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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02217566
Studie zu Abirateronacetat bei Teilnehmern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), Chemo-naiv, die zuvor eine Diethylstilbestrol-Therapie erhalten hatten
9. Januar 2020 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Abirateronacetat bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs, Chemo-naiv, die zuvor eine Diethylstilbestrol-Therapie erhalten hatten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Abirateronacetat auf der Grundlage der Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA) bei Teilnehmern mit metastasierter (Ausbreitung von Krebszellen von einem Körperteil auf einen anderen) Kastration (jede Maßnahme, chirurgischer Eingriff, chemisch oder auf andere Weise, durch die ein Mann die Funktionen der Hoden verliert) resistenter Prostatakrebs (Krebs in der Prostata; eine Drüse, die Flüssigkeit produziert, die die Bewegung von Spermien unterstützt) (mCRPC), chemo-naiv (Krebs wird nicht behandelt). Medikamente), die zuvor eine Diethylstilbestrol-Therapie (DES) erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine Phase 2, multinational (wenn eine medizinische Forschungsstudie in mehr als einem Land stattfindet), multizentrisch (wenn mehr als ein Krankenhaus oder ein Team einer medizinischen Fakultät an einer medizinischen Forschungsstudie arbeitet), offen (alle Menschen kennen die Identität von). die Intervention) und eine einarmige Studie zur Bestimmung des Nutzens von Abirateronacetat und niedrig dosiertem Prednison gegenüber einer Androgenentzugstherapie (ADT) bei mCRPC-Teilnehmern, bei denen eine vorherige DES-Therapie versagt hatte.
Die Studie besteht aus einer Screening-Phase von bis zu 28 Tagen vor der Einschreibung; eine PSA-Bewertungsphase; und eine Nachbeobachtungsphase von bis zu 24 Monaten.
Jeder Zyklus der Abirateron-Therapie dauert 28 Tage.
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich 1000 Milligramm (mg) Abirateronacetat oral plus einmal täglich 5 mg Prednison oral plus ein stabiles ADT-Regime (Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons [LHRH]) nach Ermessen des Prüfarztes.
Die Behandlung wird bis zur PSA-Progression, dem klinischen Fortschreiten, dem Widerruf der Einwilligung oder dem Auftreten einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
Die Wirksamkeit wird in erster Linie anhand der Zeit bis zur PSA-Progression beurteilt.
Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Porto Alegre, Brasilien
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Rio De Janeiro, Brasilien
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Santo Andre, Brasilien
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Sao Paulo, Brasilien
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São Paulo, Brasilien
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Histologie
- Vorherige Therapie mit Diethylstilbestrol (DES) bei kastrationsresistentem Prostatakrebs. Die Teilnehmer sollten Hinweise auf eine Progression bei DES oder Hinweise auf Toxizitäten der Grade 3/4 bei DES nachweisen
- Metastasierende Erkrankung, dokumentiert durch positiven Knochenscan oder metastatische Läsionen in der Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
- Kann zuvor eine Androgenblockade (Bicalutamid oder Flutamid) erhalten haben, muss aber mindestens 28 Tage lang abgesetzt worden sein
- Laufende Androgendeprivationstherapie (ADT) (Agonist des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons [LHRH] oder Orchiektomie) mit einem Serumtestosteronspiegel von weniger als 50 Nanogramm pro Deziliter (1,7 Nanomol pro Liter) und berechtigte Teilnehmer müssen ADT aufrechterhalten
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion oder andere medizinische Erkrankung, die die Verwendung von Prednison kontraindiziert machen würde
- Jede chronische Erkrankung, die eine höhere systemische Kortikosteroiddosis als 5 Milligramm (mg) Prednison pro Tag erfordert
- Pathologischer Befund im Einklang mit einem kleinzelligen Prostatakarzinom
- Bekannte Hirnmetastasen
- Hatte zuvor eine zytotoxische Chemotherapie oder eine biologische Therapie zur Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Abirateronacetat
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich 1000 Milligramm (mg) Abirateronacetat oral zusammen mit einmal täglich 5 mg Prednison oral und eine Androgenentzugstherapie (ADT) nach Ermessen des Prüfers bis zum Fortschreiten des prostataspezifischen Antigens (PSA), dem klinischen Fortschreiten, dem Widerruf der Einwilligung oder dem Auftreten einer inakzeptablen Toxizität.
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Die Teilnehmer erhalten einmal täglich 1000 mg Abirateronacetat (4*250-mg-Tabletten) oral bis zur PSA-Progression, zur klinischen Progression, zum Widerruf der Einwilligung oder zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität.
Andere Namen:
Die Teilnehmer nehmen ab Tag 1 von Zyklus 1 einmal täglich 5 mg Prednison oral ein und setzen dies bis zur PSA-Progression, der klinischen Progression, dem Widerruf der Einwilligung oder dem Auftreten einer inakzeptablen Toxizität fort.
Die Teilnehmer erhalten weiterhin ein stabiles ADT-Regime, d. h. Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH), einschließlich Leuprolidacetat und Goserelinacetat, nach Ermessen des Prüfarztes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Fortschreiten des Prostata-spezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Zeit bis zur PSA-Progression wurde vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten Dokumentation der PSA-Progression berechnet.
Gemäß den Kriterien der Prostate Cancer Clinical Trials Working Group (PCWG2) wurde die PSA-Progression nach 12 Wochen als größer oder gleich (>=) 25 Prozent (%) und >= 2 Nanogramm/Milliliter (ng/ml) definiert (kein Rückgang des PSA gegenüber dem Ausgangswert) oder erster PSA-Anstieg, der >=25 % und >=2 ng/ml über dem Nadir liegt und der durch einen zweiten Wert 3 oder mehr Wochen später bestätigt wurde (im Falle eines PSA-Rückgangs). vom Ausgangswert).
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Reaktion auf das prostataspezifische Antigen (PSA) erreichten
Zeitfenster: Woche 12 bis zu jedem Zeitpunkt bis zu 2 Jahren
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Die PSA-Reaktion gemäß den Kriterien der Arbeitsgruppe 3 für prostataspezifische Antigene wurde als mindestens 50 %ige Abnahme des PSA-Werts gegenüber dem Ausgangswert definiert.
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Woche 12 bis zu jedem Zeitpunkt bis zu 2 Jahren
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der ersten Dosis Abirateronacetat bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Für Teilnehmer, die bis zum Zeitpunkt der Analyse nicht starben, wurde die Überlebenszeit zum Zeitpunkt des letzten lebenden Kontakts zensiert.
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Bis zu 4 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Schmerzprogression, bewertet anhand des kurzen Schmerzinventars – Kurzform (BPI-SF) – Schmerzschweregrad-Score
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der BPI-SF ist ein öffentlich verfügbares Instrument zur Schmerzbeurteilung und umfasst Schweregrad- und Interferenzwerte.
BPI-SF ist ein 11-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, mit dem die Schwere und Auswirkung von Schmerzen auf die täglichen Funktionen eines Teilnehmers beurteilt werden soll.
Der Schmerzschweregrad ist ein Durchschnittswert für die BPI-SF-Fragen 3, 4, 5 und 6 (Fragen, die sich mit dem Ausmaß des Schmerzes befassen, wobei das Ausmaß von 0 [kein Schmerz] bis 10 [Schmerz so stark, wie Sie sich vorstellen können] reicht). ).
Das Fortschreiten der Schmerzstärke wurde als Anstieg des Scores um 30 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert ohne Verringerung des Analgetikaverbrauchs definiert.
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Bis zu 2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Schmerzprogression, bewertet durch kurzes Schmerzinventar – Kurzform (BPI-SF) – Schmerzinterferenz-Score
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der BPI-SF ist ein öffentlich verfügbares Instrument zur Schmerzbeurteilung und umfasst Schweregrad- und Interferenzwerte.
BPI-SF ist ein 11-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, mit dem die Schwere und Auswirkung von Schmerzen auf die täglichen Funktionen eines Teilnehmers beurteilt werden soll.
Der Schmerzinterferenzwert ist der Mittelwert für die 7 BPI-SF-Fragen (Fragen, die das Ausmaß der Beeinträchtigung von Aktivitäten durch Schmerzen abfragen), wobei das Ausmaß von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 (beeinträchtigt vollständig) reicht.
Als Progression der Schmerzinterferenz wurde ein Anstieg des Scores um 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert ohne Verringerung des Analgetikaverbrauchs definiert.
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Bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhält, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Ein SAE ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als bedeutsam gilt: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; oder angeborene Anomalie.
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Bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Prednison
- Abirateronacetat
- Androgene
Andere Studien-ID-Nummern
- CR103352
- 212082PCR2036 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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