- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04474626
Isoquercetin bei Sichelzellenanämie
Einarmige Phase-2-Studie mit oralem Isoquercetin bei Sichelzellenanämie
Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Isoquercetin zur Senkung des Gehalts an löslichem P-Selectin bei Patienten mit Sichelzellenanämie zu bewerten. Isoquercetin ist ein natürlich vorkommendes Flavonoid oder Vitamin. Quercetin und Isoquercetin finden Sie in Obst und Gemüse.
Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente sind/sind:
- Isoquercetin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige Phase-2-Studie bei Erwachsenen mit Sichelzellanämie (SCD) zur Bewertung der Wirkung von oralem Isoquercetin auf Biomarker der Endothel- und Blutplättchenaktivierung, Entzündung und laufenden Blutgerinnung.
Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.
- Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente sind/sind: Isoquercetin
- Die Teilnehmer erhalten 1 Jahr lang eine Studienbehandlung und werden nach der letzten Dosis 30 Tage lang nachbeobachtet.
- Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Untersuchung“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.
- Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Isoquercetin nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Probanden benötigen eine gesicherte Diagnose von Sichelzellenanämie/homozygotem Hämoglobin S (SCD-SS) oder Sichelzellenanämie-Hämoglobin-β0-Thalassämie (SCD-Sβ0-thal).
- Patienten mit anderer Therapie, einschließlich Hydroxyharnstoff, werden eingeschlossen.
- Alter 18-50 Jahre.
Die Teilnehmer müssen die unten definierte Organ- und Markfunktion erhalten haben:
- Leukozyten ≥2.000/μl
- Blutplättchen ≥75.000/μl
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥45 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
- Patienten ohne Anzeichen einer Verschlechterung in den letzten 4 Wochen (z. alle akuten SCD-Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf VOC, akutes Brustsyndrom und Schlaganfall, die eine außerplanmäßige medizinische Behandlung oder Intervention erforderten), wie vom Prüfarzt festgelegt, werden eingeschlossen.
- Patienten unter Antikoagulationstherapie werden ausgeschlossen.
- Die Wirkungen von Isoquercetin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Isoquercetin-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Bitte stellen Sie sicher, dass die Ausschlusskriterien klar formuliert sind, um Teilnehmer zu beschreiben, die nicht teilnahmeberechtigt sind.
- Die Teilnehmer dürfen nicht gleichzeitig andere Studienmittel erhalten.
- Probanden ohne Anzeichen einer Verschlechterung im letzten 1 Monat (z. alle akuten SCD-Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf VOC, akutes Brustsyndrom und Schlaganfall, die eine außerplanmäßige medizinische Behandlung oder Intervention erforderten), wie vom Prüfarzt festgelegt, werden eingeschlossen.
- Familiäre Blutungsdiathese.
- Bekannte Diagnose einer disseminierten intravaskulären Gerinnung.
- Erhält derzeit eine gerinnungshemmende Therapie.
- Derzeit mit täglicher Einnahme von Aspirin (> 81 mg täglich), Clopidogrel (Plavix), Cilostazol (Pletal), Aspirin-Dipyridamol (Aggrenox) (innerhalb von 10 Tagen)
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Isoquercetin zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Studiencompliance einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Isoquercetin ein PDI-Hemmer mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Isoquercetin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Isoquercetin behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ISOQUERCETIN
Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche - ISOQUERCETIN: Orales Studienmedikament, 1 Mal pro Tag, pro vorher festgelegter Dosis pro 28 Behandlungszyklen. Dies dauert bis zu 337 Tage. |
Oral, 1 Mal pro Tag, pro vorher festgelegter Dosis pro 28 Behandlungszyklen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der sP-Selectin-Spiegel mit Isoquercetin
Zeitfenster: Basislinie auf 28 Tage
|
Vergleiche zwischen Baseline- und Follow-up-Messungen (d. h.
Veränderung von sP-Selectin), wird unter Verwendung einer zweiseitigen, gepaarten t-Test-Analyse durchgeführt.
|
Basislinie auf 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutplättchenabhängige Thrombinbildung (Gerinnung)
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
|
Laborwerte zu Studienbeginn und späteren monatlichen Nachsorgezeitpunkten werden unter Verwendung einer linearen Regression mit gemischten Effekten mit einer autoregressiven Kovarianzstruktur modelliert.
|
Basiswert bis 1 Jahr
|
sE-Selektin (Adhäsion)-Biomarker
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
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Laborwerte zu Studienbeginn und späteren monatlichen Nachsorgezeitpunkten werden unter Verwendung einer linearen Regression mit gemischten Effekten mit einer autoregressiven Kovarianzstruktur modelliert.
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Basiswert bis 1 Jahr
|
C-reaktives Protein CRP
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
|
Laborwerte zu Studienbeginn und späteren monatlichen Nachsorgezeitpunkten werden unter Verwendung einer linearen Regression mit gemischten Effekten mit einer autoregressiven Kovarianzstruktur modelliert.
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Basiswert bis 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis zu 13 Monate
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Sichelzellereignisse wie SCPC, unkomplizierte Schmerzkrise, Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme, Transfusionen, akutes Thoraxsyndrom und Transfusionsunterstützung werden als annualisierte Zahlen zusammengefasst.
Statistische Vergleiche werden für jeden Patienten relativ zur Zahl aus dem Vorjahr mit einem Wilcoxon-Rangsummentest durchgeführt.
|
Beginn der Studienbehandlung bis zu 13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Zwicker, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-087
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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