Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bioverfügbarkeitsstudie von Ranitidinhydrochlorid (maximale Stärke ZANTAC 150®) im Vergleich zu zwei verschiedenen 150 mg Ranitidinhydrochlorid-Tabletten zum oralen Zerfall (ODT) bei fastenden, gesunden männlichen Freiwilligen

17. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene, randomisierte Drei-Wege-Crossover-Studie zur relativen Bioverfügbarkeit von Ranitidinhydrochlorid (maximale Stärke ZANTAC 150®) der Phase I im Vergleich zu zwei verschiedenen 150-mg-Ranitidinhydrochlorid-Formulierungen mit oral zerfallenden Tabletten (ODT) nach oraler Verabreichung beim Fasten. Gesunde männliche Freiwillige

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die relative Bioverfügbarkeit (BA) von zwei verschiedenen Ranitidinhydrochlorid-150-mg-ODT-Formulierungen im Vergleich zur aktuellen, rezeptfreien (OTC) Ranitidinhydrochlorid-Formulierung (Maximum Strength ZANTAC 150®) nach oraler Einzeldosisverabreichung zu ermitteln bei fastenden gesunden männlichen Freiwilligen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden basierend auf: vollständiger Krankengeschichte, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (Pulsfrequenz (PR), systolischer und diastolischer Blutdruck (BP) und Körpertemperatur), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Labortests
  • Alter ≥ 18 und Alter ≤ 60 Jahre
  • BMI ≥ 18,5 und BMI ≤ 29,9 kg/m2 (Body-Mass-Index) und Körpergewicht von ≥ 55 kg
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis und der örtlichen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Jede klinisch relevante Anomalie, die bei der körperlichen Screening-Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR) oder dem EKG festgestellt wird, oder der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet
  • Jeglicher Hinweis auf eine akute oder chronische Magen-Darm-Erkrankung oder eine relevante begleitende medizinische Erkrankung
  • Vorgeschichte einer akuten Porphyrie
  • Vorgeschichte einer Magengeschwürerkrankung
  • Sodbrennen, das innerhalb der letzten 30 Tage behandlungsbedürftig ist (OTC oder verschreibungspflichtiges Medikament).
  • Anamnese chirurgischer Eingriffe am Magen-Darm-Trakt (außer Appendektomie und Cholezystektomie)
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen H2-Inhibitor) gegen die Arzneimittelklasse Ranitidinhydrochlorid oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimitteln (OTC) mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens 2 Wochen oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Unfähigkeit, 48 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels bis zum Ende des Studienbesuchs für jeden Behandlungszeitraum auf Alkohol zu verzichten
  • Vorgeschichte von Alkohol- (mehr als 60 g/Tag) oder Drogenmissbrauch
  • Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der nach Feststellung des Prüfarztes von klinischer Relevanz ist
  • Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten
  • Probanden, die beim Drogenscreening positiv getestet wurden
  • Probanden, die 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments koffein- oder xanthinhaltige Getränke oder Lebensmittel (Kaffee, Tee, Cola, Energy-Drinks, Schokolade usw.) konsumieren
  • Personen, die Zitrusfrüchte und -säfte (insbesondere Grapefruits und Sevilla-Orangen, saure oder bittere Orangen) oder Produkte, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten, konsumieren, sind 7 Tage vor der Dosisverabreichung nicht zugelassen
  • Übermäßige körperliche Aktivität oder Bewegung (z. B. organisierter Sport) während der Probezeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ranitidin HCL ODT Vanille-Minze
Ranitidinhydrochlorid ODT#1 150 mg (Vanille-Minze)
Experimental: Ranitidin HCL ODT RM Vanille-Minze
Ranitidinhydrochlorid ODT Reduziertes Mannitol (RM) 150 mg Vanille-Minze (ODT#2)
Aktiver Komparator: Ranitidin HCL
Maximale Stärke ZANTAC 150®
Andere Namen:
  • Maximale Stärke ZANTAC 150®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Ranitidin im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Maximal gemessene Konzentration von Ranitidin im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Ranitidin im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts (AUC0-tz)
Zeitfenster: bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration von Ranitidin im Plasma (tmax)
Zeitfenster: bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma (λz)
Zeitfenster: bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Terminale Halbwertszeit von Ranitidin im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach po-Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis (Vz/F)
Zeitfenster: bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 16 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 38 Tage
bis zu 38 Tage
Gesamtbewertung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Medikamentengabe am Ende jeder Behandlungsperiode
24 Stunden nach der Medikamentengabe am Ende jeder Behandlungsperiode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ranitidinhydrochlorid

3
Abonnieren