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Phenelzinsulfat bei der Behandlung von Patienten mit nicht-metastasiertem, rezidivierendem Prostatakrebs

8. Dezember 2022 aktualisiert von: University of Southern California

Phase-2-Studie mit Phenelzine bei nicht-metastasiertem rezidivierendem Prostatakrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht Phenelzinsulfat bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, der sich nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat und wieder aufgetreten ist. Phenelzinsulfat ist eine Art Antidepressivum, das wirkt, indem es die Menge eines Proteins namens Monoaminoxidase (MAO) verringert. MAO-Medikamente können bei Prostatakrebs eine krebshemmende Wirkung haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung des Anteils der mit Phenelzin (Phenelzinsulfat) behandelten Patienten mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs (BCR-PC), die eine Abnahme des prostataspezifischen Antigens (PSA) von >= 50 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Überwachung potenzieller Toxizitäten und/oder vorteilhafter Wirkungen auf die Lebensqualität von Phenelzin bei Patienten mit Prostatakrebs.

II. Bewertung der Zeit bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung bei Patienten mit rezidivierendem Prostatakrebs, die mit Phenelzin behandelt wurden.

III. Entnahme von Blut- und anderen Proben zur Untersuchung der Beziehung zwischen MAO-Aktivität und Prostatakrebs.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Phenelzinsulfat 30 mg oral (PO) zweimal täglich (BID) (Anfangsdosis von 15 mg täglich, eskaliert auf 30 mg BID über 16 plus oder minus 5 Tage). Patienten, die über 3 Zyklen mit 30 mg zweimal täglich behandelt wurden, wobei alle Toxizitäten auf Grad < oder = 1 abgeklungen sind, können die Dosis nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes auf maximal 45 mg zweimal täglich erhöhen. Die Behandlung kann fortgesetzt werden, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • USC Norris Westside Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Norris Comprehensive Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Los Angeles County-USC Medical Center
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
        • Keck Medical Center of USC Pasadena

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
  • Rezidivierender Prostatakrebs nach Primärtherapie wie definiert durch:

    • Postradikale Prostatektomie: Jeder PSA-Wert >= 0,4 ng/ml
    • Postprimäre Strahlentherapie: PSA >= 2 ng/ml über einem Post-Radiotherapie-Nadir
    • Postprimäre Androgenentzugstherapie: Ein bestätigter PSA-Anstieg >= 2 ng/ml über einen Posttherapie-Nadir
  • Für Patienten mit nicht kastrierten zirkulierenden Androgenspiegeln (Testosteron >= 50 g/dl)

    • Die PSA-Werte sollten mindestens zweimal im Abstand von >= 1 Woche ansteigen
    • Patienten sollten nicht als Kandidaten für eine Strahlentherapie angesehen werden
  • Für Patienten mit kastrierten Spiegeln der zirkulierenden Androgenspiegel (Testosteron < 50 ng/dl):

    • Die PSA-Werte müssen >= 0,4 ng/ml (bei radikaler Prostatektomie in der Vorgeschichte) oder >= 2 ng/ml (bei nicht-operativer Primärbehandlung in der Vorgeschichte) sein und mindestens zweimal im Abstand von >= 1 Woche ansteigend festgestellt werden
  • Seit jeder Umstellung der Hormontherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein, davon mindestens 4 Wochen seit Flutamid und mindestens 6 Wochen seit Bicalutamid, Nilutamid oder Enzalutamid
  • Kein Hinweis auf metastasierenden Krebs in der Bildgebung, einschließlich Knochenscan und Computertomographie (CT) von Brust/Abdomen/Becken
  • Kann diätetische und medikamentöse Einschränkungen verstehen und einhalten, die für die sichere Verwendung von Phenelzin empfohlen werden
  • Männer im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer in Fällen von gutartiger isolierter Hyperbilirubinämie wie Gilbert-Syndrom.
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SPGT]) = < 2,5 x ULN
  • Kreatinin = < 1,5 x ULN

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Hypertonie trotz angemessener medizinischer Therapie (Blutdruck [BP] größer als 160 mmHg systolisch und 90 mmHg diastolisch bei 2 separaten Messungen im Abstand von nicht mehr als 60 Minuten während des Screening-Besuchs); Hinweis: Patienten können nach Anpassung der blutdrucksenkenden Medikamente erneut untersucht werden
  • Bekannte Vorgeschichte von Manie oder schwerer psychiatrischer Erkrankung (Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert usw.)
  • Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten ist aufgrund möglicher Wechselwirkungen mit Phenelzin kontraindiziert
  • Unfähigkeit, diätetische Einschränkungen für Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente mit dem Potenzial für nachteilige Wechselwirkungen mit Phenelzin einzuhalten oder anderweitig vollständig mit dem Prüfarzt und dem Studienpersonal zusammenzuarbeiten
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Phenelzin oder andere Monoaminoxidase-Hemmer zurückzuführen sind
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Phenelzinsulfat)
Die Patienten erhalten Phenelzinsulfat 30 mg oral (PO) zweimal täglich (BID) (Anfangsdosis von 15 mg täglich, eskaliert auf 30 mg BID über 16 plus oder minus 5 Tage). Patienten, die über 3 Zyklen mit 30 mg zweimal täglich behandelt wurden, wobei alle Toxizitäten auf Grad < oder = 1 abgeklungen sind, können die Dosis nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes auf maximal 45 mg zweimal täglich erhöhen. Die Behandlung kann fortgesetzt werden, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Durch den Mund gegeben
Andere Namen:
  • Nardil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten eines PSA-Abfalls auf >= 50 % vom Ausgangswert nach mindestens 12-wöchiger Behandlung mit Phenelzinsulfat
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
Unabhängig bewertet in zwei Gruppen von Patienten, definiert nach zirkulierenden Androgenspiegeln als: nicht kastriert und kastriert.
Baseline bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mitchell Gross, MD, University of Southern California
  • Hauptermittler: Jean C. Shih, PhD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4P-14-1 (Andere Kennung: USC Norris Comprehensive Cancer Center)
  • P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2014-01791 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • HS-14-00331

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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