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Azilsartan Medoxomil (TAK-491) im Vergleich zu Placebo bei koreanischen Erwachsenen mit Bluthochdruck

25. Oktober 2016 aktualisiert von: Takeda

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TAK-491 bei koreanischen Probanden mit essentieller Hypertonie

Der Zweck dieser Studie ist es, die blutdrucksenkende Wirkung von Azilsartanmedoxomil gegenüber Placebo bei koreanischen Erwachsenen mit essentieller Hypertonie zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Azilsartanmedoxomil. Azilsartanmedoxomil wird zur Behandlung koreanischer Erwachsener mit Bluthochdruck getestet. Diese Studie befasst sich mit Veränderungen des Blutdrucks bei Personen, die Azilsartanmedoxomil einnehmen.

In die Studie werden etwa 325 Patienten aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der drei Behandlungsgruppen zugeordnet, die dem Patienten und dem Studienarzt während der Studie nicht bekannt gegeben werden (es sei denn, es besteht ein dringender medizinischer Bedarf):

  • Azilsartanmedoxomil 40 mg
  • Azilsartanmedoxomil 80 mg
  • Placebo (inaktive Scheinpille) – Dies ist eine Tablette, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält.

Alle Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie jeden Tag zwei Tabletten zur gleichen Zeit einzunehmen.

Diese multizentrische Studie wird in Korea durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 12 Wochen. Die Teilnehmer machen 7 Besuche in der Klinik und werden 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung telefonisch kontaktiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

328

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Busan, Korea, Republik von
      • Daegu, Korea, Republik von
      • Daejeon, Korea, Republik von
      • Incheon, Korea, Republik von
      • Seoul, Korea, Republik von
    • Gangwon-do
      • Chuncheon-Si, Gangwon-do, Korea, Republik von
      • Wonju-Si, Gangwon-do, Korea, Republik von
    • Gyeonggi-do
      • Anyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
      • Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
      • Suwon-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
    • Gyeongsangbuk-do
      • Daegu, Gyeongsangbuk-do, Korea, Republik von
    • Gyeongsangnam-do
      • Yangsan-si, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von
    • Jeollabuk-do
      • Jeonju-si, Jeollabuk-do, Korea, Republik von
    • Jeollanam-do
      • Gwangju, Jeollanam-do, Korea, Republik von

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nach Meinung des Prüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  2. Der Teilnehmer oder gegebenenfalls der gesetzlich zulässige Vertreter des Teilnehmers unterschreibt und datiert eine schriftliche Einverständniserklärung und jede erforderliche Datenschutzermächtigung vor Beginn von Studienverfahren.
  3. Wird mit einer antihypertensiven Therapie behandelt und hat einen mittleren systolischen Blutdruck (SBP) im Sitzen im Sitzen nach der Auswaschung von ≥ 150 und ≤ 180 mm Hg an Tag 1; oder der Patient hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening keine blutdrucksenkende Behandlung erhalten und hat beim Screening-Besuch und am Tag 1 einen mittleren SBD im Sitzen von ≥ 150 und ≤ 180 mm Hg.
  4. Ist männlich oder weiblich im Alter von ≥ 19 Jahren.
  5. Eine Frau im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  6. Ist bereit, aktuelle blutdrucksenkende Medikamente am Tag -21 abzusetzen. Wenn der Teilnehmer vor dem Screening Amlodipin oder Chlorthalidon einnimmt, ist er bereit, dieses Medikament am Tag -28 abzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine Prüfsubstanz erhalten.
  2. Hat TAK-491 in einer früheren klinischen Studie oder als Therapeutikum erhalten.
  3. Ist ein direktes Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang zustimmen kann.
  4. Hat am Tag 1 (nach Placebo-Run-in) einen diastolischen Blutdruck (DBP) von mehr als 114 mm Hg im Sitzen.
  5. Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen TAK-491 (Azilsartanmedoxomil), einen seiner Hilfsstoffe oder andere Angiotensin-Converting-Enzyme (ARBs).
  6. Hat eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, instabiler Angina, Koronararterien-Bypasstransplantation, perkutaner Koronarintervention, hypertensiver Enzephalopathie, zerebrovaskulärem Unfall oder vorübergehender ischämischer Attacke.
  7. Hat klinisch signifikante Herzleitungsstörungen (z. B. AV-Block 3. Grades, Linksschenkelblock, Sick-Sinus-Syndrom, Vorhofflimmern oder -flattern).
  8. Hat eine hämodynamisch signifikante linksventrikuläre Ausflussobstruktion aufgrund einer Aortenklappenerkrankung und einer hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie (HOCM).
  9. Hat sekundäre Hypertonie jeglicher Ätiologie (z. B. renovaskuläre Erkrankung, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom).
  10. Ist nicht konform (weniger als 70 % oder mehr als 130 %) mit der Studienmedikation während der Placebo-Run-in-Phase.
  11. Hat eine schwere Nierenfunktionsstörung oder -erkrankung (bestätigt durch die berechnete Kreatinin-Clearance <30 ml/min/1,73 m^2) beim Screening.
  12. Hat eine bekannte oder vermutete unilaterale oder bilaterale Nierenarterienstenose.
  13. Hat in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  14. Hat eine Vorgeschichte von Krebs, der seit mindestens 5 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht in Remission war. (Dieses Kriterium gilt nicht für Patienten mit Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom im Stadium I der Haut.)
  15. Hat Typ-1- oder schlecht eingestellten Typ-2-Diabetes mellitus (Hämoglobin A1c [HbA1c] > 8,0 %) beim Screening.
  16. Hat einen Alaninaminotransferase (ALT) -Spiegel, der größer als das 2,5-fache der Obergrenze einer normalen, aktiven Lebererkrankung oder Gelbsucht beim Screening ist.
  17. Hat Hyperkaliämie (definiert als Serumkalium größer als die Obergrenze des Normalwertes pro Zentrallabor) beim Screening.
  18. Hat beim Screening oder bei der Randomisierung eine andere schwerwiegende Krankheit oder einen anderen schweren Zustand, der die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen, die Lebenserwartung beeinträchtigen oder die erfolgreiche Verwaltung und Nachverfolgung des Teilnehmers gemäß dem Protokoll erschweren würde.
  19. Es ist erforderlich, ausgeschlossene Medikamente einzunehmen.
  20. Wenn eine Frau schwanger ist oder stillt oder beabsichtigt, vor, während oder innerhalb von 30 Tagen nach der Teilnahme an dieser Studie schwanger zu werden; oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Azilsartanmedoxomil 40 mg
Azilsartanmedoxomil 40 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für 6 Wochen.
Azilsartanmedoxomil Tabletten
Andere Namen:
  • TAK-491
EXPERIMENTAL: Azilsartanmedoxomil 80 mg
Azilsartanmedoxomil 80 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für 6 Wochen.
Azilsartanmedoxomil Tabletten
Andere Namen:
  • TAK-491
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Azilsartanmedoxomil Placebo-passende Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für 6 Wochen.
Azilsartanmedoxomil Placebo-passende Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Baseline zu Woche 6 im systolischen Blutdruck (SBP) im Sitzen in der Klinik
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Die Veränderung des systolischen Blutdrucks im Kliniksitz, gemessen in Woche 6, im Vergleich zum Ausgangswert. Der Tiefpunkt ist der Durchschnitt der nicht fehlenden Werte von 3 aufeinanderfolgenden systolischen Blutdruckmessungen im Tiefpunktsitzen. Der Blutdruck wurde mit einem validierten, automatisierten Gerät gemessen, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang gesessen hatte. Der Blutdruck in Woche 6 wurde etwa 24 Stunden nach der Dosis des Vortages gemessen. Für die Analyse wurde ein Analyse-der-Kovarianz-Modell (ANCOVA) mit der Behandlungsgruppe als festem Effekt und dem systolischen Baseline-Blutdruck im Sitzen in der Klinik als Kovariate verwendet.
Baseline und Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des diastolischen Blutdrucks (DBP) vom Ausgangswert bis Woche 6 in der Klinik
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Die Veränderung des diastolischen Blutdrucks im Kliniksitz, gemessen in Woche 6, im Vergleich zum Ausgangswert. Der Tiefpunkt ist der Durchschnitt der nicht fehlenden Werte von 3 aufeinanderfolgenden diastolischen Tiefpunkt-Blutdruckmessungen. Der Blutdruck wurde mit einem validierten, automatisierten Gerät gemessen, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang gesessen hatte. Der Blutdruck in Woche 6 wurde etwa 24 Stunden nach der Dosis des Vortages gemessen. Zur Analyse wurde ein Analyse-der-Kovarianz-Modell (ANCOVA) mit der Behandlungsgruppe als festem Effekt und dem diastolischen Baseline-Blutdruck im Sitzen als Kovariate verwendet.
Baseline und Woche 6
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 6 ein klinisches DBP-Ansprechen erzielten
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Klinisches DBP-Ansprechen ist definiert als klinisches DBP < 90 mmHg und/oder Reduktion von ≥ 10 mmHg gegenüber dem Ausgangswert. DBP ist das arithmetische Mittel von 3 seriellen diastolischen Blutdruckmessungen.
Baseline und Woche 6
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 6 ein klinisches SBP-Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
SBP-Reaktion ist definiert als klinischer SBP < 140 mmHg und/oder Reduktion von ≥ 20 mmHg gegenüber dem Ausgangswert. SBP ist das arithmetische Mittel von 3 aufeinanderfolgenden systolischen Blutdruckmessungen.
Baseline und Woche 6
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 6 sowohl ein klinisches DBP- als auch ein SBP-Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Prozentsatz der Teilnehmer, die sowohl eine klinische DBP- als auch eine SBP-Reaktion erreichten, gemessen in Woche 6, definiert als klinischer DBP < 90 mmHg und/oder Reduktion von ≥ 10 mmHg gegenüber dem Ausgangswert UND klinischer SBD < 140 mmHg und/oder Reduktion von ≥ 20 mmHg gegenüber dem Ausgangswert. DBP und SBP basieren auf dem arithmetischen Mittel von 3 seriellen Blutdruckmessungen.
Baseline und Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Azilsartanmedoxomil

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