- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02196649
Clip-Platzierung nach endoskopischer Schleimhautresektion – randomisierte Studie (CuRB)
25. März 2025 aktualisiert von: Professor Michael Bourke
Prophylaktische und endoskopische Clip-Platzierung zur Verhinderung klinisch signifikanter Blutungen nach endoskopischer Mukosaresektion nach Wide-Field-Endoskopie – eine randomisierte kontrollierte Studie.
Die Patienten werden randomisiert, um nach vollständiger Entfernung der Läsion endoskopische Clips an der Stelle der endoskopischen Mukosaresektion (EMR) anzubringen, oder sie erhalten keine Clips und fahren mit der Standardbehandlung fort.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die skizzierte Literatur legt nahe, dass Kolon-Post-EMR-Blutungen durch die Verwendung von prophylaktischen endoskopischen Clips verhindert werden können.
Bisher gibt es keine prospektive Studie, die dieses Konzept bestätigt.
Der ideale Weg, um die Hypothese zu beweisen, ist die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Studie zur Bewertung der Verwendung einer prophylaktischen Clip-Platzierung auf dem EMR-Resektionsdefekt, um verzögerte Blutungen bei Kolon-Weitfeld-EMR (Läsionen > 20 mm) zu verhindern.
Angesichts der deutlich erhöhten Blutungsrate im proximalen Dickdarm kann die Clip-Platzierung an dieser Stelle den größten Nutzen haben.
Wenn sich herausstellt, dass eine solche prophylaktische Technik wirksam und sicher ist, kann sie zu einer signifikanten Verringerung der Patientenmorbidität und der Gesundheitsversorgungsressourcen im Zusammenhang mit der Behandlung verzögerter Blutungen führen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
230
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Endoscopy Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann der Studienteilnahme nach Aufklärung zustimmen
- Läsionsgröße größer als 20 mm
- Läsion proximal zum und einschließlich des mittleren transversalen Dickdarms
- Lateral ausbreitende oder sessile Polypenmorphologie
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Resektion oder versuchte Resektion der Läsion
- Clip vor Abschluss der EMR eingesetzt
- Größere intraprozedurale Blutungen, die nicht durch Koagulation behandelbar sind
- Endoskopisches Erscheinungsbild invasiver Malignität
- Alter unter 18 Jahren
- Schwangerschaft
- Aktiv entzündliche Dickdarmerkrankungen (z. entzündliche Darmerkrankung)
- Verwendung von anderen Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern als Aspirin weniger als 5 Tage vor dem Eingriff
- American Society of Anesthesiology (ASA) Grad IV-V
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Endoskopisches Clipping
Die dem Arm randomisierten Teilnehmer erhalten nach der EMR endoskopische Clips an ihrem Defekt.
|
|
|
Kein Eingriff: Kein endoskopisches Clipping
Diese Teilnehmer erhalten nur Standardbehandlungspraxis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutungen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 14 Tage
|
Klinisch signifikante postkolische Weitfeld-EMR-Blutung (CSPEB)
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolg mit Sicherheit
Zeitfenster: 18 Monate
|
Sicherheit – Zulassungsraten, Nebenwirkungen, Todesfälle Rate des anfänglichen technischen Erfolgs Dauer des Verfahrens Wiederholungsrate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J Bourke, MBBS, Western Sydney Local Health District
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
22. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC2014/5/4.2(3971)
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