- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02197286
Gezielte Vitamin-D-Behandlung von Schizophrenie-assoziierter Hyperprolinämie
Vitamin-D-Behandlung bei Hyperprolinämie-assoziierter Schizophrenie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Insuffizienz von 25-Hydroxyvitamin D (vitD) ist mit kognitivem Verfall verbunden und wird seit langem als wichtig für die Anfälligkeit für Schizophrenie angesehen. Eine VitD-Ergänzung wurde für Risikopersonen vorgeschlagen, und neuere Studien haben gezeigt, dass sich eine VitD-Insuffizienz sowohl auf jugendliche als auch auf erwachsene Schizophrenie erstreckt.
Der Mechanismus, durch den vitD-Defizite ein Risiko darstellen, ist unbekannt. Allerdings ist vitD ein Transkriptionsregulator, und die Forscher fanden kürzlich heraus, dass vitD die PRODH-Genexpression signifikant hochreguliert. Dies ist wichtig, da das höchste bekannte genetische Risiko für Schizophrenie durch hemizygote Mikrodeletion von Chromosom 22q11 übertragen wird, auf dem PRODH kartiert. Darüber hinaus kodiert PRODH für Prolinoxidase, die den Prolinkatabolismus katalysiert. Prolin ist ein Neuromodulator an glutamatergen Synapsen, und periphere Hyperprolinämie wurde mit Lern- und Gedächtnisdefiziten und Neurotransmitter-Dysregulation in Tiermodellen und beim Menschen mit verringertem Intelligenzquotienten (IQ), kognitiver Beeinträchtigung und schizoaffektiven Störungen in Verbindung gebracht. Die Forscher fanden kürzlich heraus, dass > 25 % der Schizophrenie-Patienten hyperprolinemisch waren, und stellten die Hypothese auf, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen vitD, Prolin-Erhöhung und Schizophrenie besteht, so dass eine vitD-Insuffizienz eine verringerte PRODH-Expression und Hyperprolinämie verursacht. Bei der Messung von 25hydroxyvitD und Prolin im Nüchternplasma bei 64 Patienten und 90 Kontrollpersonen stellten die Forscher fest, dass eine vitD-Insuffizienz (< 30 ng/ml) signifikant mit Schizophrenie assoziiert war (OR: 2,1, p = 0,044), vitD-Spiegel waren negativ mit Prolin korreliert (p = 0,01) und Probanden mit vitD-Mangel hatten ein dreimal höheres Risiko für Hyperprolinämie (p = 0,046). Darüber hinaus zeigten sie, dass Hyperprolinämie > 37 % des Zusammenhangs zwischen vitD-Insuffizienz und Schizophrenie erklärt, was bedeutet, dass vitD-Insuffizienz das Schizophrenierisiko erhöht, zumindest teilweise durch Erhöhung des Prolins. Diese Ergebnisse befürworten, dass die Bekämpfung der schizophrenieassoziierten Hyperprolinämie durch Linderung der vitD-Insuffizienz die Symptome, einschließlich neurokognitiver Defizite, verbessern kann.
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:
Ziel 1) Bewertung eines klinischen Ansprechens auf eine Behandlung mit Vitamin D3 (vitD3), die auf Patienten mit sowohl vitD-Insuffizienz als auch Hyperprolinämie abzielt.
Ziel 2) Bewertung der Beziehung zwischen Prolinveränderung im Nüchternplasma, PRODH-Expression und Symptomen für die Entwicklung eines Wirksamkeits-Biomarkers.
Die Ziele werden über eine zehnwöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Studie erreicht, in der Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen, die sowohl vitD-insuffizient als auch hyperprolinemisch sind, randomisiert zu vitD3 (4.000 internationale Einheiten (I.E.)/Tag n=40 ) oder Placebo (n=40) als Zusatz zu ihren Antipsychotika.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für die Rekrutierung
- Männer und Frauen, alle Rassen/ethnischen Gruppen, im Alter von 18-65 Jahren.
- Aufnahmediagnose Schizophrenie, schizophreniforme Störung oder schizoaffektive Störung.
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
Einschlusskriterien für Randomisierung und Studieneintritt
- Nüchtern-Hyperprolinämie (definiert als 2 Standardabweichungen (SDs) über dem geschlechtsangepassten Mittelwert, gemessen für historische Kontrollen: 203,3 Mikromolar (µM) für Frauen und 327,6 µM für Männer).
- 25(OH)D-Insuffizienz (<30ng/ml).
- Bestätigte Diagnose einer schizophreniformen Störung, Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für die Einstellung
- Organische Störungen des Gehirns.
- Behandlung mit Valproat innerhalb von 14 Tagen wegen bekannter hochregulierender Wirkungen auf Prolin.
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch steril sind oder die keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden.
- Diagnose einer Störung des Aminosäurestoffwechsels.
- Hyperkalzämie (>10,4 mg/dl), Hyperkalziurie (> 0,20 mg/mg), Hyperthyreose (> 65 pg/ml) oder Vorgeschichte von Nierensteinen, Nierenerkrankung, Arteriosklerose, Sarkoidose, Histoplasmose und Lymphom.
- Diagrammaufzeichnung des HIV-positiven Status.
- Behandlung mit Clozapin, da dies eine allgemeine Behandlungsresistenz widerspiegeln kann.
Ausschlusskriterien für Randomisierung und Studieneintritt
- Abnormale Serum-/Urinstoffwechsel-Laborwerte, die auf Hyperkalzämie (Serumkalzium > 10,4 mg/dl), Hyperkalziurie (Urinkalzium/Urinkreatinin > 0,20 mg/mg) oder Hyperthyreose (Parathormon (PTH) > 65 pg/ml) hindeuten.
- Beginn der Behandlung mit Valproat.
- Fortgesetzte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Fischöl oder Vitamin-D-Präparaten (>400 IE/Tag).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vitamin D (Cholecalciferol)
Intervention: Kapseln mit dem Wirkstoff Cholecalciferol @ 4.000 Internationale Einheiten (IE).
Eine Kapsel täglich, orale Verabreichung für 10 Wochen.
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Eine Kapsel mit 4.000 IE Cholecalciferol pro Tag
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Täglich passende Placebo-Gelatinekapsel (enthält auch mikrokristalline Cellulose). Die Kapseln sind in Größe, Farbe und Geschmack identisch mit dem experimentellen Medikament. |
Tägliche Dosis einer einzigen Gelatine-Placebo-Kapsel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisches Ansprechen auf eine Supplementierung mit Vitamin D.
Zeitfenster: Baseline (Beginn der Vitamin-D-Supplementierung) bis zur zehnwöchigen Behandlung.
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Bewertung einer erwarteten klinischen Reaktion auf die Supplementierung mit Vitamin D, einschließlich negativer Symptome und kognitiver Defizite, anhand der Änderung des Gesamtwerts der Positive and Negative Symptom Scale (PANSS) und der kognitiven Konsensskala Measurement and Treatment Research to Improve Cognition in Schizophrenia (MATRICS).
Sekundäre Ergebnisse werden auch die Untersuchung einzelner Domänen von PANSS und MATRICS beinhalten.
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Baseline (Beginn der Vitamin-D-Supplementierung) bis zur zehnwöchigen Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biologische Reaktion auf die Supplementierung mit Vitamin D.
Zeitfenster: Visite in der Einführungsphase, Baseline-Visite und dann zweiwöchentliche Visiten während der zehnwöchigen Behandlung.
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Messen Sie die Plasmaprolinspiegel und die peripheren PRODH-Genexpressionsspiegel und untersuchen Sie die Beziehung zu klinischen Symptomen und kognitiven Defiziten für die Entwicklung von Wirksamkeitsbiomarkern.
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Visite in der Einführungsphase, Baseline-Visite und dann zweiwöchentliche Visiten während der zehnwöchigen Behandlung.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: Besuch in der Einführungsphase, Ausgangsbesuch und dann bei zweiwöchentlichen Besuchen bis zur Entlassung, ein erwarteter durchschnittlicher Zeitraum von der Einführung bis zur Entlassung von sieben Wochen.
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Vergleichen Sie zunächst die Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen den Studienarmen.
Messen Sie zweitens die Plasmaprolinspiegel und die periphere Genexpression und untersuchen Sie die Beziehung mittels Regressionsmodellierung mit der Dauer des Krankenhausaufenthalts.
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Besuch in der Einführungsphase, Ausgangsbesuch und dann bei zweiwöchentlichen Besuchen bis zur Entlassung, ein erwarteter durchschnittlicher Zeitraum von der Einführung bis zur Entlassung von sieben Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit.
Zeitfenster: Während der 10-wöchigen Behandlungsstudienperiode.
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Bewertung der Sicherheit einer Vitamin-D-Ergänzung für schizophrene oder schizoaffektive Patienten durch Erhebung von Daten zu allen unerwünschten Ereignissen.
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Während der 10-wöchigen Behandlungsstudienperiode.
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Klinisches Ansprechen auf eine Supplementierung mit Vitamin D.
Zeitfenster: Baseline (Beginn der Vitamin-D-Supplementierung) bis zur zehnwöchigen Behandlung.
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Bewertung einer klinischen Reaktion auf eine Vitamin-D-Ergänzung durch die Änderung der Brief Ratings Psychiatric Scale.
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Baseline (Beginn der Vitamin-D-Supplementierung) bis zur zehnwöchigen Behandlung.
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Klinisches Ansprechen auf eine Supplementierung mit Vitamin D.
Zeitfenster: Baseline (Beginn der Vitamin-D-Supplementierung) bis zur zehnwöchigen Behandlung.
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Bewertung einer klinischen Reaktion auf eine Vitamin-D-Ergänzung durch die Veränderung der Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene.
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Baseline (Beginn der Vitamin-D-Supplementierung) bis zur zehnwöchigen Behandlung.
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Klinisches Ansprechen auf eine Supplementierung mit Vitamin D.
Zeitfenster: Baseline (Beginn der Vitamin-D-Supplementierung) bis zur zehnwöchigen Behandlung.
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Bewertung einer klinischen Reaktion auf eine Vitamin-D-Ergänzung durch die Veränderung der Clinical Global Impression-Skala.
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Baseline (Beginn der Vitamin-D-Supplementierung) bis zur zehnwöchigen Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James D Clelland, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- S13-01127
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