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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02227329
Prophylaktische Ethanol-Lock-Therapie (ELT) bei Patienten mit häuslicher parenteraler Ernährung (ELT)
13. November 2017 aktualisiert von: Ryan T. Hurt, M.D., Ph.D., Mayo Clinic
Prophylaktische Ethanol-Lock-Therapie (ELT) bei Patienten mit häuslicher parenteraler Ernährung: Eine prospektive randomisierte Kontrollstudie.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Rolle der prophylaktischen Verwendung von Ethanol-Lock bei erwachsenen Patienten mit häuslicher parenteraler Ernährung (HPN) zu identifizieren.
Eine durch den Zentralkatheter bedingte Blutstrominfektion ist eine Hauptkomplikation bei HPN-Patienten.
Die Forscher gehen davon aus, dass die prophylaktische Anwendung von ELT die Anzahl katheterbedingter Blutstrominfektionen im Vergleich zur Kontrollgruppe verringern wird.
Die Forscher gehen weiter davon aus, dass mit der Einführung des prophylaktischen ELT die Zahl der Infektionen sinken wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die katheterbedingte Blutstrominfektion (CRBSI) ist eine schwerwiegende Komplikation für Patienten mit häuslicher parenteraler Ernährung (HPN), die zu Morbidität, Mortalität und verlängertem Krankenhausaufenthalt führt.
CRBSIs können auch dazu führen, dass ein zentraler Venenkatheter (CVC) entfernt und ersetzt werden muss.
Die aktuelle Literatur unterstützt die Verwendung von Antibiotikasperren bei Patienten mit wiederholtem CRBSI.
Es gibt eine wachsende Besorgnis über das erhöhte Risiko einer mikrobiellen Resistenz bei der Langzeitanwendung von Antibiotikasperren.
Die Ethanol-Lock-Therapie (ELT) deckt ein breites Spektrum ab und umfasst gramnegative Bakterien, grampositive Bakterien, atypische Bakterien und Pilze.
Verglichen mit Antibiotika und anderen Lösungsverschlüssen, die Einschränkungen aufweisen, hat ELT eine hervorragende bakterizide und fungizide Breitbandwirkung und verursacht keine Probleme mit der Entwicklung von Resistenzen im Laufe der Zeit.
Es fehlt an einer randomisierten kontrollierten Studie zur Charakterisierung der Rolle von ELT bei erwachsenen HPN-Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu begonnen mit parenteraler Ernährung zu Hause und voraussichtliche Dauer > 3 Monate.
- Bisher nicht bei parenteraler Ernährung zu Hause.
- Zustimmung erteilen.
- Nicht krankenversicherte Patienten.
- Patienten mit Krankenversicherung und einer Zusatzversicherung.
- Patienten mit einlumigen Hickman®-Kathetern.
- Keine bekannte Alkoholabhängigkeit.
Ausschlusskriterien:
- Nichterteilung der Einwilligung
- Patienten mit Krankenversicherung und keiner anderen privaten Zusatzversicherung
- Patienten mit einem anderen Kathetertyp als einem einlumigen Hickman®
- Patienten, die HPN für weniger als drei Monate erhalten
- Schwangere Patienten
- Patienten mit nachgewiesener Alkoholsucht und -abhängigkeit.
- Patienten mit mangelnder Einwilligungsfähigkeit
- Patienten, die nicht vom HPN-Team der Einrichtung des Prüfers verwaltet werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ethanol Lock und normale Kochsalzlösung
Alle in die ELT-Gruppe randomisierten Patienten erhalten eine Spülung mit 3 ml 70 %igem Ethanol und Kochsalzlösung.
|
Andere Namen:
Der prophylaktische ELT wird zu dem Zeitpunkt verabreicht, zu dem das HPN nicht infundiert wird.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Heparin und normale Kochsalzlösung
Alle Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten eine Infusion mit Heparin-Lock + Kochsalzlösung (aktueller Behandlungsstandard).
|
Andere Namen:
3 ml 100 E/ml Heparin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl katheterbedingter Blutstrominfektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die häufigste Komplikation bei der parenteralen Ernährung ist die katheterbedingte Blutstrominfektion (CRBSI), die zu erhöhter Morbidität, Mortalität und verlängerten Krankenhausaufenthalten führen kann.
CRBSI wurde als Bakteriämie oder Fungämie bei einem Patienten definiert, der eine intravaskuläre Vorrichtung und >1 positives Blutkulturergebnis aus der peripheren Vene hatte, klinische Manifestationen einer Infektion (z. B. Fieber, Schüttelfrost und/oder Hypotonie) und keine offensichtliche Quelle für andere Blutstrominfektion als der zentrale Venenkatheter.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Hurt, MD, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Krankheitsattribute
- Sepsis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Äthanol
- Heparin
- Calcium-Heparin
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-007793
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