- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02202772
Intravesikales Cabazitaxel, Gemcitabin und Cisplatin (CGC) in der Behandlung des Urothelkarzinoms der Blase (CGC)
Eine Phase-I-Studie zur Verwendung von intravesikalem Cabazitaxel, Gemcitabin und Cisplatin (CGC) bei der Behandlung von BCG-refraktärem, nicht muskelinvasivem Urothelkarzinom des Blasenkrebses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center - HIP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen vor Beginn der Studie eine histologisch bestätigte Diagnose eines nicht-muskelinvasiven Urothelkarzinoms der Blase in der Studieneinrichtung haben. Dazu gehören Patienten mit:
- Hochgradige papilläre Ta-Läsion(en)
- Hoch- oder niedriggradige papilläre T1-Läsion(en)
- Carcinoma in situ (CIS), mit oder ohne Ta- oder T1-Papillentumor(en) jeden Grades
- Eine refraktäre Erkrankung ist definiert als Nachweis eines anhaltenden Hochrisiko-Blasenkrebses (hochgradiger Ta, T1 und/oder CIS) bei der ersten zystoskopischen Untersuchung nach dem anfänglichen 6-wöchigen Induktionskurs von BCG oder bei der 6-monatigen zystoskopischen Untersuchung.
Krankheitsrezidive sind definiert als Wiederauftreten der Krankheit nach Erreichen eines tumorfreien Status innerhalb von 6 Monaten nach einer vollständigen Induktionstherapie mit BCG mit oder ohne BCG-Erhaltungstherapie. Die Teilnehmer müssen innerhalb von 18 Monaten nach der letzten BCG-Dosis erneut aufgetreten sein.
- Eine niedriggradige oberflächliche (Ta) Erkrankung wird nicht als rezidivierend betrachtet.
- Die Patienten müssen ein Wiederauftreten der Krankheit zeigen, nachdem sie irgendeine Form einer intravesikalen Standardtherapie erhalten haben, die mindestens einen Induktionszyklus von BCG umfassen muss und auch eine vorherige Exposition gegenüber Mitomycin, Interferon, Einzelwirkstoff Gemcitabin oder Taxantherapie oder -erhaltung beinhalten kann.
- Die Patienten müssen für eine radikale Zystektomie in Frage kommen und diese Standardbehandlung ablehnen oder aufgrund anderer Komorbiditäten kein chirurgischer Kandidat für eine radikale Zystektomie sein.
- Alle grob sichtbaren Erkrankungen in der Blase müssen vollständig reseziert werden und das pathologische Stadium wird in der Studieneinrichtung bestätigt.
- Patienten, die in andere klinische Studien aufgenommen werden, müssen ihre letzte Behandlung mindestens 6 Wochen vor der Aufnahme erhalten haben.
- Alter > 18 und muss in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) aufweisen: ECOG von 0 oder 1, einschließlich Patienten, die aufgrund komorbider Erkrankungen keine Kandidaten für eine Operation sind.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Alle Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung zuzustimmen, d. h. Intrauterinpessar (IUP), Antibabypille, Depo-Provera und Kondome während der Behandlung und für 3 Monate nach ihrer Teilnahme an der Studie endet.
- Keine experimentelle intravesikale Therapie innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (≥ Grad 3) auf Docetaxel
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (≥ Grad 3) auf Polysorbat 80 enthaltende Arzneimittel
- Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4/5 (eine einwöchige Auswaschphase ist für Patienten erforderlich, die bereits mit diesen Behandlungen behandelt werden)
- Gleichzeitige Malignität, die innerhalb von 6 Monaten nach Eintritt in die Studie diagnostiziert wurde.
- Gleichzeitige Behandlung mit einem beliebigen systemischen Chemotherapeutikum.
Unzureichende Organ- und Knochenmarkfunktion, nachgewiesen durch:
- Hämoglobin: weniger als 8,0 g/dL
- Absolute Neutrophilenzahl: weniger als 1,5 x 10^9/l
- Thrombozytenzahl: weniger als 80x 10^9/l
- Aspartat-Aminotransferase-Test (AST) / Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und/oder (Alanin-Aminotransferase-Test (ALT)/ Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
- Serumkreatinin > 2 x ULN. Wenn das Kreatinin 1,5 - 2,0 x ULN beträgt, wird die Kreatinin-Clearance gemäß der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) berechnet und Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min sollten ausgeschlossen werden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Dokumentierte Vorgeschichte von vesikoureteralem Reflux oder einem innewohnenden Harnstent.
- Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll, das die Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn beinhaltet.
- Keine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte unterzeichnete Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gem und Low Cab
Gemcitabin: intravesikal; 2000mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden Cabazitaxel: intravesikal; 2,5 mg/100 ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden
|
Intravesikale Instillation von Cabazitaxel für 2 Stunden
Andere Namen:
Intravesikale Instillation von Gemcitabine für 2 Stunden
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gem und High Cab
Gemcitabin: intravesikal; 2000mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden Cabazitaxel: intravesikal; 5mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden
|
Intravesikale Instillation von Cabazitaxel für 2 Stunden
Andere Namen:
Intravesikale Instillation von Gemcitabine für 2 Stunden
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gem, High Cab und Low Cis
Gemcitabin: intravesikal; 2000mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden Cabazitaxel: intravesikal; 5mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden Cisplatin: intravesikal; 66mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden
|
Intravesikale Instillation von Cabazitaxel für 2 Stunden
Andere Namen:
Intravesikale Instillation von Gemcitabine für 2 Stunden
Andere Namen:
Intravesikale Installation von Cisplatin für 2 Stunden
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gem, Hochkabine, Mod Cis
Gemcitabin: intravesikal; 2000mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden Cabazitaxel: intravesikal; 5mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden Cisplatin: intravesikal; 80mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden
|
Intravesikale Instillation von Cabazitaxel für 2 Stunden
Andere Namen:
Intravesikale Instillation von Gemcitabine für 2 Stunden
Andere Namen:
Intravesikale Installation von Cisplatin für 2 Stunden
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gem, High Cab, High Cis
Gemcitabin: intravesikal; 2000mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden Cabazitaxel: intravesikal; 5mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden Cisplatin: intravesikal; 100mg/100ml; 1 Mal pro Woche für 6 Wochen; 2 Stunden
|
Intravesikale Instillation von Cabazitaxel für 2 Stunden
Andere Namen:
Intravesikale Instillation von Gemcitabine für 2 Stunden
Andere Namen:
Intravesikale Installation von Cisplatin für 2 Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1a/1b: Die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Therapie mit intravesikal verabreichtem Cabazitaxel, Gemcitabin und Cisplatin.
Zeitfenster: 6 Wochen ab Studienbeginn
|
Der Prüfarzt misst die Sicherheit, indem er die Anzahl der Ereignisse betrachtet, die während der Studie auftreten
|
6 Wochen ab Studienbeginn
|
|
Phase 2: Die Anzahl der vollständigen Responder nach Abschluss von sechs Wochen der intravesikalen Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen ab Studienbeginn
|
Der Prüfarzt misst die Wirksamkeit anhand der Anzahl der vollständigen Responder auf die Behandlung
|
6 Wochen ab Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guarionex DeCastro, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urogenitale Neoplasmen
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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