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Enthüllung der präklinischen idiopathischen Makulalochbildung (IMH_2012)

16. Juni 2016 aktualisiert von: Rui Bernardes, University of Coimbra

Ein Makulaloch ist ein Riss in der Makula. Pathogenetisch sind bis zu 80 % idiopathisch (Idiopathisches Makulaloch, IMH). Die normale Inzidenz dieser Erkrankung liegt bei etwa 0,17 %; Bei Patienten mit einseitigem Makulaforamen besteht jedoch eine Wahrscheinlichkeit von 10–29 %, dass im anderen Auge ein Makulaforamen entsteht.

Unsere Hypothese ist, dass in der Topographie der Netzhaut Informationen eingebettet sind, die eine Unterscheidung zwischen gesunden Augen und Augen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer IMH ermöglichen können. Ziel unserer Arbeit ist daher die Entwicklung eines Systems, das die automatische Identifizierung dieser Augen ermöglicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ein Makulaloch ist ein Riss in der Makula, dem zentralen Teil der Netzhaut, der für scharfes, zentrales Sehen verantwortlich und daher für die meisten Aufgaben unverzichtbar ist. Was die Pathogenese anbelangt, so sind, auch wenn einige mit einem Trauma in Zusammenhang stehen können, bis zu 80 % idiopathisch (idiopathisches Makulaloch, IMH). Es wird vermutet, dass diesem Zustand antero-posteriore und tangentiale Kräfte zugrunde liegen; Es wurden jedoch keine Schlussfolgerungen gezogen. Während die normale Inzidenz dieser Erkrankung etwa 0,17 % beträgt, besteht bei Patienten, die an einem einseitigen Makulaforamen leiden, eine Wahrscheinlichkeit von 10–29 %, dass sich im anderen Auge ein Makulaforamen entwickelt.

Unsere Arbeitshypothese ist, dass in der Topographie der Netzhaut Informationen eingebettet sind, die eine Unterscheidung zwischen gesunden Augen und Augen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer IMH ermöglichen können. Daher besteht unsere Studie auf der Charakterisierung der Netzhauttopographie von Mitaugen von Patienten mit einseitiger IMH, aber ohne andere sichtbare Netzhauterkrankungen, sowie von Augen von Kontrollpersonen in ungefähr derselben Altersgruppe. Aus diesen topografischen Karten erfassen wir eine Reihe von Merkmalen (Parametern) und erstellen mithilfe maschineller Lerntechniken ein System, das die Augen in eine der Gruppen unterteilt – gesund oder gefährdet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Braga, Portugal, 4710-243
        • Braga Hospital
      • Coimbra, Portugal, 3000-548
        • AIBILI - Association for Innovation and Biomedical Research on Light and Image
      • Coimbra, Portugal, 3000-548
        • IBILI - Institute for Biomedical Imaging and Life Sciences
      • Lisbon, Portugal, 1649-035
        • North Lisbon Hospital Center
      • Lisbon, Portugal, 1649-035
        • St. Maria Hospital
      • Porto, Portugal, 4099-001
        • St. Antonio Hospital
      • Porto, Portugal, 4200-319
        • St. Joao Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einseitigem idiopathischem Makulaloch und keinen anderen sichtbaren Netzhauterkrankungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • normales OCT, mit oder ohne Glaskörperadhäsion
  • Mitgruppe: einseitiges idiopathisches Makulaforamen

Ausschlusskriterien:

  • OCT mit Glaskörperverklebung
  • Lamellen- oder Pseudolöcher
  • Veränderungen der inneren Netzhautoberfläche
  • Myopie (>4D)
  • Glaukom
  • erhebliche Medienundurchsichtigkeit
  • vorherige Photokoagulation der Netzhaut
  • jede Art von intraokularer Operation in den letzten 6 Monaten
  • intravitreale Medikamente
  • Diabetes oder neurodegenerative Erkrankungen
  • Makulaloch als Folge eines Traumas

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fellow Eyes
Patienten, die an einem einseitigen idiopathischen Makulaforamen leiden und deren Partneraugen keine Anzeichen einer Netzhauterkrankung aufweisen.
Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, besteht die einzige Interventionsmaßnahme in der Erfassung eines nicht-invasiven volumetrischen Bildes der Netzhaut mittels optischer Kohärenztomographie (OCT).
Kontrollen
Gesunde Probanden, deren Alter der anderen Gruppe entsprach, ohne sichtbare Netzhautpathologien.
Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, besteht die einzige Interventionsmaßnahme in der Erfassung eines nicht-invasiven volumetrischen Bildes der Netzhaut mittels optischer Kohärenztomographie (OCT).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Makulatopographie
Zeitfenster: bei 1 Besuch
Wenn ein Patient, der in die Beschreibung des Falles oder der Kontrollgruppe passt, zu einem Routinebesuch kommt, wird eine routinemäßige optische Kohärenztomographie-Untersuchung durchgeführt. Diese Scans sind nicht-invasiv und kommen bei Augenarztbesuchen häufig vor.
bei 1 Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rui Bernardes, Ph.D., Institute for Biomedical Imaging and Life Sciences, Faculty of Medicine, University of Coimbra

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • H. Pereira; M. Alfaiate; T. Santos; L. Pedrosa; M. Mendes; R. Venâncio; J. Figueira; R. Bernardes: Identification of Eyes at Risk of Developing Idiopathic Macular Holes by Support Vector Machines. IBILI Meeting 2011, December 2011
  • P. Rodrigues; T. Santos; H. Pereira; J. Figueira; R. Bernardes: Identification of Eyes at Risk of Developing Idiopathic Macular Holes by Support Vector Machines. DOI: 10.1109/ENBENG.2012.6331372
  • J. Figueira; H. Pereira; M. Alfaiate; A. R. Santos; T. Santos; L. Pedrosa; M. Mendes; R. Venâncio; R. Bernardes: Identification of Eyes at Risk of Developing Idiopathic Macular Holes by Support Vector Machines. ARVO Annual Meeting 2012. Invest Ophthalmol Vis Sci 2012;53: E-Abstract 5219.
  • A. S. Silva, T. Santos, S. Simão, J. Figueira, R. Bernardes: Unveiling preclinical idiopathic macular hole formation: structural changes by high-definition OCT and machine learning. V Annual meeting of IBILI, Coimbra, Portugal, December 12-13 2013.
  • Figueira, João; Silva, Ana S. C; Meireles, Angelina; Gomes, Nuno; Ferreira, Natália; Neves, Carlos; Bernardes, Rui. Identificação de Olhos em Risco de Desenvolvimento de Buracos Maculares Idiopáticos (BMI). 56th Congress of the Portuguese Ophthalmology Society. 2013.
  • Silva, Ana S. C; Figueira, João; Simão, Sílvia; Gomes, Nuno; Neves, Carlos; Meireles, Angelina; Ferreira, Natália; Bernardes, Rui. 2014. Unveiling Preclinical Idiopathic Macular Hole Formation Using Support Vector Machines, Proceedings of the Biomedical and Health Informatics International Conference, IEEE - EMB Chapter, 2014.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BBB-BMD/2739/2012

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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