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Dosisangepasstes EPOCH-Schema in Kombination mit Ofatumumab oder Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidiviertem oder refraktärem Burkitt-Lymphom oder rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie

18. September 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie zum dosisangepassten EPOCH-Schema in Kombination mit Ofatumumab/Rituximab als Therapie für Patienten mit neu diagnostizierter oder rezidivierter/refraktärer Burkitt-Leukämie oder rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut ein dosisangepasstes Regime bestehend aus Etoposid, Prednison, Vincristinsulfat, Cyclophosphamid und Doxorubicinhydrochlorid (EPOCH) in Kombination mit Ofatumumab oder Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem oder wieder aufgetretenem Burkitt-Lymphom wirkt eine Phase der Besserung (rezidiviert) oder hat auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen (refraktär) oder rezidivierende oder refraktäre akute lymphoblastische Leukämie. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Etoposid, Prednison, Vincristinsulfat, Cyclophosphamid und Doxorubicinhydrochlorid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie an der Teilung hindern oder sie an der Ausbreitung hindern . Monoklonale Antikörper wie Ofatumumab und Rituximab können das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen beeinträchtigen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) zusammen mit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann mehr Krebszellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Kombination aus dosisangepasstem (DA)-EPOCH + Ofatumumab bei Patienten mit neu diagnostizierter oder rezidivierter/refraktärer Burkitt-Leukämie oder rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), definiert durch die Rate des vollständigen Ansprechens.

ZWEITES ZIEL:

I. Bewertung der Sicherheit dieser Kombination, der Gesamtüberlebensrate und der ereignisfreien Überlebensraten.

UMRISS:

Die Patienten erhalten ein DA-EPOCH-Schema bestehend aus Doxorubicinhydrochlorid intravenös (i.v.), Vincristinsulfat i.v. und Etoposid i.v. kontinuierlich über 96 Stunden an den Tagen 1–4; Cyclophosphamid IV über 1–2 Stunden an Tag 5; und Prednison oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-5. Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 2 und 11 von Zyklus 1 auch Ofatumumab i.v. über 2 Stunden; an den Tagen 1 und 8 der Zyklen 2 und 4; und an den Tagen 1 und 11 von Zyklus 3 für insgesamt 9 Injektionen. Patienten können Rituximab anstelle von Ofatumumab erhalten, wenn ihre Krankenkasse die Kosten für Ofatumumab nicht übernimmt. Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 11 der Zyklen 1 und 3 sowie an den Tagen 2 und 8 der Zyklen 2 und 4 über 2 Stunden Rituximab i.v .

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 2–4 Monate und dann 2 Jahre lang alle 4–8 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Burkitt- oder Burkitt-ähnliche Leukämie/Lymphom, entweder zuvor unbehandelt oder rezidiviert/refraktär oder im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); Patienten mit hochgradiger Double- oder Triple-Hit-Leukämie/Lymphom sind ebenfalls geeignet; Patienten, die HIV-positiv sind oder rezidivierende/refraktäre akute lymphoblastische Leukämie (ALL) werden separat beschrieben und gemeldet.
  • Zubrod-Performance-Status =< 3 (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]-Skala)
  • Kreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg/dL (sofern nicht als tumorbedingt eingestuft)
  • Bilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dL (sofern nicht als tumorbedingt eingestuft)
  • Angemessene Herzfunktion, definiert als keine Vorgeschichte von klinisch signifikanter Arrhythmie oder Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss; Die Herzfunktion wird durch Anamnese und körperliche Untersuchung beurteilt

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Aktive und unkontrollierte Krankheit/Infektion, wie vom behandelnden Arzt beurteilt
  • Kann oder will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben
  • Probanden mit einer aktuellen aktiven Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (DA-EPOCH und Ofatumumab oder Rituximab)
Die Patienten erhalten ein DA-EPOCH-Schema bestehend aus Doxorubicinhydrochlorid IV, Vincristinsulfat IV und Etoposid IV kontinuierlich über 96 Stunden an den Tagen 1–4; Cyclophosphamid IV über 1–2 Stunden an Tag 5; und Prednison PO BID an den Tagen 1-5. Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 2 und 11 von Zyklus 1 auch Ofatumumab i.v. über 2 Stunden; an den Tagen 1 und 8 der Zyklen 2 und 4; und an den Tagen 1 und 11 von Zyklus 3 für insgesamt 9 Injektionen. Patienten können Rituximab anstelle von Ofatumumab erhalten, wenn ihre Krankenkasse die Kosten für Ofatumumab nicht übernimmt. Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 11 der Zyklen 1 und 3 sowie an den Tagen 2 und 8 der Zyklen 2 und 4 über 2 Stunden Rituximab i.v .
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Demethyl Epipodophyllotoxin Ethylidinglucosid
  • EPEG
  • Lastet
  • Toposar
  • Vepesid
  • VP 16
  • VP 16-213
  • VP-16
  • VP-16-213
  • VP16
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • CTX
  • (-)-Cyclophosphamid
  • 2H-1,3,2-Oxazaphosphorin, 2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-, 2-Oxid, Monohydrat
  • Carloxan
  • Ciclofosfamida
  • Ciclofosfamid
  • Cicloxal
  • Clafen
  • Claphene
  • CP-Monohydrat
  • CYCLO-Zelle
  • Cycloblastin
  • Cyclophospham
  • Cyclophosphamid-Monohydrat
  • Cyclophosphamid
  • Cyclophosphan
  • Cyclophosphanum
  • Cyclostin
  • Cytophosphan
  • Fosfaseron
  • Genoxal
  • Genuxal
  • Ledoxina
  • Mitoxan
  • Neosar
  • Revimmun
  • Syklofosfamid
  • WR-138719
PO gegeben
Andere Namen:
  • Deltason
  • Orason
  • Δ1-Cortison
  • 1, 2-Dehydrocortison
  • Adamon
  • Cortancyl
  • Dacortin
  • DeCortin
  • Decortisyl
  • Decorton
  • Delta 1-Cortison
  • Delta-Kuppel
  • Deltacorten
  • Deltacortison
  • Deltadehydrocortison
  • Deltison
  • Delta
  • Econoson
  • Lisacort
  • Meprosona-F
  • Metacortandracin
  • Meticorten
  • Ofisolona
  • Panafcort
  • Panasol-S
  • Parakort
  • Perrigo Prednison
  • PRED
  • Prädiktor
  • Prädicorten
  • Prednicen-M
  • Prednikort
  • Prednidib
  • Prednilonga
  • Vorurteil
  • Prednison Intensol
  • Prednisonum
  • Predniton
  • Promifen
  • Strahlen
  • Service
  • SK-Prednison
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Oncovin
  • Kyokristin
  • Leurocristinsulfat
  • Leurocristin, Sulfat
  • Vincasar
  • Vincosid
  • Vincrex
  • Vincristin, Sulfat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Adriamycin
  • 5,12-Naphthacendion, 10-[(3-Amino-2,3,6-trideoxy-alpha-L-lyxo-hexopyranosyl)oxy]-7,8,9,10-tetrahydro-6,8,11-trihydroxy -8-(Hydroxyacetyl)-1-methoxy-, Hydrochlorid, (8S-cis)-(9CI)
  • ADM
  • Adriacin
  • Adriamycinhydrochlorid
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • ADRIAMYCIN, HYDROCHLORID
  • Adriblastina
  • Adriblastin
  • Adrimedac
  • Chloridrato de Doxorrubicina
  • DOX
  • DOXO-ZELLE
  • Doxolem
  • Doxorubicin-HCl
  • Doxorubicin.HCl
  • Doxorubin
  • Farmiblastina
  • FI 106
  • FI-106
  • Hydroxydaunorubicin
  • Rubex
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • MabThera
  • AB 798
  • BI 695500
  • C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Chimärer Anti-CD20-Antikörper
  • CT-P10
  • IDEC-102
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Monoklonaler Antikörper IDEC-C2B8
  • PF-05280586
  • Riabni
  • Rituximab ABBS
  • Rituximab ARRX
  • Rituximab-Biosimilar ABP 798
  • Rituximab-Biosimilar BI 695500
  • Rituximab-Biosimilar CT-P10
  • Rituximab-Biosimilar GB241
  • Rituximab-Biosimilar IBI301
  • Rituximab-Biosimilar JHL1101
  • Rituximab-Biosimilar PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar RTXM83
  • Rituximab-Biosimilar SAIT101
  • Rituximab-Biosimilar SIBP-02
  • Rituximab-Biosimilar TQB2303
  • Rituximab PVVR
  • rituximab-abbs
  • Rituximab-arrx
  • Rituximab-pvvr
  • RTXM83
  • Ruhe
  • Truxima
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Kesimpta
  • Arzerra
  • HuMax-CD20
  • GSK1841157
  • HuMax-CD20, 2F2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Rücklaufquoten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird zusammen mit den glaubwürdigen Intervallen von 95 % geschätzt.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Sicherheitsdaten werden anhand von Häufigkeit und Prozentsatz zusammengefasst.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis zu 3 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis zu 3 Jahre
Vollständige Ansprechdauer
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elias Jabbour, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-0123 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2014-01707 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Etoposid

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