- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02185664
Verwendung von statischer Ultraschallführung für die Kanülierung der inneren Jugularvene bei erwachsenen herzchirurgischen Patienten
Vergleich der Landmark-Technik und der statischen ultraschallgeführten Technik für die Kanülierung der inneren Jugularvene bei erwachsenen herzchirurgischen Patienten.
Die Kanülierung der V. jugularis interna (IJV) für einen zentralvenösen Zugang ist eine Standardpraxis in der Herzchirurgie. In dieser Studie testeten die Autoren die Hypothese, dass die Verwendung eines Ultraschall (US)-Scanners den Erfolg der IJV-Kanüle erhöhen und das Auftreten von Komplikationen bei erwachsenen herzchirurgischen Patienten verringern würde.
An der Studie werden erwachsene herzchirurgische Patienten teilnehmen, die randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt werden (Kontrolle vs. USA). In der Kontrollgruppe wird die IJV-Kanülierung mit der konventionellen Landmark-Technik unter Verwendung der Seldinger-Methode durchgeführt. In der US-Gruppe wird der Verlauf der IJV vor der Kanülierung mit einer 2 - 4 MHz transthorakalen Echokardiographiesonde markiert. Die Erfolgsrate, die Anzahl der Versuche, die Kanülierungszeit und die Komplikationsrate werden für die beiden Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von Echtzeit-Ultraschall wurde kürzlich als Behandlungsstandard für das Einführen von zentralen Venenkathetern empfohlen. Seine Verwendung wird jedoch durch verschiedene Faktoren begrenzt, darunter Verfügbarkeit, Platzbeschränkungen und wahrgenommener Mangel an Bedarf, laut Umfragen, einschließlich kardiovaskulärer Anästhesisten. Wir werden eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um die herkömmliche Landmark-Technik mit der statischen Ultraschalltechnik (US) zu vergleichen, bei der die transthorakale Echokardiographie (TTE)-Ultraschallsonde verwendet wird, die zusammen mit den transösophagealen Echokardiographiegeräten für die Kanülierung der inneren Jugularvene bei Herzoperationen bei Erwachsenen geliefert wird Patienten.
Nach Genehmigung durch die Ethikkommission und Zustimmung des Patienten werden erwachsene Patienten, die für eine elektive Herzoperation vorgesehen sind, randomisiert einer Kanülierung der inneren Jugularvene mit einer der beiden Methoden unterzogen: standardmäßige Landmark-Technik (Gruppe A: Kontrollgruppe), statische US-Technik unter Verwendung der TTE-Sonde ( Gruppe B: Ultraschallgruppe). Die Erfolgsrate, Anzahl der Versuche, Gesamtkanülierungszeit und Komplikationsrate in den beiden Gruppen werden verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110002
- Department of Anesthesia and Intensive Care, Govind Ballabh Pant Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten, bei denen eine elektive Herzoperation geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem bidirektionalen Glenn-Shunt, einer Fontan-Operation oder einer Notfalloperation unterziehen
- lokale Standortinfektion
- Vorhandensein einer Koagulopathie
- anatomische Deformität des Halses (Verbrennungen, Halsschwellung, Operationsnarbe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Landmark-Technik
Die Landmark-Technik ist die Standardtechnik für die Kanülierung der inneren Jugularvene.
|
Die Spitze des imaginären Dreiecks, das zwischen den beiden Köpfen des Sternocleidomastoideus und des Schlüsselbeins gebildet wurde, wurde als Punkt des Nadeleintritts verwendet, direkt seitlich des Pulsierens der A. carotis interna und in einem Winkel von 45 Grad auf die ipsilaterale Brustwarze gerichtet.
|
|
Experimental: Statische Ultraschalltechnik
Statische Ultraschalltechnik wurde verwendet, um die Kanülierung der inneren Jugularvene zu unterstützen.
|
Eine statische ultraschallgeführte Kanülierung der inneren Jugularvene wurde unter Verwendung der transthorakalen Echokardiographiesonde durchgeführt, die mit dem transösophagealen Echokardiographiegerät im Operationssaal für kardiothorakale Chirurgie geliefert wurde.
Die V. jugularis interna wurde mit dieser Methode vor der Punktion lokalisiert und markiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolg
Zeitfenster: während der internen Jugularvenenkanülierung
|
Als Erfolg wurde die Lokalisierung der IJV durch die Suchnadel innerhalb von fünf Versuchen definiert.
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während der internen Jugularvenenkanülierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Versuche der Sucher-/Lokalisatornadel
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
|
Die Gesamtzahl der Versuche, die unternommen wurden, um die V. jugularis interna unter Verwendung der Lokalisierungs-/Suchnadel zu lokalisieren, wurde gemessen.
|
zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
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Gesamtzahl der Versuche mit der Punktionsnadel
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
|
Die Gesamtzahl der Versuche, die die Punktionsnadel unternommen hat, um in die innere Jugularvene einzudringen, wurde gemessen.
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zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
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|
Erster Versuch erfolgreich
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
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Der Erfolg des ersten Versuchs wurde als Lokalisierung der IJV durch die Suchnadel im ersten Versuch definiert.
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zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
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|
Zentralvenöse Kanülierungszeit
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der internen Jugularvenenkanülierung
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Die Zeit bis zur zentralvenösen Kanülierung (CVC) wurde als die Zeit definiert, die vom Einführen der Suchernadel bis zum Entlüften und Spülen aller drei Ports des dreilumigen Katheters verging.
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zum Zeitpunkt der internen Jugularvenenkanülierung
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|
Ultraschallzeit
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
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Als Ultraschalldauer wurde die Zeit zwischen der Platzierung der Sonde am Hals bis zur Markierung des Venenverlaufs auf der Haut definiert.
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zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
|
|
Gesamtkanülierungszeit
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
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Kontrollgruppe: Gesamtkanülierungszeit = zentralvenöse Kanülierungszeit Ultraschallgruppe: Gesamtkanülierungszeit = zentralvenöse Kanülierungszeit + Ultraschallzeit
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zum Zeitpunkt der Kanülierung der V. jugularis interna
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|
Komplikationsrate
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der zentralvenösen Kanülierung
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Die Komplikationsrate wurde als Prozentsatz der Gesamtzahl der Komplikationen in Bezug auf die Stichprobengröße berechnet
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zum Zeitpunkt der zentralvenösen Kanülierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deepak Tempe, MD, Govind Ballabh pant Hospital and Maulana azad Medical College, New Delhi, India
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Espinet A, Dunning J. Does ultrasound-guided central line insertion reduce complications and time to placement in elective patients undergoing cardiac surgery. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2004 Sep;3(3):523-7. doi: 10.1016/j.icvts.2004.05.006.
- Bailey PL, Glance LG, Eaton MP, Parshall B, McIntosh S. A survey of the use of ultrasound during central venous catheterization. Anesth Analg. 2007 Mar;104(3):491-7. doi: 10.1213/01.ane.0000255289.78333.c2.
- Hind D, Calvert N, McWilliams R, Davidson A, Paisley S, Beverley C, Thomas S. Ultrasonic locating devices for central venous cannulation: meta-analysis. BMJ. 2003 Aug 16;327(7411):361. doi: 10.1136/bmj.327.7411.361.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- F.2/IEC/MAMC/11/No.96
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