- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02203253
Wirksamkeit von Thalidomid bei der Vorbeugung von durch Chemotherapie verursachter verzögerter Übelkeit und Erbrechen
23. August 2016 aktualisiert von: Yunpeng Liu, China Medical University, China
Wirksamkeit von Thalidomid bei der Vorbeugung von durch Chemotherapie verursachter verzögerter Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer stark emetogenen Chemotherapie: eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Thalidomid bei der Verbesserung der Prävention von Chemotherapie-induzierter verzögerter Übelkeit und Erbrechen bei Chemotherapie-naiven Patienten nach einer stark emetogenen Chemotherapie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Thalidomid bei der Verbesserung der Prävention von Chemotherapie-induzierter verzögerter Übelkeit und Erbrechen (CINV) bei Chemotherapie-naiven Patienten nach hochgradiger Chemotherapie zu bewerten emetogene Chemotherapie (HEC) (Cisplatin-basierte Therapie oder Cyclophosphamid-Kombination mit Doxorubicin/Epirubicin).
Insgesamt sollen 820 Patienten in die Studie aufgenommen werden.
Patienten, die mit einer stark emetogenen Chemotherapie behandelt werden, werden in zwei Gruppen randomisiert und mit Thalidomid + Palonosetron + Dexamethason bzw. Placebo + Palonosetron + Dexamethason behandelt.
Der primäre Endpunkt ist die vollständige Ansprechrate (CRR) bei verzögertem CINV, und die sekundären Endpunkte umfassen die Sicherheit und Lebensqualität (QOL).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
642
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Anshan, Liaoning, China
- Anshan Tumor Hospital
-
Dalian, Liaoning, China
- The First Affiliated Hospital of Dalian Medical University
-
Dalian, Liaoning, China
- Second Affiliated Hospital of Dalian Medical University
-
Jinzhou, Liaoning, China
- The First Hospital of Liaoning Medical University
-
Liaoyang, Liaoning, China
- Liaoyang Central Hospital
-
Liaoyang, Liaoning, China
- Petrochemical General Hospital of Liaoyang city
-
Liaoyang, Liaoning, China
- Third People's hospital Liaoyang
-
Shenyang, Liaoning, China, 110001
- The First Hospital of China Medical University
-
Shenyang, Liaoning, China, 110004
- Shengjing Hospital Of China Medical University
-
Shenyang, Liaoning, China
- General Hospital of Shenyang Military Region
-
Shenyang, Liaoning, China
- Liaoning Tumor Hospital & Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre ≤ Alter ≤ 70 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Histologisch bestätigtes solides Neoplasma
- Keine vorherige Chemotherapie
- Der Labortest muss die folgenden Kriterien erfüllen: Hämoglobin (HGB) ≥90 g/L, Neutrophilenzahl ≥1,5×109/L, Thrombozytenzahl ≥85×109/L, Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥60 ml/min, Gesamtbilirubin (TBil ) ≤1,5 obere Normalgrenze (UNL), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2,5 UNL (Bei Patienten mit Lebermetastasen muss AST/ALT ≤5,0 sein UNL), Blutzucker ≤11,1 mmol/L
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte vor der Einschreibung ein negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis vorliegen
- Krebspatienten, bei denen eine HEC-Therapie vorgesehen ist. Das HEC-Regime wurde als Chemotherapie mit einer Dosis von 50 mg/m2 oder mehr Cisplatin oder einer Cyclophosphamid-Kombination mit Doxorubicin/Epirubicin definiert
Ausschlusskriterien:
- Diabetiker
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patient mit Thrombose in der Vorgeschichte
- Begleitende Strahlentherapie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Palonosetron oder Dexamethason.
- Gleichzeitige Verabreichung anderer Arzneimittel, die die Beurteilung der antiemetischen Wirkung beeinflussen, wie z. B. Protonenpumpenhemmer, H2-Blocker, Amifostin und Beruhigungsmittel
- CHOP-Regiment oder auf Taxanen basierendes Regiment
- Bestehendes Erbrechen innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung der Chemotherapie
- Symptomatische Hirnmetastasierung oder Verdacht auf klinische Hirnmetastasierung
- Schwerwiegende unkontrollierte systemische Erkrankung oder medizinischer Zustand: Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, dokumentierter Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten, unkontrollierter Bluthochdruck und unkontrollierbare Arrhythmien mit hohem Risiko; Offensichtliche neurologische oder mentale Anomalien, einschließlich psychischer Störungen und epileptischer Demenz, die die Compliance beeinträchtigen; Unkontrollierte akute Infektionen; Unkontrolliertes Magengeschwür oder andere Kontraindikationen für eine Kortikosteroidtherapie.
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder zu absorbieren
- Gleichzeitige Verabreichung eines anderen Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparatbehandlung innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
- Für die Studie oder eine andere vom Prüfer festgelegte Chemotherapie ungeeignet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Thalidomid-Gruppe
Thalidomid 100 mg oral zweimal täglich an den Tagen 1–5; Palonosetron 0,25 mg intravenös am Tag 1; Dexamethason 12 mg oral oder intravenös vor der Chemotherapie am Tag 1 und 8 mg an den Tagen 2–4; Zyklus 1.
|
100 mg oral zweimal täglich an den Tagen 1–5 nach der Chemotherapie, Zyklus 1
Palonosetron 0,25 mg intravenös am Tag 1; Dexamethason 12 mg oral oder intravenös vor der Chemotherapie am Tag 1 und 8 mg an den Tagen 2–4; Zyklus 1.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo (für Thalidomid) Tablette 100 mg zum Einnehmen zweimal täglich an den Tagen 1–5; Palonosetron 0,25 mg intravenös am Tag 1; Dexamethason 12 mg oral oder intravenös vor der Chemotherapie am Tag 1 und 8 mg an den Tagen 2–4; Zyklus 1.
|
Palonosetron 0,25 mg intravenös am Tag 1; Dexamethason 12 mg oral oder intravenös vor der Chemotherapie am Tag 1 und 8 mg an den Tagen 2–4; Zyklus 1.
Placebo-Tablette, die so hergestellt wird, dass sie Thalidomid 25 mg Tablette 100 mg zum Einnehmen zweimal täglich an den Tagen 1–5 nach der Chemotherapie, Zyklus 1, nachahmt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
vollständige Ansprechrate (CRR) für verzögertes CINV
Zeitfenster: 120 Stunden
|
120 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
|
Bis zu 3 Wochen
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yunpeng Liu, MD., PhD, China Medical University, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Leprostatische Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Dexamethason
- Thalidomid
- Palonosetron
Andere Studien-ID-Nummern
- CLOG1302
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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