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Krebsassoziierte Thrombose und Isoquercetin (CATIQ) (CATIQ)

11. Februar 2021 aktualisiert von: Jeffrey Zwicker, MD

Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-II/III-Studie mit oralem Isoquercetin zur Vorbeugung venöser thromboembolischer Ereignisse bei Krebspatienten.

In dieser Forschungsstudie wird ein Medikament namens Isoquercetin zur Vorbeugung von Venenthrombosen (Blutgerinnseln) bei Teilnehmern mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, nichtkleinzelligem Lungenkrebs oder Darmkrebs untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Studie der Phase II/III.

    --Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob Isoquercetin Blutgerinnsel bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, nichtkleinzelligem Lungenkrebs oder Darmkrebs verhindern kann. Im Phase-II-Teil dieser Studie suchen die Forscher nach der Isoquercetin-Dosis, um D-Dimer zu reduzieren und die Sicherheit zu demonstrieren.

  • Endpunkt und Behandlungsplan der Phase III

    • Primärer Endpunkt für den Phase-III-Teil des Protokolls: Kumulative Inzidenz von VTE.
    • Nach Abschluss des Phase-II-Teils werden die aufgenommenen Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert Arm C (Isoquercetin) oder Arm D (Placebo) zugeteilt. Die Dosis für Arm C wird nach Auswertung des Phase-II-Teils der Studie festgelegt. Das Protokoll wird geändert, wenn entschieden wird, ob mit Phase III fortgefahren werden soll und welche Dosis für Arm C verwendet werden soll. Die Studie wird für den Behandlungsarm doppelblind sein. Nach 56 Tagen wird eine Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten durchgeführt. Basiswerte für D-Dimer und korrelative Laborwerte werden am ersten Tag und am 56. Tag ermittelt. Nach Ablauf von 56 Tagen wird das Überleben der Patienten überwacht.
    • Am BIDMC wird eine optionale Blutentnahme zum Zeitpunkt 0 und 4 Stunden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC/Norris Comprehensive Cancer Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95655
        • VA Northern California Health Care System
    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06450
        • VA Connecticut Healthcare System
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
        • Veterans Affair Medical Center
    • Maine
      • York, Maine, Vereinigte Staaten, 03909
        • York Hospital-Oncology Treatment Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
        • Boston VA Healthcare System
      • Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
        • Mount Auburn Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in St. Louis
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
        • Providence VA Medical Center
    • Vermont
      • White River Junction, Vermont, Vereinigte Staaten, 05009
        • White River Junction VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an Phase 2 und 3 der Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer bei der Screening-Untersuchung die folgenden Kriterien erfüllen:
  • Die Teilnehmer müssen eine histologisch bestätigte Malignität haben, die metastasiert oder derzeit nicht resezierbar ist.
  • Zu den geeigneten bösartigen Erkrankungen gehören:

    • Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (derzeit nicht resezierbar oder metastasiert)
    • Kolorektal (Stadium IV)
    • Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (derzeit inoperables Stadium III oder IV)
  • Sie erhalten oder planen eine Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie (innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung)
  • Mindestalter 18 Jahre. Da zur Anwendung von Isoquercetin bei Teilnehmern unter 18 Jahren derzeit nur begrenzte Daten zu Dosierungen oder unerwünschten Ereignissen vorliegen, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für künftige pädiatrische Isoquercetin-Studien in Frage.
  • Lebenserwartung von mehr als 4 Monaten.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (siehe Anhang B).
  • Der Patient muss in der Lage sein, Kapseln zu schlucken (nur Phase III)
  • Die Teilnehmer müssen über eine erhaltene Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mcL
    • Thrombozyten ≥ 90.000/mcL
    • PT und PTT ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des normalen Kreatinins < 2,0 mg/dl
  • Die Auswirkungen von Isoquercetin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Studienmittel.
  • Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
  • Vorgeschichte eines dokumentierten venösen thromboembolischen Ereignisses innerhalb der letzten 2 Jahre (mit Ausnahme von Ereignissen im Zusammenhang mit der Zentrallinie, bei denen die Patienten die Antikoagulation abgeschlossen haben).
  • Aktive Blutung oder hohes Blutungsrisiko (z. B. bekanntes akutes Magen-Darm-Geschwür)
  • Vorgeschichte schwerer Blutungen (die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Transfusion erforderlich machten) außerhalb eines chirurgischen Eingriffs innerhalb der letzten 24 Monate
  • Familiäre Blutungsdiathese
  • Bekannte Diagnose einer disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC)
  • Erhält derzeit eine gerinnungshemmende Therapie
  • Aktuelle tägliche Einnahme von Aspirin (>81 mg täglich), Clopidogrel (Plavix), Cilostazol (Pletal), Aspirin-Dipyridamol (Aggrenox) (innerhalb von 10 Tagen) oder die regelmäßige Einnahme höherer Dosen nichtsteroidaler entzündungshemmender Mittel wird in Betracht gezogen vom behandelnden Arzt festgelegt (z. B. Ibuprofen > 800 mg täglich oder gleichwertig).
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Niacin oder Ascorbinsäure (einschließlich bekanntem G6PD-Mangel)
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Isoquercetin ein PDI-Hemmer mit potenziell teratogenen oder abtreibenden Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Isoquercetin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko unerwünschter Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Isoquercetin behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A – Isoquercetin

-- Kohorte A: 500 mg, einmal täglich, 28 Tage

- Für beide Kohorten A und B wird nach 56 Tagen eine Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten durchgeführt. Basiswerte für D-Dimer und korrelative Laborwerte werden am ersten Tag und am 56. Tag ermittelt. Nach Ablauf von 56 Tagen wird das Überleben der Patienten überwacht.

Andere Namen:
  • Quercetin-3-O-Glucosid
  • 482-35-9
Experimental: Kohorte B – Isoquercetin

--Kohorte B: 1000 mg, einmal täglich, 28 Tage

- Für beide Kohorten A und B wird nach 56 Tagen eine Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten durchgeführt. Basiswerte für D-Dimer und korrelative Laborwerte werden am ersten Tag und am 56. Tag ermittelt. Nach Ablauf von 56 Tagen wird das Überleben der Patienten überwacht.

Andere Namen:
  • Quercetin-3-O-Glucosid
  • 482-35-9

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung des D-Dimer-Werts
Zeitfenster: Ausgangswert, 56 Tage
Die D-Dimer-Konzentrationen werden für jeden Patienten am Tag 0 und am Tag 56 durch eine Paired-T-Testanalyse verglichen. Die Analyse wird auf der Grundlage einer Behandlungsabsicht für Patienten durchgeführt, die sich einer Randomisierung unterziehen und die Basis- und Tag-56-D-Dimer-Bewertungen abgeschlossen haben.
Ausgangswert, 56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Blutung
Zeitfenster: Studienbesuche bis Tag 56
Untersuchung der Sicherheit von Isoquercetin bei Krebspatienten
Studienbesuche bis Tag 56
Kumulative Inzidenz von VTE nach 56 Tagen
Zeitfenster: 56 Tage
Untersuchung der kumulativen Inzidenz von VTE entsprechend dem Mikropartikelstatus des Gewebefaktors (und der Isoquercetin-Randomisierung).
56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Zwicker, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Isoquercetin

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