- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02208388
Prospektive Bewertung der myokardialen Perfusions-Computertomographie-Studie (PERFUSERCT)
Prospektive Bewertung einer myokardialen Perfusions-Computertomographie-Studie: Ischämie-geführte Revaskularisierung unter Verwendung von Perfusions-Koronar-CT im Vergleich zu fraktionierter Flussreserve
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Anyang, Korea, Republik von
- Abgeschlossen
- Hallym University Sacred Heart Hospital
-
Chuncheon, Korea, Republik von
- Abgeschlossen
- Gangwon National Univ. Hospital
-
Daegu, Korea, Republik von
- Abgeschlossen
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Pusan, Korea, Republik von
- Anmeldung auf Einladung
- Pusan National University Hospital
-
Pusan, Korea, Republik von
- Abgeschlossen
- Pusan National University Yangsan Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Zurückgezogen
- Severance Hospital
-
-
Songpa-Gu
-
Seoul, Songpa-Gu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20 und mehr
- Diagnostiziertes Angina- oder Angina-äquivalentes Symptom oder positiver Test auf dem Laufband
- Patienten mit mittlerer oder hoher KHK-Risikowahrscheinlichkeit, definiert von Diamond und Forester
- 70 % Stenose oder mehr bei Koronar-CTA
- Bereit, eine informierte, schriftliche Zustimmung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Voraussetzung für den chirurgischen Eingriff
- Kardiogener Schock und/oder Bedarf an mechanischer/pharmakologischer hämodynamischer Unterstützung
- Neuer STEMI (< 5 Tage)
- Nicht-STEMI, wenn das kardiale Troponin nicht stabil ist oder abzunehmen beginnt
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <30 %
- Lebenserwartung < 2 Jahre
- Eingeschränkte Nierenfunktion mit einer effektiven glomerulären Filtrationsrate von weniger als 30 ml/min/1,73 ㎡ oder Kreatinin über 2,0 mg/dL
- In Bewertung für Organtransplantation
- Teilnahme oder geplante Teilnahme an einer anderen kardiovaskulären klinischen Studie
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, eine duale Thrombozytenaggregationshemmung für sechs Monate einzunehmen
- Vorherige CABG
- Linke Haupterkrankung, die eine Revaskularisierung erfordert
- Jede Zielläsion mit In-Stent-Restenose
- NYHA Klasse 3 oder 4a
- Schwere und anhaltende Angina pectoris mit starker Einschränkung der Alltagsaktivitäten (Canadian Cardiovascular Society Grading Class IV)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Computertomographie-Perfusion
Patienten mit Computertomographie-Perfusion
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Aktiver Komparator: Teilstromreserve
Patienten mit fraktionierter Flussreserve
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammengesetzte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Alle Todesursachen, Myokardinfarkt, krankheitsbedingter ungeplanter Krankenhausaufenthalt oder Schlaganfall
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alle verursachen den Tod
Zeitfenster: 5 Jahre
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Alle verursachen den Tod
|
5 Jahre
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 5 Jahre
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Herzinfarkt
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5 Jahre
|
Revaskularisation des Zielgefäßes
Zeitfenster: 5 Jahre
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Revaskularisation des Zielgefäßes
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5 Jahre
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Stent-Thrombose
|
5 Jahre
|
Seattle Angina-Fragebogen, EQ5D-Fragebogen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Lebensqualität durch EQ-5D-5L Das beschreibende System umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Eine höhere Punktzahl von EQ-5D und EQ VAS bedeutet eine geringe Lebensqualität. EQ-5D: Die Minimal- und Maximalwerte sind 5 bzw. 25. EQ VAS: Die Minimal- und Maximalwerte sind 0 bzw. 100. Seattle Angina Questionnaire Der Seattle Angina Questionnaire (SAQ) ist ein validiertes krankheitsspezifisches Instrument zur Beurteilung des Gesundheitszustandes von Patienten mit koronarer Herzkrankheit. SAQ-Scores können mit klinischen Konstrukten abgeglichen werden (z. B. Scores auf der SAQ-Angina-Häufigkeitsskala von 0–30 Punkten zeigen tägliche Angina an, 31–60 Punkte zeigen wöchentliche Angina, 61–99 Punkte zeigen monatliche Angina an und 100 Punkte zeigen keine Angina an) |
5 Jahre
|
Erfolg der Intervention
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Definiert als Stenose mit mittlerem Läsionsdurchmesser ≤ 50 % und ohne das Auftreten eines Myokardinfarkts (MI), einer Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR) oder des Todes im Krankenhaus
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5 Jahre
|
Kostengünstige Analyse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kostengünstige Analyse
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMCCV2014-06
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