Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss von Unterernährung auf die Heilung von Fußläsionen bei Diabetikern

5. Februar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon
Die Forscher wollten herausfinden, ob Mangelernährung die Heilung von Fußläsionen bei Diabetikern verzögerte.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Chu de Dijon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, die eine Läsion an einem Zeh oder auf der Plantar- oder Dorsalseite des Fußes haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine mündliche Einwilligung erteilt haben
  • Patienten älter als 18
  • Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
  • Patienten, die im Rahmen von Konsultationen zu diabetischem Fuß in der Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechselerkrankungen des Dijon CHU betreut werden können.
  • Läsion an einem Zeh oder auf der Plantar- oder Rückenseite des Fußes
  • Läsion, die sich über einen Zeitraum von 1 bis 24 Monaten entwickelt hat

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsener unter Vormundschaft
  • Patient ohne gesetzliche Krankenversicherung
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit fortschreitendem Krebs
  • Dialysepflichtige Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz
  • Patient mit schwerer Ateminsuffizienz
  • Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium
  • Patienten mit schwerem Leberversagen
  • Patienten mit Immundepression (Behandlung mit Immunsuppressiva, langfristige Kortikotherapie, Erkrankungen, die zu einer Immundepression führen)
  • Patienten mit nephrotischem Syndrom (Hypalbuminämie)
  • Patienten mit einem chronisch entzündlichen Syndrom
  • Alkoholkonsum von mehr als 4 Gläsern pro Tag
  • Systemische Infektion, die nicht durch Antibiotika kontrolliert werden kann
  • Infizierte Läsion mit systemischen Auswirkungen
  • Charcot-Fuß
  • Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder dies planen
  • Schwere Erkrankung, die kurzfristig das Überleben beeinträchtigt
  • Läsion bei einer Amputation
  • Verletzung des Knöchels oder Beins

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diabetiker mit einer Läsion am Fuß

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der geheilten Läsionen
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Nachbeobachtung
Nach 24 Wochen Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl unterernährter Patienten gemäß HAS-Kriterien von 2003 und 2007
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Bei der Inklusion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der während der Nachuntersuchung geheilten Läsionen
Zeitfenster: Nach 2, 4, 8, 12, 16 und 20 Wochen
Nach 2, 4, 8, 12, 16 und 20 Wochen
Anzahl der unterernährten Patienten nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: In der 12. und 24. Woche
In der 12. und 24. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BOUILLET 2013

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes

Klinische Studien zur biologische Untersuchung bei Konsultationen nach 3 und 6 Monaten

Abonnieren