- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02195336
dMR während der Erstlinienbehandlung von nicht-plattenepithelialem Lungenkrebs: Zeitverlauf und prognostische und prädiktive Auswirkungen. (BevMar)
Diffusions-MR (dMRT) während der Erstlinienbehandlung von nicht-plattenepithelialem Lungenkrebs mit Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab: Zeitverlauf und prognostische und prädiktive Auswirkungen.
Bis heute gibt es keine Methoden, um zuverlässig auszuwählen, welche Patienten mit nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) am meisten von einer Behandlung mit Bevacizumab profitieren. Daten haben gezeigt, dass hohe Plasma-VEGF-Spiegel prognostisch sind und bei einigen Tumorarten, einschließlich fortgeschrittenem NSCLC, mit einem schlechteren Krankheitsverlauf korrelieren.
Jüngste Daten deuten auf einen prädiktiven Wert von Bildgebungsverfahren für die Früherkennung der antiangiogenen Behandlungswirksamkeit bei verschiedenen Krebsarten hin. Unseres Wissens liegen keine präsentierten Daten zur Korrelation zwischen Änderungen der diffusionsgewichteten MR und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Bevacizumab bei Lungenkrebs vor. Die aktuelle Studie ist als Pilotstudie konzipiert, um prospektiv Änderungen von MR-Variablen während der Behandlung mit Bevacizumab zu untersuchen und Signale von prognostischem und/oder prädiktivem Wert von MR-Veränderungen während der Behandlung zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Dept of Lung and Allergy, Karolinska university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor jedem studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde
- Alter ≥18 Jahre
- Kann das Protokoll einhalten
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter inoperabler, metastasierter (Stadium IV) nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- ECOG PS-Status 0-1
- Lebenserwartung ≥12 Wochen
Ausreichende hämatologische Funktion:
- Normalwerte der absoluten Neutrophilen- und Thrombozytenzahl und ein Hämoglobinwert ≥9 g/dL
Ausreichende Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN, AST, ALT < 2,5 x ULN
Ausreichende Nierenfunktion:
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min, Urinteststreifen bei Proteinurie <2+.
- Normale INR-Werte innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
- Wenn Sie weiblich sind, sollten Sie nicht schwanger sein oder stillen. Bei Frauen mit intaktem Uterus (sofern sie nicht in den letzten 24 Monaten amenorrhoisch waren) muss innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Gemischte, nicht-kleinzellige und kleinzellige Tumoren oder gemischte adenosquamöse Karzinome mit überwiegender Plattenepithelkomponente
- Bekannte EGFR-Mutation oder ALK-Translokation
- Geschichte der Hämoptyse
- Nachweis eines Tumors, der in große Blutgefäße eindringt, bei der Bildgebung. Der Prüfarzt oder der örtliche Radiologe muss Anzeichen eines Tumors ausschließen, der vollständig an ein großes Blutgefäß angrenzt, es umgibt oder sich in das Lumen eines großen Blutgefäßes erstreckt (z. Pulmonalarterie oder obere Hohlvene)
- Nachweis von ZNS-Metastasen, auch bei vorheriger Behandlung. Bei Verdacht sollte der Patient innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung gescannt werden, um ZNS-Metastasen auszuschließen
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder anderen Antikrebsmitteln
- Vorherige Strahlentherapie des Primärtumors. Palliative extrathorakale Strahlentherapie ist vor der Aufnahme oder während der Behandlung erlaubt
- Größere Operation (einschließlich offener Biopsie), signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studienbehandlung
- Kleiner chirurgischer Eingriff, einschließlich Einlage eines Verweilkatheters, innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Bevacizumab-Infusion
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Dosis von Bevacizumab) Anwendung von Aspirin (> 325 mg/Tag) oder Anwendung von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder Thrombolytika in voller Dosis zu therapeutischen Zwecken.
- Anamnese oder Hinweise auf ererbte Blutungsneigung oder Koagulopathie mit Blutungsrisiko
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch >150 mmHg und/oder diastolisch >100 mmHg)
- Klinisch signifikant (d.h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Nicht heilende Wunde, aktives Magengeschwür oder Knochenbruch
- Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
- Frauen mit intaktem Uterus (außer in den letzten 24 Monaten amenorrhoisch), die während der Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung von Bevacizumab keine wirksame Verhütungsmethode angewendet haben. Männer, die einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie und für einen Zeitraum von 90 Tagen nach der letzten Gabe von Bevacizumab nicht zustimmen. Männer, die einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie und für einen Zeitraum von 90 Tagen nach der letzten Gabe von Bevacizumab nicht zustimmen
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bevacizumab oder einen seiner Hilfsstoffe und eine der Chemotherapien
- Hinweise auf eine andauernde oder aktive Infektion, eine andere Krankheit, neurologische oder metabolische Dysfunktion, körperliche Untersuchungsbefunde oder Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen
- Patienten mit der Diagnose einer tracheoösophagealen Fistel
- Vorgeschichte von thrombotischen Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung.
- Kontraindikationen für MRT: Herzschrittmacher und/oder nicht MRT-kompatible metallische Implantate/Objekte/Geräte/Fragmente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: dMRT, Bevacizumab, Chemotherapie
dMRT: Magnetresonanztomograph, Baseline, Tag 8, Tag 28, Tag 92, Progression/Rezidiv. Bevacizumab: 7,5 mg/kg alle 3 Wochen für 3 Zyklen. Standardbehandlung NSCLC-Erstlinien-Chemotherapie, Doubletten mit Paclitaxel und Carboplatin werden bevorzugt, alle 3 Wochen für 3 Zyklen. Danach Bevacizumab 7,5 mg/kg alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten/Rückfall oder inakzeptabler Toxizität. |
Baseline, Tag 8, Tag 28, Tag 92, Progression/Rückfall.
Andere Namen:
7,5 mg/kg alle 3 Wochen für 3 Zyklen.
Danach alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten/Rückfall oder inakzeptabler Toxizität.
Andere Namen:
Behandlungsstandard Erstlinien-Chemotherapie bei NSCLC Alle 3 Wochen für 3 Zyklen.
Dubletten, die Paclitaxel und Carboplatin enthalten, sind bevorzugt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
dMRT-Änderungen während der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Tag 8, Tag 28, Tag 92, Bei Rückfall.
|
Diffusions-Magnetresonanztomographie von Lungenläsionen.
|
Baseline, Tag 8, Tag 28, Tag 92, Bei Rückfall.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Tag 92, nach 5, 7, 9, 12, 15, 18, 24 Monaten während der Nachbeobachtung
|
Lungen-CT, klinische Untersuchungen
|
Baseline, Tag 92, nach 5, 7, 9, 12, 15, 18, 24 Monaten während der Nachbeobachtung
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3. Zeit bis zur Krankheitsprogression (definiert als der Zeitraum vom Beginn der Erstlinientherapie bis zur vom Prüfarzt beurteilten Krankheitsprogression)
Zeitfenster: Baseline, Tag 92, nach 5, 7, 9, 12, 15, 18, 24 Monaten während der Nachbeobachtung
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CT, klinische Untersuchungen
|
Baseline, Tag 92, nach 5, 7, 9, 12, 15, 18, 24 Monaten während der Nachbeobachtung
|
|
Dauer des Überlebens
Zeitfenster: Nach 5, 7, 9, 12, 15, 18, 24, 36 und 48 Monaten während der Nachsorge
|
Definiert als Zeitraum vom Beginn der Erstlinientherapie bis zum Tod.
|
Nach 5, 7, 9, 12, 15, 18, 24, 36 und 48 Monaten während der Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karl-Gustav Kölbeck, MD, Karolinska University Hospital, Dept of Lung and Allergy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BevMar
- ML29273 (Andere Kennung: Karolinska)
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