- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02161393
Körperliche Aktivität versus Lungenrehabilitation bei COPD (LIVELY)
Intervention bei körperlicher Aktivität vs. Lungenrehabilitation bei COPD: Das LIVELY COPD-Projekt.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Durchführung einer Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer körperlichen Aktivitätsintervention (Beratung zu körperlicher Aktivität und ein schrittzählerbasiertes Gehprogramm) im Vergleich zur Lungenrehabilitation zur Verbesserung der körperlichen Aktivität bei COPD zu bewerten.
Ziele sind:
(i) um die Machbarkeit (Patientenrekrutierung, Therapietreue, Studienabbrecher und unerwünschte Ereignisse) einer körperlichen Aktivitätsintervention bei COPD-Patienten im Vergleich zu einer Lungenrehabilitation zu beurteilen; (ii) um die Wahrnehmungen der Benutzer in Bezug auf die Zufriedenheit und den Nutzen einer körperlichen Aktivitätsintervention im Vergleich zu einer Lungenrehabilitation zu untersuchen; (iii) Untersuchung von Veränderungen zwischen und innerhalb der Gruppe hinsichtlich körperlicher Aktivität, Trainingskapazität, Lebensqualität, Selbstwirksamkeit und Veränderungen im transtheoretischen Modell mit der Intervention bei körperlicher Aktivität im Vergleich zur Lungenrehabilitation; und (iv) Untersuchung der Kosten für die Durchführung einer körperlichen Aktivitätsintervention im Vergleich zur Lungenrehabilitation bei Patienten mit COPD.
Die Hypothese für diese Studie ist, dass es möglich sein wird, eine Studie durchzuführen, die die Wirksamkeit einer körperlichen Aktivitätsintervention (Beratung zu körperlicher Aktivität und ein schrittzählerbasiertes Gehprogramm) im Vergleich zur Lungenrehabilitation zur Verbesserung der körperlichen Aktivität bei COPD untersucht. Die Studie wird wichtige Informationen über Interventionen liefern, die darauf abzielen, körperliche Aktivität zu fördern und aufrechtzuerhalten, die Patientenergebnisse zu verbessern und die Wahlmöglichkeiten der Patienten in Bezug auf körperliche Bewegung und Interventionen zu erweitern. Es wird eine Begründung und Daten für eine ausreichend fundierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer körperlichen Aktivitätsintervention liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Umfrage zu Lungenrehabilitationsprogrammen spiegelte die Ergebnisse anderer britischer Studien wider und zeigte, dass nicht genügend Programme verfügbar sind; derzeit erhalten im Vereinigten Königreich weniger als 1,5 % der Patienten mit COPD pro Jahr eine Lungenrehabilitation. Nur ein Teil der Patienten wird angesprochen, d. h. solche mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung. Die meisten Programme sind ambulant und werden von Ärzten überwacht. Dieses strukturierte und überwachte Format der pulmonalen Rehabilitation wird nicht den Bedürfnissen aller Patienten mit einer hohen Zahl an Abbrechern und Nichteinhaltung gerecht; alternative Optionen zur Steigerung der körperlichen Aktivität für Patienten mit COPD scheinen jedoch derzeit nicht angeboten zu werden.
Eine schrittzählergesteuerte Gehintervention zu Hause bietet eine alternative Methode zur Durchführung von körperlichem Aktivitätstraining, die einer größeren Anzahl von Patienten zu geringeren Kosten und mit Flexibilität in Bezug auf Lebensverpflichtungen angeboten werden könnte. Es würde den Patienten auch mehr Wahlmöglichkeiten bei der Entscheidung geben, ob sie Sport treiben oder sich körperlich betätigen möchten.
Bisher hat keine Studie einen häuslichen Geheinsatz mit einer strukturierten, überwachten Lungenrehabilitation oder die Patientenpräferenzen oder Kosten der beiden Programme verglichen. Aus diesem Grund besteht die Notwendigkeit, einen Home-based-Walking-Eingriff mit der Standardmethode zur Bereitstellung von körperlichem Aktivitätstraining für Patienten, d. h. der Lungenrehabilitation, zu vergleichen. Daher ist diese Studie von wesentlicher Bedeutung, da sie die Machbarkeit der Durchführung einer Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer körperlichen Aktivitätsintervention (Beratung zu körperlicher Aktivität und ein schrittzählerbasiertes Gehprogramm) im Vergleich zur Lungenrehabilitation zur Verbesserung der körperlichen Aktivität bei COPD beurteilen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Enniskillen, Vereinigtes Königreich
- Western Health and Social Care Trust
-
-
Co Antrim
-
Belfast, Co Antrim, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
- Belfast Health and Social Care Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss zur Lungenrehabilitation überwiesen werden.
- Der Patient muss eine primäre COPD-Diagnose haben
- Der Patient muss über gute schriftliche Englischkenntnisse verfügen (wie vom einzelnen Patienten angegeben).
- Der Patient muss sich in einer stabilen Phase befinden (zum Zeitpunkt der Beurteilung mit dem ISWT darf er keine Antibiotika einnehmen) und vom klinischen Lungenrehabilitationsteam als klinisch stabil eingestuft werden.
Ausschlusskriterien:
- Die Unfähigkeit, sicher an einem Gehprogramm oder einer Lungenrehabilitation teilzunehmen (z. B. instabile Angina pectoris, neurologische, Wirbelsäulen- oder Skelettfunktionsstörungen, die die Fähigkeit zur körperlichen Betätigung beeinträchtigen)
- Die Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen oder zu befolgen (z. B. Demenz).
- Klinisch instabil (Lungenexazerbation oder jegliche Veränderung der Symptome und Medikamente in den letzten 4 Wochen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention bei körperlicher Aktivität
12-wöchiges Gehprogramm zu Hause, bestehend aus wöchentlichen Beratungen zu körperlicher Aktivität und einem schrittzählergesteuerten Gehprogramm
|
Das 12-wöchige Schrittzähler-gesteuerte Gehprogramm zu Hause besteht aus wöchentlichen Beratungen zu körperlicher Aktivität.
Schrittzähler werden verwendet, um wöchentliche Schrittziele festzulegen und die Patienten zu motivieren.
Die Patienten tragen den Schrittzähler 7 Tage lang und zeichnen ihre täglichen Schritte in einem Schritttagebuch auf.
Beim nächsten Termin wird das Schrittziel für die darauffolgende Woche zwischen dem Physiotherapeuten/Forscher und dem Teilnehmer vereinbart.
Danach besprechen der Physiotherapeut/Forscher und der Patient jede Woche ihre Fortschritte, dokumentieren ihre durchschnittliche tägliche Schrittzahl für die Vorwoche und vereinbaren ein neues tägliches Schrittziel für die folgende Woche.
Das Wanderprogramm wird auf den Einzelnen zugeschnitten und wöchentlich weiterentwickelt.
|
|
Aktiver Komparator: Lungenrehabilitationsprogramm
6-wöchiges betreutes ambulantes Programm, bestehend aus zweimal wöchentlichen Trainingseinheiten und einmal wöchentlichen Schulungssitzungen.
|
Dabei handelt es sich um ein 6-wöchiges betreutes ambulantes Programm.
Die Übungskomponente dauert eine Stunde und wird zweimal wöchentlich durchgeführt.
Es besteht aus Herz-Kreislauf-Übungen sowie Übungen zur Kräftigung des Unter- und Oberkörpers.
Die Schulungssitzungen werden einmal wöchentlich durchgeführt.
Jeder Patient erhält ein Heimübungsprogramm, das er einmal wöchentlich unbeaufsichtigt absolvieren kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert wird anhand der mit einem Actigraph-Aktivitätsmonitor aufgezeichneten Schrittzahlen bewertet.
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Wochen für die PR-Gruppe und nach 12 Wochen für die PA-Gruppe
|
Der Aktivitätsmonitor wird sieben aufeinanderfolgende volle Tage vor dem Eingriff und sieben volle Tage unmittelbar nach dem Eingriff getragen.
|
Ausgangswert und nach 6 Wochen für die PR-Gruppe und nach 12 Wochen für die PA-Gruppe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Zeit, die für körperliche Aktivität und Sitzen aufgewendet wird, gegenüber dem Ausgangswert anhand des Internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen für die PR-Gruppe und 12 Wochen für die PA-Gruppe und Nachuntersuchung 18 (PR-Gruppe) und 24 (PA-Gruppe) Wochen nach der Randomisierung
|
Baseline und nach 6 Wochen für die PR-Gruppe und 12 Wochen für die PA-Gruppe und Nachuntersuchung 18 (PR-Gruppe) und 24 (PA-Gruppe) Wochen nach der Randomisierung
|
|
|
Änderung der Trainingskapazität gegenüber dem Ausgangswert mithilfe des Inkrementellen Shuttle-Walk-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen für die PR-Gruppe und 12 Wochen für die PA-Gruppe und Nachuntersuchung 18 (PR-Gruppe) und 24 (PA-Gruppe) Wochen nach der Randomisierung
|
Ausgangswert und 6 Wochen für die PR-Gruppe und 12 Wochen für die PA-Gruppe und Nachuntersuchung 18 (PR-Gruppe) und 24 (PA-Gruppe) Wochen nach der Randomisierung
|
|
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert mit dem EuroQOL-5D
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen für die PR-Gruppe und 12 Wochen für die PA-Gruppe und Nachuntersuchung 18 (PR-Gruppe) und 24 (PA-Gruppe) Wochen nach der Randomisierung
|
Ausgangswert und 6 Wochen für die PR-Gruppe und 12 Wochen für die PA-Gruppe und Nachuntersuchung 18 (PR-Gruppe) und 24 (PA-Gruppe) Wochen nach der Randomisierung
|
|
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert mithilfe des COPD-Bewertungstests
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen für die PR-Gruppe und 12 Wochen für die PA-Gruppe und Nachuntersuchung 18 (PR-Gruppe) und 24 (PA-Gruppe) Wochen nach der Randomisierung
|
Ausgangswert und 6 Wochen für die PR-Gruppe und 12 Wochen für die PA-Gruppe und Nachuntersuchung 18 (PR-Gruppe) und 24 (PA-Gruppe) Wochen nach der Randomisierung
|
|
|
Stadium der Veränderung in Bezug auf körperliche Aktivität anhand des Fragebogens „Stufen der Veränderung“.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen für die PR-Gruppe und 12 Wochen für die PA-Gruppe und Nachuntersuchung 18 (PR-Gruppe) und 24 (PA-Gruppe) Wochen nach der Randomisierung
|
Der Stages of Change-Fragebogen ist der zeitliche Teil des transtheoretischen Modells.
Es wird verwendet, um den aktuellen Veränderungsstand des Teilnehmers in Bezug auf sein körperliches Aktivitätsverhalten zu ermitteln.
|
Ausgangswert und 6 Wochen für die PR-Gruppe und 12 Wochen für die PA-Gruppe und Nachuntersuchung 18 (PR-Gruppe) und 24 (PA-Gruppe) Wochen nach der Randomisierung
|
|
Selbstvertrauen bei körperlicher Aktivität mithilfe des Marcus-Fragebogens zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen für die PR-Gruppe und 12 Wochen für die PA-Gruppe und Nachuntersuchung 18 (PR-Gruppe) und 24 (PA-Gruppe) Wochen nach der Randomisierung
|
Der Selbstwirksamkeitsfragebogen von Marcus ist ein Bestandteil des transtheoretischen Modells, das detailliertere Informationen über das Selbstvertrauen jedes Einzelnen liefert, körperliche Aktivität in verschiedenen Situationen durchzuführen.
|
Baseline und nach 6 Wochen für die PR-Gruppe und 12 Wochen für die PA-Gruppe und Nachuntersuchung 18 (PR-Gruppe) und 24 (PA-Gruppe) Wochen nach der Randomisierung
|
|
Die Wahrnehmung beider Interventionen durch die Patienten wird durch halbstrukturierte Interviews ermittelt.
Zeitfenster: Nach 6 Wochen für die PR-Gruppe und nach 12 Wochen für die PA-Gruppe
|
Es werden Informationen zur Zufriedenheit der Patienten mit ihrem Training/ihrer Aktivität, Informationen zur einfachen Durchführung, Sicherheit und Verträglichkeit der Programme und der Ergebnismaße, Ansichten zur Fortsetzung des Trainings und Vorschläge zur Verbesserung der Programme gesammelt.
|
Nach 6 Wochen für die PR-Gruppe und nach 12 Wochen für die PA-Gruppe
|
|
Durchführbarkeit der Interventionen
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Für beide Interventionen werden Informationen zu Rekrutierung und Bindung, Abbrechern, Einhaltung und unerwünschten Ereignissen gesammelt, die zur Feststellung der Durchführbarkeit erforderlich sind.
|
Ende des Studiums
|
|
Globaler Fragebogen zur Bewertung von Veränderungen
Zeitfenster: Nach 6 Wochen für die PR-Gruppe und 12 Wochen für die PA-Gruppe und Nachuntersuchung 18 (PR-Gruppe) und 24 (PA-Gruppe) Wochen nach der Randomisierung
|
Hierbei handelt es sich um eine numerische Bewertungsskala zur Einschätzung der Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich einer Veränderung seiner körperlichen Aktivität
|
Nach 6 Wochen für die PR-Gruppe und 12 Wochen für die PA-Gruppe und Nachuntersuchung 18 (PR-Gruppe) und 24 (PA-Gruppe) Wochen nach der Randomisierung
|
|
Die körperliche Aktivität wird anhand der mit einem Actigraph-Aktivitätsmonitor aufgezeichneten Schrittzahlen bewertet.
Zeitfenster: 18 (PR-Gruppe) bzw. 24 (PA-Gruppe) Wochen nach der Randomisierung
|
18 (PR-Gruppe) bzw. 24 (PA-Gruppe) Wochen nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WT12/20
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intervention bei körperlicher Aktivität
-
Creighton UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
University of PittsburghAbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn
-
The University of Hong KongRekrutierungDemenz | Belastung der Pflegekraft | Kognitive Beeinträchtigung, leicht | Demenz, leichtHongkong
-
Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-FaktorenTruthahn
-
Northeastern UniversitySociety for Pediatric Psychology; APA: American Psychological AssociationRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung (ASD)Vereinigte Staaten
-
Istanbul Kültür UniversityMarmara University; Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenPhysische Aktivität | Parkinson Krankheit | Balance | Fallen | KinesiophobieTruthahn
-
Nigde Omer Halisdemir UniversityPamukkale UniversityAbgeschlossen