- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02202161
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GSK2330672, das zusammen mit Metformin an Typ-2-Diabetes-Patienten verabreicht wird
3. Oktober 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie (Sponsor Unblind) mit wiederholter Gabe zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GSK2330672, das zusammen mit Metformin an Typ-2-Diabetes-Patienten verabreicht wird
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GSK2330672 im Vergleich zu Sitagliptin bei 14-tägiger Verabreichung mit Metformin an Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu bewerten.
Für diese Studie werden etwa 72 männliche und weibliche Probanden im Alter von 30 bis 64 Jahren mit T2DM rekrutiert, die derzeit Metformin einnehmen.
Geeignete Probanden beginnen eine Einlaufphase von 13 bis 15 Tagen, um sich auf Metformin 850 Milligramm (mg) zweimal täglich (BID) zu stabilisieren.
Die Probanden werden dann randomisiert GSK2330672 10 mg, 20 mg, 30 mg, 90 mg, passendem Placebo oder offenem Sitagliptin 50 mg für 14 Tage zweimal täglich zugeteilt.
Die Probanden kehren 7–10 Tage nach der Entlassung zu einem Nachuntersuchungsbesuch zurück.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91910
- GSK Investigational Site
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
- GSK Investigational Site
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
- GSK Investigational Site
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 30 und 64 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Probanden, bei denen seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening T2DM diagnostiziert wurde, die vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang Metformin eingenommen haben, eine Metformin-Tagesdosis von >= 1000 mg eingenommen haben und einen glykosolierten Hämoglobin-A1c-Wert (HbA1c) von 7–11 haben % inklusive beim Screening. Der Prüfer sollte sich bemühen, eine Dokumentation der Krankengeschichte oder eine Verschreibung von Metformin zu erhalten, um die Diagnose T2DM zu untermauern
- Nüchternplasmaglukose <280 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) beim Screening. Ein Proband mit einem Nüchtern-Plasmaglukosespiegel am ersten Tag, der mehr als 100 mg/dl unter dem Screening-Wert liegt, darf nicht randomisiert werden
- Alle T2DM-Patienten müssen die Etikettenempfehlungen für Metformin und Sitagliptin erfüllen, einschließlich: Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate >= 80 Milliliter pro Minute (ml/min) unter Verwendung der Gleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ (MDRD). oder Formel für die epidemiologische Zusammenarbeit bei chronischen Nierenerkrankungen (CKD-EPI) im Studienverfahrenshandbuch (SPM); Keine Bedingungen, die Hypoxie, Dehydration oder Sepsis wahrscheinlich machen; Keine Herzerkrankung (einschließlich keine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen akutem Koronarsyndrom oder Herzinsuffizienz)
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 24 bis 40 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich)
- Abgesehen von T2DM sollten sich die Probanden in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und (nach Meinung des Prüfarztes) keine klinisch bedeutsamen und relevanten Anomalien in der Krankengeschichte oder körperlichen Untersuchung aufweisen, die zusätzliche Risikofaktoren mit sich bringen oder die Studienabläufe oder -ziele beeinträchtigen würden, basierend auf einem medizinischen Gutachten Beurteilung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen und Labortests
- Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist, definiert als: Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Tubenligatur, bilateraler Oophorektomie oder Hysterektomie [in dieser Definition bezieht sich „dokumentiert“ auf das Ergebnis des Prüfers/Beauftragten.“ Überprüfung der Krankengeschichte des Probanden für die Studienberechtigung, die durch ein mündliches Interview mit dem Probanden oder aus den Krankenakten des Probanden gewonnen wurde]; ODER Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe. In fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) > 40 Millionen Internationale Einheiten (MlU)/ml und Östradiol < 40 Pikogramm (pg)/ml (<147 Picomol pro Liter) bestätigend. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der vom Prüfer/Beauftragten beschriebenen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten Formen der HRT vergehen zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens 2–4 Wochen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder anwenden
- Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer der vom Prüfer/Beauftragten beschriebenen Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Nachuntersuchungsbesuch eingehalten werden
- Die Probanden müssen bereit sein, ihre übliche Metformin-Dosis abzusetzen und die Studiendosis von 850 mg Metformin mit sofortiger Freisetzung BID für die 13-15-tägige Einlaufphase und die 2-wöchige Behandlungsphase einzunehmen
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt
Ausschlusskriterien:
- Die Verwendung zugelassener Nicht-Metformin-Antidiabetika innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Unwissenheit über Hypoglykämie. T2DM-Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie nach Ansicht des Prüfarztes eine erhebliche Hypoglykämie-Unkenntnis haben (z. B. keine Symptome einer Hypoglykämie, wenn der Blutzuckerspiegel <70 mg/dl beträgt).
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms). Personen mit einer Vorgeschichte von Cholelithiasis, Gallenkolik, entzündlicher Gallenblasenerkrankung und/oder cholestatischer Lebererkrankung sind ausgeschlossen, es sei denn, dies führt zu einer kurativen Cholezystektomie 3 Monate oder länger vor dem Screening und mit Genehmigung des GlaxoSmithKline (GSK) Medical Monitor
- Vorgeschichte einer chronischen oder akuten Pankreatitis. Die Genehmigung des GSK Medical Monitor muss für Personen eingeholt werden, bei denen mehr als 12 Monate nach Beginn des Behandlungszeitraums eine Pankreatitis in der Vorgeschichte aufgetreten ist (Personen mit einer Pankreatitis in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor Beginn des Behandlungszeitraums sind ausgeschlossen). HINWEIS: Probanden mit einem Lipasewert über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening sind ausgeschlossen. Eine einmalige Wiederholungsprüfung ist innerhalb von 3 Tagen nach der ursprünglichen Prüfung zulässig
- Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Reizdarmerkrankung, chronischer oder aktueller Durchfall, entzündeter Darm, Steatorrhoe/Fettmalabsorption, Zöliakie, symptomatische Laktoseintoleranz, Dünndarmresektion). Patienten mit behandlungsbedürftiger Gastroparese sind ausgeschlossen. Personen mit Hämorrhoidenvorfällen oder blutenden Hämorrhoiden innerhalb eines Monats nach dem Screening sind ausgeschlossen, es sei denn, dies wurde vom GSK Medical Monitor genehmigt
- Geschichte der autonomen Neuropathie
- Vorgeschichte von Epilepsie und/oder Einnahme von Antikonvulsiva, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Valproat
- Vorgeschichte schwerer, schwerer oder instabiler körperlicher oder psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich Depressionen, Selbstmordgedanken, Schizophrenie, bipolarer Störung oder generalisierter Angststörung. Dazu sollten neben den erhobenen Symptomen und Anzeichen auch spezifische Fragen zu bekannten psychiatrischen Diagnosen und verwendeten Medikamenten gehören
- Vorgeschichte schwerwiegender Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nicht durch die Etikettenempfehlungen für Metformin abgedeckt sind, z. B. ventrikuläre Tachyarrhythmien, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Lungenembolie, innerhalb der letzten 12 Monate
- Unkontrollierter Bluthochdruck, nachgewiesen durch einen systolischen Druck >160 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder einen diastolischen Druck >90 mmHg bei einer einzelnen Untersuchung. Bei einem systolischen Druck >140 mmHg oder einem diastolischen Druck >90 mmHg ist eine einmalige Wiederholung innerhalb einer Stunde zulässig. Zugelassen sind Personen, deren Blutdruck durch die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (z. B. Betablockern, Angiotensin-Converting-Enzym(ACE)-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Kalziumkanalblockern und Thiaziddiuretika) gut kontrolliert werden kann
- Vorgeschichte einer unbehandelten perniziösen Anämie oder bei denen Laborparameter vorliegen, die auf eine subklinische Megaloblastenanämie hinweisen (z. B. erhöhtes mittleres Korpuskularvolumen [MCV] mit niedriger Anzahl roter Blutkörperchen [RBC] und/oder Hämoglobinspiegel [Hb]).
- Schilddrüsenerkrankung: Unkorrigierte Schilddrüsenfunktionsstörung, da das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) im Nüchternplasma außerhalb des normalen Bereichs liegt, wie beim Screening-Besuch festgestellt. Probanden, die eine stabile Schilddrüsenersatztherapie erhalten und deren TSH im normalen Bereich liegt, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie vom GSK Medical Monitor genehmigt wurden. Unbewerteter Schilddrüsenknoten oder Schilddrüsenstruma beim Screening
- Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >14 Getränken für Männer oder >7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 Gramm (g) Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-prozentige destillierte Spirituosen
- Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien (einschließlich anderer Dipeptidylpeptidase-IV [DPP-IV]-Inhibitoren), die nach Ansicht des Prüfarztes oder von GSK Medical Monitor kontraindiziert sind ihre Teilnahme
- Aktuelle oder relevante frühere schwerwiegende medizinische Störung, die möglicherweise eine Behandlung erfordert oder es unwahrscheinlich macht, dass der Proband die Studie vollständig abschließt, oder eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein übermäßiges Risiko durch die Studienmedikation oder -verfahren darstellt
- Alaninaminotransferase (ALT) > 2xULN und Bilirubin >1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %
- Nüchterntriglyceride >= 400 mg/dl für Personen ohne Pankreatitis in der Vorgeschichte oder > 250 mg/dl für Personen mit Pankreatitis in der Vorgeschichte. Die Genehmigung des GSK Medical Monitor muss für Personen eingeholt werden, bei denen eine Pankreatitis in der Vorgeschichte mehr als 12 Monate nach Beginn des Behandlungszeitraums aufgetreten ist (Personen mit einer Pankreatitis in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor Beginn des Behandlungszeitraums sind ausgeschlossen). Probanden, die Statine, Ezetimib oder Vytorin einnehmen, sind in der Studie zugelassen. Probanden, die andere Lipidtherapien einnehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Niacin, Gallensäure-Sequestriermittel und/oder Fibrate, sind nicht teilnahmeberechtigt
- C-Peptid von <0,8 Nanogramm (ng)/ml beim Screening
- Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin > 0,3 mg Albumin/mg Kreatinin
- Positiver Test auf okkultes Blut im Stuhl beim Screening oder während der Einlaufphase
- Signifikante EKG-Anomalien, definiert wie folgt: Die Herzfrequenz (Ruhe) betrug <50 und >100 Schläge pro Minute (Schläge pro Minute); PR-Intervall zwischen <120 und >220 Millisekunden (ms); QRS-Dauer zwischen <70 und >120 ms
- Basierend auf dem gemittelten QTcF von dreifachen EKGs, die im Abstand von mindestens 1 Minute innerhalb von etwa 15 Minuten aufgenommen wurden: QT-Dauer korrigiert um die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) >= 450 ms; ODER QTcF >= 480 ms bei Probanden mit Rechtsschenkelblock (Probanden mit Linksschenkelblock sind ausgeschlossen)
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Ein positiver Test auf HIV-Antikörper
- Ein positiver Urin-Drogentest oder Alkohol-Atemtest beim Screening oder während der Einlauf- oder Behandlungsphase
- Ein Proband mit einem positiven Urin-Cotinin-Testergebnis wird von der Studie ausgeschlossen, es sei denn, nach Einschätzung des Prüfarztes kann der Proband für die Dauer des klinischen Behandlungszeitraums der Studie auf den Tabakkonsum verzichten
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist)
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag
- Probanden, die an einer früheren Studie mit GSK2330672 teilgenommen haben, sind ausgeschlossen
- Aufgrund der möglichen Auswirkungen auf die Gallensäuresynthese und -sekretion in der Leber ist die Verwendung von Rifampicin und/oder anderen Pregnane-X-Rezeptor (PXR)-Induktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Johanniskraut, ein Grund für den Ausschluss des Probanden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GSK2330672 10 mg
Die Probanden erhalten während der Einlaufphase 13–15 Tage lang Metformin 850 mg BID, gefolgt von GSK2330672 10 mg BID über 14 Tage.
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GSK2330672 wird in 10-mg-, 20-mg-, 30-mg- und 90-mg-Lösungen zum Einnehmen erhältlich sein und 14 Tage lang zweimal täglich verabreicht werden.
Die Probanden müssen den Inhalt der Dosierflasche (45 ml) trinken, die Flasche anschließend zweimal mit je 50 ml ausspülen und dann zusätzlich 95 ml Wasser hinzufügen, um ein Gesamtvolumen von 240 ml zu verbrauchen
Metformin wird als 850 mg weiße bis cremefarbene Filmtabletten erhältlich sein; während der Einlaufphase bis zum 14. Tag zweimal täglich oral zu verabreichen
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Experimental: GSK2330672 20 mg
Die Probanden erhalten während der Einlaufphase 13–15 Tage lang Metformin 850 mg BID, gefolgt von GSK2330672 20 mg BID über 14 Tage.
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GSK2330672 wird in 10-mg-, 20-mg-, 30-mg- und 90-mg-Lösungen zum Einnehmen erhältlich sein und 14 Tage lang zweimal täglich verabreicht werden.
Die Probanden müssen den Inhalt der Dosierflasche (45 ml) trinken, die Flasche anschließend zweimal mit je 50 ml ausspülen und dann zusätzlich 95 ml Wasser hinzufügen, um ein Gesamtvolumen von 240 ml zu verbrauchen
Metformin wird als 850 mg weiße bis cremefarbene Filmtabletten erhältlich sein; während der Einlaufphase bis zum 14. Tag zweimal täglich oral zu verabreichen
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Experimental: GSK2330672 30 mg
Die Probanden erhalten während der Einlaufphase 13–15 Tage lang Metformin 850 mg BID, gefolgt von GSK2330672 30 mg BID über 14 Tage.
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GSK2330672 wird in 10-mg-, 20-mg-, 30-mg- und 90-mg-Lösungen zum Einnehmen erhältlich sein und 14 Tage lang zweimal täglich verabreicht werden.
Die Probanden müssen den Inhalt der Dosierflasche (45 ml) trinken, die Flasche anschließend zweimal mit je 50 ml ausspülen und dann zusätzlich 95 ml Wasser hinzufügen, um ein Gesamtvolumen von 240 ml zu verbrauchen
Metformin wird als 850 mg weiße bis cremefarbene Filmtabletten erhältlich sein; während der Einlaufphase bis zum 14. Tag zweimal täglich oral zu verabreichen
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Experimental: GSK2330672 90 mg
Die Probanden erhalten während der Einlaufphase 13–15 Tage lang Metformin 850 mg BID, gefolgt von GSK2330672 90 mg BID über 14 Tage.
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GSK2330672 wird in 10-mg-, 20-mg-, 30-mg- und 90-mg-Lösungen zum Einnehmen erhältlich sein und 14 Tage lang zweimal täglich verabreicht werden.
Die Probanden müssen den Inhalt der Dosierflasche (45 ml) trinken, die Flasche anschließend zweimal mit je 50 ml ausspülen und dann zusätzlich 95 ml Wasser hinzufügen, um ein Gesamtvolumen von 240 ml zu verbrauchen
Metformin wird als 850 mg weiße bis cremefarbene Filmtabletten erhältlich sein; während der Einlaufphase bis zum 14. Tag zweimal täglich oral zu verabreichen
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Placebo-Komparator: GSK2330672-passendes Placebo
Die Probanden erhalten während der Einlaufphase 13 bis 15 Tage lang zweimal täglich 850 mg Metformin, gefolgt von einem passenden Placebo (von GSK2330672) zweimal täglich für 14 Tage.
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Metformin wird als 850 mg weiße bis cremefarbene Filmtabletten erhältlich sein; während der Einlaufphase bis zum 14. Tag zweimal täglich oral zu verabreichen
Das passende Placebo wird als orale Lösung zur Verabreichung über einen Zeitraum von 14 Tagen (BID) erhältlich sein.
Die Probanden müssen den Inhalt der Dosierflasche (45 ml) trinken, die Flasche anschließend zweimal mit je 50 ml ausspülen und dann zusätzlich 95 ml Wasser hinzufügen, um ein Gesamtvolumen von 240 ml zu verbrauchen
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Aktiver Komparator: Sitagliptin 50 mg
Die Probanden erhalten während der Einlaufphase 13–15 Tage lang Metformin 850 mg BID, gefolgt von Sitagliptin 50 mg BID über 14 Tage.
In dieser Studie wird Sitagliptin 50 mg BID als offene (nicht verblindete) Studienbehandlung bereitgestellt.
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Metformin wird als 850 mg weiße bis cremefarbene Filmtabletten erhältlich sein; während der Einlaufphase bis zum 14. Tag zweimal täglich oral zu verabreichen
Sitagliptin wird als Filmtablette erhältlich sein. Tablette mit 50 mg zur oralen Verabreichung, BID, für 14 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des abgeleiteten Plasmaglukoseparameters gegenüber dem Ausgangswert über einen Zeitraum von 24 Stunden – Fasten und gewichteter mittlerer Glukosebereich unter der Kurve (AUC [0–24 Stunden])
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und Tag 14 (Nüchternvordosis [innerhalb von 15 Minuten nach der Dosis]), 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4 [vor dem Mittagessen], 5,5, 10 [vor dem Abendessen], 11,5, 14 [Schlafenszeit] und 24 Stunden) und Tag 7 (30 Minuten, 2, 4 [vor dem Mittagessen], 5,5, 10 [vor dem Abendessen], 11,5 und 24 Stunden)
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Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert subtrahiert wurden.
Der Ausgangswert wurde als Tag-1-Wert vor der Dosis definiert.
Die Bewertung erfolgte zu Studienbeginn, Tag 7 und 14.
Es werden Daten zum Nüchternglukosespiegel und zur gewichteten mittleren (WM) AUC (0-24 Stunden) des Glukosespiegels bereitgestellt.
Es werden Statistiken für den kleinsten Quadratmittelwert bereitgestellt und Teilnehmer, die sich vorzeitig zurückzogen, wurden ausgeschlossen.
Die Ergebnisse basierten auf einem ANCOVA-Modell (Analyse der Kovarianz): Änderung vom Ausgangswert = Ausgangswert + Behandlung.
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Ausgangswert (Tag -1) und Tag 14 (Nüchternvordosis [innerhalb von 15 Minuten nach der Dosis]), 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 4 [vor dem Mittagessen], 5,5, 10 [vor dem Abendessen], 11,5, 14 [Schlafenszeit] und 24 Stunden) und Tag 7 (30 Minuten, 2, 4 [vor dem Mittagessen], 5,5, 10 [vor dem Abendessen], 11,5 und 24 Stunden)
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Anzahl der Teilnehmer mit Inzidenz und Art von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage (Behandlungsdauer)
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Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis (MO) bei einem Teilnehmer definiert, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels (MP) in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob es mit dem MP in Zusammenhang steht oder nicht, und kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich abnormaler Laborwerte) sein Befund), Symptom oder Krankheit, die zeitlich mit der Verwendung verbunden sind.
Bei der SAE handelte es sich um jede unerwünschte MO, die in jeder Dosis zum Tod, zu einer lebensbedrohlichen, anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit, zu einem stationären Krankenhausaufenthalt, zu einer angeborenen Anomalie oder zu einem Geburtsfehler führt oder diese verlängert, die möglicherweise nicht unmittelbar lebensbedrohlich ist oder dazu führt Tod oder Krankenhausaufenthalt, können jedoch den Teilnehmer gefährden oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der anderen in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern, und Alaninaminotransferase (ALT) >= 3× Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin >= 2× ULN (>35 % direkt) oder ALT >=3 × ULN und international normalisiertes Verhältnis >1,5.
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Bis zu 14 Tage (Behandlungsdauer)
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Hämatologie und potenzieller klinischer Bedenklichkeit (PCI)
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Zu den hämatologischen Parametern gehörten Blutplättchen, Anzahl roter Blutkörperchen (RBC), mittleres Korpuskularvolumen (MCV), Neutrophile, Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) (absolut), mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), Lymphozyten, mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), Monozyten, Hämoglobin, Eosinophile, Hämatokrit und Basophile.
Die Beurteilung erfolgte am Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme), am 7. und 15. Tag.
Es werden Daten für Parameter oberhalb und unterhalb des PCI bereitgestellt.
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Bis zum 15. Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler klinischer Chemie bei PCI
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Zu den klinisch-chemischen Parametern gehörten Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kalium, Aspartat-Aminotransferase (AST), Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin, Kreatinin, Chlorid, Alanin-Aminotransferase (ALT), Harnsäure, Nüchternglukose, Gesamtkohlendioxid, Gamma-Glutamyltransferase (GGT). , Albumin, Natrium, Kalzium, alkalische Phosphatase (ALP), Gesamtprotein, Gesamtkohlendioxid und Triglyceride.
Die Beurteilung erfolgte am Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme), am 7. und 15. Tag.
Es werden Daten für Parameter oberhalb und unterhalb des PCI bereitgestellt.
Der Normalbereich (NR) und die PCI-Definition für abnormale Parameter sind: ALT (NR: 0–44, 0–32, 2–33; PCI: >=2×Obergrenze des Normalwerts [ULN]); AST (NR: 0–40; PCI: >=2× ULN) und Gesamtbilirubin (NR: 0,00–20,52;
PCI: >=1,5×
ULN).
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Bis zum 15. Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Urinanalysedaten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme), Tag 7 und 15
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Die Urinanalyse umfasste okkultes Blut im Urin: Spuren bis 3+, Glukose: negativ bis 3+, Protein: negativ bis 2+ und Ketone: Spuren bis negativ mit dem Messstab und die mikroskopische Untersuchung umfasste Gips, Zellzylinder, körnigen Zylinder, hyaliner Zylinder (keine sichtbaren). 1) und RBC: 0–2, 3–10, 11–30, >30, WBC: keine gesehen, 0–5, 1, 2, 4, <5, 6–10, 11–30, 19, >30 ).
Das Pluszeichen steigt mit einem höheren Gehalt an okkultem Blut, Glukose, Ketonen, Proteinen, Erythrozyten und Leukozyten im Urin: 1+: leicht positiv, 2+: positiv, 3+: stark positiv.
Die Teilnehmer wurden aufgrund des Fehlens bzw. Vorhandenseins von Gips, zellulärem Gips, körnigem Gips und hyalinem Gips als „nicht gesehen“ oder „1“ kategorisiert.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Abnormalität hin.
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Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme), Tag 7 und 15
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Zusammenfassung der Urinanalysedaten – mittleres spezifisches Gewicht
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme), Tag 7 und 15
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Es werden Daten zum mittleren spezifischen Gewicht bereitgestellt.
Das spezifische Gewicht ist ein Maß für die im Urin gelöste Stoffmenge.
Das spezifische Gewicht ist das Verhältnis der Dichte (Masse einer Volumeneinheit) einer Substanz zur Dichte (Masse derselben Volumeneinheit) einer Referenzsubstanz.
Normaler Urin hat ein spezifisches Gewicht zwischen 1,010 und 1,020.
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Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme), Tag 7 und 15
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Zusammenfassung der Urinanalysedaten – mittlerer pH-Wert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme), Tag 7 und 15
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Der pH-Wert des Urins ist eine Säure-Base-Messung.
Der pH-Wert wird auf einer numerischen Skala von 0 bis 14 gemessen; Die Werte auf der Skala beziehen sich auf den Grad der Alkalität bzw. Säure.
Ein pH-Wert von 7 ist neutral.
Ein pH-Wert unter 7 ist sauer, ein pH-Wert über 7 ist basisch.
Normaler Urin hat einen leicht sauren pH-Wert (5,0 – 6,0).
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Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme), Tag 7 und 15
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Befunden im Elektrokardiogramm (EKG) jederzeit nach Studienbeginn
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Zu jedem Zeitpunkt der Studie wurden einzelne 12-Kanal-EKGs mit einem EKG-Gerät erstellt, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR-, QRS-, QT- und QTc-Intervalle misst.
Die Beurteilung erfolgte am Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme), am 7. und 15. Tag.
Es werden Teilnehmer mit normalem, abnormalem, nicht klinisch signifikantem und abnormalem, klinisch signifikantem EKG vorgestellt.
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Bis zum 15. Tag
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Änderung der Temperatur zur Beurteilung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme) und Tag 7, 15
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Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert subtrahiert wurden.
Der Ausgangswert wurde als Tag-1-Wert vor der Dosis definiert.
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Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme) und Tag 7, 15
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der Vitalfunktionen – systolischer Blutdruck (SBP) und diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme) und Tag 7, 15
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Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert subtrahiert wurden.
Der Ausgangswert wurde als Tag-1-Wert vor der Dosis definiert.
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Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme) und Tag 7, 15
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der Vitalfunktionen – Herzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme) und Tag 7, 15
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Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach dem Ausgangswert subtrahiert wurden.
Der Ausgangswert wurde als Tag-1-Wert vor der Dosis definiert.
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Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme) und Tag 7, 15
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Anzahl der Stuhlgänge (Stuhlfrequenz), bewertet anhand der Bristol Stool Form Scale (BSFS) über die Tage 1 bis 14
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag (verabreicht nach jedem innerbetrieblichen Stuhlgang)
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Das Personal vor Ort klassifizierte den Stuhlgang der Teilnehmer und zeichnete Datum und Uhrzeit des Stuhlgangs nach jedem Stuhlgang auf, der während des Aufenthaltes der Teilnehmer in der Klinik erfolgte.
BSFS ist eine Skala zwischen Typ 1 und 7, es misst die Form des Stuhls, Typ 1: einzelne harte Klumpen, wie Nüsse; Typ 2: wurstförmig, aber klumpig; Typ 3: wie eine Wurst oder Schlange, aber mit Rissen auf der Oberfläche; Typ 4: wurst- oder schlangenartig, glatt und weich; Typ 5: weiche Kleckse mit klaren Schnittkanten; Typ 6: flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern, ein matschiger Stuhl und Typ 7: wässrig, keine festen Stücke.
Die Teilnehmer wurden entlassen, nachdem sie nach der Dosierung am 14. Tag mindestens einen Stuhlgang hatten und nachdem der Prüfer/Beauftragte die Fragen zum Ende der Studie am 15. Tag überprüft hatte.
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Bis zum 15. Tag (verabreicht nach jedem innerbetrieblichen Stuhlgang)
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Anzahl der Ereignisse mit der Bewertung der Stuhlqualität gemäß BSFS an den Tagen 1 bis 14
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag (verabreicht nach jedem innerbetrieblichen Stuhlgang)
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Das Personal vor Ort klassifizierte den Stuhlgang der Teilnehmer und zeichnete Datum und Uhrzeit des Stuhlgangs nach jedem Stuhlgang auf, der während des Aufenthaltes der Teilnehmer in der Klinik erfolgte.
BSFS ist eine Skala zwischen Typ 1 und 7, es misst die Form des Stuhls, Typ 1: einzelne harte Klumpen, wie Nüsse; Typ 2: wurstförmig, aber klumpig; Typ 3: wie eine Wurst oder Schlange, aber mit Rissen auf der Oberfläche; Typ 4: wurst- oder schlangenartig, glatt und weich; Typ 5: weiche Kleckse mit klaren Schnittkanten; Typ 6: flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern, ein matschiger Stuhl und Typ 7: wässrig, keine festen Stücke.
Die Teilnehmer wurden entlassen, nachdem sie nach der Dosierung am 14. Tag mindestens einen Stuhlgang hatten und nachdem der Prüfer/Beauftragte die Fragen zum Ende der Studie am 15. Tag überprüft hatte.
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Bis zum 15. Tag (verabreicht nach jedem innerbetrieblichen Stuhlgang)
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Anzahl der Teilnehmer mit Beurteilung der gastrointestinalen Verträglichkeit, bewertet anhand der Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome (GSRS; mit Verschlechterung der Symptome >=2 Stufen)
Zeitfenster: Tag 7 und 14
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GSRS ist eine Bewertungsskala, die aus 15 Elementen besteht.
Jeder Punkt wurde mit 1: überhaupt kein Unbehagen, 2: leichtes Unbehagen, 3: leichtes Unbehagen, 4: mäßiges Unbehagen, 5: mäßig starkes Unbehagen, 6: starkes Unbehagen, 7: sehr starkes Unbehagen bewertet.
Der GSRS-Gesamtwert ist der Mittelwert dieser 15 Punkte und variiert zwischen 1 und 7; Ein Wert von 1 gibt an, dass keine Symptome vorhanden sind, und ein Wert von 7 gibt den schlimmsten möglichen Grad aller Symptome an.
Ein höherer Wert im Vergleich zum Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung des Schweregrads hin.
Es gab 5 definierte Syndrom-Scores und 1 Gesamtscore, der durch Berechnung des Mittelwerts der Scores für bestimmte Untergruppen von Fragen wie unten angegeben abgeleitet wurde: Bauchschmerzen (1, 4, 5); Refluxsyndrom (2, 3); Durchfallsyndrom (11, 12, 14); Verdauungsstörungssyndrom (6, 7, 8, 9); Verstopfungssyndrom (10, 13, 15) und Gesamt-GSRS (1-15).
Die Daten werden für Teilnehmer mit einer Verschlechterung der Symptome um >=2 Stufen dargestellt.
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Tag 7 und 14
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Anzahl der Teilnehmer mit Überwachung von okkultem Blut im Stuhl auf symptomatische oder sichtbare gastrointestinale Blutungen oder asymptomatische okkulte Blutungen
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Den Teilnehmern wurden Testkarten zur Beurteilung ausgehändigt.
Es werden Teilnehmer mit anormalen, nicht klinisch signifikanten und anormalen, klinisch signifikanten Erkrankungen vorgestellt.
Die Probe von Tag 1 wurde jederzeit ab Tag 2 und vor der Gabe von GSK2330672 am Tag 1 entnommen.
Die Probe vom 14. Tag wurde jederzeit nach der Dosierung am 14. Tag und vor der Entlassung am 15. Tag entnommen.
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Bis zum 15. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PK-Parameter für Metformin-Steady-State-PK-Parameter bei gleichzeitiger Gabe von GSK2330672, Sitagliptin oder Placebo – maximale beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Nüchternvorgabe (innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme), 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 8, 10 Stunden (vor dem Abendessen) am Tag 14
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Das erste Auftreten der maximal beobachteten Plasmakonzentration, die direkt aus den Konzentrations-Zeit-Rohdaten bestimmt wird.
Statistiken zum geometrischen Mittel der kleinsten Quadrate werden bereitgestellt.
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Nüchternvorgabe (innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme), 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 8, 10 Stunden (vor dem Abendessen) am Tag 14
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PK-Parameter für Metformin-Steady-State-PK-Parameter bei gleichzeitiger Gabe von GSK2330672, Sitagliptin oder Placebo – Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Nüchternvorgabe (innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme), 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 8, 10 Stunden (vor dem Abendessen) am Tag 14
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Der Zeitpunkt, zu dem Cmax beobachtet wurde, wurde direkt aus den rohen Konzentrations-Zeit-Daten bestimmt.
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Nüchternvorgabe (innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme), 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 8, 10 Stunden (vor dem Abendessen) am Tag 14
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PK-Parameter für Metformin-Steady-State-PK-Parameter bei gleichzeitiger Gabe von GSK2330672, Sitagliptin oder Placebo – Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall von 10 Stunden (AUC[0-10])
Zeitfenster: Nüchternvorgabe (innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme), 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 8, 10 Stunden (vor dem Abendessen) am Tag 14
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PK-Bevölkerung.
Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren.
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Nüchternvorgabe (innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme), 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4 (vor dem Mittagessen), 5,5, 8, 10 Stunden (vor dem Abendessen) am Tag 14
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Verhältnis zum Ausgangswert beim Fasten: Low-Density-Cholesterin (LDL), High-Density-Cholesterin (HDL), Gesamtcholesterin, Nicht-HDL-Cholesterin und Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme) und Tag 7, 14
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Es werden Daten zum Nüchtern-Low-Density-Cholesterin (LDL)-Cholesterin, High-Density-Cholesterin (HDL)-Cholesterin, Gesamtcholesterin, Nicht-HDL-Cholesterin und Triglyceriden präsentiert.
Teilnehmer, die sich vorzeitig zurückzogen, wurden ausgeschlossen.
Die Ergebnisse basierten auf einem ANCOVA-Modell: Log(post-Baseline) – Log(Baseline) = Log(Baseline) + Behandlung + gleichzeitige Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten.
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Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme) und Tag 7, 14
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Verhältnis zum Ausgangswert beim Nüchtern-Apolipoprotein B
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme) und Tag 7, 14
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Es werden Daten zum Nüchtern-Apolipoprotein B vorgestellt.
Teilnehmer, die sich vorzeitig zurückzogen, wurden ausgeschlossen.
Die Ergebnisse basierten auf einem ANCOVA-Modell: Log(post-Baseline) – Log(Baseline) = Log(Baseline) + Behandlung + gleichzeitige Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten.
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Ausgangswert (Tag -1 vor der Einnahme) und Tag 7, 14
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Sitagliptin-Steady-State-PK-Parameter bei gleichzeitiger Gabe von Metformin-Cmax nach der ersten und zweiten Sitagliptin-Dosis
Zeitfenster: Nüchtern vor der Einnahme (innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme), 1, 2, 3, 4 (vor dem Mittagessen), 10 (vor dem Abendessen), 13 und 14 Stunden (Schlafenszeit) am 14. Tag
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Das erste Auftreten der maximal beobachteten Plasmakonzentration, die direkt aus den Konzentrations-Zeit-Rohdaten nach der ersten und zweiten Sitagliptin-Dosis am Tag 14 ermittelt wurde (Cmax1 und Cmax2).
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Nüchtern vor der Einnahme (innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme), 1, 2, 3, 4 (vor dem Mittagessen), 10 (vor dem Abendessen), 13 und 14 Stunden (Schlafenszeit) am 14. Tag
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Sitagliptin-Steady-State-PK-Parameter bei gleichzeitiger Gabe von Metformin-Tmax nach der ersten und zweiten Sitagliptin-Dosis
Zeitfenster: Nüchtern vor der Einnahme (innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme), 1, 2, 3, 4 (vor dem Mittagessen), 10 (vor dem Abendessen), 13 und 14 Stunden (Schlafenszeit) am 14. Tag
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Der Zeitpunkt, zu dem Cmax beobachtet wurde, wurde durch direkte Bestimmung der Konzentrations-Zeit-Rohdaten nach der ersten und zweiten Sitagliptin-Dosis am 14. Tag (Tmax1 und Tmax2) bestimmt.
Sofern die Daten dies zulassen, wurde Tmax2 als der Zeitpunkt von Cmax nach der zweiten Sitagliptin-Dosis definiert.
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Nüchtern vor der Einnahme (innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme), 1, 2, 3, 4 (vor dem Mittagessen), 10 (vor dem Abendessen), 13 und 14 Stunden (Schlafenszeit) am 14. Tag
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Sitagliptin-Steady-State-PK-Parameter bei gleichzeitiger Gabe von Metformin-AUC(0-10)
Zeitfenster: Nüchterne Vordosis (innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme), 1, 2, 3, 4 (vor dem Mittagessen), 10 (vor dem Abendessen) am 14. Tag
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Die AUC(0-10) nach der ersten Dosis und vor der zweiten Dosis von Sitagliptin wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel für steigende Konzentrationen und der logarithmischen Trapezregel für abnehmende Konzentrationen bestimmt.
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Nüchterne Vordosis (innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme), 1, 2, 3, 4 (vor dem Mittagessen), 10 (vor dem Abendessen) am 14. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Metformin
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 201351
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.
Studiendaten/Dokumente
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Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: 201351Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einwilligungserklärung
Informationskennung: 201351Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Datensatzspezifikation
Informationskennung: 201351Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Studienprotokoll
Informationskennung: 201351Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Statistischer Analyseplan
Informationskennung: 201351Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 201351Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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