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Cisplatin, Etoposid und PI3K-Inhibitor BKM120 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder kleinzelligem Lungenkrebs

5. Januar 2018 aktualisiert von: University of California, Davis

Phase-I-Studie mit Cisplatin und Etoposid plus BKM120 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Schwerpunkt auf kleinzelligem Lungenkrebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des PI3K-Inhibitors BKM120 bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cisplatin und Etoposid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder kleinzelligem Lungenkrebs. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin und Etoposid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Der PI3K-Inhibitor BKM120 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem er einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe des PI3K-Inhibitors BKM120 mit Cisplatin und Etoposid kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit und Machbarkeit der Kombination von BKM120 (PI3K-Inhibitor BKM120) mit Cisplatin und Etoposid bei fortgeschrittenen soliden Tumoren, mit Schwerpunkt auf kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC).

ZWEITES ZIEL:

I. Bestimmung der MTD (maximal verträgliche Dosis) von BKM120 in Kombination mit Cisplatin/Etoposid.

II. Beschreibung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und des Toxizitätsprofils im Zusammenhang mit BKM120 in Kombination mit Cisplatin/Etoposid.

III. Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit von BKM120 in Kombination mit Cisplatin/Etoposid in einer erweiterten Kohorte von Patienten mit SCLC.

IV. Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von BKM120 in dieser Kombination.

V. Zur Entnahme von Blutproben für zukünftige explorative Biomarkeranalysen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des PI3K-Inhibitors BKM120.

Die Patienten erhalten den PI3K-Inhibitor BKM120 oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21, Cisplatin intravenös (IV) über 2 Stunden an Tag 1 und Etoposid IV über 1 Stunde an den Tagen 1-3. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California at Davis Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch nachgewiesene fortgeschrittene solide Tumoren
  • =< 3 Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankung; eine beliebige Anzahl vorheriger zielgerichteter oder biologischer Therapien ist zulässig; (in der Expansionskohorte müssen die Patienten Chemo-naiv sein)
  • ECOG-Leistungsstatus =< 2
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
  • Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
  • Hämoglobin (Hb) > 9 g/dl
  • Gesamtkalzium (korrigiert um Serumalbumin) innerhalb normaler Grenzen (die Verwendung von Bisphosphonaten zur Kontrolle der malignen Hyperkalzämie ist nicht erlaubt)
  • Magnesium >= die untere Grenze des Normalen
  • Kalium innerhalb der normalen Grenzen für die Institution
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) im Normbereich (oder = < 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Vorliegen von Lebermetastasen)
  • Serumbilirubin im normalen Bereich (oder = < 1,5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind; oder Gesamtbilirubin = < 3,0 x ULN mit direktem Bilirubin im normalen Bereich bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
  • Serumkreatinin = < 1,5 x ULN oder berechnete Clearance >= 60 ml/min
  • Serumalbumin >= 3 g/dl
  • Serumamylase =< ULN
  • Serumlipase =< ULN
  • Nüchtern-Plasmaglukose = < 120 mg/dL (6,7 mmol/L)
  • International normalisierte Ratio (INR) =< 2
  • Fähigkeit, Pillen zu schlucken
  • Schwangerschaftstest im Serum negativ

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit einem P13K-Hemmer erhalten
  • > 300 mg/m^2 Cisplatin erhalten haben und/oder für die Cisplatin nicht von Vorteil wäre
  • Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Wochen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen BKM120 oder seine Hilfsstoffe
  • Unbehandelte Hirnmetastasen sind ausgeschlossen
  • Akute oder chronische Leber-, Nierenerkrankung oder Pankreatitis
  • Nach Stimmungsstörungen, wie vom Prüfarzt oder einem Psychiater beurteilt, oder als Ergebnis des Fragebogens zur Stimmungseinschätzung des Patienten
  • Durchfall >= CTCAE-Grad 2
  • Aktive Herzerkrankung
  • Geschichte der Herzfunktionsstörung
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus oder Steroid-induzierter Diabetes mellitus
  • Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankungen
  • Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von BKM120 signifikant verändern können (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion); Patienten mit ungelöstem Durchfall werden wie zuvor angegeben ausgeschlossen
  • Behandelt mit beliebigen hämatopoetischen Kolonie-stimulierenden Wachstumsfaktoren
  • Derzeitige Behandlung mit Medikamenten mit einem bekannten Risiko, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointes zu induzieren, und die Behandlung kann vor Beginn der Studienmedikation weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden
  • Chronische Behandlung mit Steroiden oder einem anderen immunsuppressiven Mittel
  • Pflanzliche Medikamente und bestimmte Früchte innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
  • Behandelt mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie mäßige und starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A sind, und die Behandlung kann vor Beginn der Studienmedikation nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden
  • Intravenöse Chemotherapie oder gezielte Krebstherapie = < 4 Wochen
  • Alle kontinuierlichen oder intermittierenden oralen niedermolekularen Therapeutika
  • Breitfeld-Strahlentherapie erhalten = < 4 Wochen oder Bestrahlung mit begrenztem Feld zur Linderung = < 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
  • Unterzog sich einer größeren Operation = < 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
  • Derzeitige Einnahme von therapeutischen Dosen von Warfarin-Natrium oder einem anderen Coumadin-Derivat-Antikoagulans
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
  • Bekannte Diagnose einer HIV-Infektion
  • Geschichte einer anderen aktiven Malignität
  • Unfähig oder nicht bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten oder vollständig mit den Prüfarztbehandlungen zu kooperieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BKM 120, Cisplatin, Etoposid
Die Patienten erhalten den PI3K-Inhibitor BKM120 PO QD an den Tagen 1–21, Cisplatin IV über 2 Stunden an Tag 1 und Etoposid IV über 1 Stunde an den Tagen 1–3. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • EPEG
  • VP-16
  • VP-16-213
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • DDP
  • CACP
  • CPDD
PO gegeben
Andere Namen:
  • PI3K_Inhibitor_BKM120

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse bei der täglichen Kombination von BKM120 mit Cisplatin und Etoposid, wie vom National Cancer Institute (NC) CTCAE Version 4.0 eingestuft
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Behandlung
Die bei jeder Dosisstufe beobachteten Toxizitäten werden nach Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung wie absolute Neutrophilenzahl), Schweregrad, Zeitpunkt des Auftretens (d. h. Kursnummer), Dauer und Reversibilität oder Ergebnis.
Bis zu 28 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD definiert als die höchste getestete Dosis, bei der weniger als 33 % der Patienten eine DLT erleiden, die auf die Studienmedikamente zurückzuführen ist, wenn mindestens 6 Patienten mit dieser Dosis behandelt wurden, wie nach NCI CTCAE Version 4.0 eingestuft
Zeitfenster: 21 Tage
Die bei jeder Dosisstufe beobachteten Toxizitäten werden nach Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung wie absolute Neutrophilenzahl), Schweregrad, Zeitpunkt des Auftretens (d. h. Kursnummer), Dauer und Reversibilität oder Ergebnis.
21 Tage
Ansprechrate bestimmt durch Computertomographie (CT)-Scan basierend auf Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Die Ansprechrate bei Patienten mit messbarer Erkrankung wird durch exakte binomiale Konfidenzintervalle zusammengefasst
Bis zu 30 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Das Überleben wird mit Kaplan-Meier-Diagrammen zusammengefasst, um das Ergebnis der Patienten zu beschreiben, die nach diesem Protokoll behandelt wurden. Die mittlere Überlebenszeit wird anhand von Standardmethoden für Sterbetafeln geschätzt.
Bis zu 30 Tage
Zeit bis zur Progression (TTP) basierend auf RECIST
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
TTP wird mit Kaplan-Meier-Diagrammen zusammengefasst, um das Ergebnis von Patienten zu beschreiben, die nach diesem Protokoll behandelt wurden. Die mittlere Zeit bis zur Progression wird anhand von Standardmethoden für Sterbetafeln geschätzt.
Bis zu 30 Tage
Pharmakokinetische Analyse
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden von Tag 1 von Kurs 1, Baseline von Tag 15 von Kurs 1 und 1 und 2 Stunden nach der Dosis am Tag 1 von Kurs 2
Die pharmakokinetische Analyse verwendet nichtlineare Kurvenanpassungsmethoden, um die mittlere Spitzenkonzentration abzuschätzen.
Baseline, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden von Tag 1 von Kurs 1, Baseline von Tag 15 von Kurs 1 und 1 und 2 Stunden nach der Dosis am Tag 1 von Kurs 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCDCC#239 (Andere Kennung: University of California at Davis Cancer Center)
  • 470970 (Registrierungskennung: UC Davis)
  • CBKM120ZUS38T (Andere Kennung: Novartis)
  • NCI-2014-00218 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Etoposid

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