- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02177175
Carvedilol zur Prävention von Anthrazyklin/Anti-HER2-Therapie-assoziierter Kardiotoxizität bei Frauen mit HER2-positivem Brustkrebs unter Verwendung von myokardialer Belastungsbildgebung zur frühen Risikostratifizierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser placebokontrollierten Phase-II-Studie wird die Wirkung von Carvedilol im Vergleich zu Placebo auf eine durch eine Anthracyclin-/Anti-HER2-Therapie induzierte linksventrikuläre Dysfunktion bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs untersucht, die eine adjuvante oder neoadjuvante Therapie erhalten. Alle Patienten werden einer routinemäßigen Herzüberwachung mit 2D-Echokardiogrammen gemäß Behandlungsstandard zu mehreren Zeitpunkten unterzogen, die sich so eng wie möglich an Folgendes anpassen: Prä-Anthrazyklin (Basislinie), Prä-Anti-HER2-Therapie und 3, 6, 9, und 12 Monate (+/- 4 Wochen) nach Beginn der Anti-HER2-Therapie. Falls zu diesen Zeitpunkten keine Standard-Echokardiogramme erstellt werden, entweder aufgrund einer Verzögerung der Krebstherapie oder aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten, entscheidet der leitende Prüfarzt, ob stattdessen das Standard-Echokardiogramm verwendet werden kann zu einem der aufgeführten Zeitpunkte. An diesen Echokardiogrammen wird eine zusätzliche Speckle-Tracking-Strain-Analyse durchgeführt, und zu mehreren Zeitpunkten werden Blutproben für die Biomarkeranalyse entnommen.
Nach Abschluss der Anthrazyklin-Behandlung und vor Beginn der Anti-HER2-Therapie werden 32 Patienten mit anormaler myokardialer Belastung, definiert als globale longitudinale Belastung < 19 % oder prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert um > 11 %, im Verhältnis 1:1 zu randomisiert Carvedilol versus Placebo. Carvedilol wird zweimal täglich für etwa 1 Jahr ODER bis zum Ende der Anti-HER2-Therapie verabreicht, wenn diese vor 1 Jahr abgesetzt wird. Die Behandlung sowohl in der Carvedilol- als auch in der Placebo-Gruppe wird in den Wochen 3, 6 und 9 (+/- 1 Woche) nach der Randomisierung systematisch auf eine Zieldosis von 25 mg zweimal täglich hochtitriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering West Harrison
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter ≥ 18 Jahre
- Nicht metastasiertes histologisch bestätigtes primäres invasives Mammakarzinom
- Pathologisch bestätigter HER2-positiver Brustkrebs
- Geplante Anthrazyklin-Chemotherapie gefolgt von einer Anti-HER2-Therapie bei MSKCC
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
- Kann Kapseln schlucken
Für Ziel 2 müssen alle Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:
Erfüllen Sie alle oben genannten Einschlusskriterien
- LVEF > 50 %
- Abnormale globale Längsbelastung (< 19 % oder eine prozentuale Abnahme von ≥ 11 % vom Ausgangswert) vor Beginn der geplanten Anti-HER2-Therapie
- Herzfrequenz ≥ 50 Schläge pro Minute
- Systolischer Blutdruck im Sitzen > 90 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Patienten sind von der Randomisierung für Ziel 2 dieser Studie auszuschließen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Aktuelle Behandlung mit ACE-Hemmern oder Betablockern
- Allergien oder frühere Unverträglichkeit von Betablockern aufgrund von Bradykardie, Hypotonie oder AV-Block.
- Bekannte Vorgeschichte von NCI CTCAE (Version 4.0) Grad ≥ 2 symptomatischer CHF, Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung, signifikante Symptome (Grad ≥ 3) im Zusammenhang mit linksventrikulärer Dysfunktion, signifikanter (mittelschwerer oder schwerer) Herzklappenerkrankung oder signifikanter Herzrhythmusstörung (Klasse ≥ 3)
- Frauen vor der Menopause ohne negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung
- Einschreibung in eine therapeutische Interventionsstudie im Brustmedizindienst
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Carvedilol
Die Behandlung sowohl in der Carvedilol- als auch in der Placebo-Gruppe wird in den Wochen 3, 6 und 9 (+/- 1 Woche) nach der Randomisierung systematisch auf eine Zieldosis von 25 mg zweimal täglich hochtitriert.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Behandlung sowohl in der Carvedilol- als auch in der Placebo-Gruppe wird in den Wochen 3, 6 und 9 (+/- 1 Woche) nach der Randomisierung systematisch auf eine Zieldosis von 25 mg zweimal täglich hochtitriert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Änderung der LVEF nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Wert nach 3 Monaten minus Wert zu Beginn
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3 Monate
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Maximale Veränderung der LVEF nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Wert nach 6 Monaten minus Wert zu Beginn
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6 Monate
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Maximale Änderung der LVEF nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
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Wert nach 9 Monaten minus Wert zu Beginn
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9 Monate
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Maximale Änderung der LVEF nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Wert nach 12 Monaten minus Wert zu Beginn
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz einer abnormalen LVEF nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Studie ist darauf ausgelegt, eine Intergruppendifferenz einer absoluten Differenz von 10 Prozentpunkten (einfache Differenz) in der Änderung der LVEF zwischen der Versuchs- und der Kontrollgruppe nachzuweisen.
Zehn Prozent ist die Veränderung der LVEF, die mit unterschiedlichen Graden der linksventrikulären Dysfunktion verbunden ist, und Langzeitstudien mit Nicht-Krebspatienten haben gezeigt, dass sich die Ergebnisse zwischen Gruppen von Patienten unterscheiden, die eine LVEF haben, die sich um 10 % unterscheidet.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 14-099
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