- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02192255
SUPREME-DM (Diabetes mellitis) Behandlungsstudie
15. Juli 2014 aktualisiert von: HealthPartners Institute
Eine Intervention zur Rückmeldung „früher“ Nichteinhaltungsdaten zur Verbesserung der Ergebnisse von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Diabetes
Diese pragmatische klinische Studie an mehreren Standorten wurde entwickelt, um die Wirksamkeit eines einzelnen schriftlichen Telefonanrufs bei Diabetespatienten zu bewerten, die (a) derzeit über den empfohlenen klinischen Zielen für Glukose, Blutdruck oder Lipide lagen und (b) denen kürzlich ein neues Medikament verschrieben wurde für diesen spezifischen klinischen Bereich.
Die Ziele der Intervention waren die Verbesserung der primären Adhärenz und Persistenz der neu verschriebenen Medikation und die Verbesserung der Kontrolle von Glukose, Blutdruck und Lipiden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte Studie testete die Hypothese, dass ein telefonischer Kontakt mit einem Patienten, der kürzlich ein neues Medikament gegen unkontrolliertes glykiertes Hämoglobin (A1c), Blutdruck oder Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin verschrieben hat, (a) die Einhaltung der primären Medikation, (b) die Persistenz der Medikation verbessern würde, (c) Medikamentenbesitzverhältnis und (d) A1c, Blutdruck oder Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinkontrolle.
Diese Studie war Teil der größeren, von der Agency for Healthcare Research and Quality finanzierten SUPREME-DM-Studie.
Die hier beschriebene klinische Studie wurde vom HealthPartners Institute for Education and Research koordiniert und geleitet, während die Datenerhebung von Kaiser Permanente Northwest koordiniert und die Analyse von Kaiser Permanente Colorado durchgeführt wurde.
Zu den klinischen Interventionsstellen für diese Studie gehörten Kaiser Permanente Northern California, Group Health Cooperative, Marshfield Clinic und Geisinger Clinic.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2378
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55425
- HealthPartners Institute for Education and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
An jedem klinischen Interventionsort wurden Studienteilnehmer ausgewählt, wenn sie:
- waren 18-75 Jahre alt
- erfüllte die Studienkriterien für Diabetes mellitus vor der Aufnahme in die Studie
- mindestens 15 Monate vor der Einschreibung in einer ausgewiesenen Klinik oder einem medizinischen Zentrum, das an dieser Studie beteiligt ist, klinisch versorgt wurden
- wurde eine neue Medikamentenklasse (in den letzten 180 Tagen nicht ausgefüllt) für A1c, BP oder LDL verschrieben, die zum Zeitpunkt der Medikamentenverschreibung unkontrolliert war (A1c>=8%, systolischer BD>= 140 mmHg oder LDL> = 100 mg/dL).
Ausschlusskriterien:
- Studienteilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie jünger als 18 Jahre waren
- Älter als 75 Jahre
- Hatte vor der Aufnahme in die Studie keinen Hinweis auf Diabetes mellitus
- Sie wurden mindestens 15 Monate vor der Aufnahme nicht an einem an dieser Studie beteiligten Klinikstandort behandelt
- Hatte keine neue Medikamentenklasse für unkontrolliertes A1c, BP oder LDL verschrieben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Interventionstelefonat
Der Interventionsarm bestand aus einem protokollstrukturierten Telefonanruf eines Interventionisten, der Gesundheitsmanager für Pflegekräfte (1 Standort), Diabetespädagoge oder Diabetespädagoge in Ausbildung (1 Standort) oder Apotheker (2 Standorte) war.
Interventionisten befolgten das gleiche strukturierte Telefoninterviewprotokoll, um festzustellen, ob die Testperson mit der Einnahme des neuen Rezepts begonnen hatte.
Diejenigen, die das neue Medikament wie verschrieben einnahmen, erhielten eine positive Verstärkung.
Diejenigen, die entweder das Rezept nicht ausgefüllt hatten oder die Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnahmen, wurden nach Gründen für die Nichteinhaltung gefragt und bei der Identifizierung und Beseitigung von Barrieren unterstützt.
Der mittlere Anruf dauerte weniger als 5 Minuten, und es wurden bis zu 3 Anrufversuche unternommen.
Die meisten Eingriffe erfolgten innerhalb von 2 bis 6 Wochen nach dem Verschreibungsdatum.
|
Der Interventionsarm bestand aus einem protokollstrukturierten Telefonanruf eines Interventionisten, der Gesundheitsmanager für Pflegekräfte (1 Standort), Diabetespädagoge oder Diabetespädagoge in Ausbildung (1 Standort) oder Apotheker (2 Standorte) war.
Interventionisten befolgten das gleiche strukturierte Telefoninterviewprotokoll, um festzustellen, ob die Testperson mit der Einnahme des neuen Rezepts begonnen hatte.
Diejenigen, die das neue Medikament wie verschrieben einnahmen, erhielten eine positive Verstärkung.
Diejenigen, die entweder das Rezept nicht ausgefüllt hatten oder die Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnahmen, wurden nach Gründen für die Nichteinhaltung gefragt und bei der Identifizierung und Beseitigung von Barrieren unterstützt.
Der mittlere Anruf dauerte weniger als 5 Minuten, und es wurden bis zu 3 Anrufversuche unternommen.
Die meisten Eingriffe erfolgten innerhalb von 2 bis 6 Wochen nach dem Verschreibungsdatum.
|
KEIN_EINGRIFF: Querlenker - übliche Pflege
Diejenigen im Kontrollarm erhielten die übliche Pflege.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
60 Tage Medikationsadhärenz
Zeitfenster: 60 Tage
|
In einer pragmatischen randomisierten Studie haben wir 2.378 Erwachsene mit Diabetes mellitus randomisiert, denen kürzlich eine neue Medikamentenklasse gegen erhöhtes glykiertes Hämoglobin (A1c) >= 8 %, Blutdruck >= 140/90 mm Hg oder Low-Density-Lipoprotein verschrieben wurde Cholesterin >=100 mg/dL, um (a) einen schriftlichen Telefonanruf von einem Diabetesberater oder klinischen Apotheker zu erhalten, um die Nichteinhaltung des neuen Medikaments zu identifizieren und zu beheben, oder (b) die übliche Behandlung.
Hierarchische lineare und logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um die Auswirkungen auf (a) die erste Medikationsabfüllung innerhalb von 60 Tagen nach der Verschreibung zu bewerten,
|
60 Tage
|
120 Tage Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: 120 Tage
|
In einer pragmatischen randomisierten Studie haben wir 2.378 Erwachsene mit Diabetes mellitus randomisiert, denen kürzlich eine neue Klasse von Medikamenten gegen erhöhtes glykiertes Hämoglobin (A1c) >= 8 %, Blutdruck >= 140/90 mm Hg oder Low-Density-Lipoprotein verschrieben wurde Cholesterin >=100 mg/dL, um (a) einen schriftlichen Telefonanruf von einem Diabetesberater oder klinischen Apotheker zu erhalten, um die Nichteinhaltung des neuen Medikaments zu identifizieren und zu beheben, oder (b) die übliche Behandlung.
Hierarchische lineare und logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um die Auswirkungen auf (b) >= 2 Medikamentenfüllungen innerhalb von 180 Tagen nach Verschreibung zu bewerten,
|
120 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzter Kontrollwert von Blutdruck, A1c und/oder LDL
Zeitfenster: 180 Tage
|
In einer pragmatischen randomisierten Studie haben wir 2.378 Erwachsene mit Diabetes mellitus randomisiert, denen kürzlich eine neue Klasse von Medikamenten gegen erhöhtes glykiertes Hämoglobin (A1c) >= 8 %, Blutdruck >= 140/90 mm Hg oder Low-Density-Lipoprotein verschrieben wurde Cholesterin >=100 mg/dL, um (a) einen schriftlichen Telefonanruf von einem Diabetesberater oder klinischen Apotheker zu erhalten, um die Nichteinhaltung des neuen Medikaments zu identifizieren und zu beheben, oder (b) die übliche Behandlung.
Hierarchische lineare und logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um die Auswirkung auf (c) eine klinisch signifikante Verbesserung in einem zusammengesetzten Maß von A1c, Blutdruck oder Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin zu bewerten
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick J. O'Connor, MD, MPH, HealthPartners Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
16. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-018
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Interventions-Telefonanruf
-
Makerere UniversityInfectious Diseases Institute, UgandaAbgeschlossenmGesundheit | HIV-1-Infektion | ART-EinhaltungUganda
-
Inge Marie SvaneAbgeschlossenEssentielle Thrombozythämie | Myelofibrose | Myeloproliferatives Neoplasma, nicht klassifizierbarDänemark
-
University Hospital, Strasbourg, FranceSuspendiert
-
University College, LondonUnbekanntSitzende Lebensweise | Appetit und allgemeine ErnährungsstörungenVereinigtes Königreich
-
PfizerAbgeschlossenMetastasiertes/fortgeschrittenes NierenzellkarzinomFrankreich
-
University of MichiganNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSelbstmord | SelbstbeschädigungVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Healthways, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
Case Western Reserve UniversityAmerican UniversityNoch keine RekrutierungErnährung, gesund