- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02169635
Makulaschnalle mit dreiarmigem Silikon (MBTAS)
18. Juni 2014 aktualisiert von: Lin Lu, Sun Yat-sen University
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie einer Makulaschnalle mit einer dreiarmigen Silikonkapsel zur Unterstützung des hinteren Staphyloms bei hoher Myopie.
Eine hohe Myopie ist durch eine verlängerte Achsenlänge und ein hinteres Staphylom gekennzeichnet, was zu einer Degeneration der Aderhaut und der Netzhaut und einer Verschlechterung des Sehvermögens führt.
Gegenwärtig kann eine Vitrektomie zu anatomischen Verbesserungen führen, eine größere Achsenlänge und das Vorhandensein eines schweren hinteren Staphyloms bleiben jedoch weiterhin die beiden wichtigsten Risikofaktoren für schlechte Sehergebnisse.
Aus diesen Gründen könnte bei Patienten mit extrem hoher Myopie ein anderer chirurgischer Ansatz, einschließlich Makulaknickung, in Betracht gezogen werden, um der durch das hintere Staphylom ausgeübten Zugkraft entgegenzuwirken.
Die Makulaknickung mit oder ohne Pars-Plana-Vitrektomie hat sich als wirksame Methode zur Lösung der myopischen Staphylom-bedingten Foveoschisis, des Makulalochs und der damit verbundenen Netzhautablösung erwiesen.
In dieser Studie wollten wir die Sicherheit und Wirksamkeit einer Makula-Knicktechnik unter Verwendung einer dreiarmigen Silikonkapsel zur Unterstützung des hinteren Staphyloms bei hoher Myopie untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Für diese Studie ist die Rekrutierung von 11 Teilnehmern mit einer Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten geplant, um die Sicherheit und Wirksamkeit eines neu entwickelten Makula-Schnallengeräts zu bewerten.
- Das Makula-Schnallengerät, der chirurgische Eingriff und das Teilnehmerregister wurden von der Ethikkommission des Zhongshan Ophthalmic Center überprüft und genehmigt;
- Es werden nur Patienten registriert, bei denen ein schweres hinteres Staphylom diagnostiziert wurde.
- Alle Teilnehmer werden vor der Anmeldung umfassend informiert;
- Alle Operationen werden von einem einzigen qualifizierten Arzt (Lin Lu) durchgeführt;
- Nach der Operation konnten alle Teilnehmer den Forscher telefonisch kontaktieren und auf etwaige chirurgische Komplikationen untersucht werden. Wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten oder eine Person die Makuladehnung nicht verträgt, wird das implantierte Gerät entfernt.
- Speziell zugewiesenes Personal (Jinge Lu) ist für die Datenerfassung, Datenverwaltung, Meldung unerwünschter Ereignisse und Teilnehmerkommunikation verantwortlich.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Zhongshan Ophthalmic Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hohe Myopie über -8,0 Dioptrien
- axiale Länge über 26,5 mm
- hinteres Staphylom
Ausschlusskriterien:
- Einäugige Patienten
- Netzhautablösung über den Makulabereich hinaus
- eine Vorgeschichte von hinterer Skleritis
- eine Geschichte des Glaukoms
- aktive Blutung im chirurgischen Auge
- aktive Entzündung im chirurgischen Auge
- jede Situation, die die Beobachtung der Makula behindern könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Makula-Schnalle
Makulaschnalle: Führen Sie eine episklerale Makulaschnallenoperation mit einer dreiarmigen Silikonkapsel durch, um das hintere Staphylom bei hoher Myopie zu unterstützen.
|
Makulaschnalle mit dreiarmiger Silikonkapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Optische Kohärenztomographie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verwendung der optischen Kohärenztomographie zur postoperativen Beobachtung des Makulabereichs.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Augeninnendruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Lu, MD, PhD, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parolini B, Frisina R, Pinackatt S, Mete M. A new L-shaped design of macular buckle to support a posterior staphyloma in high myopia. Retina. 2013 Jul-Aug;33(7):1466-70. doi: 10.1097/IAE.0b013e31828e69ea. No abstract available.
- Ward B. Degenerative myopia: myopic macular schisis and the posterior pole buckle. Retina. 2013 Jan;33(1):224-31. doi: 10.1097/IAE.0b013e31826d3a93. No abstract available.
- Devin F, Tsui I, Morin B, Duprat JP, Hubschman JP. T-shaped scleral buckle for macular detachments in high myopes. Retina. 2011 Jan;31(1):177-80. doi: 10.1097/IAE.0b013e3181fc7e73. No abstract available.
- Ward B, Tarutta EP, Mayer MJ. The efficacy and safety of posterior pole buckles in the control of progressive high myopia. Eye (Lond). 2009 Dec;23(12):2169-74. doi: 10.1038/eye.2008.433.
- Alkabes M, Pichi F, Nucci P, Massaro D, Dutra Medeiros M, Corcostegui B, Mateo C. Anatomical and visual outcomes in high myopic macular hole (HM-MH) without retinal detachment: a review. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2014 Feb;252(2):191-9. doi: 10.1007/s00417-013-2555-5. Epub 2014 Jan 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013meky013
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