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Intravesikales Cabazitaxel, Gemcitabin und Cisplatin (CGC) in der Behandlung des Urothelkarzinoms der Blase (CGC)

20. Februar 2025 aktualisiert von: Guarionex J. Decastro

Eine Phase-I-Studie zur Verwendung von intravesikalem Cabazitaxel, Gemcitabin und Cisplatin (CGC) bei der Behandlung von BCG-refraktärem, nicht muskelinvasivem Urothelkarzinom des Blasenkrebses

Die Prüfärzte beabsichtigen, das Sicherheits- und Toxizitätsprofil einer intravesikal verabreichten Kombinationstherapie mit Cabazitaxel, Cisplatin und Gemcitabin bei behandlungsrefraktärem Übergangszellkarzinom zu bewerten Intravesikales Multidrug-Regime bestehend aus Cabazitaxel, Gemcitabin und Cisplatin (CGC) zur Behandlung von BCG-resistentem, nicht-muskelinvasivem Urothelkarzinom der Blase. Diese Phase-I-Studie wird ein kombiniertes Dosis- und Zykluseskalationsschema mit einer Aufnahme von bis zu 24 Patienten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nicht-chirurgische Behandlungsstrategien für BCG-refraktären Blasenkrebs haben sich bei dieser Untergruppe von Blasenkrebspatienten nicht als zuverlässige Optionen für ein längeres Überleben erwiesen. Für diese Patienten bleibt die Entfernung der Blase mit allen damit verbundenen perioperativen Risiken und der daraus resultierenden Einschränkung der Lebensqualität die einzige Option. Frühere Versuche von Zweitlinienbehandlungen umfassten eine intravesikale (innerhalb der Blase) Monotherapie mit einer Reihe von Medikamenten, darunter Gemcitabin und Paclitaxel (ein Taxan, ähnlich wie Cabazitaxel). Diese Medikamente haben bei einer kleinen Anzahl von Patienten eine gewisse potenzielle Verbesserung gezeigt. Angesichts der Synergie der systemischen Chemotherapie wird angenommen, dass eine Behandlung mit mehreren Medikamenten eine weitere Verbesserung des Überlebens bei diesen Patienten ermöglichen würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center - HIP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten müssen vor Beginn der Studie eine histologisch bestätigte Diagnose eines nicht-muskelinvasiven Urothelkarzinoms der Blase in der Studieneinrichtung haben. Dazu gehören Patienten mit:

  • Hochgradige papilläre Ta-Läsion(en)
  • Hoch- oder niedriggradige papilläre T1-Läsion(en)
  • Carcinoma in situ (CIS), mit oder ohne Ta- oder T1-Papillentumor(en) jeden Grades
  • Eine refraktäre Erkrankung ist definiert als Nachweis eines anhaltenden Hochrisiko-Blasenkrebses (hochgradiger Ta, T1 und/oder CIS) bei der ersten zystoskopischen Untersuchung nach dem anfänglichen 6-wöchigen Induktionskurs von BCG oder bei der 6-monatigen zystoskopischen Untersuchung.
  • Krankheitsrezidive sind definiert als Wiederauftreten der Krankheit nach Erreichen eines tumorfreien Status innerhalb von 6 Monaten nach einer vollständigen Induktionstherapie mit BCG mit oder ohne BCG-Erhaltungstherapie. Die Teilnehmer müssen innerhalb von 18 Monaten nach der letzten BCG-Dosis erneut aufgetreten sein.

    • Eine niedriggradige oberflächliche (Ta) Erkrankung wird nicht als rezidivierend betrachtet.
    • Die Patienten müssen ein Wiederauftreten der Krankheit zeigen, nachdem sie irgendeine Form einer intravesikalen Standardtherapie erhalten haben, die mindestens einen Induktionszyklus von BCG umfassen muss und auch eine vorherige Exposition gegenüber Mitomycin, Interferon, Einzelwirkstoff Gemcitabin oder Taxantherapie oder -erhaltung beinhalten kann.
  • Die Patienten müssen für eine radikale Zystektomie in Frage kommen und diese Standardbehandlung ablehnen oder aufgrund anderer Komorbiditäten kein chirurgischer Kandidat für eine radikale Zystektomie sein.
  • Alle grob sichtbaren Erkrankungen in der Blase müssen vollständig reseziert werden und das pathologische Stadium wird in der Studieneinrichtung bestätigt.
  • Patienten, die in andere klinische Studien aufgenommen werden, müssen ihre letzte Behandlung mindestens 6 Wochen vor der Aufnahme erhalten haben.
  • Alter > 18 und muss in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) aufweisen: ECOG von 0 oder 1, einschließlich Patienten, die aufgrund komorbider Erkrankungen keine Kandidaten für eine Operation sind.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Alle Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung zuzustimmen, d. h. Intrauterinpessar (IUP), Antibabypille, Depo-Provera und Kondome während der Behandlung und für 3 Monate nach ihrer Teilnahme an der Studie endet.
  • Keine experimentelle intravesikale Therapie innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (≥ Grad 3) auf Docetaxel
  • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (≥ Grad 3) auf Polysorbat 80 enthaltende Arzneimittel
  • Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4/5 (eine einwöchige Auswaschphase ist für Patienten erforderlich, die bereits mit diesen Behandlungen behandelt werden)
  • Gleichzeitige Malignität, die innerhalb von 6 Monaten nach Eintritt in die Studie diagnostiziert wurde.
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem beliebigen systemischen Chemotherapeutikum.
  • Unzureichende Organ- und Knochenmarkfunktion, nachgewiesen durch:

    • Hämoglobin: weniger als 8,0 g/dL
    • Absolute Neutrophilenzahl: weniger als 1,5 x 10^9/l
    • Thrombozytenzahl: weniger als 80x 10^9/l
    • Aspartat-Aminotransferase-Test (AST) / Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und/oder (Alanin-Aminotransferase-Test (ALT)/ Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
    • Serumkreatinin > 2 x ULN. Wenn das Kreatinin 1,5 - 2,0 x ULN beträgt, wird die Kreatinin-Clearance gemäß der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) berechnet und Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min sollten ausgeschlossen werden.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Dokumentierte Vorgeschichte von vesikoureteralem Reflux oder einem innewohnenden Harnstent.
  • Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll, das die Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn beinhaltet.
  • Keine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte unterzeichnete Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gem und Low Cab
Gemcitabin: intravesikal; 2000mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden Cabazitaxel: intravesikal; 2,5 mg/100 ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden
Intravesikale Instillation von Cabazitaxel für 2 Stunden
Andere Namen:
  • Jevtana
Intravesikale Instillation von Gemcitabine für 2 Stunden
Andere Namen:
  • Gemzar
Experimental: Gem und High Cab
Gemcitabin: intravesikal; 2000mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden Cabazitaxel: intravesikal; 5mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden
Intravesikale Instillation von Cabazitaxel für 2 Stunden
Andere Namen:
  • Jevtana
Intravesikale Instillation von Gemcitabine für 2 Stunden
Andere Namen:
  • Gemzar
Experimental: Gem, High Cab und Low Cis
Gemcitabin: intravesikal; 2000mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden Cabazitaxel: intravesikal; 5mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden Cisplatin: intravesikal; 66mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden
Intravesikale Instillation von Cabazitaxel für 2 Stunden
Andere Namen:
  • Jevtana
Intravesikale Instillation von Gemcitabine für 2 Stunden
Andere Namen:
  • Gemzar
Intravesikale Installation von Cisplatin für 2 Stunden
Andere Namen:
  • Platinol, Platinol-AQ
Experimental: Gem, Hochkabine, Mod Cis
Gemcitabin: intravesikal; 2000mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden Cabazitaxel: intravesikal; 5mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden Cisplatin: intravesikal; 80mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden
Intravesikale Instillation von Cabazitaxel für 2 Stunden
Andere Namen:
  • Jevtana
Intravesikale Instillation von Gemcitabine für 2 Stunden
Andere Namen:
  • Gemzar
Intravesikale Installation von Cisplatin für 2 Stunden
Andere Namen:
  • Platinol, Platinol-AQ
Experimental: Gem, High Cab, High Cis
Gemcitabin: intravesikal; 2000mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden Cabazitaxel: intravesikal; 5mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden Cisplatin: intravesikal; 100mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden
Intravesikale Instillation von Cabazitaxel für 2 Stunden
Andere Namen:
  • Jevtana
Intravesikale Instillation von Gemcitabine für 2 Stunden
Andere Namen:
  • Gemzar
Intravesikale Installation von Cisplatin für 2 Stunden
Andere Namen:
  • Platinol, Platinol-AQ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1a/1b: Die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Therapie mit intravesikal verabreichtem Cabazitaxel, Gemcitabin und Cisplatin.
Zeitfenster: 6 Wochen ab Studienbeginn
Der Prüfarzt misst die Sicherheit, indem er die Anzahl der Ereignisse betrachtet, die während der Studie auftreten
6 Wochen ab Studienbeginn
Phase 2: Die Anzahl der vollständigen Responder nach Abschluss von sechs Wochen der intravesikalen Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen ab Studienbeginn
Der Prüfarzt misst die Wirksamkeit anhand der Anzahl der vollständigen Responder auf die Behandlung
6 Wochen ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Guarionex DeCastro, MD, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cabazitaxel

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