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dMR während der Erstlinienbehandlung von nicht-plattenepithelialem Lungenkrebs: Zeitverlauf und prognostische und prädiktive Auswirkungen. (BevMar)

18. Juli 2014 aktualisiert von: Karl Kölbeck

Diffusions-MR (dMRT) während der Erstlinienbehandlung von nicht-plattenepithelialem Lungenkrebs mit Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab: Zeitverlauf und prognostische und prädiktive Auswirkungen.

Bis heute gibt es keine Methoden, um zuverlässig auszuwählen, welche Patienten mit nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) am meisten von einer Behandlung mit Bevacizumab profitieren. Daten haben gezeigt, dass hohe Plasma-VEGF-Spiegel prognostisch sind und bei einigen Tumorarten, einschließlich fortgeschrittenem NSCLC, mit einem schlechteren Krankheitsverlauf korrelieren.

Jüngste Daten deuten auf einen prädiktiven Wert von Bildgebungsverfahren für die Früherkennung der antiangiogenen Behandlungswirksamkeit bei verschiedenen Krebsarten hin. Unseres Wissens liegen keine präsentierten Daten zur Korrelation zwischen Änderungen der diffusionsgewichteten MR und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Bevacizumab bei Lungenkrebs vor. Die aktuelle Studie ist als Pilotstudie konzipiert, um prospektiv Änderungen von MR-Variablen während der Behandlung mit Bevacizumab zu untersuchen und Signale von prognostischem und/oder prädiktivem Wert von MR-Veränderungen während der Behandlung zu erkennen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine nicht-interventionelle, offene, einarmige Pilotstudie an einer einzelnen Institution. Geeignete Patienten werden während der Behandlung mit Bevacizumab + Chemotherapie für bis zu vier Zyklen mittels diffusionsgewichteter Magnetresonanztomographie (dMRT) überwacht, gefolgt von einer Bevacizumab-Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Dept of Lung and Allergy, Karolinska university hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung, die vor jedem studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Kann das Protokoll einhalten
  4. Histologisch oder zytologisch dokumentierter inoperabler, metastasierter (Stadium IV) nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
  5. ECOG PS-Status 0-1
  6. Lebenserwartung ≥12 Wochen
  7. Ausreichende hämatologische Funktion:

    • Normalwerte der absoluten Neutrophilen- und Thrombozytenzahl und ein Hämoglobinwert ≥9 g/dL
  8. Ausreichende Leberfunktion:

    • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN, AST, ALT < 2,5 x ULN
  9. Ausreichende Nierenfunktion:

    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min, Urinteststreifen bei Proteinurie <2+.
  10. Normale INR-Werte innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
  11. Wenn Sie weiblich sind, sollten Sie nicht schwanger sein oder stillen. Bei Frauen mit intaktem Uterus (sofern sie nicht in den letzten 24 Monaten amenorrhoisch waren) muss innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Gemischte, nicht-kleinzellige und kleinzellige Tumoren oder gemischte adenosquamöse Karzinome mit überwiegender Plattenepithelkomponente
  2. Bekannte EGFR-Mutation oder ALK-Translokation
  3. Geschichte der Hämoptyse
  4. Nachweis eines Tumors, der in große Blutgefäße eindringt, bei der Bildgebung. Der Prüfarzt oder der örtliche Radiologe muss Anzeichen eines Tumors ausschließen, der vollständig an ein großes Blutgefäß angrenzt, es umgibt oder sich in das Lumen eines großen Blutgefäßes erstreckt (z. Pulmonalarterie oder obere Hohlvene)
  5. Nachweis von ZNS-Metastasen, auch bei vorheriger Behandlung. Bei Verdacht sollte der Patient innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung gescannt werden, um ZNS-Metastasen auszuschließen
  6. Vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder anderen Antikrebsmitteln
  7. Vorherige Strahlentherapie des Primärtumors. Palliative extrathorakale Strahlentherapie ist vor der Aufnahme oder während der Behandlung erlaubt
  8. Größere Operation (einschließlich offener Biopsie), signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studienbehandlung
  9. Kleiner chirurgischer Eingriff, einschließlich Einlage eines Verweilkatheters, innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Bevacizumab-Infusion
  10. Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Dosis von Bevacizumab) Anwendung von Aspirin (> 325 mg/Tag) oder Anwendung von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder Thrombolytika in voller Dosis zu therapeutischen Zwecken.
  11. Anamnese oder Hinweise auf ererbte Blutungsneigung oder Koagulopathie mit Blutungsrisiko
  12. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch >150 mmHg und/oder diastolisch >100 mmHg)
  13. Klinisch signifikant (d.h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  14. Nicht heilende Wunde, aktives Magengeschwür oder Knochenbruch
  15. Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
  16. Frauen mit intaktem Uterus (außer in den letzten 24 Monaten amenorrhoisch), die während der Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung von Bevacizumab keine wirksame Verhütungsmethode angewendet haben. Männer, die einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie und für einen Zeitraum von 90 Tagen nach der letzten Gabe von Bevacizumab nicht zustimmen. Männer, die einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie und für einen Zeitraum von 90 Tagen nach der letzten Gabe von Bevacizumab nicht zustimmen
  17. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
  18. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bevacizumab oder einen seiner Hilfsstoffe und eine der Chemotherapien
  19. Hinweise auf eine andauernde oder aktive Infektion, eine andere Krankheit, neurologische oder metabolische Dysfunktion, körperliche Untersuchungsbefunde oder Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen
  20. Patienten mit der Diagnose einer tracheoösophagealen Fistel
  21. Vorgeschichte von thrombotischen Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung.
  22. Kontraindikationen für MRT: Herzschrittmacher und/oder nicht MRT-kompatible metallische Implantate/Objekte/Geräte/Fragmente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: dMRT, Bevacizumab, Chemotherapie

dMRT: Magnetresonanztomograph, Baseline, Tag 8, Tag 28, Tag 92, Progression/Rezidiv.

Bevacizumab: 7,5 mg/kg alle 3 Wochen für 3 Zyklen. Standardbehandlung NSCLC-Erstlinien-Chemotherapie, Doubletten mit Paclitaxel und Carboplatin werden bevorzugt, alle 3 Wochen für 3 Zyklen.

Danach Bevacizumab 7,5 mg/kg alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten/Rückfall oder inakzeptabler Toxizität.

Baseline, Tag 8, Tag 28, Tag 92, Progression/Rückfall.
Andere Namen:
  • Magnetresonanztomograph
7,5 mg/kg alle 3 Wochen für 3 Zyklen. Danach alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten/Rückfall oder inakzeptabler Toxizität.
Andere Namen:
  • Avastin
Behandlungsstandard Erstlinien-Chemotherapie bei NSCLC Alle 3 Wochen für 3 Zyklen. Dubletten, die Paclitaxel und Carboplatin enthalten, sind bevorzugt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
dMRT-Änderungen während der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Tag 8, Tag 28, Tag 92, Bei Rückfall.
Diffusions-Magnetresonanztomographie von Lungenläsionen.
Baseline, Tag 8, Tag 28, Tag 92, Bei Rückfall.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Tag 92, nach 5, 7, 9, 12, 15, 18, 24 Monaten während der Nachbeobachtung
Lungen-CT, klinische Untersuchungen
Baseline, Tag 92, nach 5, 7, 9, 12, 15, 18, 24 Monaten während der Nachbeobachtung
3. Zeit bis zur Krankheitsprogression (definiert als der Zeitraum vom Beginn der Erstlinientherapie bis zur vom Prüfarzt beurteilten Krankheitsprogression)
Zeitfenster: Baseline, Tag 92, nach 5, 7, 9, 12, 15, 18, 24 Monaten während der Nachbeobachtung
CT, klinische Untersuchungen
Baseline, Tag 92, nach 5, 7, 9, 12, 15, 18, 24 Monaten während der Nachbeobachtung
Dauer des Überlebens
Zeitfenster: Nach 5, 7, 9, 12, 15, 18, 24, 36 und 48 Monaten während der Nachsorge
Definiert als Zeitraum vom Beginn der Erstlinientherapie bis zum Tod.
Nach 5, 7, 9, 12, 15, 18, 24, 36 und 48 Monaten während der Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Karl-Gustav Kölbeck, MD, Karolinska University Hospital, Dept of Lung and Allergy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur dMRT

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