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Studie zu FOLF(HA)Iri mit Cetuximab bei mCRC (Chime)

27. August 2014 aktualisiert von: Peter Gibbs, Western General Hospital, Australia

Einarmige Phase-II-Studie mit FOLF(HA)Iri plus Cetuximab bei Irinotecan-naiven Zweitlinienpatienten mit metastasierendem Darmkrebs vom KRAS-Wildtyp

Als Ansatz zur Verbesserung der Wirksamkeit und zum klinischen Nutzen von Krebspatienten, die sich einer chemotherapeutischen Behandlung unterziehen, hat Alchemia Oncology ein neuartiges Mittel zur Abgabe von Antikrebsmitteln an Tumore entwickelt. Die Arzneimittelabgabeplattform basiert auf der Verwendung von Hyaluronsäure (HA), einem neuartigen Hilfsstoff, bei dem die Formulierung mit HA zu einer Optimierung der Aufnahme und Retention zytotoxischer Arzneimittel in soliden Tumoren führt. In dem spezifischen Beispiel von HA-Irinotecan hat diese neue Formulierung von Irinotecan eine verbesserte Wirksamkeit sowohl in nichtklinischen als auch in frühen klinischen Studien gezeigt.

Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine Untersuchung der Anwendung von HA-Irinotecan in einer einarmigen Phase-II-Studie mit FOLF(HA)iri plus Cetuximab bei Irinotecan-naiven Zweitlinienpatienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs vom KRAS-Wildtyp. Die Studienziele bestehen darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von FOLF(HA)iri plus Cetuximab als Zweitlinientherapie bei Irinotecan-naiven Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zu bestätigen.

Es wird erwartet, dass die Studie etwa 40-50 Patienten in einem Jahr mit anschließender Behandlung und Nachsorge rekrutiert; somit wird die Studie ca. 2-3 Jahre laufen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 1871
        • Noch keine Rekrutierung
        • Liverpool Hospital
        • Hauptermittler:
          • Weng Ng, MD
      • Wollongong, New South Wales, Australien, 2500
        • Noch keine Rekrutierung
        • Southern Medical Day Care Centre
        • Hauptermittler:
          • Philip Clingan, MD
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3021
        • Rekrutierung
        • Western General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Peter Gibbs, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Tumor ist KRAS-Wildtyp
  • mCRC mit Krankheitsprogression nach Erstlinien-Chemotherapie (eine adjuvante Chemotherapie gilt als Erstlinien-Chemotherapie, wenn innerhalb von 6 Monaten nach Ende der adjuvanten Chemotherapie eine Metastasenprogression auftritt).
  • Irinote kann naiv sein
  • Die vorherige Anwendung von Bevacizumab in der Erstlinieneinstellung ist zulässig.
  • ECOG 0 oder 1
  • Messbare Krankheit
  • Histologischer Nachweis eines kolorektalen Adenokarzinoms
  • 18+ Jahre
  • Ausreichend erholt von und mindestens 4 Wochen nach einer kürzlichen größeren Operation oder Chemotherapie
  • Mindestens 4 Wochen nach der Behandlung mit einer biologischen Monotherapie von der letzten Dosis bis zur Aufnahme.
  • Hämatologie, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt wurde:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer als 1,5 x 109/L
    • Blutplättchen größer als 100 x 109/l
    • Hämoglobin größer oder gleich 100 g/l
  • Chemie, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt wurde:

    • AST größer oder gleich 2,5 x ULN (größer als 5 x ULN, wenn eine Erhöhung im Zusammenhang mit Lebermetastasen vermutet wird),
    • Alkalische Phosphatase größer als 5 x ULN,
    • Serumkreatinin größer als 1,5 x ULN,
    • Gesamtbilirubin größer als 34,2 µmol/l,
    • Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest, wenn ein WOCBP.

Ausschlusskriterien

  • KRAS-Mutante.
  • Früher irinotecan
  • Vorheriger Anti-EGFR
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder anderen soliden Tumoren, die länger als 5 Jahre ohne Anzeichen einer Krankheit kurativ behandelt wurden.
  • Nur lokal fortgeschrittene oder rezidivierende Erkrankung
  • Ungeeignet für Irinotecan
  • Abdominal- oder Becken-Strahlentherapie (einschließlich Behandlung mit SIR-Spheres/Sirtex) innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Bedeutende Herzerkrankung
  • Unbehandelte oder symptomatische Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem (ZNS).
  • Vorliegen eines Pleuraergusses oder Aszites, der eine therapeutische Thorakozentese oder Parazentese erfordert.
  • Aktueller teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
  • Begleitende aktive Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HA-Irinotecan
HA-Irinotecan wird als Teil einer Behandlung mit FOLFIRI/Cetuximab anstelle von Irinotecan verabreicht.
HA-Irinotecan wird als Teil einer FOLFIRI/Cetuximab-Behandlung anstelle von Irinotecan zur Behandlung von mCRC verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre

Beurteilung von FOLF(HA)iri plus Cetuximab in Bezug auf:

Patientensicherheit, einschließlich Inzidenz schwerer Toxizität (Grad 3/4) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI CTCAE Version 4.03).

2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Gibbs, MD, Western General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HA-Irinotecan

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