- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02172040
Studie zur Bewertung der Wirkung von Celecoxib auf die Wirksamkeit und Sicherheit von Amlodipin bei Patienten mit Bluthochdruck, die eine blutdrucksenkende Therapie benötigen
Eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Celecoxib auf die Wirksamkeit und Sicherheit von Amlodipin bei Patienten mit Bluthochdruck, die eine blutdrucksenkende Therapie benötigen
Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Wirkung von Celecoxib auf die Wirksamkeit und Sicherheit von Amlodipinbesilat bei Patienten mit neu diagnostizierter Hypertonie, die eine antihypertensive Therapie erforderten.
Diese Studie wurde durchgeführt, um eine zukünftige Vermarktungsanwendung für KIT-302 zu unterstützen. Kitov Pharma Ltd. (Kitov) entwickelt KIT-302, ein orales Fixkombinationspräparat (FCDP), bestehend aus dem Calciumkanalblocker Amlodipinbesilat und dem nichtsteroidalen Antirheumatikum (NSAID) Celecoxib, als „Convenience Reformulation“ FCDP Erleichterung und Verbesserung der Patienten-Compliance bei der einmal täglichen (qd) Verabreichung seiner einzelnen Komponenten Amlodipin und Celecoxib.
Die Formulierung von KIT-302 besteht aus Amlodipinbesylat und Celecoxib, die in einer einzigen Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung gemeinsam formuliert sind. Für diese Studie wurden jedoch zwei getrennte Kapseln verwendet: eine mit einer handelsüblichen Celecoxib-Kapsel (Celebrex®) oder einer passenden Placebo-Kapsel und eine mit einer handelsüblichen Amlodipinbesilat-Tablette (Norvasc®) oder einer passenden Placebo-Tablette.
Die Studienhypothese war, dass die Behandlung mit der Kapsel, die Amlodipinbesylat enthält, plus der Kapsel, die Celecoxib enthält, den Blutdruck (BP) bei Patienten mit Hypertonie mit einer Wirksamkeit senken würde, die der Wirkung von Amlodipinbesilat allein (d. h. der Kapsel, die Amlodipin enthält) nicht wesentlich unterlegen ist plus das passende Placebo für die Celecoxib-Kapsel).
Die United States (US) Food and Drug Administration (FDA) hat kürzlich KIT-302 unter dem Markennamen Consensi® (Amlodipin und Celecoxib) Tabletten [New Drug Application (NDA) 210045] für die folgende Indikation zugelassen: „Patienten, für die eine Behandlung mit Amlodipin bei Bluthochdruck und Celecoxib bei Osteoarthritis sind geeignet. Die Senkung des Blutdrucks verringert das Risiko tödlicher und nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse, vor allem Schlaganfälle und Myokardinfarkte.“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2SQ
- Synexus Midlands Clinical Research Centre
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G20 0SP
- Synexus Scotland Clinical Research Centre
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London, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
- Barts Health NHS Trust, William Harvey Heart Centre, Barts & The London, Queen Mary School of Medicine and Dentistry, Queen Mary, University of London
-
Reading, Vereinigtes Königreich, RG6 6BZ
- Reading Clinical Research Aspect
-
-
Antrim
-
Belfast, Antrim, Vereinigtes Königreich, BT9 6AD
- Celerion
-
-
Greater Manchester
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- The Medicines Evaluation Unit Ltd.
-
-
Herefordshire
-
Ledbury, Herefordshire, Vereinigtes Königreich, HR8 2AA
- Reading Clinical Research Aspect
-
-
Merseyside
-
Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L22 0LG
- Synexus Merseyside Clinical Research Centre
-
-
North East Somerset
-
Bath, North East Somerset, Vereinigtes Königreich, BA2 3HT
- Oldfield Surgery
-
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Wiltshire
-
Chippenham, Wiltshire, Vereinigtes Königreich, SN15 2SB
- Rowden Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 40 bis 75 Jahren
Neu diagnostizierter Bluthochdruck, der eine chronische pharmakologische Therapie erfordert. Insbesondere muss der Betreff die beiden folgenden Kriterien erfüllen:
- Systolischer Blutdruck in Ruhe ≥ 140 mmHg und ≤ 179 mmHg (wobei Ruhe als Rückenlage für mindestens 10 Minuten mit minimaler Interaktion definiert ist) beim ersten Screening-Besuch
- SBP Tag > 135 mmHg beim Baseline-Besuch (Tag 0)
- Body-Mass-Index von 18,5 bis 34,9 kg/m2
- Gesund (außer Bluthochdruck), wie vom Ermittler basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Labortests festgestellt
- Ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening
- Sowohl Männer als auch Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, während der Studie angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden (vom Screening bis zum letzten Studienbesuch).
- Kann eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck in Ruhe > 179 mmHg oder diastolischer Blutdruck in Ruhe > 110 mmHg beim Screening (wobei Ruhen als Rückenlage für mindestens 10 Minuten mit minimaler Interaktion definiert ist) oder SBP24h > 169 mmHg oder DBP24h > 110 mmHg bei Randomisierung
- SBP Tag ≤ 135 mmHg zu Studienbeginn (Tag 0)
- Gewicht
- Zerbrechliche Gesundheit
- Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei Screening-Bewertungen (klinisch, Labor und EKG), die nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die angemessene Interpretation von Sicherheitsdaten beeinträchtigen würden
- Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening) einer klinisch signifikanten bakteriellen, Pilz- oder mykobakteriellen Infektion
- Aktuelle klinisch signifikante Virusinfektion
- Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme von geheiltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Vorliegen eines Malabsorptionssyndroms, das möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Morbus Crohn oder chronische Pankreatitis)
- Aktive Magengeschwüre oder Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, kongestiver Herzinsuffizienz oder Schlaganfall
- Jede aktuelle Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Geschichte der psychotischen Störung
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit oder aktueller Alkohol- oder Drogenkonsum, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen wird, den Dosierungsplan und die Studienauswertungen einzuhalten
- Vorgeschichte eines illegalen Drogenkonsums innerhalb eines Jahres vor dem Screening
- Positiver Drogenscreen beim Screening. Ein positiver Drogentest nur für Opiate (mit allen anderen negativen Drogentests) ist keine Grundlage für einen Ausschluss, wenn der Proband innerhalb von 24 Stunden vor dem Drogentest rezeptfreie Betäubungsmittel eingenommen hat, wie auf dem Produktetikett angegeben
- Aktuelle Behandlung oder Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von Studienmedikamenten mit einem anderen Prüfpräparat oder aktuelle Aufnahme in eine andere klinische Studie
- Aktuelle Behandlung oder Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von Studienmedikamenten mit einem NSAID oder systemischen Kortikosteroid
- Bekannte Geschichte des humanen Immunschwächevirus, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Amlodipin oder Celecoxib
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die inaktiven Bestandteile der überverkapselten Studienmedikamente
- Asthma, akute Rhinitis, Nasenpolypen, angioneurotisches Ödem, Urtikaria oder andere allergische Reaktionen nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder NSAIDs einschließlich Cyclooxygenase-2-Hemmern
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes den Dosierungsplan und die Studienauswertungen nicht oder nur unwahrscheinlich einhalten können
- Schwanger oder stillend
- Das ambulante Blutdruckmessgerät kann nach einer Einweisung nicht korrekt verwendet werden
- Patienten mit Zirrhose der Child-Pugh-Klasse B oder C;
- Probanden, die derzeit aus irgendeinem Grund, einschließlich Angina pectoris, einen Kalziumkanalblocker einnehmen. Die Probanden werden nicht von diesen Medikamenten abgesetzt, um in die Studie aufgenommen zu werden
- Kreatinin-Clearance
- Bekannter langsamer Metabolisierer von Cytochrom P450 2C9
- Personen mit Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Amlodipin+Celecoxib
Überverkapselte 10-mg-Amlodipinbesylat-Tablette + überverkapselte 200-mg-Celecoxib-Kapsel einmal täglich für zwei Wochen
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Überverkapselte 10 mg Amlodipinbesylat-Tablette einmal täglich für zwei Wochen
Andere Namen:
Überverkapselte 200-mg-Celecoxib-Kapsel einmal täglich für zwei Wochen
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Amlodipin + Placebo
Überverkapselte 10-mg-Amlodipinbesylat-Tablette + angepasste Placebo-Kapsel für überverkapselte Celecoxib-Kapsel einmal täglich für zwei Wochen
|
Überverkapselte 10 mg Amlodipinbesylat-Tablette einmal täglich für zwei Wochen
Andere Namen:
Abgestimmte Placebo-Kapsel für überverkapselte Celecoxib-Kapsel einmal täglich für zwei Wochen
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo+Celecoxib
Abgestimmte Placebo-Kapsel für überverkapselte Amlodipinbesilat-Tablette + überverkapselte 200-mg-Celecoxib-Kapsel einmal täglich für zwei Wochen
|
Überverkapselte 200-mg-Celecoxib-Kapsel einmal täglich für zwei Wochen
Andere Namen:
Abgestimmte Placebo-Kapsel für überverkapselte Amlodipinbesylat-Tabletten einmal täglich für zwei Wochen
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Placebo + Placebo
Abgestimmte Placebo-Kapsel für überverkapselte Amlodipinbesylat-Tablette + passende Placebo-Kapsel für überverkapselte Celecoxib-Kapsel einmal täglich für zwei Wochen
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Abgestimmte Placebo-Kapsel für überverkapselte Celecoxib-Kapsel einmal täglich für zwei Wochen
Andere Namen:
Abgestimmte Placebo-Kapsel für überverkapselte Amlodipinbesylat-Tabletten einmal täglich für zwei Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung des durchschnittlichen Tageszeit (9:00 bis 21:00) ambulanter systolischer Blutdruck (SBPday) – Primärer Endpunkt
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
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Baseline und 2 Wochen
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|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Anzahl der betroffenen Teilnehmer/Anzahl der gefährdeten Teilnehmer)
Zeitfenster: 1 Monat
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Einschließlich aller unerwünschten medizinischen Vorkommnisse bei einem Teilnehmer, dem das Studienmedikament verabreicht wurde, die nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament stehen [d das Studienmedikament, unabhängig davon, ob es mit dem Studienmedikament zusammenhängt oder nicht].
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Veränderung des durchschnittlichen ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdrucks (SBP24h)
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
|
Baseline und 2 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung des durchschnittlichen nächtlichen (01:00 bis 06:00) ambulanten systolischen Blutdrucks (SBPnight)
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
|
Baseline und 2 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung des durchschnittlichen ambulanten diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks (DBP24h)
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
|
Baseline und 2 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung des durchschnittlichen ambulanten diastolischen Blutdrucks tagsüber (9:00 bis 21:00 Uhr) (DBPday)
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
|
Baseline und 2 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung des durchschnittlichen nächtlichen (01:00 bis 06:00) ambulanten diastolischen Blutdrucks (DBPnight)
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
|
Baseline und 2 Wochen
|
|
Mittlere nicht transformierte Amlodipin-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 14
|
24 Stunden nach der Einnahme an Tag 14
|
|
Mittlere Plasmakonzentration von nicht transformiertem Celecoxib
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 14
|
24 Stunden nach der Einnahme an Tag 14
|
|
Mittlere logarithmisch transformierte Amlodipin-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 14
|
24 Stunden nach der Einnahme an Tag 14
|
|
Mittlere logarithmisch transformierte Celecoxib-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 14
|
24 Stunden nach der Einnahme an Tag 14
|
|
Mittlere Veränderung des durchschnittlichen ambulanten systolischen Blutdrucks tagsüber (9:00 bis 21:00 Uhr) (SBPday) – sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
|
Baseline und 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: J. Paul Waymack, MD, ScD, Kitov Pharma Ltd
- Hauptermittler: Brendan Colgan, MD, Celerion
- Hauptermittler: Claire Kightley, MB, Reading Clinical Research Aspect
- Hauptermittler: David Collier, MBBS, PhD, BSc, Barts Health NHS Trust, William Harvey Heart Centre, Barts & The London, Queen Mary School of Medicine and Dentistry, Queen Mary, University of London
- Hauptermittler: Paul Ivan, MBBS, Synexus Merseyside Clinical Research Centre
- Hauptermittler: Veronika Horvathova, MD, Synexus Scotland Clinical Research Centre
- Hauptermittler: Amit Mathew, MS, MBBS, Synexus Midlands Clinical Research Centre
- Hauptermittler: Alexander Thompson, MB, BS, DRCOG, Reading Clinical Research Aspect
- Hauptermittler: Mohamed Okily, MB, Synexus Manchester Clinical Research Centre
- Hauptermittler: Richard Gaunt, MB, ChB, MRCGP, DRCOG, Rowden Surgery
- Hauptermittler: Patrick Eavis, MBBS, DRCOG, DFFP, MRCGP, Oldfield Surgery
- Hauptermittler: Arjun Ravi, MBBS, MRCP, The Medicines Evaluation Unit Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Kalziumkanalblocker
- Celecoxib
- Amlodipin
Andere Studien-ID-Nummern
- KIT-302-03-01
- 2013-005381-19 (EudraCT-Nummer)
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