- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02184598
Randomisierte kontrollierte Studie mit Einsatz von kognitivem Training bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS
Randomisierte kontrollierte Studie mit Einsatz von kognitivem Training bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
Zweck: Dieses Projekt bewertet die Wirksamkeit eines kognitiven Trainings als Add-on-Intervention zur medikamentösen Behandlung bei Kindern und Jugendlichen mit diagnostizierter Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Vergleich zu einem Placebo-Training. Das kognitive Training besteht aus 6 Computerspielen, die auf Prinzipien der neuroplastischen Veränderung basieren.
ADHS: Aktuelle Behandlung – Internationale klinische Leitlinien weisen darauf hin, dass pharmakologische Interventionen, insbesondere Stimulanzien, die Therapie der ersten Wahl für ADHS sind. Etwa 30 % der von der Erkrankung betroffenen Kinder sprechen jedoch nicht auf Medikamente allein an, zeigen teilweises Ansprechen oder vertragen die Nebenwirkungen nicht. Darüber hinaus gibt es eine Gruppe von Eltern, die den Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von ADHS bei ihren Kindern nicht akzeptieren. In den letzten Jahren hat kognitives Training beträchtliche Aufmerksamkeit als Behandlung von ADHS erhalten. Die Evidenzbasis für kognitive Trainingsprogramme bildet sich noch mit wenigen randomisierten placebokontrollierten Studien. Dieser Ansatz scheint jedoch entweder zur Behandlung von ADHS – und anderen kognitiven Störungen in der Kindheit – oder als Instrument zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten und der schulischen Leistungen bei Kindern und Erwachsenen wirksam zu sein. Keine frühere Studie hat diese kognitive Intervention in einer klinischen Studie mit Placebo-kontrollierter Intervention und als Zusatzbehandlung zu Medikamenten bewertet. Darüber hinaus werden die Ermittler die mit diesem Eingriff verbundenen Gehirnveränderungen mithilfe von Neuroimaging (fMRI) beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Material und Methoden Studiendesign Randomisierte klinische Studie mit Placebokontrolle. Diese Studie wird das kognitive Trainingsprogramm mit der Placebo-Bedingung vergleichen, um die Verringerung der Restsymptome, die Verbesserung der neurokognitiven Funktion und die Veränderungen der Gehirnaktivierung bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS, die Stimulanzien erhalten, zu bewerten. Sechzig Probanden im Alter von sechs bis dreizehn Jahren mit ADHS, bestätigt durch den Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia (K-SADS), werden nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen kognitives oder Placebo-Training zugewiesen.
Teilnehmer Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen Kinder und Jugendliche die folgenden Kriterien erfüllen (a) Alter zwischen 6-13 Jahren, (b) eine ADHS-Diagnose, klassifiziert nach den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5th edition ), (c) behandelt und mit Psychostimulanzien stabilisiert, aber teilweise wiederhergestellt – Unaufmerksamkeits-SNAP-Score (mittlere Punktzahl von Eltern und Lehrern > oder = 1), (d) ein vollständiger Intelligenzquotient (IQ) von mindestens 80, (e) Zugang an einen Computer mit Windows Vista 7 und Lautsprechern sowie Zugang zum Internet. Die Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn (a) eine andere komorbide psychiatrische Diagnose klinisch signifikant ist und zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Studienprotokoll eine Behandlung erfordert.
Berechnung der Stichprobengröße Es gab keine frühere Studie, die das in dieser Untersuchung vorgeschlagene Design verwendete. Unter Berücksichtigung einer um 20 % höheren Reduktion der SNAP-IV-Scores in der aktiven Gruppenintervention (Stimulanzien + kognitives Training), einer Stichprobengröße in beiden Gruppen von 27 Teilnehmern und einer Standardabweichung in der Größenordnung der Hälfte des mittleren Scores in jeder Gruppe (moderat Variabilität), wird die Studie in der Lage sein, eine moderate Effektstärke (ES = 0,4) zu erkennen. Bei der Berechnung eines Stichprobenverlusts von 10 % pro Gruppe definieren wir eine Stichprobengröße pro Gruppe von 30 Personen.
Kognitives Interventionsprotokoll:
Eine portugiesische Version des neuen Cognitive Computerized Training wurde in Zusammenarbeit mit dem Forschungsteam der Yale University erstellt.
Das kognitive Trainingsprogramm besteht aus computergestützten Übungen mit sechs verschiedenen Spielen, die in mehrere Ebenen und Unterebenen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad unterteilt sind. Während der Spiele werden vom Teilnehmer mehrere neuropsychologische Domänen gefordert, wie z. B. Arbeitsgedächtnis, anhaltende Aufmerksamkeit, Reaktionshemmung und andere. In jeder Sitzung spielt der Teilnehmer 6 Spiele, die in 5-Minuten-Blöcke unterteilt sind. Das Ziel dieser Spiele ist es, gezielte neurokognitive Systeme zu aktivieren und zu aktivieren. Dieses Protokoll wird in Schulen durchgeführt. Es besteht aus 4 Sitzungen pro Woche (3 Mal in der Schule und 1 Mal zu Hause) für 12 Wochen mit einer Dauer von 30 Minuten.
Das kognitive Placebo-Training (Kontrollgruppe) enthält die gleiche Expositionszeit wie die aktive Gruppe, jedoch ohne jegliches Element bezüglich des kognitiven Trainings.
Pharmakologisches Protokoll Alle Probanden müssen eine pharmakologische Behandlung für ADHS mit einer stabilen Dosis von Stimulanzien für mindestens 1 Monat in Dosen von mindestens 0,3 mg/kg/Tag Methylphenidat oder 30 mg/Tag Lisdexamphetamin erhalten. Jede Dosiserhöhung während des Protokolls ist zulässig.
Neuropsychologisches Protokoll Eine Bewertung vor Beginn der Intervention und Nachbehandlung wird von einem ausgebildeten Neuropsychologen unter Verwendung von drei Tests einer NIH-Toolbox (C8Kids-Plattform) durchgeführt: Flanker-Test, Go/NoGo-Test und Listensortierungstest des Arbeitsgedächtnisses und eines neuropsychologischen Tests Batterie, die von unserem Team mit sechs Tests erstellt wurde: CPT II (Conner´s Continuous Performance Test II), Digit Span, Spatial Span, Reaction Time Task, Trail Making Test und Picture Concepts.
Neuroimaging-Protokoll Eine Untergruppe von 10 Teilnehmern aus jeder Gruppe wird vor und unmittelbar nach dem kognitiven oder Placebo-Training zu einer funktionellen Resonanzuntersuchung (MRIf) gezogen. Während der Prüfung führen sie einen neuropsychologischen Test durch (Go/NoGo; N-Back - Arbeitsgedächtnis - und SAT - Daueraufmerksamkeitstest).
Statistische Methoden Statistische Analysen werden mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) 12.0 durchgeführt. Die univariaten Analysen werden mit dem t-Student-Test / Mann-Whitney auf stetige Variablen oder Chi-Quadrat-Test (X²) / Fischer-Test auf kategoriale Variablen durchgeführt. Die Variablen, die eine Beziehung zu den Ergebnissen darstellen, werden in multivariaten Modellen beibehalten. Die Wirksamkeit der Intervention im Laufe der Zeit wird durch Analysen gemischter Modelle bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035-003
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 6 bis 13 Jahre, ADHS-Diagnose (DSM-V)
- Medikamentierte und stabilisierte Personen mit Psychostimulanzien mit Restsymptomen der Unaufmerksamkeit - Mittelwerte von Eltern und Lehrern > oder = 1)
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer anderen komorbiden psychischen Störung, die zum Zeitpunkt der Eintragung in das Protokoll klinisch signifikant ist und eine Behandlung erfordert.
- Intelligenzquotient (IQ) < 80
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Kognitives Training mit Placebo
In der Kontrollgruppe verwenden wir ein Placebo-Training, das aus der gleichen Expositionszeit wie das aktive Training besteht, sich aber nicht auf irgendein Element des kognitiven Trainings bezieht.
Zu diesem Zweck werden wir eine Online-Plattform mit Quiz- und Lehrvideos einrichten, die sich am stärksten auf Schulinhalte beziehen, ohne jegliche Komponente der Exekutivfunktion oder des Arbeitsgedächtnisses.
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In der Kontrollgruppe verwenden wir ein Placebo-Training, das aus der gleichen Expositionszeit wie das aktive Training besteht, sich aber nicht auf irgendein Element des kognitiven Trainings bezieht.
Zu diesem Zweck werden wir eine Online-Plattform mit Quiz- und Lehrvideos einrichten, die sich am stärksten auf Schulinhalte beziehen, ohne jegliche Komponente der Exekutivfunktion oder des Arbeitsgedächtnisses.
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EXPERIMENTAL: Kognitives Training
Kognitives Training mit 6 verschiedenen Spielen, die mit zunehmender Kompetenz der Kinder zunehmend schwieriger werden.
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12 Wochen kognitives Training; 4 Sitzungen/Woche; Dauer 30 Min
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der ADHS-Symptomatik
Zeitfenster: Grundlinie; 12 Wochen.
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Gemessen anhand der von Eltern und Lehrern ausgefüllten SNAP-Skala.
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Grundlinie; 12 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der neuropsychologischen Funktion.
Zeitfenster: Grundlinie; 12 Wochen.
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Arbeitsgedächtnis, Hemmungskontrolle, Exekutivfunktion und Verzögerungsaversion.
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Grundlinie; 12 Wochen.
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Änderung der Aktivierung von frontstriatalen und parietalen Hirnarealen in der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) während eines neuropsychologischen Tests.
Zeitfenster: Grundlinie; 12 Wochen.
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Grundlinie; 12 Wochen.
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Änderung der Zeiten und Merkmale der Internetnutzung
Zeitfenster: Grundlinie; 12 Wochen
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gemessen durch eine geeignete Skala (IAT - Internet Addiction Test)
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Grundlinie; 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo Schmitz, MD PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 125002
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