- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02196376
Bewertung von Antikörpern und Entzündungsmarkern beim posturalen Tachykardie-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom ist kaum bekannt. Viele dieser Patienten haben erhöhte Norepinephrinspiegel im Plasma, insbesondere wenn sie aufrecht stehen. Eine Untergruppe von Patienten hat einen primär hyperadrenergen Zustand. Die Mehrheit der Patienten hat im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen ein deutliches Defizit im Plasmablutvolumen. Die Forscher haben zuvor berichtet, dass einige Patienten paradoxerweise an einer partiellen Dysautonomie leiden, die die unteren Gliedmaßen betrifft. Die meisten Patienten scheinen entweder an einer primären oder sekundären Erhöhung des Antriebs des zentralen sympathischen Nervensystems zu leiden. Jüngste Daten haben gezeigt, dass Patienten mit posturalem orthostatischem Tachykardiesyndrom ein geringeres Herzschlagvolumen haben als ihre gesunden Kollegen, und dieses niedrige Schlagvolumen kann ihre orthostatische Tachykardie antreiben.
Die Ermittler planen Folgendes:
Die körperliche Untersuchung umfasst (mindestens):
- Höhe
- Gewicht
- Orthostatische Vitalzeichen (Herzfrequenz und Blutdruck) Rückenlage und Stehen für bis zu 10 Minuten
- Beighton-Kriterien für das Gelenkhypermobilitätssyndrom (Ehlers-Danlos III)
- Abhängige Akrozyanose (im Standtest)
Kontinuierliche Aufzeichnung von Herzfrequenz und Blutdruck Einer Untergruppe von Probanden wird die Möglichkeit gegeben, auch kontinuierliche Aufzeichnungen von Herzfrequenz und Blutdruck für 5-10 Minuten durchzuführen, während sie sich ruhig hinlegen. Sie werden mit EKG-Patches auf ihrem Körper und einer Finger-Blutdruckmanschette instrumentiert, und diese Daten werden digital abgetastet und auf einem speziellen Laptop-Computer für eine spätere Offline-Analyse erfasst.
Auf dem Einwilligungsformular wird es einen optionalen Zusatz geben, der es dem Patienten ermöglicht, diesem Teil der Studie zuzustimmen.
Blut Arbeit
Blut wird für zukünftige Tests und Analysen der folgenden Tests entnommen:
Antikörper, die die Herz-Kreislauf-Funktion regulieren
o Die klinische Bedeutung dieser Antikörper ist nicht bekannt. Die Prüfärzte werden die Ergebnisse des Antikörper-Panels mit dem Probanden teilen, jedoch mit dem Vorbehalt, dass keine klinische Interpretation oder Aussage zur Signifikanz gemacht werden kann.
- Entzündungsmarker
Die Gesamtmenge des für dieses Projekt entnommenen Blutes beträgt weniger als 15 ml.
Fragebögen
- RAND-36
- Gesundheitsthermometer
- Chandler-Müdigkeitsskala
- Tägliches Tagebuch der Ermüdungssymptome - Fibromyalgie
- Fragebogen zur Schmerzerkennung
- Orthostatische Bewertungsskala
- KOMPASS-31
- Strukturierter Verlauf (einschließlich einiger Elemente aus Abschnitt 6.1)
Diese Fragebögen werden direkt online (webbasierte Schnittstelle) unter Verwendung eines personalisierten Links ausgefüllt, der den Probanden zur Verfügung gestellt wird, nachdem sie ihre informierte Zustimmung gegeben haben. Diese werden in einer REDCap-Umfrageumgebung erstellt, wobei die Daten gesammelt und auf einem passwortgeschützten, HIPAA-konformen, sicheren Computerserver gespeichert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Chronische orthostatische Intoleranz, manchmal auch als posturales Tachykardiesyndrom (POTS) bekannt, ist die häufigste Erkrankung bei Patienten, die in mehreren auf Erkrankungen des autonomen Nervensystems spezialisierten Zentren gesehen werden.
übermäßiger Anstieg der Herzfrequenz [> 30 min-1] beim Stehen in Verbindung mit orthostatischen Symptomen [einschließlich Herzklopfen, Brustschmerzsyndrom, Dyspnoe beim Stehen, geistige Trübung und Konzentrationsschwierigkeiten] ohne orthostatische Hypotonie. Orthostatische Tachykardie kann bei ansonsten gesunden Menschen zu erheblichen Behinderungen führen. Die Patienten fühlen sich typischerweise müde und erschöpft. Viele berichten auch von unzähligen Symptomen, die schwer zu kategorisieren sind und oft mit Müdigkeit einhergehen. Wir und andere haben berichtet, dass Patienten eine verminderte Lebensqualität hatten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Posturales Tachykardie-Syndrom
- Zuvor mit POTS diagnostiziert
- Kontrollsubjekte
- Nicht mit POTS diagnostiziert
- Alter zwischen 13-80 Jahren
- Teilnahmeberechtigt sind männliche und weibliche Probanden.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder zu widerrufen
- Andere Faktoren, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden daran hindern würden, das Protokoll zu vervollständigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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orthostatisches Tachykardie-Syndrom
Teilnehmer mit posturalem orthostatischem Tachykardiesyndrom
|
Der Arzt / PI führt eine Anamnese durch, die Folgendes umfassen kann: Demographie Framingham-Risikofaktoren Stoffwechselerkrankungen Entzündungserkrankungen Autoimmunerkrankungen Überprüfung der Medikation Datum der letzten Menstruation (Frauen) Familienanamnese von autonomen Störungen Beginn des posturalen orthostatischen Tachykardiesyndroms
Die körperliche Untersuchung umfasst: Körpergröße, Gewicht, orthostatische Vitalfunktionen (Herzfrequenz und Blutdruck), Rückenlage und Stehen für bis zu 10 Minuten. Beighton-Kriterien für Join-Hypermobilitätssyndrom-abhängige Akrozyanose Blut wird abgenommen für: Antikörper, die die Herz-Kreislauf-Funktion regulieren Entzündungsmarker es werden nicht mehr als 15 ml (1 EL) entnommen. Die Fragebögen werden direkt online (webbasierte Schnittstelle) über einen personalisierten Link ausgefüllt, der den Probanden nach ihrer informierten Zustimmung zur Verfügung gestellt wird. Diese werden in einer REDCap-Umfrageumgebung erstellt, wobei die Daten gesammelt und auf einem passwortgeschützten, HIPAA-konformen, sicheren Computerserver gespeichert werden. Folgende Befragungen werden durchgeführt: RAND-36 Gesundheitsthermometer Chalder Fatigue Scale Tägliches Tagebuch der Ermüdungssymptome – Fibromyalgie-Schmerzerkennungsfragebogen Orthostatische Einstufungsskala COMPASS-31 |
Kontrollsubjekte
Teilnehmer, bei denen kein posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom diagnostiziert wurde
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Der Arzt / PI führt eine Anamnese durch, die Folgendes umfassen kann: Demographie Framingham-Risikofaktoren Stoffwechselerkrankungen Entzündungserkrankungen Autoimmunerkrankungen Überprüfung der Medikation Datum der letzten Menstruation (Frauen) Familienanamnese von autonomen Störungen Beginn des posturalen orthostatischen Tachykardiesyndroms
Die körperliche Untersuchung umfasst: Körpergröße, Gewicht, orthostatische Vitalfunktionen (Herzfrequenz und Blutdruck), Rückenlage und Stehen für bis zu 10 Minuten. Beighton-Kriterien für Join-Hypermobilitätssyndrom-abhängige Akrozyanose Blut wird abgenommen für: Antikörper, die die Herz-Kreislauf-Funktion regulieren Entzündungsmarker es werden nicht mehr als 15 ml (1 EL) entnommen. Die Fragebögen werden direkt online (webbasierte Schnittstelle) über einen personalisierten Link ausgefüllt, der den Probanden nach ihrer informierten Zustimmung zur Verfügung gestellt wird. Diese werden in einer REDCap-Umfrageumgebung erstellt, wobei die Daten gesammelt und auf einem passwortgeschützten, HIPAA-konformen, sicheren Computerserver gespeichert werden. Folgende Befragungen werden durchgeführt: RAND-36 Gesundheitsthermometer Chalder Fatigue Scale Tägliches Tagebuch der Ermüdungssymptome – Fibromyalgie-Schmerzerkennungsfragebogen Orthostatische Einstufungsskala COMPASS-31 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ab-Titer bei POTS-Patienten im Vergleich zu Kontrollpersonen
Zeitfenster: Nur einmal, beim ersten Besuch
|
Das primäre Ergebnismaß ist der Anteil der Probanden mit Alpha-1-Ab-Titer.
Der primäre Vergleich ist das Verhältnis der Ab-Titer zwischen POTS-Patienten im Vergleich zu Kontrollpersonen.
|
Nur einmal, beim ersten Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Anzahl von POTS-Patienten mit auf Viren basierenden Ab versus nicht auf Viren basierenden Ab
Zeitfenster: Nur einmalig - beim ersten Studienbesuch
|
Beim Studienbesuch werden Blutproben entnommen.
|
Nur einmalig - beim ersten Studienbesuch
|
Vergleich der Anzahl von POTS-Patienten mit und ohne Ehlers-Danlos-Syndrom III
Zeitfenster: Nur einmalig - beim ersten Studienbesuch
|
Das Ehlers-Danlos-Syndrom wird während der körperlichen Untersuchung beurteilt.
Die Bewertung der Hypermobilität (Beighton Score) wird verwendet.
|
Nur einmalig - beim ersten Studienbesuch
|
Vergleich der Anzahl von POTS-Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen gegenüber keiner Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
Zeitfenster: Nur einmalig - beim ersten Studienbesuch
|
Die Anamnese von Autoimmunerkrankungen wird während der Anamnese erhoben und vom Arzt durchgeführt.
|
Nur einmalig - beim ersten Studienbesuch
|
Vergleich der Anzahl von POTS-Patienten mit Müdigkeit versus ohne Müdigkeit in der Vorgeschichte, basierend auf der Schwere der Auswirkungen auf normale tägliche Aktivitäten.
Zeitfenster: Nur einmalig - beim ersten Studienbesuch
|
Die Ermüdung wird anhand der RAND-36 Health Thermometer Chalder Scale of Fatigue und des Daily Diary of Fatigue bewertet.
|
Nur einmalig - beim ersten Studienbesuch
|
Vergleich der Schmerzen bei POTS-Patienten gegenüber Nicht-POTS-Patienten
Zeitfenster: Nur einmalig - beim ersten Studienbesuch
|
Die Schmerzen werden anhand des Fibromyalgie-Schmerzerkennungsfragebogens, der orthostatischen Einstufungsskala und des COMPASS-31 beurteilt.
|
Nur einmalig - beim ersten Studienbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Satish Raj, MD, MSCI, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Syndrom
- Tachykardie
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 140671
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