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Gezielte Vitamin-D-Behandlung von Schizophrenie-assoziierter Hyperprolinämie

7. Oktober 2015 aktualisiert von: James D. Clelland, NYU Langone Health

Vitamin-D-Behandlung bei Hyperprolinämie-assoziierter Schizophrenie.

Eine zehnwöchige, verblindete Studie zu Vitamin D vs. Placebo bei 80 Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen, die einen niedrigen Vitamin-D-Blutspiegel und einen erhöhten Blutspiegel der Aminosäure Prolin aufweisen. Die Ziele der Studie sind die Bewertung einer erwarteten klinischen Reaktion auf eine Vitamin-D-Ergänzung, einschließlich negativer Symptome und kognitiver Defizite, die Bewertung der Sicherheit einer Vitamin-D-Ergänzung bei Schizophreniepatienten und die Bewertung der Beziehung zwischen Änderungen der Plasmaprolinspiegel und Wirksamkeitsergebnissen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Insuffizienz von 25-Hydroxyvitamin D (vitD) ist mit kognitivem Verfall verbunden und wird seit langem als wichtig für die Anfälligkeit für Schizophrenie angesehen. Eine VitD-Ergänzung wurde für Risikopersonen vorgeschlagen, und neuere Studien haben gezeigt, dass sich eine VitD-Insuffizienz sowohl auf jugendliche als auch auf erwachsene Schizophrenie erstreckt.

Der Mechanismus, durch den vitD-Defizite ein Risiko darstellen, ist unbekannt. Allerdings ist vitD ein Transkriptionsregulator, und die Forscher fanden kürzlich heraus, dass vitD die PRODH-Genexpression signifikant hochreguliert. Dies ist wichtig, da das höchste bekannte genetische Risiko für Schizophrenie durch hemizygote Mikrodeletion von Chromosom 22q11 übertragen wird, auf dem PRODH kartiert. Darüber hinaus kodiert PRODH für Prolinoxidase, die den Prolinkatabolismus katalysiert. Prolin ist ein Neuromodulator an glutamatergen Synapsen, und periphere Hyperprolinämie wurde mit Lern- und Gedächtnisdefiziten und Neurotransmitter-Dysregulation in Tiermodellen und beim Menschen mit verringertem Intelligenzquotienten (IQ), kognitiver Beeinträchtigung und schizoaffektiven Störungen in Verbindung gebracht. Die Forscher fanden kürzlich heraus, dass > 25 % der Schizophrenie-Patienten hyperprolinemisch waren, und stellten die Hypothese auf, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen vitD, Prolin-Erhöhung und Schizophrenie besteht, so dass eine vitD-Insuffizienz eine verringerte PRODH-Expression und Hyperprolinämie verursacht. Bei der Messung von 25hydroxyvitD und Prolin im Nüchternplasma bei 64 Patienten und 90 Kontrollpersonen stellten die Forscher fest, dass eine vitD-Insuffizienz (< 30 ng/ml) signifikant mit Schizophrenie assoziiert war (OR: 2,1, p = 0,044), vitD-Spiegel waren negativ mit Prolin korreliert (p = 0,01) und Probanden mit vitD-Mangel hatten ein dreimal höheres Risiko für Hyperprolinämie (p = 0,046). Darüber hinaus zeigten sie, dass Hyperprolinämie > 37 % des Zusammenhangs zwischen vitD-Insuffizienz und Schizophrenie erklärt, was bedeutet, dass vitD-Insuffizienz das Schizophrenierisiko erhöht, zumindest teilweise durch Erhöhung des Prolins. Diese Ergebnisse befürworten, dass die Bekämpfung der schizophrenieassoziierten Hyperprolinämie durch Linderung der vitD-Insuffizienz die Symptome, einschließlich neurokognitiver Defizite, verbessern kann.

Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:

Ziel 1) Bewertung eines klinischen Ansprechens auf eine Behandlung mit Vitamin D3 (vitD3), die auf Patienten mit sowohl vitD-Insuffizienz als auch Hyperprolinämie abzielt.

Ziel 2) Bewertung der Beziehung zwischen Prolinveränderung im Nüchternplasma, PRODH-Expression und Symptomen für die Entwicklung eines Wirksamkeits-Biomarkers.

Die Ziele werden über eine zehnwöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Studie erreicht, in der Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen, die sowohl vitD-insuffizient als auch hyperprolinemisch sind, randomisiert zu vitD3 (4.000 internationale Einheiten (I.E.)/Tag n=40 ) oder Placebo (n=40) als Zusatz zu ihren Antipsychotika.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Bellevue Hospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für die Rekrutierung

  1. Männer und Frauen, alle Rassen/ethnischen Gruppen, im Alter von 18-65 Jahren.
  2. Aufnahmediagnose Schizophrenie, schizophreniforme Störung oder schizoaffektive Störung.
  3. Fähigkeit zur informierten Einwilligung.

Einschlusskriterien für Randomisierung und Studieneintritt

  1. Nüchtern-Hyperprolinämie (definiert als 2 Standardabweichungen (SDs) über dem geschlechtsangepassten Mittelwert, gemessen für historische Kontrollen: 203,3 Mikromolar (µM) für Frauen und 327,6 µM für Männer).
  2. 25(OH)D-Insuffizienz (<30ng/ml).
  3. Bestätigte Diagnose einer schizophreniformen Störung, Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für die Einstellung

  1. Organische Störungen des Gehirns.
  2. Behandlung mit Valproat innerhalb von 14 Tagen wegen bekannter hochregulierender Wirkungen auf Prolin.
  3. Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch steril sind oder die keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden.
  4. Diagnose einer Störung des Aminosäurestoffwechsels.
  5. Hyperkalzämie (>10,4 mg/dl), Hyperkalziurie (> 0,20 mg/mg), Hyperthyreose (> 65 pg/ml) oder Vorgeschichte von Nierensteinen, Nierenerkrankung, Arteriosklerose, Sarkoidose, Histoplasmose und Lymphom.
  6. Diagrammaufzeichnung des HIV-positiven Status.
  7. Behandlung mit Clozapin, da dies eine allgemeine Behandlungsresistenz widerspiegeln kann.

Ausschlusskriterien für Randomisierung und Studieneintritt

  1. Abnormale Serum-/Urinstoffwechsel-Laborwerte, die auf Hyperkalzämie (Serumkalzium > 10,4 mg/dl), Hyperkalziurie (Urinkalzium/Urinkreatinin > 0,20 mg/mg) oder Hyperthyreose (Parathormon (PTH) > 65 pg/ml) hindeuten.
  2. Beginn der Behandlung mit Valproat.
  3. Fortgesetzte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Fischöl oder Vitamin-D-Präparaten (>400 IE/Tag).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin D (Cholecalciferol)
Intervention: Kapseln mit dem Wirkstoff Cholecalciferol @ 4.000 Internationale Einheiten (IE). Eine Kapsel täglich, orale Verabreichung für 10 Wochen.
Eine Kapsel mit 4.000 IE Cholecalciferol pro Tag
Andere Namen:
  • Anderer Name: Vitamin D3
  • Handelsname: Biotech Pharmacal, Inc: Vitamin D3-4,
  • 4.000 IE pro Tag
Placebo-Komparator: Placebo

Täglich passende Placebo-Gelatinekapsel (enthält auch mikrokristalline Cellulose).

Die Kapseln sind in Größe, Farbe und Geschmack identisch mit dem experimentellen Medikament.

Tägliche Dosis einer einzigen Gelatine-Placebo-Kapsel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen auf eine Supplementierung mit Vitamin D.
Zeitfenster: Baseline (Beginn der Vitamin-D-Supplementierung) bis zur zehnwöchigen Behandlung.
Bewertung einer erwarteten klinischen Reaktion auf die Supplementierung mit Vitamin D, einschließlich negativer Symptome und kognitiver Defizite, anhand der Änderung des Gesamtwerts der Positive and Negative Symptom Scale (PANSS) und der kognitiven Konsensskala Measurement and Treatment Research to Improve Cognition in Schizophrenia (MATRICS). Sekundäre Ergebnisse werden auch die Untersuchung einzelner Domänen von PANSS und MATRICS beinhalten.
Baseline (Beginn der Vitamin-D-Supplementierung) bis zur zehnwöchigen Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biologische Reaktion auf die Supplementierung mit Vitamin D.
Zeitfenster: Visite in der Einführungsphase, Baseline-Visite und dann zweiwöchentliche Visiten während der zehnwöchigen Behandlung.
Messen Sie die Plasmaprolinspiegel und die peripheren PRODH-Genexpressionsspiegel und untersuchen Sie die Beziehung zu klinischen Symptomen und kognitiven Defiziten für die Entwicklung von Wirksamkeitsbiomarkern.
Visite in der Einführungsphase, Baseline-Visite und dann zweiwöchentliche Visiten während der zehnwöchigen Behandlung.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: Besuch in der Einführungsphase, Ausgangsbesuch und dann bei zweiwöchentlichen Besuchen bis zur Entlassung, ein erwarteter durchschnittlicher Zeitraum von der Einführung bis zur Entlassung von sieben Wochen.
Vergleichen Sie zunächst die Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen den Studienarmen. Messen Sie zweitens die Plasmaprolinspiegel und die periphere Genexpression und untersuchen Sie die Beziehung mittels Regressionsmodellierung mit der Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Besuch in der Einführungsphase, Ausgangsbesuch und dann bei zweiwöchentlichen Besuchen bis zur Entlassung, ein erwarteter durchschnittlicher Zeitraum von der Einführung bis zur Entlassung von sieben Wochen.
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit.
Zeitfenster: Während der 10-wöchigen Behandlungsstudienperiode.
Bewertung der Sicherheit einer Vitamin-D-Ergänzung für schizophrene oder schizoaffektive Patienten durch Erhebung von Daten zu allen unerwünschten Ereignissen.
Während der 10-wöchigen Behandlungsstudienperiode.
Klinisches Ansprechen auf eine Supplementierung mit Vitamin D.
Zeitfenster: Baseline (Beginn der Vitamin-D-Supplementierung) bis zur zehnwöchigen Behandlung.
Bewertung einer klinischen Reaktion auf eine Vitamin-D-Ergänzung durch die Änderung der Brief Ratings Psychiatric Scale.
Baseline (Beginn der Vitamin-D-Supplementierung) bis zur zehnwöchigen Behandlung.
Klinisches Ansprechen auf eine Supplementierung mit Vitamin D.
Zeitfenster: Baseline (Beginn der Vitamin-D-Supplementierung) bis zur zehnwöchigen Behandlung.
Bewertung einer klinischen Reaktion auf eine Vitamin-D-Ergänzung durch die Veränderung der Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene.
Baseline (Beginn der Vitamin-D-Supplementierung) bis zur zehnwöchigen Behandlung.
Klinisches Ansprechen auf eine Supplementierung mit Vitamin D.
Zeitfenster: Baseline (Beginn der Vitamin-D-Supplementierung) bis zur zehnwöchigen Behandlung.
Bewertung einer klinischen Reaktion auf eine Vitamin-D-Ergänzung durch die Veränderung der Clinical Global Impression-Skala.
Baseline (Beginn der Vitamin-D-Supplementierung) bis zur zehnwöchigen Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James D Clelland, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cholecalciferol

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