- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00896493
Ph II der nicht-myeloablativen allogenen Transplantation mit TLI und ATG bei Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom
Eine Phase-II-Studie zur nicht-myeloablativen allogenen Transplantation unter Verwendung von Total Lymphoid Irradiation (TLI) und Antithymozytenglobulin (ATG) bei Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele
-Um den Transplantat-gegen-Lymphom-Effekt durch Überwachung der klinischen Ansprechrate, des ereignisfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens zu bewerten.
Sekundäre Ziele
-Um die Häufigkeit und das Ausmaß der akuten und chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) und die Zeit bis zur Transplantation zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mycosis fungoides oder Sezary-Syndrom im Stadium IIB-IV, bei denen mindestens eine systemische Standardtherapie versagt hat oder die nicht für eine Standardtherapie in Frage kommen.
- Die Pathologie wurde im Stanford University Medical Center überprüft und die Diagnose bestätigt.
- Alter > 18 Jahre und <= 75 Jahre.
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 70 %.
- Korrigierter DLCO >= 40 %
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF) > 30 %.
- ALT und AST müssen <= 3X normal sein. Gesamtbilirubin <= 3 mg/dl, sofern keine Hämolyse oder Gilbert-Krankheit vorliegt.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min.
- Sie haben einen verwandten oder nicht verwandten HLA-identischen Spender oder ein Antigen/Allel, das in HLA-A, B, C oder DRB1 nicht übereinstimmt.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit vor > 5 Jahren diagnostizierten bösartigen Vorerkrankungen ohne Anzeichen einer Erkrankung.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, bei denen eine frühere bösartige Erkrankung vor weniger als 5 Jahren behandelt wurde, die jedoch eine Lebenserwartung von > 5 Jahren für diese bösartige Erkrankung haben.
Einschlusskriterien für Spender
- Alter >=17.
- HIV-seronegativ.
- Keine Kontraindikation für die Verabreichung von G-CSF.
- Bereit, einen zentralen Venenkatheter zur Apherese legen zu lassen, wenn die peripheren Venen nicht ausreichen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte aktive Infektion.
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz oder Angina pectoris.
- Schwangere oder stillende Patienten werden von der Studie ausgeschlossen.
- HIV-positive Personen werden aufgrund des hohen Risikos einer tödlichen Infektion nach einer hämatopoetischen Zelltransplantation von der Studie ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien für Spender
- Schwere medizinische oder psychische Erkrankung.
- Schwangere oder stillende Frauen sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Frühere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Hautkrebs, der kein Melanom ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gesamtlymphoidbestrahlung und Anti-Thymozyten-Immunglobulin
TLI wird von einem 6 MeV-Linearbeschleuniger in 80c-120c Gy-Fraktionen verabreicht.
Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) wird intravenös in einer Gesamtdosis von 7,5 mg/kg verabreicht.
|
ATG wird vom Tag -11 bis zum Tag -7 fünfmal intravenös mit 1,5 mg/kg/Tag verabreicht, was einer Gesamtdosis von 7,5 mg/kg entspricht
Andere Namen:
5 mg/kg PO oder IV
Andere Namen:
TLI wird zehnmal in 80c-120c Gy-Fraktionen an Tag -11 bis Tag -7 und Tag -4 bis Tag -1 verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS; Zeit bis zur Krankheitsprogression oder zum Tod jeglicher Ursache) wird auf 180 Tage geschätzt (Kaplan-Meier-Schätzung).
Das Fortschreiten der Krankheit wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als eine 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten von definiert neue Läsionen
|
180 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit akuter Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kumulative Inzidenz nach 6 Monaten.
GvHD wurde anhand der NIH-Konsenskriterien von 2015 bewertet.
|
6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kumulative Inzidenz nach 6 Monaten (jeder Grad).
GvHD wurde anhand der NIH-Konsenskriterien von 2015 bewertet.
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist die Zeitmessung zwischen dem Tag der allogenen Transplantation und dem Tod jeglicher Ursache (Kaplan-Meier-Schätzung).
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist die Zeitmessung zwischen dem Tag der allogenen Transplantation und dem Tod jeglicher Ursache (Kaplan-Meier-Schätzung).
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5 Jahre
|
Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Gesamtzahl der nicht rezidivierten Mortalität und Mortalität aufgrund rezidivierter Erkrankungen.
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Bis zu 5 Jahre
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Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das ereignisfreie Überleben (EFS) ist die Zeitmessung zwischen dem Tag der allogenen Transplantation und dem ersten dokumentierten Wiederauftreten oder Tod jeglicher Ursache (Kaplan-Meier-Schätzung).
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2 Jahre
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das ereignisfreie Überleben (EFS) ist die Zeitmessung zwischen dem Tag der allogenen Transplantation und dem ersten dokumentierten Wiederauftreten oder Tod jeglicher Ursache (Kaplan-Meier-Schätzung).
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wen-Kai Weng, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Przepiorka D, Weisdorf D, Martin P, Klingemann HG, Beatty P, Hows J, Thomas ED. 1994 Consensus Conference on Acute GVHD Grading. Bone Marrow Transplant. 1995 Jun;15(6):825-8.
- Jagasia MH, Greinix HT, Arora M, Williams KM, Wolff D, Cowen EW, Palmer J, Weisdorf D, Treister NS, Cheng GS, Kerr H, Stratton P, Duarte RF, McDonald GB, Inamoto Y, Vigorito A, Arai S, Datiles MB, Jacobsohn D, Heller T, Kitko CL, Mitchell SA, Martin PJ, Shulman H, Wu RS, Cutler CS, Vogelsang GB, Lee SJ, Pavletic SZ, Flowers ME. National Institutes of Health Consensus Development Project on Criteria for Clinical Trials in Chronic Graft-versus-Host Disease: I. The 2014 Diagnosis and Staging Working Group report. Biol Blood Marrow Transplant. 2015 Mar;21(3):389-401.e1. doi: 10.1016/j.bbmt.2014.12.001. Epub 2014 Dec 18.
- Weng WK, Armstrong R, Arai S, Desmarais C, Hoppe R, Kim YH. Minimal residual disease monitoring with high-throughput sequencing of T cell receptors in cutaneous T cell lymphoma. Sci Transl Med. 2013 Dec 4;5(214):214ra171. doi: 10.1126/scitranslmed.3007420.
- Weng WK, Arai S, Rezvani A, Johnston L, Lowsky R, Miklos D, Shizuru J, Muffly L, Meyer E, Negrin RS, Wang E, Almazan T, Million L, Khodadoust M, Li S, Hoppe RT, Kim YH. Nonmyeloablative allogeneic transplantation achieves clinical and molecular remission in cutaneous T-cell lymphoma. Blood Adv. 2020 Sep 22;4(18):4474-4482. doi: 10.1182/bloodadvances.2020001627.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Mykosen
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Sezary-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Antilymphozyten-Serum
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-16213
- SU-04062009-2138 (Andere Kennung: Stanford University)
- 16213 (Andere Kennung: Stanford IRB)
- BMT206 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityShanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,LtdRekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
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Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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GC Cell CorporationUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomKorea, Republik von
Klinische Studien zur Anti-Thymozyten-Globulin
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