- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02194049
Cisplatin, Etoposid und PI3K-Inhibitor BKM120 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-I-Studie mit Cisplatin und Etoposid plus BKM120 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Schwerpunkt auf kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Machbarkeit der Kombination von BKM120 (PI3K-Inhibitor BKM120) mit Cisplatin und Etoposid bei fortgeschrittenen soliden Tumoren, mit Schwerpunkt auf kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC).
ZWEITES ZIEL:
I. Bestimmung der MTD (maximal verträgliche Dosis) von BKM120 in Kombination mit Cisplatin/Etoposid.
II. Beschreibung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und des Toxizitätsprofils im Zusammenhang mit BKM120 in Kombination mit Cisplatin/Etoposid.
III. Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit von BKM120 in Kombination mit Cisplatin/Etoposid in einer erweiterten Kohorte von Patienten mit SCLC.
IV. Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von BKM120 in dieser Kombination.
V. Zur Entnahme von Blutproben für zukünftige explorative Biomarkeranalysen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des PI3K-Inhibitors BKM120.
Die Patienten erhalten den PI3K-Inhibitor BKM120 oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21, Cisplatin intravenös (IV) über 2 Stunden an Tag 1 und Etoposid IV über 1 Stunde an den Tagen 1-3. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California at Davis Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesene fortgeschrittene solide Tumoren
- =< 3 Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankung; eine beliebige Anzahl vorheriger zielgerichteter oder biologischer Therapien ist zulässig; (in der Expansionskohorte müssen die Patienten Chemo-naiv sein)
- ECOG-Leistungsstatus =< 2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
- Hämoglobin (Hb) > 9 g/dl
- Gesamtkalzium (korrigiert um Serumalbumin) innerhalb normaler Grenzen (die Verwendung von Bisphosphonaten zur Kontrolle der malignen Hyperkalzämie ist nicht erlaubt)
- Magnesium >= die untere Grenze des Normalen
- Kalium innerhalb der normalen Grenzen für die Institution
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) im Normbereich (oder = < 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Serumbilirubin im normalen Bereich (oder = < 1,5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind; oder Gesamtbilirubin = < 3,0 x ULN mit direktem Bilirubin im normalen Bereich bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
- Serumkreatinin = < 1,5 x ULN oder berechnete Clearance >= 60 ml/min
- Serumalbumin >= 3 g/dl
- Serumamylase =< ULN
- Serumlipase =< ULN
- Nüchtern-Plasmaglukose = < 120 mg/dL (6,7 mmol/L)
- International normalisierte Ratio (INR) =< 2
- Fähigkeit, Pillen zu schlucken
- Schwangerschaftstest im Serum negativ
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit einem P13K-Hemmer erhalten
- > 300 mg/m^2 Cisplatin erhalten haben und/oder für die Cisplatin nicht von Vorteil wäre
- Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Wochen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen BKM120 oder seine Hilfsstoffe
- Unbehandelte Hirnmetastasen sind ausgeschlossen
- Akute oder chronische Leber-, Nierenerkrankung oder Pankreatitis
- Nach Stimmungsstörungen, wie vom Prüfarzt oder einem Psychiater beurteilt, oder als Ergebnis des Fragebogens zur Stimmungseinschätzung des Patienten
- Durchfall >= CTCAE-Grad 2
- Aktive Herzerkrankung
- Geschichte der Herzfunktionsstörung
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus oder Steroid-induzierter Diabetes mellitus
- Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankungen
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von BKM120 signifikant verändern können (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion); Patienten mit ungelöstem Durchfall werden wie zuvor angegeben ausgeschlossen
- Behandelt mit beliebigen hämatopoetischen Kolonie-stimulierenden Wachstumsfaktoren
- Derzeitige Behandlung mit Medikamenten mit einem bekannten Risiko, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointes zu induzieren, und die Behandlung kann vor Beginn der Studienmedikation weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden
- Chronische Behandlung mit Steroiden oder einem anderen immunsuppressiven Mittel
- Pflanzliche Medikamente und bestimmte Früchte innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
- Behandelt mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie mäßige und starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A sind, und die Behandlung kann vor Beginn der Studienmedikation nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden
- Intravenöse Chemotherapie oder gezielte Krebstherapie = < 4 Wochen
- Alle kontinuierlichen oder intermittierenden oralen niedermolekularen Therapeutika
- Breitfeld-Strahlentherapie erhalten = < 4 Wochen oder Bestrahlung mit begrenztem Feld zur Linderung = < 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
- Unterzog sich einer größeren Operation = < 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
- Derzeitige Einnahme von therapeutischen Dosen von Warfarin-Natrium oder einem anderen Coumadin-Derivat-Antikoagulans
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Bekannte Diagnose einer HIV-Infektion
- Geschichte einer anderen aktiven Malignität
- Unfähig oder nicht bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten oder vollständig mit den Prüfarztbehandlungen zu kooperieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BKM 120, Cisplatin, Etoposid
Die Patienten erhalten den PI3K-Inhibitor BKM120 PO QD an den Tagen 1–21, Cisplatin IV über 2 Stunden an Tag 1 und Etoposid IV über 1 Stunde an den Tagen 1–3.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten unerwünschter Ereignisse bei der täglichen Kombination von BKM120 mit Cisplatin und Etoposid, wie vom National Cancer Institute (NC) CTCAE Version 4.0 eingestuft
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Behandlung
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Die bei jeder Dosisstufe beobachteten Toxizitäten werden nach Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung wie absolute Neutrophilenzahl), Schweregrad, Zeitpunkt des Auftretens (d. h.
Kursnummer), Dauer und Reversibilität oder Ergebnis.
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Bis zu 28 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MTD definiert als die höchste getestete Dosis, bei der weniger als 33 % der Patienten eine DLT erleiden, die auf die Studienmedikamente zurückzuführen ist, wenn mindestens 6 Patienten mit dieser Dosis behandelt wurden, wie nach NCI CTCAE Version 4.0 eingestuft
Zeitfenster: 21 Tage
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Die bei jeder Dosisstufe beobachteten Toxizitäten werden nach Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung wie absolute Neutrophilenzahl), Schweregrad, Zeitpunkt des Auftretens (d. h.
Kursnummer), Dauer und Reversibilität oder Ergebnis.
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21 Tage
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Ansprechrate bestimmt durch Computertomographie (CT)-Scan basierend auf Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Die Ansprechrate bei Patienten mit messbarer Erkrankung wird durch exakte binomiale Konfidenzintervalle zusammengefasst
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Bis zu 30 Tage
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Das Überleben wird mit Kaplan-Meier-Diagrammen zusammengefasst, um das Ergebnis der Patienten zu beschreiben, die nach diesem Protokoll behandelt wurden.
Die mittlere Überlebenszeit wird anhand von Standardmethoden für Sterbetafeln geschätzt.
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Bis zu 30 Tage
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Zeit bis zur Progression (TTP) basierend auf RECIST
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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TTP wird mit Kaplan-Meier-Diagrammen zusammengefasst, um das Ergebnis von Patienten zu beschreiben, die nach diesem Protokoll behandelt wurden.
Die mittlere Zeit bis zur Progression wird anhand von Standardmethoden für Sterbetafeln geschätzt.
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Bis zu 30 Tage
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Pharmakokinetische Analyse
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden von Tag 1 von Kurs 1, Baseline von Tag 15 von Kurs 1 und 1 und 2 Stunden nach der Dosis am Tag 1 von Kurs 2
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Die pharmakokinetische Analyse verwendet nichtlineare Kurvenanpassungsmethoden, um die mittlere Spitzenkonzentration abzuschätzen.
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Baseline, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden von Tag 1 von Kurs 1, Baseline von Tag 15 von Kurs 1 und 1 und 2 Stunden nach der Dosis am Tag 1 von Kurs 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Etoposidphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- UCDCC#239 (Andere Kennung: University of California at Davis Cancer Center)
- 470970 (Registrierungskennung: UC Davis)
- CBKM120ZUS38T (Andere Kennung: Novartis)
- NCI-2014-00218 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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