- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02195232
Krebsassoziierte Thrombose und Isoquercetin (CATIQ) (CATIQ)
Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-II/III-Studie mit oralem Isoquercetin zur Vorbeugung venöser thromboembolischer Ereignisse bei Krebspatienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Studie der Phase II/III.
--Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob Isoquercetin Blutgerinnsel bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, nichtkleinzelligem Lungenkrebs oder Darmkrebs verhindern kann. Im Phase-II-Teil dieser Studie suchen die Forscher nach der Isoquercetin-Dosis, um D-Dimer zu reduzieren und die Sicherheit zu demonstrieren.
Endpunkt und Behandlungsplan der Phase III
- Primärer Endpunkt für den Phase-III-Teil des Protokolls: Kumulative Inzidenz von VTE.
- Nach Abschluss des Phase-II-Teils werden die aufgenommenen Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert Arm C (Isoquercetin) oder Arm D (Placebo) zugeteilt. Die Dosis für Arm C wird nach Auswertung des Phase-II-Teils der Studie festgelegt. Das Protokoll wird geändert, wenn entschieden wird, ob mit Phase III fortgefahren werden soll und welche Dosis für Arm C verwendet werden soll. Die Studie wird für den Behandlungsarm doppelblind sein. Nach 56 Tagen wird eine Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten durchgeführt. Basiswerte für D-Dimer und korrelative Laborwerte werden am ersten Tag und am 56. Tag ermittelt. Nach Ablauf von 56 Tagen wird das Überleben der Patienten überwacht.
- Am BIDMC wird eine optionale Blutentnahme zum Zeitpunkt 0 und 4 Stunden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95655
- VA Northern California Health Care System
-
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Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06450
- VA Connecticut Healthcare System
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Veterans Affair Medical Center
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Maine
-
York, Maine, Vereinigte Staaten, 03909
- York Hospital-Oncology Treatment Center
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- Boston VA Healthcare System
-
Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
- Mount Auburn Hospital
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St. Louis
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-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
- Providence VA Medical Center
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Vermont
-
White River Junction, Vermont, Vereinigte Staaten, 05009
- White River Junction VA Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um an Phase 2 und 3 der Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer bei der Screening-Untersuchung die folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Teilnehmer müssen eine histologisch bestätigte Malignität haben, die metastasiert oder derzeit nicht resezierbar ist.
Zu den geeigneten bösartigen Erkrankungen gehören:
- Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (derzeit nicht resezierbar oder metastasiert)
- Kolorektal (Stadium IV)
- Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (derzeit inoperables Stadium III oder IV)
- Sie erhalten oder planen eine Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie (innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung)
- Mindestalter 18 Jahre. Da zur Anwendung von Isoquercetin bei Teilnehmern unter 18 Jahren derzeit nur begrenzte Daten zu Dosierungen oder unerwünschten Ereignissen vorliegen, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für künftige pädiatrische Isoquercetin-Studien in Frage.
- Lebenserwartung von mehr als 4 Monaten.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (siehe Anhang B).
- Der Patient muss in der Lage sein, Kapseln zu schlucken (nur Phase III)
Die Teilnehmer müssen über eine erhaltene Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mcL
- Thrombozyten ≥ 90.000/mcL
- PT und PTT ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des normalen Kreatinins < 2,0 mg/dl
- Die Auswirkungen von Isoquercetin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Studienmittel.
- Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
- Vorgeschichte eines dokumentierten venösen thromboembolischen Ereignisses innerhalb der letzten 2 Jahre (mit Ausnahme von Ereignissen im Zusammenhang mit der Zentrallinie, bei denen die Patienten die Antikoagulation abgeschlossen haben).
- Aktive Blutung oder hohes Blutungsrisiko (z. B. bekanntes akutes Magen-Darm-Geschwür)
- Vorgeschichte schwerer Blutungen (die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Transfusion erforderlich machten) außerhalb eines chirurgischen Eingriffs innerhalb der letzten 24 Monate
- Familiäre Blutungsdiathese
- Bekannte Diagnose einer disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC)
- Erhält derzeit eine gerinnungshemmende Therapie
- Aktuelle tägliche Einnahme von Aspirin (>81 mg täglich), Clopidogrel (Plavix), Cilostazol (Pletal), Aspirin-Dipyridamol (Aggrenox) (innerhalb von 10 Tagen) oder die regelmäßige Einnahme höherer Dosen nichtsteroidaler entzündungshemmender Mittel wird in Betracht gezogen vom behandelnden Arzt festgelegt (z. B. Ibuprofen > 800 mg täglich oder gleichwertig).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Niacin oder Ascorbinsäure (einschließlich bekanntem G6PD-Mangel)
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Isoquercetin ein PDI-Hemmer mit potenziell teratogenen oder abtreibenden Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Isoquercetin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko unerwünschter Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Isoquercetin behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte A – Isoquercetin
-- Kohorte A: 500 mg, einmal täglich, 28 Tage - Für beide Kohorten A und B wird nach 56 Tagen eine Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten durchgeführt. Basiswerte für D-Dimer und korrelative Laborwerte werden am ersten Tag und am 56. Tag ermittelt. Nach Ablauf von 56 Tagen wird das Überleben der Patienten überwacht. |
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B – Isoquercetin
--Kohorte B: 1000 mg, einmal täglich, 28 Tage - Für beide Kohorten A und B wird nach 56 Tagen eine Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten durchgeführt. Basiswerte für D-Dimer und korrelative Laborwerte werden am ersten Tag und am 56. Tag ermittelt. Nach Ablauf von 56 Tagen wird das Überleben der Patienten überwacht. |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Änderung des D-Dimer-Werts
Zeitfenster: Ausgangswert, 56 Tage
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Die D-Dimer-Konzentrationen werden für jeden Patienten am Tag 0 und am Tag 56 durch eine Paired-T-Testanalyse verglichen.
Die Analyse wird auf der Grundlage einer Behandlungsabsicht für Patienten durchgeführt, die sich einer Randomisierung unterziehen und die Basis- und Tag-56-D-Dimer-Bewertungen abgeschlossen haben.
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Ausgangswert, 56 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Blutung
Zeitfenster: Studienbesuche bis Tag 56
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Untersuchung der Sicherheit von Isoquercetin bei Krebspatienten
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Studienbesuche bis Tag 56
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Kumulative Inzidenz von VTE nach 56 Tagen
Zeitfenster: 56 Tage
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Untersuchung der kumulativen Inzidenz von VTE entsprechend dem Mikropartikelstatus des Gewebefaktors (und der Isoquercetin-Randomisierung).
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56 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Zwicker, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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Andere Studien-ID-Nummern
- 14-114
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