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Verwendung von statischer Ultraschallführung für die Kanülierung der inneren Jugularvene bei erwachsenen herzchirurgischen Patienten

14. Juli 2014 aktualisiert von: Dr Deepti Saigal, Govind Ballabh Pant Hospital

Vergleich der Landmark-Technik und der statischen ultraschallgeführten Technik für die Kanülierung der inneren Jugularvene bei erwachsenen herzchirurgischen Patienten.

Die Kanülierung der V. jugularis interna (IJV) für einen zentralvenösen Zugang ist eine Standardpraxis in der Herzchirurgie. In dieser Studie testeten die Autoren die Hypothese, dass die Verwendung eines Ultraschall (US)-Scanners den Erfolg der IJV-Kanüle erhöhen und das Auftreten von Komplikationen bei erwachsenen herzchirurgischen Patienten verringern würde.

An der Studie werden erwachsene herzchirurgische Patienten teilnehmen, die randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt werden (Kontrolle vs. USA). In der Kontrollgruppe wird die IJV-Kanülierung mit der konventionellen Landmark-Technik unter Verwendung der Seldinger-Methode durchgeführt. In der US-Gruppe wird der Verlauf der IJV vor der Kanülierung mit einer 2 - 4 MHz transthorakalen Echokardiographiesonde markiert. Die Erfolgsrate, die Anzahl der Versuche, die Kanülierungszeit und die Komplikationsrate werden für die beiden Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung von Echtzeit-Ultraschall wurde kürzlich als Behandlungsstandard für das Einführen von zentralen Venenkathetern empfohlen. Seine Verwendung wird jedoch durch verschiedene Faktoren begrenzt, darunter Verfügbarkeit, Platzbeschränkungen und wahrgenommener Mangel an Bedarf, laut Umfragen, einschließlich kardiovaskulärer Anästhesisten. Wir werden eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um die herkömmliche Landmark-Technik mit der statischen Ultraschalltechnik (US) zu vergleichen, bei der die transthorakale Echokardiographie (TTE)-Ultraschallsonde verwendet wird, die zusammen mit den transösophagealen Echokardiographiegeräten für die Kanülierung der inneren Jugularvene bei Herzoperationen bei Erwachsenen geliefert wird Patienten.

Nach Genehmigung durch die Ethikkommission und Zustimmung des Patienten werden erwachsene Patienten, die für eine elektive Herzoperation vorgesehen sind, randomisiert einer Kanülierung der inneren Jugularvene mit einer der beiden Methoden unterzogen: standardmäßige Landmark-Technik (Gruppe A: Kontrollgruppe), statische US-Technik unter Verwendung der TTE-Sonde ( Gruppe B: Ultraschallgruppe). Die Erfolgsrate, Anzahl der Versuche, Gesamtkanülierungszeit und Komplikationsrate in den beiden Gruppen werden verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110002
        • Department of Anesthesia and Intensive Care, Govind Ballabh Pant Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten, bei denen eine elektive Herzoperation geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einem bidirektionalen Glenn-Shunt, einer Fontan-Operation oder einer Notfalloperation unterziehen
  • lokale Standortinfektion
  • Vorhandensein einer Koagulopathie
  • anatomische Deformität des Halses (Verbrennungen, Halsschwellung, Operationsnarbe)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Landmark-Technik
Die Landmark-Technik ist die Standardtechnik für die Kanülierung der inneren Jugularvene.
Die Spitze des imaginären Dreiecks, das zwischen den beiden Köpfen des Sternocleidomastoideus und des Schlüsselbeins gebildet wurde, wurde als Punkt des Nadeleintritts verwendet, direkt seitlich des Pulsierens der A. carotis interna und in einem Winkel von 45 Grad auf die ipsilaterale Brustwarze gerichtet.
Experimental: Statische Ultraschalltechnik
Statische Ultraschalltechnik wurde verwendet, um die Kanülierung der inneren Jugularvene zu unterstützen.
Eine statische ultraschallgeführte Kanülierung der inneren Jugularvene wurde unter Verwendung der transthorakalen Echokardiographiesonde durchgeführt, die mit dem transösophagealen Echokardiographiegerät im Operationssaal für kardiothorakale Chirurgie geliefert wurde. Die V. jugularis interna wurde mit dieser Methode vor der Punktion lokalisiert und markiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg
Zeitfenster: während der internen Jugularvenenkanülierung
Als Erfolg wurde die Lokalisierung der IJV durch die Suchnadel innerhalb von fünf Versuchen definiert.
während der internen Jugularvenenkanülierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Versuche der Sucher-/Lokalisatornadel
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
Die Gesamtzahl der Versuche, die unternommen wurden, um die V. jugularis interna unter Verwendung der Lokalisierungs-/Suchnadel zu lokalisieren, wurde gemessen.
zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
Gesamtzahl der Versuche mit der Punktionsnadel
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
Die Gesamtzahl der Versuche, die die Punktionsnadel unternommen hat, um in die innere Jugularvene einzudringen, wurde gemessen.
zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
Erster Versuch erfolgreich
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
Der Erfolg des ersten Versuchs wurde als Lokalisierung der IJV durch die Suchnadel im ersten Versuch definiert.
zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
Zentralvenöse Kanülierungszeit
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der internen Jugularvenenkanülierung
Die Zeit bis zur zentralvenösen Kanülierung (CVC) wurde als die Zeit definiert, die vom Einführen der Suchernadel bis zum Entlüften und Spülen aller drei Ports des dreilumigen Katheters verging.
zum Zeitpunkt der internen Jugularvenenkanülierung
Ultraschallzeit
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
Als Ultraschalldauer wurde die Zeit zwischen der Platzierung der Sonde am Hals bis zur Markierung des Venenverlaufs auf der Haut definiert.
zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
Gesamtkanülierungszeit
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
Kontrollgruppe: Gesamtkanülierungszeit = zentralvenöse Kanülierungszeit Ultraschallgruppe: Gesamtkanülierungszeit = zentralvenöse Kanülierungszeit + Ultraschallzeit
zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
Komplikationsrate
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der zentralvenösen Kanülierung
Die Komplikationsrate wurde als Prozentsatz der Gesamtzahl der Komplikationen in Bezug auf die Stichprobengröße berechnet
zum Zeitpunkt der zentralvenösen Kanülierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deepak Tempe, MD, Govind Ballabh pant Hospital and Maulana azad Medical College, New Delhi, India

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • F.2/IEC/MAMC/11/No.96

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