- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02589652
Switch- oder sequentielle Kombinationstherapie von Peginterferon bei Hepatitis-B-Patienten mit Langzeittherapie mit Entecavir
Wirksamkeit einer Switch- oder sequentiellen Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon Alfa-2a bei chronischen Hepatitis-B-Patienten mit niedrigen HBsAg- und HBeAg-Titern nach einer Langzeittherapie mit Entecavir: Eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die chronische Hepatitis B (CHB)-Infektion bleibt ein weltweites Gesundheitsproblem. Der ideale Endpunkt der Therapie ist ein HBsAg-Verlust oder eine HBsAg-Serokonversion, was auf eine vollständige Remission von CHB hinweist. Bei Patienten mit HBeAg-positiver CHB ist eine anhaltende HBeAg-Serokonversion ebenfalls ein wünschenswerter Endpunkt. Gegenwärtige Therapien umfassen eine begrenzte Dauertherapie mit pegyliertem Interferon (PegIFN) und eine Langzeittherapie mit Nukleos(t)id-Analoga (NUCs). Allerdings erreichen nur 30–40 % der Patienten unter PegIFN-Monotherapie eine HBeAg-Serokonversion, während 15–20 % der Patienten unter Entecavir (ETV) behandelt werden. Kürzlich häuften sich Hinweise, dass die Optimierung des Wechsels oder der Kombination von PegIFN bei Patienten unter Langzeit-ETV-Therapie die Rate der HBeAg-Serokonversion erhöhen und sogar zur vollständigen Eradikation von HBV führen kann. Diese beiden Behandlungsschemata wurden jedoch bei Patienten mit niedrigen HBsAg/HBeAg-Titern unter Langzeit-ETV-Therapie nicht ausreichend getestet.
Dies ist eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer sequentiellen Kombinations- oder Wechseltherapie mit pegyliertem Interferon alfa-2a bei chronischen Hepatitis-B-Patienten mit niedrigen HBsAg- und HBeAg-Titern nach einer Langzeittherapie mit Entecavir und im Vergleich zu denen, die die Therapie fortsetzten zur ETV-Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- The first affiliated hospital, anhui medical university
-
Hefei, Anhui, China
- The second affiliated hospital, anhui medical university
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Ditan Hospital
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Fuzhou Municipal Infectious Disease Hospital
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Zhongshan No.2 People's Hospital, Zhongshan, Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China
- The Third People's Hospital of Shenzhen
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China
- The Third Hospital of Hebei Medical University
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China
- Fifth People's Hospital of Suzhou
-
Xuzhou, Jiangsu, China
- The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical College
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China
- Shenyang Municipal Infectious Disease Hospital
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Shandong Provincial Hospital of Shandong University
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China
- The First Affiliated Hospital Medical School of Xi'an Jiaotong University
-
-
Sichuan
-
Luzhou, Sichuan, China, 646000
- The Affiliated Hospital of Luzhou Medical College
-
Sichuan, Sichuan, China
- Sichuan Provincial People's Hospital
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- The First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315040
- The Second Hospital of Yinzhou of Ningbo
-
Rui'an, Zhejiang, China
- Rui'an People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten > 18 und ≤ 60 Jahre;
- positives HBsAg seit mehr als 6 Monaten;
- Patienten, die eine vorherige ETV-Therapie ≥2 Jahre erhalten haben;
- Patienten mit nicht nachweisbarer HBV-DNA, HBsAg < 1500 IE/ml und HBeAg < 200 S/CO vor Umstellung oder S-C-Therapie;
- ALT<=10*ULN und TB<2*ULN;
- Patienten, die nach vorheriger ETV-Therapie einer Behandlung mit PegIFN (S-C oder Switch) oder kontinuierlichem ETV zugewiesen wurden
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer dekompensierten Zirrhose oder eines hepatozellulären Karzinoms;
- Serologischer Nachweis einer Co-Infektion mit HCV, HDV oder HIV;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit Erkrankungen, die eine PegIFN-Therapie kontraindizieren könnten, einschließlich schwerer psychiatrischer Erkrankungen, immunologischer Erkrankungen, schwerer Retinopathie, Schilddrüsenfunktionsstörung, Leukozytopenie, Thrombopenie usw
- Patienten, die gleichzeitig mit Telbivudin behandelt werden;
- Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Andere Bedingungen, die untersucht werden, halten die Teilnahme für nicht geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe wechseln
Patienten, denen pegyliertes Interferon alfa-2a zugewiesen wurde.
|
ETV 0,5 mg täglich oral plus PegIFN alfa-2a 180 µg subkutane Injektion wöchentlich für 8 Wochen und gefolgt von PegIFN alfa-2a 180 µg subkutane Injektion wöchentlich für 40 Wochen
Andere Namen:
|
|
Sequenzielle Kombinationsgruppe (S-C-Gruppe)
Patienten, denen pegyliertes Interferon alfa-2a plus Entecavir zugewiesen wurde.
|
ETV 0,5 mg täglich oral plus PegIFN alfa-2a 180 ug subkutane Injektion wöchentlich für 48 Wochen
Andere Namen:
|
|
ETV-Gruppe
Patienten, die einer Entecavir-Monotherapie zugewiesen wurden.
|
ETV 0,5 mg täglich oral für 48 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der HBeAg-Serokonversion
Zeitfenster: Woche 72 (24 Wochen nach 48 Wochen Behandlung)
|
Verlust von HBeAg und Nachweis von Anti-HBe-Antikörpern
|
Woche 72 (24 Wochen nach 48 Wochen Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des HBsAg-Verlustes
Zeitfenster: Woche 72 (24 Wochen nach 48 Wochen Behandlung)
|
HBsAg-Verlust mit oder ohne Nachweis von Anti-HBs-Antikörpern
|
Woche 72 (24 Wochen nach 48 Wochen Behandlung)
|
|
HBV-DNA-Rate < 20 IE/ml
Zeitfenster: Woche 72 (24 Wochen nach 48 Wochen Behandlung)
|
Woche 72 (24 Wochen nach 48 Wochen Behandlung)
|
|
|
Rate der HBsAg-Serokonversion
Zeitfenster: Woche 72 (24 Wochen nach 48 Wochen Behandlung)
|
Woche 72 (24 Wochen nach 48 Wochen Behandlung)
|
|
|
Prozentsatz der Patienten, die einen Rückgang des quantitativen HBsAg um ≥ 1 log10 erreichen
Zeitfenster: Woche 72 (24 Wochen nach 48 Wochen Behandlung)
|
Woche 72 (24 Wochen nach 48 Wochen Behandlung)
|
|
|
Rückgang des quantitativen HBsAg gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 72 (24 Wochen nach 48 Wochen Behandlung
|
Woche 72 (24 Wochen nach 48 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wenhong Zhang, MD, PhD, Huashan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hepatitis, chronisch
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- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
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- Interferon-alpha
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 81271833
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