- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02203396
Eine einarmige Phase-2-Studie mit optimiertem Standardprotokoll für schwere aplastische Anämie (OSP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin Municipality
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300020
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neu diagnostiziertes SAA (nach Standardkriterien)
- Knochenmarkzellularität weniger als 30 % (ohne Lymphozyten)
- Mindestens zwei der folgenden: Absolute Neutrophilenzahl unter 500/μl; Thrombozytenzahl weniger als 20.000/μl; Absolute Retikulozytenzahl unter 20.000/µl.
- Alter größer oder gleich 6 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Serumkreatinin größer als 2,5 mg/dL
- Zugrunde liegendes Karzinom (außer lokale zervikale, Basalzellen, Plattenepithelkarzinome)
- Vorherige immunsuppressive Therapie mit ATG, Antilymphozytenglobulin (ALG) oder hochdosiertem Cyclophosphamid.
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit oder mangelnde Bereitschaft, orale Kontrazeptiva einzunehmen oder eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Diagnose einer Fanconi-Anämie oder anderer angeborener Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Nachweis einer klonalen Störung der Zytogenetik. Patienten mit superschwerer Neutropenie (ANC unter 200/µl) werden nicht ausgeschlossen, wenn Ergebnisse der Zytogenetik nicht verfügbar oder ausstehend sind.
- Zugrundeliegender Immunschwächezustand, einschließlich Seropositivität für HIV
- Unfähigkeit, den Forschungscharakter der Studie zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben
- Moribunder Status oder gleichzeitige hepatische, renale, kardiale, neurologische, pulmonale, infektiöse oder metabolische Erkrankung mit einer solchen Schwere, dass der Patient die Protokolltherapie nicht tolerieren kann oder dass der Tod innerhalb von 7-10 Tagen wahrscheinlich ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schwere aplastische Anämie
Medikament: Kaninchen-ATG, Cyclosporin, Levamisol
|
rATG wird in einer Dosis von 1,97 mg/kg/Tag für 9 Tage verabreicht. CSA wird oral in einer Dosis von 3 mg/kg qod verabreicht. Levamisol wird oral in einer Dosis von 2,5 mg/kg qod verabreicht.
Das CSA und LMS ist darauf ausgelegt, sich jeden zweiten Tag abzuwechseln.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Ansprech- und vollständige Remissionsrate mit dem optimierten Standardprotokoll.
Zeitfenster: Monat +6
|
Das Ansprechen wird bei jedem Klinikbesuch evaluiert. Vollständiges Ansprechen (CR) wurde definiert als das Erreichen aller drei peripheren Blutbildkriterien: (1) Hb-Spiegel bis zum Normalbereich; (2) ANC ≥ 1,5 × 109/l; (3) PLT≥100×109/L. Partial Response (PR) wurde als transfusionsunabhängig definiert und erfüllte nicht mehr die Kriterien für eine schwere Erkrankung. Persistenz des Transfusionsbedarfs oder Tod war ein Hinweis auf kein Ansprechen (NR). |
Monat +6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfallrate, anhaltendes Ansprechen (SR), Überleben und klonale Evolution zu Myelodysplasie und akuter Leukämie.
Zeitfenster: Monat +12, Monat +60
|
Rezidiv wurde als Rezidiv definiert, der die Kriterien für SAA erneut erfüllte, nachdem er ein Ansprechen erzielt und mindestens 3 Monate lang ein stabiles Blutbild aufrechterhalten hatte. Anhaltendes Ansprechen (SR) war definiert als Hb > 10 g/dl in den Monaten +12 und +60 ohne jegliche Behandlung. |
Monat +12, Monat +60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zheng Yizhou, M.D., Ph.D, Anemia Therapeutic Center, Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosenfeld S, Follmann D, Nunez O, Young NS. Antithymocyte globulin and cyclosporine for severe aplastic anemia: association between hematologic response and long-term outcome. JAMA. 2003 Mar 5;289(9):1130-5. doi: 10.1001/jama.289.9.1130.
- Camitta BM, Rappeport JM, Parkman R, Nathan DG. Selection of patients for bone marrow transplantation in severe aplastic anemia. Blood. 1975 Mar;45(3):355-63.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Anämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Anämie, aplastisch
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Thiazoles
- Azolen
- Polycyclische Verbindungen
- Imidazoles
- Makrocyclische Verbindungen
- Peptide, zyklisch
- Cyclosporine
- Cyclosporin
- Thymoglobulin
- Levamisol
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2014006
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