- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02217709
Phenelzinsulfat bei der Behandlung von Patienten mit nicht-metastasiertem, rezidivierendem Prostatakrebs
Phase-2-Studie mit Phenelzine bei nicht-metastasiertem rezidivierendem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung des Anteils der mit Phenelzin (Phenelzinsulfat) behandelten Patienten mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs (BCR-PC), die eine Abnahme des prostataspezifischen Antigens (PSA) von >= 50 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Überwachung potenzieller Toxizitäten und/oder vorteilhafter Wirkungen auf die Lebensqualität von Phenelzin bei Patienten mit Prostatakrebs.
II. Bewertung der Zeit bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung bei Patienten mit rezidivierendem Prostatakrebs, die mit Phenelzin behandelt wurden.
III. Entnahme von Blut- und anderen Proben zur Untersuchung der Beziehung zwischen MAO-Aktivität und Prostatakrebs.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Phenelzinsulfat 30 mg oral (PO) zweimal täglich (BID) (Anfangsdosis von 15 mg täglich, eskaliert auf 30 mg BID über 16 plus oder minus 5 Tage). Patienten, die über 3 Zyklen mit 30 mg zweimal täglich behandelt wurden, wobei alle Toxizitäten auf Grad < oder = 1 abgeklungen sind, können die Dosis nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes auf maximal 45 mg zweimal täglich erhöhen. Die Behandlung kann fortgesetzt werden, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- USC Norris Westside Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County-USC Medical Center
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Keck Medical Center of USC Pasadena
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
Rezidivierender Prostatakrebs nach Primärtherapie wie definiert durch:
- Postradikale Prostatektomie: Jeder PSA-Wert >= 0,4 ng/ml
- Postprimäre Strahlentherapie: PSA >= 2 ng/ml über einem Post-Radiotherapie-Nadir
- Postprimäre Androgenentzugstherapie: Ein bestätigter PSA-Anstieg >= 2 ng/ml über einen Posttherapie-Nadir
Für Patienten mit nicht kastrierten zirkulierenden Androgenspiegeln (Testosteron >= 50 g/dl)
- Die PSA-Werte sollten mindestens zweimal im Abstand von >= 1 Woche ansteigen
- Patienten sollten nicht als Kandidaten für eine Strahlentherapie angesehen werden
Für Patienten mit kastrierten Spiegeln der zirkulierenden Androgenspiegel (Testosteron < 50 ng/dl):
- Die PSA-Werte müssen >= 0,4 ng/ml (bei radikaler Prostatektomie in der Vorgeschichte) oder >= 2 ng/ml (bei nicht-operativer Primärbehandlung in der Vorgeschichte) sein und mindestens zweimal im Abstand von >= 1 Woche ansteigend festgestellt werden
- Seit jeder Umstellung der Hormontherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein, davon mindestens 4 Wochen seit Flutamid und mindestens 6 Wochen seit Bicalutamid, Nilutamid oder Enzalutamid
- Kein Hinweis auf metastasierenden Krebs in der Bildgebung, einschließlich Knochenscan und Computertomographie (CT) von Brust/Abdomen/Becken
- Kann diätetische und medikamentöse Einschränkungen verstehen und einhalten, die für die sichere Verwendung von Phenelzin empfohlen werden
- Männer im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer in Fällen von gutartiger isolierter Hyperbilirubinämie wie Gilbert-Syndrom.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SPGT]) = < 2,5 x ULN
- Kreatinin = < 1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Hypertonie trotz angemessener medizinischer Therapie (Blutdruck [BP] größer als 160 mmHg systolisch und 90 mmHg diastolisch bei 2 separaten Messungen im Abstand von nicht mehr als 60 Minuten während des Screening-Besuchs); Hinweis: Patienten können nach Anpassung der blutdrucksenkenden Medikamente erneut untersucht werden
- Bekannte Vorgeschichte von Manie oder schwerer psychiatrischer Erkrankung (Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert usw.)
- Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten ist aufgrund möglicher Wechselwirkungen mit Phenelzin kontraindiziert
- Unfähigkeit, diätetische Einschränkungen für Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente mit dem Potenzial für nachteilige Wechselwirkungen mit Phenelzin einzuhalten oder anderweitig vollständig mit dem Prüfarzt und dem Studienpersonal zusammenzuarbeiten
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Phenelzin oder andere Monoaminoxidase-Hemmer zurückzuführen sind
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Phenelzinsulfat)
Die Patienten erhalten Phenelzinsulfat 30 mg oral (PO) zweimal täglich (BID) (Anfangsdosis von 15 mg täglich, eskaliert auf 30 mg BID über 16 plus oder minus 5 Tage).
Patienten, die über 3 Zyklen mit 30 mg zweimal täglich behandelt wurden, wobei alle Toxizitäten auf Grad < oder = 1 abgeklungen sind, können die Dosis nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes auf maximal 45 mg zweimal täglich erhöhen.
Die Behandlung kann fortgesetzt werden, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Durch den Mund gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten eines PSA-Abfalls auf >= 50 % vom Ausgangswert nach mindestens 12-wöchiger Behandlung mit Phenelzinsulfat
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
|
Unabhängig bewertet in zwei Gruppen von Patienten, definiert nach zirkulierenden Androgenspiegeln als: nicht kastriert und kastriert.
|
Baseline bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mitchell Gross, MD, University of Southern California
- Hauptermittler: Jean C. Shih, PhD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Phenelzine
Andere Studien-ID-Nummern
- 4P-14-1 (Andere Kennung: USC Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01791 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- HS-14-00331
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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