- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02229734
Ziemlich kurze Androgensuppression und stereotaktische Strahlentherapie bei Hochrisiko-Prostatakrebs – Protokoll 2 (FASTR-2)
In dieser Studie wird die Kombination eines stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie-Ansatzes (SBRT) in Kombination mit einem Jahr Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonist für ältere Männer mit Hochrisiko-Prostatakrebs oder Männer, die nicht bereit sind, sich einer konventionell fraktionierten Therapie zu unterziehen, und drei Jahre untersucht adjuvante Hormontherapie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit einer kürzeren Strahlenbehandlung in Kombination mit einer Androgenentzugstherapie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte kontrollierte Studien haben die verbesserte Wirksamkeit (bessere biochemische Kontrolle und krankheitsfreies Überleben) einer kombinierten Radikalbestrahlung (70–80 Gy über 7–8 Wochen) in Kombination mit einer langfristigen Hormontherapie (2–3 Jahre adjuvanter LHRH-Agonist) im Vergleich zu nachgewiesen eine primäre Hormontherapie oder Strahlentherapie allein bei Männern mit lokal fortgeschrittener Erkrankung/Hochrisikoerkrankung. Während dieser Ansatz bei gesunden Personen tolerierbar sein kann, wird diese Kombination von gebrechlichen Personen oder Personen, die weit entfernt leben und denen es möglicherweise schwerfällt, siebenwöchige Bestrahlungsbehandlungen zu absolvieren, möglicherweise nicht gut vertragen. Bei Personen mit Komorbiditäten wie Diabetes, koronarer Herzkrankheit oder Osteoporose können sich diese Erkrankungen durch eine langfristige Hormontherapie verschlimmern.
Die Kombination aus Kurzzeitbestrahlung und Hormontherapie wurde in der FASTR-Studie untersucht. Im Rahmen der Studie erhielten die Patienten 12 Monate lang eine Hormontherapie mit Bestrahlung der Beckenlymphknoten (Dosis von 25 Gy in 5 Fraktionen, 1 Fraktion pro Woche) und gleichzeitiger Bestrahlung der Prostata (Dosis von 40 Gy in 5 Fraktionen). , 1 Fraktion pro Woche). Die Studie wurde wegen Toxizität abgebrochen. Für die FASTR-2-Studie werden diese Bedenken durch die Anwendung einer geringeren Gesamtdosis auf die Prostata (35 Gy in 5 Fraktionen, 1 Fraktion pro Woche) berücksichtigt. Angesichts der Ungewissheit über den Nutzen der Bestrahlung des Beckenknotens bei Prostatakrebs wurde beschlossen, die Bestrahlung des Beckenknotens in der FASTR-2-Studie wegzulassen. Darüber hinaus wurde angesichts der jüngsten Erkenntnisse, die die Gleichwertigkeit einer 18-monatigen Hormontherapie im Vergleich zu 36 Monaten belegen, beschlossen, die Dauer der Hormontherapie in der FASTR-2-Studie auf 18 Monate zu verlängern (gegenüber 12 Monaten in der FASTR-Studie). .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program of the Lawson Health Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prostatakrebs mit hohem Risiko
- Hatte eine multidisziplinäre Konsultation mit einem Radioonkologen und einem Urologen
- Alter > 70 oder lehnt eine Standardbehandlung ab
- Keine Hinweise auf eine extraprostatische Erkrankung im Screening-Knochenscan und CT-Scan (nicht kontrastierende CT zur CT-Simulation ist akzeptabel)
- Unterzeichnete schriftliche und freiwillige Einverständniserklärung.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Zulassungskriterien nicht erfüllen
- Vorherige Beckenbestrahlung oder Brachytherapie
- Einsatz von gerinnungshemmenden Mitteln (niedermolekulares Heparin oder Coumadin)
- Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Morbus Crohn, Divertikulitis oder Kollagen-Gefäßerkrankungen (außer rheumatoider Arthritis)
- Vorherige Behandlung einer bösartigen Erkrankung (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut) innerhalb von 3 Jahren nach der Diagnose von Prostatakrebs
- Patienten unter Androgenentzugstherapie > 2 Monate vor Studieneinschluss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Strahlung plus Androgenunterdrückung
Strahlung plus Androgensuppression ergibt als stereotaktische Strahlung 7gray (Gy) pro Woche x 5 Wochen und Leuprolid 45 mg alle 6 Monate für 18 Monate
|
Bestrahlung: Strahlentherapie 7 Gray (Gy) pro Woche über 5 Wochen (35 Gy)
Leuprolid 45 mg alle 6 Monate für insgesamt 18 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Urogenitale und gastrointestinale Toxizität nach 1 Jahr
Zeitfenster: Jahr 1 der Nachbeobachtung
|
Urogenitale und gastrointestinale Toxizität, gemessen im ersten Jahr der Nachbeobachtung unter Verwendung der Common Toxicity Criteria
|
Jahr 1 der Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben nach 3 Jahren
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Jahre Nachbeobachtung
|
Definiert durch das Fehlen eines klinischen Rückfalls und eines Versagens des prostataspezifischen Antigens (PSA) gemäß der Phoenix-Definition der American Society of Therapeutic Radiation and Oncology (ASTRO).
|
1, 2 und 3 Jahre Nachbeobachtung
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Jahre Nachbeobachtung
|
Gemessen mit dem Fragebogen zur Prostatakrebs-Strahlentherapie
|
1, 2 und 3 Jahre Nachbeobachtung
|
Urogenitale und gastrointestinale Toxizität nach 2 Jahren
Zeitfenster: Jahr 2 der Nachbeobachtung
|
Urogenitale und gastrointestinale Toxizität, gemessen im zweiten Jahr der Nachbeobachtung unter Verwendung der Common Toxicity Criteria Sicherheitsprobleme? (FDAAA) Ja |
Jahr 2 der Nachbeobachtung
|
Urogenitale und gastrointestinale Toxizität, gemessen nach 3 Jahren
Zeitfenster: Jahr 3 der Nachbeobachtung
|
Urogenitale und gastrointestinale Toxizität, gemessen im dritten Jahr der Nachbeobachtung unter Verwendung der Common Toxicity Criteria
|
Jahr 3 der Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FASTR-2
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