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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von einmal täglich oralem Avatrombopag bei japanischen Probanden mit chronischen Lebererkrankungen und Thrombozytopenie

17. Oktober 2018 aktualisiert von: Eisai Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von einmal täglich oralem Avatrombopag bei japanischen Probanden mit chronischer Lebererkrankung und Thrombozytopenie

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 mit Avatrombopag für japanische Patienten mit Thrombozytopenie im Zusammenhang mit einer chronischen Lebererkrankung. In dieser Studie wird die Wirkung von Avatrombopag auf die Thrombozytenzahl bei japanischen Probanden untersucht. Die Probanden werden gemäß der beim Screening und bei Baseline gemessenen mittleren Thrombozytenzahl in 2 Kohorten aufgenommen. Innerhalb der Kohorte mit niedrigerer Thrombozytenzahl zu Studienbeginn (weniger als 40 x 10^9/l) werden die Probanden in einem Verhältnis von 1:1:1:3 randomisiert, um Placebo, 20 mg Avatrombopag, 40 mg Avatrombopag oder 60 mg Avatrombopag zu erhalten 5 Tage. Innerhalb der Kohorte mit höherer Thrombozytenzahl zu Studienbeginn (von 40 bis weniger als 50 x 10^9/l) werden die Probanden in einem Verhältnis von 2:1:2 randomisiert, um Placebo, 20 mg Avatrombopag oder 40 mg Avatrombopag für 5 Tage zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus einer Vorrandomisierungsphase und einer Randomisierungsphase. Die Vorrandomisierungsphase umfasst einen Screening-Zeitraum (Tag -28 bis Tag -1) und einen Baseline-Zeitraum (Tag 1). Während der Vorrandomisierungsphase werden die Teilnehmer basierend auf der Thrombozytenzahl in zwei Kohorten eingeteilt: Kohorte mit niedriger Thrombozytenzahl und Kohorte mit hoher Thrombozytenzahl. Die Teilnehmer an der Kohorte mit niedriger Thrombozytenzahl werden randomisiert und erhalten eine der vier Behandlungen: Placebo, Avatrombopag 20 mg, Avatrombopag 40 mg oder Avatrombopag 60 mg. Die Teilnehmer an der Kohorte mit hoher Thrombozytenzahl werden randomisiert und erhalten eine der drei Behandlungen: Placebo, Avatrombopag 20 mg oder Avatrombopag 40 mg.

Die Randomisierungsphase umfasst den Behandlungszeitraum und den Nachbeobachtungszeitraum. Der Nachbeobachtungszeitraum umfasst 3 Besuche: Besuch 4 (5 bis 8 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments [Studientag 10 bis 13]), Besuch 5 (12 bis 15 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments [Studientag 17 bis 20 ]) und 30 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan
      • Kumamoto, Japan
      • Osaka, Japan
      • Yamanashi, Japan
    • Ehime
      • Matsuyama, Ehime, Japan
    • Fukuoka
      • Iizuka, Fukuoka, Japan
      • Kitakyushu, Fukuoka, Japan
      • Kurume, Fukuoka, Japan
    • Hiroshima
      • Kure, Hiroshima, Japan
    • Hokkaido
      • Sapporo, Hokkaido, Japan
    • Kanagawa
      • Sagamihara, Kanagawa, Japan
    • Osaka
      • Ikeda, Osaka, Japan
      • Takatsuki, Osaka, Japan
    • Tokyo
      • Minato-Ku, Tokyo, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Japanische Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die beim Screening älter als oder gleich 20 Jahre alt sind.
  2. Patienten mit einer mittleren Thrombozytenzahl zu Studienbeginn von weniger als 50 x 10^9/L. Die Thrombozytenzahl wird bei 2 verschiedenen Gelegenheiten gemessen, während des Screening-Zeitraums und bei Baseline, und muss im Abstand von mindestens einem Tag durchgeführt werden, wobei keine Thrombozytenzahl größer als 60 x 10^9/L ist.
  3. Model For End-stage Liver Disease (MELD) Punktzahl 24 beim Screening.
  4. Bei Einnahme von Inhibitoren des P-Glykoproteins (P-gp), mit Ausnahme von Verapamil, muss die Dosis vor dem Screening 7 Tage lang stabil sein.
  5. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  6. Bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien

  1. Jede arterielle oder venöse Thrombose in der Vorgeschichte, einschließlich partieller oder vollständiger Thrombose.
  2. Nachweis einer Thrombose (teilweise oder vollständig) in der Hauptportalvene, den Pfortaderästen oder einem beliebigen Teil des Milzmesenterialsystems beim Screening.
  3. Blutflussgeschwindigkeit der Pfortader weniger als 10 cm/Sekunde beim Screening.
  4. Hepatische Enzephalopathie, die nicht wirksam behandelt werden kann.
  5. Patienten mit HCC mit Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Staging-Klassifizierung C oder D.
  6. Blutplättchentransfusion oder Erhalt von Blutprodukten, die Blutplättchen enthalten, innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening. Allerdings sind gepackte rote Blutkörperchen erlaubt.
  7. Heparin, Warfarin, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID), Aspirin, Verapamil und Thrombozytenaggregationshemmer mit Ticlopidin oder Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten (z. B. Tirofiban) innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening.
  8. Verwendung von Erythropoietin-stimulierenden Mitteln innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening.
  9. Verwendung von Interferon (IFN) innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening.
  10. Verwendung eines östrogenhaltigen hormonellen Kontrazeptivums oder einer Hormonersatztherapie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  11. Aktive Infektion, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening eine systemische Antibiotikatherapie erfordert. Der prophylaktische Einsatz von Antibiotika ist jedoch erlaubt.
  12. Alkoholmissbrauch, Alkoholabhängigkeitssyndrom, Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn (außer Teilnahme an einem kontrollierten Rehabilitationsprogramm) oder akute alkoholische Hepatitis (chronische alkoholische Hepatitis ist erlaubt) innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
  13. Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienz-Virus.
  14. Jede klinisch signifikante akute oder aktive Blutung (z. B. Magen-Darm, Zentralnervensystem).
  15. Bekannte Vorgeschichte einer primären hämatologischen Störung (z. B. immunthrombozytopenische Purpura, myelodysplastisches Syndrom).
  16. Anamnestisch bekannte genetische prothrombotische Syndrome (z. B. Faktor-V-Leiden; Prothrombin G20210A; ATIII-Mangel usw.)
  17. Patienten mit einer Vorgeschichte signifikanter kardiovaskulärer Erkrankungen (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association Grad III/IV, Arrhythmie, von der bekannt ist, dass sie das Risiko thromboembolischer Ereignisse erhöht [z. B. Vorhofflimmern], Stentplatzierung der Koronararterien, Angioplastie und Koronararterien-Bypass Pfropfung).
  18. Frauen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten und nicht damit einverstanden sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (z mit Spermizid], ein Verhütungsimplantat/-injektion nur mit Progesteron oder einen vasektomierten Partner mit bestätigter Azoospermie haben) während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments. Wenn sie derzeit abstinent ist, muss die Testperson zustimmen, eine doppelte Barrieremethode wie oben beschrieben anzuwenden, wenn sie während des Studienzeitraums oder für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments sexuell aktiv wird. Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhö in der entsprechenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder wurden chirurgisch sterilisiert (d. h. bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilateral Ovarektomie) mindestens 1 Monat vor der Einnahme.
  19. Stillende oder schwangere Frauen beim Screening oder Baseline (wie durch einen positiven Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Test [B-hCG] mit einer Mindestsensitivität von 25 IE/l oder äquivalenten Einheiten von B-hCG dokumentiert). Eine separate Bewertung der Baseline ist erforderlich, wenn ein negativer Screening-Schwangerschaftstest mehr als 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde.
  20. Patienten nach einer Lebertransplantation.
  21. Jeder Proband, der zuvor Avatrombopag erhalten hat.
  22. Überempfindlichkeit gegen Avatrombopagmaleat oder einen der sonstigen Bestandteile.
  23. Hämoglobinwerte kleiner oder gleich 8,0 oder größer als oder gleich 16,0 g/dL beim Screening.
  24. Leukozytenzahl kleiner oder gleich 1,5 x 10^9/l oder größer oder gleich 15,0 x 10^9/l beim Screening.
  25. Serum-Natriumspiegel kleiner oder gleich 130 Milliäquivalente/L beim Screening.
  26. Aktuelle Malignität, einschließlich solider Tumoren und hämatologischer Malignome (außer HCC).
  27. Jegliche Vorgeschichte eines medizinischen Zustands oder eines begleitenden medizinischen Zustands, der nach Meinung des/der Prüfer/s die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studie sicher abzuschließen.
  28. Derzeit in einer anderen klinischen Studie eingeschrieben oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Avatrombopag 20 mg
20 mg Avatrombopag (1 x 20 mg Tablette und 2 x 20 mg Placebo-Tabletten) einmal täglich an den Tagen 1 bis 5
E5501 (Avatrombopag) 20-mg-Tabletten
Experimental: Avatrombopag 40 mg
40 mg Avatrombopag (2 x 20 mg Tabletten und 1 x 20 mg entsprechende Placebotablette) einmal täglich an den Tagen 1 bis 5
E5501 (Avatrombopag) 20-mg-Tabletten
Experimental: Avatrombopag 60 mg
60 mg Avatrombopag (3 x 20 mg Tabletten) einmal täglich an den Tagen 1 bis 5
E5501 (Avatrombopag) 20-mg-Tabletten
Placebo-Komparator: Placebo l
Placebo (3 x 20 mg passende Placebo-Tabletten) einmal täglich an den Tagen 1 bis 5
Placebo-passende 20-mg-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl von mindestens 50 x 10^9/l und mindestens 20 x 10^9/l Anstieg gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 4
Zeitfenster: Baseline und Besuch 4 (Tag 10)
Responder wurden als Teilnehmer definiert, deren Thrombozytenzahl größer oder gleich 50 × 10 ^ 9 / Liter (L) war und deren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 4 mindestens 20 × 10 ^ 9 / L betrug. Teilnehmer, die vor dem Besuch eine Thrombozytentransfusion erhielten Die Bestimmung der Thrombozytenzahl bei Visite 4 wurde in der Analyse als Non-Responder betrachtet. Das zweiseitige 95-%-Konfidenzintervall (KI) wird nach der Methode von Clopper und Pearson berechnet.
Baseline und Besuch 4 (Tag 10)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl von mindestens 50 x 10^9/l bei jedem Besuch
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 4 oder 5), Besuch 4 (Tag 10), Besuch 5 (Tag 17) und Besuch 6 (Tag 35)
Als Responder wurden die Teilnehmer definiert, deren Thrombozytenzahl bei Besuch mindestens 50 x 10^9/l betrug. Teilnehmer, die vor der Bestimmung der Thrombozytenzahl bei Besuch 4 eine Thrombozytentransfusion erhielten, wurden in der Analyse als Non-Responder betrachtet. Das zweiseitige 95 %-KI wird nach der Methode von Clopper und Pearson berechnet.
Besuch 3 (Tag 4 oder 5), Besuch 4 (Tag 10), Besuch 5 (Tag 17) und Besuch 6 (Tag 35)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl von mindestens 75 x 10^9/l bei jedem Besuch
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 4 oder 5), Besuch 4 (Tag 10), Besuch 5 (Tag 17) und Besuch 6 (Tag 35)
Als Responder wurden die Teilnehmer definiert, deren Thrombozytenzahl bei Besuch mindestens 75 x 10^9/l betrug. Teilnehmer, die vor der Bestimmung der Thrombozytenzahl bei Besuch 4 eine Thrombozytentransfusion erhielten, wurden in der Analyse als Non-Responder betrachtet. Das zweiseitige 95 %-KI wird nach der Methode von Clopper und Pearson berechnet.
Besuch 3 (Tag 4 oder 5), Besuch 4 (Tag 10), Besuch 5 (Tag 17) und Besuch 6 (Tag 35)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl von mindestens 150 x 10^9/l bei jedem Besuch
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 4 oder 5), Besuch 4 (Tag 10), Besuch 5 (Tag 17) und Besuch 6 (Tag 35)
Als Responder wurden die Teilnehmer definiert, deren Thrombozytenzahl bei Besuch mindestens 150 x 10^9/l betrug. Teilnehmer, die vor der Bestimmung der Thrombozytenzahl bei Besuch 4 eine Thrombozytentransfusion erhielten, wurden in der Analyse als Non-Responder betrachtet.
Besuch 3 (Tag 4 oder 5), Besuch 4 (Tag 10), Besuch 5 (Tag 17) und Besuch 6 (Tag 35)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl von mindestens 200 x 10^9/l bei jedem Besuch
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 4 oder 5), Besuch 4 (Tag 10), Besuch 5 (Tag 17) und Besuch 6 (Tag 35)
Als Responder wurden die Teilnehmer definiert, deren Thrombozytenzahl bei Besuch mindestens 200 x 10^9/l betrug. Teilnehmer, die vor der Bestimmung der Thrombozytenzahl bei Besuch 4 eine Thrombozytentransfusion erhielten, wurden in der Analyse als Non-Responder betrachtet.
Besuch 3 (Tag 4 oder 5), Besuch 4 (Tag 10), Besuch 5 (Tag 17) und Besuch 6 (Tag 35)
Thrombozytenzahl und Änderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert nach Besuch
Zeitfenster: Baseline, Besuch 3 (Tag 4 oder 5), Besuch 4 (Tag 10), Besuch 5 (Tag 17) und Besuch 6 (Tag 35)
Baseline, Besuch 3 (Tag 4 oder 5), Besuch 4 (Tag 10), Besuch 5 (Tag 17) und Besuch 6 (Tag 35)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu ungefähr 10 Monaten
Sicherheitsbewertungen bestanden aus der Überwachung und Aufzeichnung aller UEs und SUEs, der regelmäßigen Überwachung von Hämatologie, Blutchemie und Urinwerten; regelmäßige Messung von Vitalfunktionen und Elektrokardiogrammen; körperliche Untersuchungen; und Dopplersonographie. Der Schweregrad der UE wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 eingestuft, wobei Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = lebensbedrohlich und Grad 5 = Tod im Zusammenhang mit der UE. Alle mit 4 oder 5 bewerteten UE wurden als schwerwiegend eingestuft. Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) wurde als ein AE definiert, das am oder nach dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments begann. Für jede Kategorie wurde ein Teilnehmer mit zwei oder mehr unerwünschten Ereignissen in dieser Kategorie nur einmal gezählt. Behandlungsbedingte TEAEs wurden vom Prüfarzt als möglicherweise oder wahrscheinlich mit dem Studienmedikament oder TEAEs mit fehlender Kausalität zusammenhängend angesehen.
Ab dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu ungefähr 10 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingtem deutlich abnormalem Laborwert (TEMAV) für Hämatologie
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments plus 30 Tage (ungefähr 10 Monate)
Vom Datum des Screenings bis zum Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments plus 30 Tage (ungefähr 10 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden bei Laborwerten für Serum
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments plus 30 Tage (ungefähr 10 Monate)
Vom Datum des Screenings bis zum Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments plus 30 Tage (ungefähr 10 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden bei den Laborwerten für die Urinanalyse
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments plus 30 Tage (ungefähr 10 Monate)
Vom Datum des Screenings bis zum Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments plus 30 Tage (ungefähr 10 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionswerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments plus 30 Tage (ungefähr 10 Monate)
Vom Datum des Screenings bis zum Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments plus 30 Tage (ungefähr 10 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Elektrokardiogrammen
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments plus 30 Tage (ungefähr 10 Monate)
Vom Datum des Screenings bis zum Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments plus 30 Tage (ungefähr 10 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Avatrombopag

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