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Pilotstudie zur Bewertung der Linderung von GI-Symptomen im Zusammenhang mit Dimethylfumarat (IIT9)

20. Februar 2017 aktualisiert von: John F. Foley, MD, Rocky Mountain MS Research Group, LLC

Eine Pilotstudie zur Bewertung der mit Dimethylfumarat (Tecfidera) verbundenen Linderung von GI-Symptomen durch Änderung des Nahrungsbolus und Verabreichung von Simethicon/Loperamid

Single-Site, offenes, randomisiertes Design bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose. Beim Screening-Besuch erhält der Patient ein Tagebuch mit der MAGIS-Skala, das in den ersten zwei Wochen während der Behandlung mit Dimethylfumarat (DMF) einmal täglich auszufüllen ist, einschließlich der Titrationsperiode.

Nach zwei Wochen oder wenn ein Patient an 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen GI-Symptome in einer beliebigen Kategorie von ≥ 3,5 aufweist, wird der Patient zu einem Baseline-Besuch zurückkehren. Das MAGIS-Tagebuch wird vom Koordinator überprüft. Jeder Patient, der einen durchschnittlichen MAGIS-Score von größer oder gleich 3,5 in mindestens einer der Schlüsselkategorien angegeben hat, wird randomisiert einer Standardtherapie oder einem Behandlungsarm zugewiesen. Patienten, die während dieses Zeitraums einen MAGIS von weniger als 3,5 melden, werden bei diesem Besuch aus der Studie ausgeschlossen. Patienten mit einem durchschnittlich berichteten MAGIS von mehr als 6,5 zu Studienbeginn werden in den Behandlungsarm aufgenommen.

Patienten, die dem Behandlungsarm randomisiert zugeteilt werden, werden angewiesen, 10 Minuten vor jeder DMF-Dosis 125 mg Simethicon und einen Esslöffel einer fettreichen Nahrung (Erdnussbutter) einzunehmen. Wenn der durchschnittliche MAGIS-Wert in der Kategorie Durchfall größer als 3,5 ist, werden sie außerdem angewiesen, dreimal täglich 2 mg Loperamid einzunehmen.

Patienten, die randomisiert dem Standardtherapiearm zugeteilt wurden, werden angewiesen, vor der Verabreichung das normale Dosierungsschema für DMF mit einem Nahrungsbolus ihrer Wahl einzuhalten. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Randomisierung in einer beliebigen MAGIS-Kategorie schwere Symptome (MAGIS > 6,5) festgestellt werden, ist ein Wechsel in den Behandlungsarm zulässig. Beide Gruppen werden gebeten, ihre GI-Symptome in den letzten 24 Stunden einmal täglich anhand der MAGIS-Skala zu bewerten.

Beide Behandlungsarme werden 6 Wochen lang beobachtet. MAGIS wird einmal täglich aufgezeichnet. Die Patienten kehren in Woche 3 und Woche 6/Ende der Behandlung zur Überprüfung des Tagebuchs und der Compliance in die Klinik zurück. Nach Woche 6 werden die Patienten angewiesen, zu einer Standardtherapie zurückzukehren. MAGIS wird für eine weitere Woche aufgezeichnet und in Woche 7/Ende der Studie gesammelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84103
        • Rocky Mountain MS Research Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Entscheidung zur Behandlung mit DMF muss der Aufnahme vorausgehen
  2. Fähigkeit, den Zweck und das Risiko der Studie zu verstehen und die Genehmigung für die Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen in Übereinstimmung mit der Überwachungsbehörde zu erteilen
  3. Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung 18 Jahre oder älter sind
  4. Naiv gegenüber DMF oder Fumarsäureestern
  5. Bestätigte Diagnose einer schubförmigen Form von Multipler Sklerose, wie vom Hauptprüfarzt bestätigt

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähig oder nicht bereit, die in der Einverständniserklärung beschriebenen Studienanforderungen zu erfüllen
  2. Bekannte aktive bösartige Erkrankungen oder andere wichtige Komorbiditäten, die nach Meinung des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen würden
  3. Schwanger oder stillend oder wahrscheinlich während der Studie schwanger werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung praktizieren
  4. Vorherige Behandlung mit Dimethylfumarat
  5. Frühere Vorgeschichte von gastrointestinalen Malignitäten, Magengeschwüren, die auf eine medizinische Lösung nicht ansprachen, Gastrektomie in der Vorgeschichte. Nach Ermessen des PI sind abgeklungene gastrointestinale Ulzerationen und gastroösophagealer Reflux kein Ausschlusskriterium
  6. Bekannte Empfindlichkeit oder allergische Reaktion auf Erdnüsse, Simethicon oder Loperamid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die randomisiert dem Standardtherapiearm zugeteilt wurden, werden angewiesen, vor der Verabreichung das normale Dosierungsschema für DMF mit einem Nahrungsbolus ihrer Wahl einzuhalten. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Randomisierung in einer beliebigen MAGIS-Kategorie schwere Symptome (MAGIS > 6,5) festgestellt werden, ist ein Wechsel in den Behandlungsarm zulässig. Beide Gruppen werden gebeten, ihre GI-Symptome in den letzten 24 Stunden einmal täglich anhand der MAGIS-Skala zu bewerten.
Aktiver Komparator: Behandlungsarm
Patienten, die dem Behandlungsarm randomisiert zugeteilt werden, werden angewiesen, 10 Minuten vor jeder DMF-Dosis 125 mg Simethicon und einen Esslöffel einer fettreichen Nahrung (Erdnussbutter) einzunehmen. Wenn der durchschnittliche MAGIS-Wert in der Kategorie Durchfall größer als 3,5 ist, werden sie außerdem angewiesen, dreimal täglich 2 mg Loperamid einzunehmen.
Andere Namen:
  • Gas-X
Andere Namen:
  • Imodium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berichtete GI-Symptome
Zeitfenster: 7 Wochen
Der primäre Endpunkt ist der Schweregrad von GI-Ereignissen, gemessen anhand der MAGIS-Skala für Probanden im Behandlungsarm im Vergleich zum Standardtherapiearm.
7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung von Durchfall
Zeitfenster: 7 Wochen
Das sekundäre Ziel ist die Beurteilung der Verringerung der Diarrhoe in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
7 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit bereits bestehenden GI-Bedingungen
Zeitfenster: 7 Wochen
Das tertiäre Ziel besteht darin, weitere Daten zu vorbestehenden Erkrankungen (GE-Reflex, Magenbypass, Magengeschwür usw.) und deren möglichen Zusammenhang mit GI-Symptomen bei der Einleitung von DMF zu sammeln.
7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simethicon

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