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Isoquercetin bei Sichelzellenanämie

7. Januar 2021 aktualisiert von: Jeffrey Zwicker, MD

Einarmige Phase-2-Studie mit oralem Isoquercetin bei Sichelzellenanämie

Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Isoquercetin zur Senkung des Gehalts an löslichem P-Selectin bei Patienten mit Sichelzellenanämie zu bewerten. Isoquercetin ist ein natürlich vorkommendes Flavonoid oder Vitamin. Quercetin und Isoquercetin finden Sie in Obst und Gemüse.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente sind/sind:

- Isoquercetin

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige Phase-2-Studie bei Erwachsenen mit Sichelzellanämie (SCD) zur Bewertung der Wirkung von oralem Isoquercetin auf Biomarker der Endothel- und Blutplättchenaktivierung, Entzündung und laufenden Blutgerinnung.

  • Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.

    • Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente sind/sind: Isoquercetin
    • Die Teilnehmer erhalten 1 Jahr lang eine Studienbehandlung und werden nach der letzten Dosis 30 Tage lang nachbeobachtet.
  • Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Untersuchung“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.
  • Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Isoquercetin nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignete Probanden benötigen eine gesicherte Diagnose von Sichelzellenanämie/homozygotem Hämoglobin S (SCD-SS) oder Sichelzellenanämie-Hämoglobin-β0-Thalassämie (SCD-Sβ0-thal).
  • Patienten mit anderer Therapie, einschließlich Hydroxyharnstoff, werden eingeschlossen.
  • Alter 18-50 Jahre.
  • Die Teilnehmer müssen die unten definierte Organ- und Markfunktion erhalten haben:

    • Leukozyten ≥2.000/μl
    • Blutplättchen ≥75.000/μl
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥45 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
  • Patienten ohne Anzeichen einer Verschlechterung in den letzten 4 Wochen (z. alle akuten SCD-Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf VOC, akutes Brustsyndrom und Schlaganfall, die eine außerplanmäßige medizinische Behandlung oder Intervention erforderten), wie vom Prüfarzt festgelegt, werden eingeschlossen.
  • Patienten unter Antikoagulationstherapie werden ausgeschlossen.
  • Die Wirkungen von Isoquercetin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Isoquercetin-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Bitte stellen Sie sicher, dass die Ausschlusskriterien klar formuliert sind, um Teilnehmer zu beschreiben, die nicht teilnahmeberechtigt sind.
  • Die Teilnehmer dürfen nicht gleichzeitig andere Studienmittel erhalten.
  • Probanden ohne Anzeichen einer Verschlechterung im letzten 1 Monat (z. alle akuten SCD-Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf VOC, akutes Brustsyndrom und Schlaganfall, die eine außerplanmäßige medizinische Behandlung oder Intervention erforderten), wie vom Prüfarzt festgelegt, werden eingeschlossen.
  • Familiäre Blutungsdiathese.
  • Bekannte Diagnose einer disseminierten intravaskulären Gerinnung.
  • Erhält derzeit eine gerinnungshemmende Therapie.
  • Derzeit mit täglicher Einnahme von Aspirin (> 81 mg täglich), Clopidogrel (Plavix), Cilostazol (Pletal), Aspirin-Dipyridamol (Aggrenox) (innerhalb von 10 Tagen)
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Isoquercetin zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Studiencompliance einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Isoquercetin ein PDI-Hemmer mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Isoquercetin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Isoquercetin behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ISOQUERCETIN

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche

- ISOQUERCETIN: Orales Studienmedikament, 1 Mal pro Tag, pro vorher festgelegter Dosis pro 28 Behandlungszyklen.

Dies dauert bis zu 337 Tage.

Oral, 1 Mal pro Tag, pro vorher festgelegter Dosis pro 28 Behandlungszyklen.
Andere Namen:
  • IQC-950AN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der sP-Selectin-Spiegel mit Isoquercetin
Zeitfenster: Basislinie auf 28 Tage
Vergleiche zwischen Baseline- und Follow-up-Messungen (d. h. Veränderung von sP-Selectin), wird unter Verwendung einer zweiseitigen, gepaarten t-Test-Analyse durchgeführt.
Basislinie auf 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutplättchenabhängige Thrombinbildung (Gerinnung)
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
Laborwerte zu Studienbeginn und späteren monatlichen Nachsorgezeitpunkten werden unter Verwendung einer linearen Regression mit gemischten Effekten mit einer autoregressiven Kovarianzstruktur modelliert.
Basiswert bis 1 Jahr
sE-Selektin (Adhäsion)-Biomarker
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
Laborwerte zu Studienbeginn und späteren monatlichen Nachsorgezeitpunkten werden unter Verwendung einer linearen Regression mit gemischten Effekten mit einer autoregressiven Kovarianzstruktur modelliert.
Basiswert bis 1 Jahr
C-reaktives Protein CRP
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
Laborwerte zu Studienbeginn und späteren monatlichen Nachsorgezeitpunkten werden unter Verwendung einer linearen Regression mit gemischten Effekten mit einer autoregressiven Kovarianzstruktur modelliert.
Basiswert bis 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis zu 13 Monate
Sichelzellereignisse wie SCPC, unkomplizierte Schmerzkrise, Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme, Transfusionen, akutes Thoraxsyndrom und Transfusionsunterstützung werden als annualisierte Zahlen zusammengefasst. Statistische Vergleiche werden für jeden Patienten relativ zur Zahl aus dem Vorjahr mit einem Wilcoxon-Rangsummentest durchgeführt.
Beginn der Studienbehandlung bis zu 13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Zwicker, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an den Sponsor Investigator oder einen Beauftragten gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

BIDMC – Kontaktieren Sie das Technology Ventures Office des Beth Israel Deaconess Medical Center unter tvo@bidmc.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Isoquercetin

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