- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02228252
Die Auswirkung der Proteinqualität und des Zeitfaktors durch den Verzehr einer Mahlzeit vor der Mahlzeit auf die postprandiale Lipämie bei Patienten mit dem metabolischen Syndrom.
Molkenprotein, postprandiale Lipämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Bewertung der Wirkung einer Molkenproteinmahlzeit vor einer Mahlzeit auf die postprandiale Lipämie bei Patienten mit Metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind eine der wichtigsten und häufigsten Todesursachen. Die postprandiale Lipidämie (PPL) ist ein unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen, neben den traditionellen Risikofaktoren, z. Bluthochdruck, hoher LDL-Cholesterinspiegel, familiäre Disposition für CVD und Typ-2-Diabetes (T2D). Ein hoher PPL ist mit einem erhöhten Risiko für Myokardinfarkt und Schlaganfall verbunden. Die Reduzierung erhöhter PPL als Teil der CVD-Prävention ist daher von entscheidender Bedeutung. Besonders in Gruppen mit erhöhtem CVD-Risiko, wie dem metabolischen Syndrom (MeS) und T2D. Die Identifizierung einer einfachen ernährungsbezogenen Methode wird möglicherweise zu einer Verringerung der kardiovaskulären Erkrankungen sowohl bei gesunden als auch bei Personen mit hohem Risiko führen.
Das Ziel dieses Projekts ist es, den Einfluss der Proteinqualität und des Zeitfaktors der Proteinaufnahme vor einer fettreichen Mahlzeit auf die Reaktion von Triglyceriden und Apolipoprotein B48 (ApoB48) zu untersuchen. In zweiter Linie sollen die Reaktionen von Glukose, Insulin, Glukagon, Aminosäuren, Entzündungsmarkern, Inkretinen, Magenentleerungsrate und Metabolomik untersucht werden. Auch das Sättigungsgefühl wird gemessen.
Die Forscher vermuten, dass Wheyprotein, das 15 Minuten vor einer fettreichen isokalorischen Mahlzeit konsumiert wird, die Triglycerid- und ApoB48-Reaktionen stärker reduziert als 15 Minuten vor der Mahlzeit konsumiertes Caseinprotein und Glutenprotein und 30 Minuten vor der Mahlzeit konsumiertes Wheyprotein bei Probanden mit MeS.
Die Forschung der Forscher wird hoffentlich zu einem besseren Verständnis beitragen, wie PPL auf einfache Weise modifiziert werden kann. Es wird Innovationen in der Lebensmittelindustrie zur Entwicklung und Herstellung gesunder Lebensmittelprodukte fördern, die im Kampf gegen kardiovaskuläre Erkrankungen in der Hintergrundbevölkerung im Allgemeinen und bei Menschen mit hohem Risiko im Besonderen eingesetzt werden können. Somit können die Ergebnisse dieses Projekts Erkenntnisse von großer Bedeutung sowohl für die nationale und internationale Lebensmittelindustrie als auch für die Gesundheitssysteme vermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aarhus C
-
Aarhus, Aarhus C, Dänemark, 8000
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zentrale Adipositas (weiblich > 80 cm; männlich > 94 cm) mit zwei der folgenden Parameter:
- Nüchtern-Triglyceride > 1,7 mmol/L
- Nüchtern HDL-Cholesterin < 1,03 mmol/L (weiblich) bzw. < 1,29 mmol/L (männlich)
- Blutdruck ≥ 130/85 mmHg
- Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 5,6 mmol/l Probanden, die sich in medizinischer Behandlung mit einer lipid- und/oder blutdrucksenkenden Routinebehandlung befinden, können teilnehmen, vorausgesetzt, dass die Behandlung während der gesamten Studie stabil ist.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Typ-2-Diabetes (HbA1c ≥ 48 mmol/L)
- Nüchtern-Plasma-Triglyzeride > 5,0 mmol/L
- Blutdruck > 160/100 mmHg
- Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen
- Behandlung mit Kortikosteroiden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Rechtsunfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 20 g Molkenprotein (-15 min)
20 g Molkenprotein gelöst in 200 Milliliter (mL) Wasser.
Als Vormahlzeit 15 Minuten vor der Hauptmahlzeit verzehrt.
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Andere Namen:
|
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Experimental: 20 g Molkenprotein (-30 min)
20 g Molkenprotein gelöst in 200 Milliliter (mL) Wasser.
Als Vormahlzeit 30 Minuten vor der Hauptmahlzeit verzehrt.
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Andere Namen:
|
|
Experimental: 20 g Kasein
20 g Casein gelöst in 200 Milliliter (mL) Wasser.
Als Vormahlzeit 15 Minuten vor der Hauptmahlzeit verzehrt.
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: 20 g Glutenprotein
21,5 g Glutenprotein gelöst in 200 Milliliter (ml) Wasser.
Als Vormahlzeit 15 Minuten vor der Hauptmahlzeit verzehrt.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirkung auf die Triglyceridreaktion von Molkenprotein vor einer Mahlzeit nach einer fettreichen Mahlzeit bei Patienten mit metabolischem Syndrom, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC -15 - 360 min).
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-30/-15 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 60, 90, 120, 180, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-30/-15 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 60, 90, 120, 180, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
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|
Wirkung von Molkenprotein vor der Mahlzeit nach einer fettreichen Mahlzeit auf Apolipoprotein B48 bei Probanden mit metabolischem Syndrom, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC -15 - 360 min).
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-30/-15 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-30/-15 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Glukosereaktionen gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -30/-15 - 360 min)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
|
Insulinreaktionen gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -30/-15 - 360 min)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
|
Glukagonreaktionen gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -30/-15 - 360 min)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
|
Glukagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1)-Antworten, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -30/-15 - 360 min)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
|
Gastric inhibitory peptide (GIP)-Antworten gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -30/-15 - 360 min)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktionen des Entzündungsmarkers Monozyten chemotaktisches Protein-1 (MCP-1), gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -30/-15 - 360 min)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
|
|
Änderung der Aminosäurekonzentration von der Grundlinie bis 30 min
Zeitfenster: Grundlinie (-30/-15 min), 30 min
|
Grundlinie (-30/-15 min), 30 min
|
|
|
Reaktionen von freien Fettsäuren, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC -30-15 - 360 min)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
|
|
Sättigung gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -30/-15 - 360 min)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
S-Paracetamol
|
Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
|
Reaktionen des Entzündungsmarkers Rantes, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -30/-15 - 360 min)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-30, -25) -15 min, (-10 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
|
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Reaktionen der Metabolomik, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -30/-15 - 360 min) im Plasma.
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-30/-15 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-30/-15 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
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Reaktionen der Metabolomik, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -30/-15 - 360 min) im Urin.
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-30/-15 min) und 120 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-30/-15 min) und 120 und 360 min nach der Hauptmahlzeit.
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|
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Reaktionen der visuellen Analogskala für Sättigung (VAS), gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -30/-15 - 360 min)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-30/-15 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Vor der Vormahlzeit (-30/-15 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kjeld Hermansen, Prefessor, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Hyperlipidämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Kaseine
Andere Studien-ID-Nummern
- CERN-Premeal2
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