- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02176616
Bewertung der richtigen Hochfrequenzkatheter-Ablationsstrategie für Patienten, die von persistierendem Vorhofflimmern auf paroxysmales Vorhofflimmern umgestellt wurden
1. Zweck der Studie
1) Um das klinische Ergebnis, die Eingriffszeit und die Komplikationsrate von Patienten zu vergleichen, die von persistierendem Vorhofflimmern auf paroxysmales Vorhofflimmern umgestellt wurden, zwischen Ablation mit konventioneller Pulmonalvenen-Isolierung und Ablation mit konventioneller Pulmonalvenen-Isolierung mit konventioneller linearer Ablation.
2. Wissenschaftliche Evidenz der Studie
- Bei Patienten mit Vorhofflimmern führte die Aufrechterhaltung eines normalen Sinusrhythmus zu einer signifikanten Verringerung der Mortalität.
- Die medikamentöse Therapie mit Antiarrhythmika zeigte viele Komplikationen und Nebenwirkungen, weshalb eine nicht-medikamentöse Therapie wie die Katheterablation entwickelt wurde.
- Die Katheterablation wird seit 10 Jahren weltweit durchgeführt und zeigte im Vergleich zur medikamentösen Therapie bessere Behandlungsergebnisse.
- Es besteht jedoch kein Konsens über die richtige Ablationsstrategie bei Patienten, die aufgrund anhaltenden Vorhofflimmerns auf paroxysmales Vorhofflimmern umgestellt wurden.
- Eine zusätzliche Ablation vergrößert das Ausmaß der Myokardschädigung und erhöht paradoxerweise die Rezidivrate und ist daher immer noch umstritten.
- Daher werden wir die konventionelle Pulmonalvenenisolation mit der zusätzlichen konventionellen linearen Ablation vergleichen.
3. Methoden
- Die Behandlung aller Patienten mit Vorhofflimmern erfolgt gemäß der Standardbehandlungsrichtlinie für Vorhofflimmern.
- Es gibt keine zusätzliche Blutentnahme, bildgebende Untersuchung oder andere invasive Verfahren gemäß der Einbeziehung der Studie.
4. Studieninhalte
1) Bewertung einer überlegenen Ablationsstrategie bei Patienten, die aufgrund anhaltenden Vorhofflimmerns auf paroxysmales Vorhofflimmern umgestellt wurden
- Vergleichen Sie die konventionelle Pulmonalvenenisolierung mit der zusätzlichen Liner-Ablation. Bei beiden Strategien handelt es sich um konventionelle Ablationsstrategien, die weltweit durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hui-Nam Pak, MD
- Telefonnummer: 82-2-2228-8459
- E-Mail: hnpak@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Rekrutierung
- Severance Hospital
-
Kontakt:
- Hui-Nam Pak, MD
- Telefonnummer: 82-2-2228-8459
- E-Mail: hnpak@yuhs.ac
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Patienten, die sich einer Katheterablation von Vorhofflimmern aufgrund symptomatischen, medikamentenrefraktären Vorhofflimmerns unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit der Aufnahme in die Studie nicht einverstanden sind
- permanentes Vorhofflimmern, refraktär gegenüber elektrischer Kardioversion
- Vorhofflimmern mit Herzklappenerkrankung ≥ Grad 2
- Patienten mit einem Durchmesser des linken Vorhofs von mehr als 60 mm
- Patienten unter 19 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: lineare Ablation
Bei der Gruppe der Positivkontrollen handelt es sich um die Operation zur Hinzufügung einer konventionellen Linerablation zur konventionellen Pulmonalvenenisolierung bei Patienten, die auf Patienten basieren, die von anhaltendem Vorhofflimmern auf paroxysmales Vorhofflimmern umgestellt wurden
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Bei der Gruppe der Positivkontrollen handelt es sich um die Operation zur Hinzufügung einer konventionellen Linerablation zur konventionellen Pulmonalvenenisolierung bei Patienten, die auf Patienten basieren, die von anhaltendem Vorhofflimmern auf paroxysmales Vorhofflimmern umgestellt wurden
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Experimental: Isolierung der Lungenvene
Die Gruppe der Negativen ist die Operation an Patienten mit nur einer Pulmonalvenenisolierung, basierend auf Patienten, die von anhaltendem Vorhofflimmern auf paroxysmales Vorhofflimmern umgestellt wurden
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Die Gruppe der Negativen ist die Operation an Patienten mit nur einer Pulmonalvenenisolierung, basierend auf Patienten, die von anhaltendem Vorhofflimmern auf paroxysmales Vorhofflimmern umgestellt wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der klinischen Rezidive von Vorhofflimmern (AF) nach Katheterablation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
lebenslang, bei jedem ambulanten Klinikbesuch überprüft
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pak HN, Park J, Park JW, Yang SY, Yu HT, Kim TH, Uhm JS, Choi JI, Joung B, Lee MH, Kim YH, Shim J. Electrical Posterior Box Isolation in Persistent Atrial Fibrillation Changed to Paroxysmal Atrial Fibrillation: A Multicenter, Prospective, Randomized Study. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2020 Sep;13(9):e008531. doi: 10.1161/CIRCEP.120.008531. Epub 2020 Jul 28.
- Yu HT, Shim J, Park J, Kim IS, Kim TH, Uhm JS, Joung B, Lee MH, Kim YH, Pak HN. Pulmonary Vein Isolation Alone Versus Additional Linear Ablation in Patients With Persistent Atrial Fibrillation Converted to Paroxysmal Type With Antiarrhythmic Drug Therapy: A Multicenter, Prospective, Randomized Study. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2017 Jun;10(6):e004915. doi: 10.1161/CIRCEP.116.004915.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2014-0279
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