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Klinische Studie zu Bauchspeicheldrüsenkrebs in Stockholm. (SPP)

22. Oktober 2023 aktualisiert von: Matthias Löhr, Karolinska University Hospital

Prospektive bevölkerungsbasierte Studie zu Bauchspeicheldrüsenkrebs in Stockholm – Merkmale der Mutationsprofilierung, Biobanking und Risikofaktoren.

Die SPP-Studie umfasst Inzidenzfälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Region Stockholm zwischen 2007 und 2014. Der Zweck der SPP-Studie besteht darin, das relative Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs in Bezug auf Schnupftabaktauchen, Übergewicht/Adipositas, einzelne Nahrungsmittel, Nahrungsmittelgruppen, Ernährungsgewohnheiten und verschiedene Nährstoffe abzuschätzen; Abschätzung des relativen Risikos für Bauchspeicheldrüsenkrebs im Verhältnis zur Exposition gegenüber Nitrosaminen, entweder endogen oder exogen; Abschätzung des relativen Risikos für Bauchspeicheldrüsenkrebs im Zusammenhang mit der Mundgesundheit und einer H. pylori-Infektion sowie deren Wechselwirkung mit der ABO-Blutgruppe; zur Abschätzung des relativen Risikos für Bauchspeicheldrüsenkrebs im Zusammenhang mit einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion; Abschätzung des relativen Risikos für Bauchspeicheldrüsenkrebs in Bezug auf einige genetische Polymorphismen, die entweder funktionell sind oder in der GWAS-Studie vorgeschlagen werden; Abschätzung des Mutationsprofils in Fällen von Bauchspeicheldrüsenkrebs und seiner Korrelation mit Umwelteinflüssen sowie der Auswirkungen auf die Überlebenszeit von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der MeSH-Name ist Carcinoma, Pancreatic Ductal

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei der SPP-Studie handelt es sich um eine prospektive bevölkerungsbasierte Fall-Kontroll-Studie. Wir berücksichtigen Zwischenfälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Region Stockholm im Zeitraum 2008 bis 2014. Die Kontrollpersonen werden nach dem Zufallsprinzip aus der allgemeinen Bevölkerung in der Region Stockholm ausgewählt und den Fällen individuell nach Alter und Geschlecht zugeordnet.

Auswahl der Fälle. Die Kriterien für die Auswahl der Fälle sind unter anderem: Alter unter 85 Jahren, in Schweden geboren und derzeit im Bezirk Stockholm lebend. Die Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs werden zunächst im Rahmen des klinischen Gesundheitssystems des Bezirks Stockholm identifiziert. Durch ein Netzwerk, bestehend aus allen chirurgischen Kliniken und der einzigen onkologischen Klinik im Bezirk Stockholm, konnten wir einen Großteil der mit radiologischen Methoden diagnostizierten Fälle einbeziehen, sodass er oder sie zur Teilnahme an der Studie aufgefordert wurde. Nachdem die Einwilligung des Patienten eingeholt wurde, wurde der Studienkoordinator am Karolinska-Universitätskrankenhaus in Huddinge benachrichtigt. Der Koordinator informiert den Interviewer von Statistics Sweden über die Befragung des Fallpatienten. Darüber hinaus versuchen wir, nach der radiologischen Diagnose eines Bauchspeicheldrüsenkrebses in jedem Fall eine Tumorbiopsie durchzuführen. Insgesamt werden etwa 30 % der Fälle chirurgisch reseziert und die restlichen 70 % der Patienten mit palliativer Absicht behandelt, wobei mehr als 80 % mittels Feinnadelaspiration biopsiert werden (die restlichen 20 % werden aus praktischen Gründen nicht biopsiert, z klinische Verschlechterung), was dazu führt, dass der Gesamtanteil der Patienten, bei denen Tumorgewebe verbleibt, bei nahezu 90 % liegt.

Kontrollauswahl. Die Kontrollpersonen (Nicht-Krebspatienten) werden zufällig über das schwedische Statistikamt identifiziert. Für jeden Fall wird eine Kontrollperson gleichen Geschlechts und Alters (gleiches Geburtsjahr) nach dem Zufallsprinzip aus der Gesamtbevölkerung des Bezirks Stockholm ausgewählt.

Datensammlung. Durch professionelle Interviewer von Statistics Sweden wurden Interviews zu Umweltfaktoren sowohl mit Fällen als auch mit Kontrollpersonen durchgeführt. Sobald der Studienkoordinator einen Fall von Bauchspeicheldrüsenkrebs identifiziert und der Patient der Teilnahme zugestimmt hat, wird Statistics Sweden bezüglich der Identität und des Aufenthaltsorts dieses Patienten kontaktiert. Professionelle Interviewer, die für die Forschungshypothesen der Studie blind sind, nehmen dann Kontakt zu dem Patienten auf und gehen zu ihm nach Hause, ins Krankenhaus oder wo auch immer er sich befindet, und führen das Interview durch, das voraussichtlich etwa 1 Stunde und 15 Minuten dauern wird. Der Fragebogen enthält Elemente zu demografischen Merkmalen, sozioökonomischen Faktoren, körperlicher Aktivität, Größen- und Gewichtshistorie, Tabak- und Schnupftabakkonsum, Zahngesundheit, früheren und begleitenden Erkrankungen sowie Medikamentenhistorie. Ein strukturierter Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln, eine modifizierte Version eines zuvor ausgewerteten Fragebogens, der 63 interessante Nahrungsmittel und Getränke enthält, wird verwendet, um die Ernährungsgewohnheiten 20 Jahre vor dem Interview zu bewerten.

Sobald ein Fall identifiziert wurde, wählt das schwedische Statistikamt eine Gruppe von bis zu fünf Kontrollpersonen (gleiches Geschlecht und gleiches Geburtsjahr) aus der Stockholmer Allgemeinbevölkerung aus. Die Kontrollpersonen in der Liste werden auf Anordnung kontaktiert, bis eine Kontrollperson der Teilnahme an unserer Studie zustimmt. Die Interviewer werden die Befragung für die einzelnen Fälle genauso durchführen.

Für jeden Fall und jede Kontrolle werden bei Zustimmung 20 ml Blut entnommen. Die Proben werden in Serum und Zellen (rot und weiß zusammen) getrennt und in 4 separate Serumproben (für die anschließende Proteinanalyse) und 2 Zellproben nach dem Ficoll-Gradienten (für die anschließende DNA- und RNA-Analyse) aliquotiert und sofort auf -80 °C eingefroren . Kontrollpersonen, die es ablehnen, eine Blutprobe abzugeben, wird stattdessen angeboten, eine Speichelprobe abzugeben, aus der DNA extrahiert und analysiert werden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 14186
        • Karolinska University Hospital, Gastrocentrum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bevölkerungsbasierte Kohorte aller Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Bezirk Stockholm und alters- und geschlechtsangepassten gesunden Kontrollpersonen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten unter 85 Jahren, die in Schweden geboren wurden und in Stockholm leben
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs älter als 85 Jahre
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs unter 18 Jahren
  • nicht bereit, mitzumachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen ohne Krebs aus einem bestimmten Bevölkerungsgebiet (Bezirk Stockholm). Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs werden einer Bauchspeicheldrüsenoperation unterzogen
Chirurgische Entfernung des Pankreastumors (Krebs) in der Interventionsgruppe
Andere Namen:
  • Whipple-Verfahren
  • Resektion der Bauchspeicheldrüse
  • Pankreaskopfresektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Faktoren, die das Überleben beeinflussen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthias Löhr, Professor, Karolinska University Hospital
  • Studienleiter: Magnus Nilsson, ass prof, Karolinska University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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