- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02203916
Azilsartan Medoxomil (TAK-491) im Vergleich zu Placebo bei koreanischen Erwachsenen mit Bluthochdruck
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TAK-491 bei koreanischen Probanden mit essentieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Azilsartanmedoxomil. Azilsartanmedoxomil wird zur Behandlung koreanischer Erwachsener mit Bluthochdruck getestet. Diese Studie befasst sich mit Veränderungen des Blutdrucks bei Personen, die Azilsartanmedoxomil einnehmen.
In die Studie werden etwa 325 Patienten aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der drei Behandlungsgruppen zugeordnet, die dem Patienten und dem Studienarzt während der Studie nicht bekannt gegeben werden (es sei denn, es besteht ein dringender medizinischer Bedarf):
- Azilsartanmedoxomil 40 mg
- Azilsartanmedoxomil 80 mg
- Placebo (inaktive Scheinpille) – Dies ist eine Tablette, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält.
Alle Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie jeden Tag zwei Tabletten zur gleichen Zeit einzunehmen.
Diese multizentrische Studie wird in Korea durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 12 Wochen. Die Teilnehmer machen 7 Besuche in der Klinik und werden 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung telefonisch kontaktiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Busan, Korea, Republik von
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Daegu, Korea, Republik von
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Daejeon, Korea, Republik von
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Incheon, Korea, Republik von
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Seoul, Korea, Republik von
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Gangwon-do
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Chuncheon-Si, Gangwon-do, Korea, Republik von
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Wonju-Si, Gangwon-do, Korea, Republik von
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Gyeonggi-do
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Anyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
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Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
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Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
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Suwon-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
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Gyeongsangbuk-do
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Daegu, Gyeongsangbuk-do, Korea, Republik von
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Gyeongsangnam-do
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Yangsan-si, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von
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Jeollabuk-do
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Jeonju-si, Jeollabuk-do, Korea, Republik von
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Jeollanam-do
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Gwangju, Jeollanam-do, Korea, Republik von
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach Meinung des Prüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Der Teilnehmer oder gegebenenfalls der gesetzlich zulässige Vertreter des Teilnehmers unterschreibt und datiert eine schriftliche Einverständniserklärung und jede erforderliche Datenschutzermächtigung vor Beginn von Studienverfahren.
- Wird mit einer antihypertensiven Therapie behandelt und hat einen mittleren systolischen Blutdruck (SBP) im Sitzen im Sitzen nach der Auswaschung von ≥ 150 und ≤ 180 mm Hg an Tag 1; oder der Patient hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening keine blutdrucksenkende Behandlung erhalten und hat beim Screening-Besuch und am Tag 1 einen mittleren SBD im Sitzen von ≥ 150 und ≤ 180 mm Hg.
- Ist männlich oder weiblich im Alter von ≥ 19 Jahren.
- Eine Frau im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Ist bereit, aktuelle blutdrucksenkende Medikamente am Tag -21 abzusetzen. Wenn der Teilnehmer vor dem Screening Amlodipin oder Chlorthalidon einnimmt, ist er bereit, dieses Medikament am Tag -28 abzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine Prüfsubstanz erhalten.
- Hat TAK-491 in einer früheren klinischen Studie oder als Therapeutikum erhalten.
- Ist ein direktes Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang zustimmen kann.
- Hat am Tag 1 (nach Placebo-Run-in) einen diastolischen Blutdruck (DBP) von mehr als 114 mm Hg im Sitzen.
- Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen TAK-491 (Azilsartanmedoxomil), einen seiner Hilfsstoffe oder andere Angiotensin-Converting-Enzyme (ARBs).
- Hat eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, instabiler Angina, Koronararterien-Bypasstransplantation, perkutaner Koronarintervention, hypertensiver Enzephalopathie, zerebrovaskulärem Unfall oder vorübergehender ischämischer Attacke.
- Hat klinisch signifikante Herzleitungsstörungen (z. B. AV-Block 3. Grades, Linksschenkelblock, Sick-Sinus-Syndrom, Vorhofflimmern oder -flattern).
- Hat eine hämodynamisch signifikante linksventrikuläre Ausflussobstruktion aufgrund einer Aortenklappenerkrankung und einer hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie (HOCM).
- Hat sekundäre Hypertonie jeglicher Ätiologie (z. B. renovaskuläre Erkrankung, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom).
- Ist nicht konform (weniger als 70 % oder mehr als 130 %) mit der Studienmedikation während der Placebo-Run-in-Phase.
- Hat eine schwere Nierenfunktionsstörung oder -erkrankung (bestätigt durch die berechnete Kreatinin-Clearance <30 ml/min/1,73 m^2) beim Screening.
- Hat eine bekannte oder vermutete unilaterale oder bilaterale Nierenarterienstenose.
- Hat in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Hat eine Vorgeschichte von Krebs, der seit mindestens 5 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht in Remission war. (Dieses Kriterium gilt nicht für Patienten mit Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom im Stadium I der Haut.)
- Hat Typ-1- oder schlecht eingestellten Typ-2-Diabetes mellitus (Hämoglobin A1c [HbA1c] > 8,0 %) beim Screening.
- Hat einen Alaninaminotransferase (ALT) -Spiegel, der größer als das 2,5-fache der Obergrenze einer normalen, aktiven Lebererkrankung oder Gelbsucht beim Screening ist.
- Hat Hyperkaliämie (definiert als Serumkalium größer als die Obergrenze des Normalwertes pro Zentrallabor) beim Screening.
- Hat beim Screening oder bei der Randomisierung eine andere schwerwiegende Krankheit oder einen anderen schweren Zustand, der die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen, die Lebenserwartung beeinträchtigen oder die erfolgreiche Verwaltung und Nachverfolgung des Teilnehmers gemäß dem Protokoll erschweren würde.
- Es ist erforderlich, ausgeschlossene Medikamente einzunehmen.
- Wenn eine Frau schwanger ist oder stillt oder beabsichtigt, vor, während oder innerhalb von 30 Tagen nach der Teilnahme an dieser Studie schwanger zu werden; oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Azilsartanmedoxomil 40 mg
Azilsartanmedoxomil 40 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für 6 Wochen.
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Azilsartanmedoxomil Tabletten
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Azilsartanmedoxomil 80 mg
Azilsartanmedoxomil 80 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für 6 Wochen.
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Azilsartanmedoxomil Tabletten
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Azilsartanmedoxomil Placebo-passende Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für 6 Wochen.
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Azilsartanmedoxomil Placebo-passende Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung von Baseline zu Woche 6 im systolischen Blutdruck (SBP) im Sitzen in der Klinik
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Die Veränderung des systolischen Blutdrucks im Kliniksitz, gemessen in Woche 6, im Vergleich zum Ausgangswert.
Der Tiefpunkt ist der Durchschnitt der nicht fehlenden Werte von 3 aufeinanderfolgenden systolischen Blutdruckmessungen im Tiefpunktsitzen.
Der Blutdruck wurde mit einem validierten, automatisierten Gerät gemessen, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang gesessen hatte.
Der Blutdruck in Woche 6 wurde etwa 24 Stunden nach der Dosis des Vortages gemessen.
Für die Analyse wurde ein Analyse-der-Kovarianz-Modell (ANCOVA) mit der Behandlungsgruppe als festem Effekt und dem systolischen Baseline-Blutdruck im Sitzen in der Klinik als Kovariate verwendet.
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Baseline und Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des diastolischen Blutdrucks (DBP) vom Ausgangswert bis Woche 6 in der Klinik
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Die Veränderung des diastolischen Blutdrucks im Kliniksitz, gemessen in Woche 6, im Vergleich zum Ausgangswert.
Der Tiefpunkt ist der Durchschnitt der nicht fehlenden Werte von 3 aufeinanderfolgenden diastolischen Tiefpunkt-Blutdruckmessungen.
Der Blutdruck wurde mit einem validierten, automatisierten Gerät gemessen, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang gesessen hatte.
Der Blutdruck in Woche 6 wurde etwa 24 Stunden nach der Dosis des Vortages gemessen.
Zur Analyse wurde ein Analyse-der-Kovarianz-Modell (ANCOVA) mit der Behandlungsgruppe als festem Effekt und dem diastolischen Baseline-Blutdruck im Sitzen als Kovariate verwendet.
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Baseline und Woche 6
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 6 ein klinisches DBP-Ansprechen erzielten
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Klinisches DBP-Ansprechen ist definiert als klinisches DBP < 90 mmHg und/oder Reduktion von ≥ 10 mmHg gegenüber dem Ausgangswert.
DBP ist das arithmetische Mittel von 3 seriellen diastolischen Blutdruckmessungen.
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Baseline und Woche 6
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 6 ein klinisches SBP-Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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SBP-Reaktion ist definiert als klinischer SBP < 140 mmHg und/oder Reduktion von ≥ 20 mmHg gegenüber dem Ausgangswert.
SBP ist das arithmetische Mittel von 3 aufeinanderfolgenden systolischen Blutdruckmessungen.
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Baseline und Woche 6
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 6 sowohl ein klinisches DBP- als auch ein SBP-Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Prozentsatz der Teilnehmer, die sowohl eine klinische DBP- als auch eine SBP-Reaktion erreichten, gemessen in Woche 6, definiert als klinischer DBP < 90 mmHg und/oder Reduktion von ≥ 10 mmHg gegenüber dem Ausgangswert UND klinischer SBD < 140 mmHg und/oder Reduktion von ≥ 20 mmHg gegenüber dem Ausgangswert.
DBP und SBP basieren auf dem arithmetischen Mittel von 3 seriellen Blutdruckmessungen.
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Baseline und Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-491_307
- U1111-1130-9186 (ANDERE: WHO)
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