- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02217982
Pilotstudie zur Bewertung der Linderung von GI-Symptomen im Zusammenhang mit Dimethylfumarat (IIT9)
Eine Pilotstudie zur Bewertung der mit Dimethylfumarat (Tecfidera) verbundenen Linderung von GI-Symptomen durch Änderung des Nahrungsbolus und Verabreichung von Simethicon/Loperamid
Single-Site, offenes, randomisiertes Design bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose. Beim Screening-Besuch erhält der Patient ein Tagebuch mit der MAGIS-Skala, das in den ersten zwei Wochen während der Behandlung mit Dimethylfumarat (DMF) einmal täglich auszufüllen ist, einschließlich der Titrationsperiode.
Nach zwei Wochen oder wenn ein Patient an 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen GI-Symptome in einer beliebigen Kategorie von ≥ 3,5 aufweist, wird der Patient zu einem Baseline-Besuch zurückkehren. Das MAGIS-Tagebuch wird vom Koordinator überprüft. Jeder Patient, der einen durchschnittlichen MAGIS-Score von größer oder gleich 3,5 in mindestens einer der Schlüsselkategorien angegeben hat, wird randomisiert einer Standardtherapie oder einem Behandlungsarm zugewiesen. Patienten, die während dieses Zeitraums einen MAGIS von weniger als 3,5 melden, werden bei diesem Besuch aus der Studie ausgeschlossen. Patienten mit einem durchschnittlich berichteten MAGIS von mehr als 6,5 zu Studienbeginn werden in den Behandlungsarm aufgenommen.
Patienten, die dem Behandlungsarm randomisiert zugeteilt werden, werden angewiesen, 10 Minuten vor jeder DMF-Dosis 125 mg Simethicon und einen Esslöffel einer fettreichen Nahrung (Erdnussbutter) einzunehmen. Wenn der durchschnittliche MAGIS-Wert in der Kategorie Durchfall größer als 3,5 ist, werden sie außerdem angewiesen, dreimal täglich 2 mg Loperamid einzunehmen.
Patienten, die randomisiert dem Standardtherapiearm zugeteilt wurden, werden angewiesen, vor der Verabreichung das normale Dosierungsschema für DMF mit einem Nahrungsbolus ihrer Wahl einzuhalten. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Randomisierung in einer beliebigen MAGIS-Kategorie schwere Symptome (MAGIS > 6,5) festgestellt werden, ist ein Wechsel in den Behandlungsarm zulässig. Beide Gruppen werden gebeten, ihre GI-Symptome in den letzten 24 Stunden einmal täglich anhand der MAGIS-Skala zu bewerten.
Beide Behandlungsarme werden 6 Wochen lang beobachtet. MAGIS wird einmal täglich aufgezeichnet. Die Patienten kehren in Woche 3 und Woche 6/Ende der Behandlung zur Überprüfung des Tagebuchs und der Compliance in die Klinik zurück. Nach Woche 6 werden die Patienten angewiesen, zu einer Standardtherapie zurückzukehren. MAGIS wird für eine weitere Woche aufgezeichnet und in Woche 7/Ende der Studie gesammelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84103
- Rocky Mountain MS Research Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Entscheidung zur Behandlung mit DMF muss der Aufnahme vorausgehen
- Fähigkeit, den Zweck und das Risiko der Studie zu verstehen und die Genehmigung für die Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen in Übereinstimmung mit der Überwachungsbehörde zu erteilen
- Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung 18 Jahre oder älter sind
- Naiv gegenüber DMF oder Fumarsäureestern
- Bestätigte Diagnose einer schubförmigen Form von Multipler Sklerose, wie vom Hauptprüfarzt bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, die in der Einverständniserklärung beschriebenen Studienanforderungen zu erfüllen
- Bekannte aktive bösartige Erkrankungen oder andere wichtige Komorbiditäten, die nach Meinung des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen würden
- Schwanger oder stillend oder wahrscheinlich während der Studie schwanger werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung praktizieren
- Vorherige Behandlung mit Dimethylfumarat
- Frühere Vorgeschichte von gastrointestinalen Malignitäten, Magengeschwüren, die auf eine medizinische Lösung nicht ansprachen, Gastrektomie in der Vorgeschichte. Nach Ermessen des PI sind abgeklungene gastrointestinale Ulzerationen und gastroösophagealer Reflux kein Ausschlusskriterium
- Bekannte Empfindlichkeit oder allergische Reaktion auf Erdnüsse, Simethicon oder Loperamid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die randomisiert dem Standardtherapiearm zugeteilt wurden, werden angewiesen, vor der Verabreichung das normale Dosierungsschema für DMF mit einem Nahrungsbolus ihrer Wahl einzuhalten.
Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Randomisierung in einer beliebigen MAGIS-Kategorie schwere Symptome (MAGIS > 6,5) festgestellt werden, ist ein Wechsel in den Behandlungsarm zulässig.
Beide Gruppen werden gebeten, ihre GI-Symptome in den letzten 24 Stunden einmal täglich anhand der MAGIS-Skala zu bewerten.
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Aktiver Komparator: Behandlungsarm
Patienten, die dem Behandlungsarm randomisiert zugeteilt werden, werden angewiesen, 10 Minuten vor jeder DMF-Dosis 125 mg Simethicon und einen Esslöffel einer fettreichen Nahrung (Erdnussbutter) einzunehmen.
Wenn der durchschnittliche MAGIS-Wert in der Kategorie Durchfall größer als 3,5 ist, werden sie außerdem angewiesen, dreimal täglich 2 mg Loperamid einzunehmen.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berichtete GI-Symptome
Zeitfenster: 7 Wochen
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Der primäre Endpunkt ist der Schweregrad von GI-Ereignissen, gemessen anhand der MAGIS-Skala für Probanden im Behandlungsarm im Vergleich zum Standardtherapiearm.
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7 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduzierung von Durchfall
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Das sekundäre Ziel ist die Beurteilung der Verringerung der Diarrhoe in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
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7 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit bereits bestehenden GI-Bedingungen
Zeitfenster: 7 Wochen
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Das tertiäre Ziel besteht darin, weitere Daten zu vorbestehenden Erkrankungen (GE-Reflex, Magenbypass, Magengeschwür usw.) und deren möglichen Zusammenhang mit GI-Symptomen bei der Einleitung von DMF zu sammeln.
|
7 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antischaummittel
- Weichmacher
- Simethicon
- Loperamid
- Antidiarrhoika
Andere Studien-ID-Nummern
- 009-001-TEC
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