis durch die Injektionen verschlimmert werden könnte.
- Patienten unter Steroidtherapie (oder anderen Immunsuppressiva wie Azathioprin oder Cyclosporin A) sind aufgrund einer möglichen Immunsuppression ausgeschlossen. Die Patienten müssen vor der Einschreibung 6 Wochen lang jegliche Steroidtherapie abgesetzt haben (mit Ausnahme derjenigen, die als Prämedikation für Chemotherapie oder kontrastmittelverstärkte Studien eingesetzt wird).
- Patienten mit Eierallergien oder Allergien gegen einen Bestandteil des Impfstoffs sollten vom Protokoll ausgeschlossen werden.
- Schwangere und stillende Frauen sollten vom Protokoll ausgeschlossen werden, da diese Forschung unbekannte und schädliche Auswirkungen auf ein ungeborenes Kind oder Kleinkinder haben kann. Wenn der Patient sexuell aktiv ist, muss er einer medizinisch akzeptablen Form der Empfängnisverhütung zustimmen, um an dieser Studie teilnehmen zu können. Es ist nicht bekannt, ob die in dieser Studie verwendete Behandlung Auswirkungen auf die Spermien haben und möglicherweise einem Kind schaden könnte, das möglicherweise während dieser Studie gezeugt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interferon-alfa-2a
Beginnend innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Impfung gegen dendritische Zellen wird jeden zweiten Tag eine Dosis Interferon alfa-2a subkutan in die Haut des Arms, Oberschenkels oder Bauches verabreicht, insgesamt also 6 Injektionen.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der klinischen Responder (vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Antwortermittlung erfolgt nach den RECIST-Kriterien.
Vollständige Reaktion, definiert als Verschwinden der Zielläsion, bestätigt nach 1–4 Wochen.
Teilreaktion definiert als 30 %ige Abnahme der längsten Ausdehnung der Zielläsion, bestätigt nach 1–4 Wochen.
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, bei denen die Stärke der Tumorantigen-spezifischen Immunantwort zunimmt
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Anteil der Patienten, bei denen es nach der Verabreichung von Interferon zu einem Anstieg der Tumorantigen-spezifischen Immunantwort kommt, wird ebenfalls geschätzt.
Die Immunantwort wird durch ELISPOT-Analyse bestimmt.
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4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00014489
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