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Risikobewertung durch kardiovaskuläre Biomarker bei chronischen Dialysepatienten (RACE)

11. Mai 2020 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Patienten, die sich einer chronischen Dialyse unterziehen, haben ein erheblich erhöhtes Herztodrisiko. Die Gründe für diese übermäßige kardiovaskuläre Sterblichkeit sind nur teilweise verstanden. Die klassische komplizierte arteriosklerotische Erkrankung scheint nicht die Hauptursache für den Herztod bei chronischen Dialysepatienten zu sein. Tatsächlich scheint das prädiktive Potenzial klassischer kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Adipositas und Hyperlipidämie in der Dialyse reduziert zu sein. Im Gegensatz dazu fanden wir in einer Reihe von Pilotstudien kardiale Biomarker, die dialyseinduzierte myokardiale Betäubung, fortschreitende kardiovaskuläre Erkrankungen und das Todesrisiko angemessen widerspiegeln.

Um diese Ergebnisse zu erweitern und zu untermauern, planen wir eine große, prospektive Beobachtungsstudie, in die unselektierte Hämo- und Peritonealdialysepatienten aufgenommen werden. Die vorgeschlagene Studie, ihre Leistungsberechnung und Hypothesen basieren auf unseren Pilotstudien

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden durch das klinische Behandlungsteam identifiziert, indem sie sich einer chronischen Dialyse in einem der Studienzentren unterziehen. Dialysepatienten werden zunächst während einer routinemäßigen Dialysesitzung von einem Mitglied des klinischen Teams angesprochen, um die Studie zu besprechen, und es wird ein Teilnehmerinformationsblatt bereitgestellt. Mindestens 2 Tage nach Bereitstellung des Teilnehmerinformationsblatts informiert das klinische Team das Forschungsteam über die Patienten, die an dieser Studie interessiert sind. Potenzielle Teilnehmer werden erneut von einem ausgebildeten Forschungsarzt persönlich angesprochen, um festzustellen, ob sie bereit sind, an der Studie teilzunehmen. Bei Interesse wird das Informationsblatt mit ihnen besprochen und eventuelle Fragen beantwortet. Die Prüfärzte erklären jedem potenziellen Teilnehmer die Art der Studie, ihren Zweck, die beteiligten Verfahren, die voraussichtliche Dauer, die potenziellen Risiken und Vorteile sowie alle damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Jeder Teilnehmer wird darüber informiert, dass die Teilnahme an der Studie freiwillig ist und dass er jederzeit von der Studie zurücktreten kann und dass der Widerruf der Einwilligung seine/ihre spätere medizinische Betreuung und Behandlung nicht beeinträchtigt.

Alle potenziellen Studienteilnehmer erhalten ein Informationsblatt für Teilnehmer und eine Einverständniserklärung, in der die Studie beschrieben wird und die dem Teilnehmer ausreichende Informationen liefert, damit er eine fundierte Entscheidung über seine Teilnahme an der Studie treffen kann.

Der Teilnehmer erhält eine Kopie des unterschriebenen Dokuments. Das Einwilligungsformular muss auch vom Prüfer (oder seinem Beauftragten) unterschrieben und datiert werden und wird als Teil der Studienunterlagen aufbewahrt. Nach Einholung der Zustimmung wird dem Teilnehmer ein eindeutiger Studienidentifikationscode (ID) zugewiesen.

Den Patienten steht es frei, ihre Studienteilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen abzubrechen.

Bei Abbruch der Dialyse wegen Wiedererlangung der Nierenfunktion oder Patientenwunsch, Studienabbruch und Verlegung des Patienten auf eine nicht teilnehmende Dialysestation wird die Patientenexposition zensiert. Patienten, die sich während des Beobachtungszeitraums einer Nierentransplantation unterziehen, werden nicht zensiert, sondern 3 und 6 Monate nach der Transplantation erneut untersucht.

Zunächst wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten eingeholt. Nachdem wir die Einverständniserklärung eingeholt haben, werden die Patienten ihren standardmäßigen dreimal wöchentlichen Hämodialysesitzungen oder ihrer täglichen Peritonealdialysesitzung unterzogen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie werden alle Patienten einer detaillierten klinischen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Zu Beginn und am Ende der Dialysesitzung werden im Rahmen der monatlichen Routineblutuntersuchungen zusätzlich venöse Blutproben entnommen. Serienbewertungen werden in 6-Monats-Intervallen durchgeführt, bis das Einschreibungsziel erreicht ist. Nach Erreichen des Immatrikulationsziels wird der Beobachtungszeitraum um ein weiteres Jahr fortgesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

217

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BS
      • Basel, BS, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Daten von Patienten, die sich einer chronischen Hämodialyse und Peritonealdialyse unterziehen, werden insgesamt (RACE-Dial) und getrennt in den beiden Teilstudien RACE-HD und RACE-PD analysiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alter ≥18 Jahre

  • Einleitung einer chronischen Hämodialyse oder derzeitige chronische Hämodialyse in einem der Studienzentren
  • Einleitung einer chronischen Peritonealdialyse oder derzeitige chronische Peritonealdialyse in einem der Studienzentren
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Keine schriftliche Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Chronische Hämodialyse
Einleitung einer chronischen Hämodialyse oder derzeitige chronische Hämodialyse in einem der Studienzentren
Peritonealdialyse
Einleitung einer chronischen Peritonealdialyse oder derzeitige chronische Peritonealdialyse in einem der Studienzentren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herztod
Zeitfenster: Wöchentlich

Der Herztod wird definiert als Tod aufgrund von:

  • koronare Herzkrankheit
  • Herzinsuffizienz
  • Arrhythmien
  • plötzlicher Tod
  • oder andere Herzkrankheiten

Plötzliche Todesfälle werden operativ als beobachtete und unbezeugte unerwartete Todesfälle definiert, mit einer vorangegangenen Dauer der Symptome von weniger als 24 Stunden für beobachtete Todesfälle und weniger als dem Zeitraum seit der letzten Dialysesitzung für unbeobachtete Todesfälle.

Wöchentlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: Wöchentlich
Alle verursachen Sterblichkeit
Wöchentlich

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombinierter kardialer Endpunkt
Zeitfenster: wöchentlich
akuter Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalte bei akuter Herzinsuffizienz und Herztod
wöchentlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tobias Breidthardt, PD Dr, University Hospital, Basel, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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