- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02199184
Dosisangepasstes EPOCH-Schema in Kombination mit Ofatumumab oder Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidiviertem oder refraktärem Burkitt-Lymphom oder rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie
Phase-II-Studie zum dosisangepassten EPOCH-Schema in Kombination mit Ofatumumab/Rituximab als Therapie für Patienten mit neu diagnostizierter oder rezidivierter/refraktärer Burkitt-Leukämie oder rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie
- Refraktäre akute lymphoblastische Leukämie
- Rezidivierendes Burkitt-Lymphom
- AIDS-bedingtes Burkitt-Lymphom
- Atypisches Burkitt/Burkitt-ähnliches Lymphom
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- oder BCL6-Umlagerungen
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen
- Refraktäres Burkitt-Lymphom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Kombination aus dosisangepasstem (DA)-EPOCH + Ofatumumab bei Patienten mit neu diagnostizierter oder rezidivierter/refraktärer Burkitt-Leukämie oder rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), definiert durch die Rate des vollständigen Ansprechens.
ZWEITES ZIEL:
I. Bewertung der Sicherheit dieser Kombination, der Gesamtüberlebensrate und der ereignisfreien Überlebensraten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten ein DA-EPOCH-Schema bestehend aus Doxorubicinhydrochlorid intravenös (i.v.), Vincristinsulfat i.v. und Etoposid i.v. kontinuierlich über 96 Stunden an den Tagen 1–4; Cyclophosphamid IV über 1–2 Stunden an Tag 5; und Prednison oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-5. Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 2 und 11 von Zyklus 1 auch Ofatumumab i.v. über 2 Stunden; an den Tagen 1 und 8 der Zyklen 2 und 4; und an den Tagen 1 und 11 von Zyklus 3 für insgesamt 9 Injektionen. Patienten können Rituximab anstelle von Ofatumumab erhalten, wenn ihre Krankenkasse die Kosten für Ofatumumab nicht übernimmt. Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 11 der Zyklen 1 und 3 sowie an den Tagen 2 und 8 der Zyklen 2 und 4 über 2 Stunden Rituximab i.v .
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 2–4 Monate und dann 2 Jahre lang alle 4–8 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Burkitt- oder Burkitt-ähnliche Leukämie/Lymphom, entweder zuvor unbehandelt oder rezidiviert/refraktär oder im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); Patienten mit hochgradiger Double- oder Triple-Hit-Leukämie/Lymphom sind ebenfalls geeignet; Patienten, die HIV-positiv sind oder rezidivierende/refraktäre akute lymphoblastische Leukämie (ALL) werden separat beschrieben und gemeldet.
- Zubrod-Performance-Status =< 3 (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]-Skala)
- Kreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg/dL (sofern nicht als tumorbedingt eingestuft)
- Bilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dL (sofern nicht als tumorbedingt eingestuft)
- Angemessene Herzfunktion, definiert als keine Vorgeschichte von klinisch signifikanter Arrhythmie oder Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss; Die Herzfunktion wird durch Anamnese und körperliche Untersuchung beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktive und unkontrollierte Krankheit/Infektion, wie vom behandelnden Arzt beurteilt
- Kann oder will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben
- Probanden mit einer aktuellen aktiven Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (DA-EPOCH und Ofatumumab oder Rituximab)
Die Patienten erhalten ein DA-EPOCH-Schema bestehend aus Doxorubicinhydrochlorid IV, Vincristinsulfat IV und Etoposid IV kontinuierlich über 96 Stunden an den Tagen 1–4; Cyclophosphamid IV über 1–2 Stunden an Tag 5; und Prednison PO BID an den Tagen 1-5.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 2 und 11 von Zyklus 1 auch Ofatumumab i.v. über 2 Stunden; an den Tagen 1 und 8 der Zyklen 2 und 4; und an den Tagen 1 und 11 von Zyklus 3 für insgesamt 9 Injektionen.
Patienten können Rituximab anstelle von Ofatumumab erhalten, wenn ihre Krankenkasse die Kosten für Ofatumumab nicht übernimmt.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 11 der Zyklen 1 und 3 sowie an den Tagen 2 und 8 der Zyklen 2 und 4 über 2 Stunden Rituximab i.v .
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige Rücklaufquoten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird zusammen mit den glaubwürdigen Intervallen von 95 % geschätzt.
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Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Sicherheitsdaten werden anhand von Häufigkeit und Prozentsatz zusammengefasst.
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Bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 3 Jahre
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 3 Jahre
|
Vollständige Ansprechdauer
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elias Jabbour, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Keratolytische Wirkstoffe
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Antikörper
- Podophyllotoxin
- Immunglobuline
- Rituximab
- Ofatumumab
- Prednison
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Vincristin
- Kortison
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0123 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2014-01707 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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