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Eine Phase-IIa-Studie mit Sotatercept zu Knochenmasse und Umsatz bei Patienten mit multiplem Myelom

30. August 2016 aktualisiert von: Rebecca Silbermann

Die lytische Knochenerkrankung ist nach wie vor eine der verheerendsten Komplikationen des multiplen Myeloms (MM), trotz der jüngsten und dramatischen Fortschritte in der MM-Behandlung, und Knochenläsionen bleiben bestehen und können die Morbidität eines Patienten weiterhin erheblich beeinträchtigen, selbst wenn das Myelom einer Person ansonsten schlecht ist Kontrolle. Bis heute wurde für kein Mittel gezeigt, dass es beim Myelom eine verlängerte anabole Reaktion auf die Knochen hat.

Vorläufige Studien, in denen gesunde postmenopausale Frauen mit einer Einzeldosis Sotatercept behandelt wurden, zeigten einen raschen und anhaltenden Anstieg der biochemischen Marker der Knochenbildung im Serum und eine Abnahme der Marker der Knochenresorption. In ähnlicher Weise erhöht das murine Analogon zu Sotatercept, RAP-011, die Knochenmineraldichte und -stärke in murinen Studien sowohl an normalen Tieren als auch an Modellen des Knochenverlusts. Wir gehen davon aus, dass Sotatercept bei Myelompatienten mit Knochenerkrankungen eine anabole Reaktion auf den Knochen liefert.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Simon Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  2. Dokumentierte Diagnose eines multiplen Myeloms, derzeit mit vollständiger Remission (CR) oder sehr guter partieller Remission (VGPR) (wie durch IMWG-Kriterien definiert), mindestens zwei Jahre nach Induktionstherapie oder autologer Stammzelltransplantation.
  3. Die Patienten dürfen keine Anti-Myelom-Therapie (einschließlich Erhaltungstherapie) erhalten.
  4. Das Ansprechen auf die Krankheit muss durch wiederholte Laboruntersuchungen im Abstand von mindestens 30 Tagen bestätigt werden.
  5. Radiologischer Nachweis von mindestens 1 messbaren lytischen Läsion im Arm, Becken oder Bein. Abschluss einer zweijährigen monatlichen Zoledronsäure-Therapie.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) 0-2
  7. Kreatinin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≥40 ml/min
  8. Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dl (Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts)
  9. AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3,0 x ULN und ≤ 5,0 ULN für Patienten mit Lebermetastasen
  10. Hämoglobin ≥ 7,5 g/dl und ≤ 13 g/dl
  11. Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/uL
  12. Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl (>72 Stunden seit vorheriger Thrombozytentransfusion)
  13. Korrigiertes Kalzium innerhalb normaler Grenzen, frühere Hyperkalzämie zulässig
  14. Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens 28 Tage vor Beginn der Studie, während der Teilnahme und mindestens 112 Tage nach der letzten Sotatercept-Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
  15. Männer müssen bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 112 Tage nach der letzten Sotatercept-Dosis Latexkondome oder latexfreie Kondome verwenden, die nicht aus (Tier-)Membranen bestehen, selbst wenn sie erfolgreich waren Vasektomie.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Thrombose, tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder embolischem Schlaganfall UND in den letzten 6 Monaten unter Antikoagulanzien nicht stabil gewesen. Eine lokale Mittellinienthrombose ist zulässig.
  2. Geschichte der Polyzythämie
  3. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg.)
  4. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine ​​oder Hilfsstoffe im Prüfprodukt.
  5. Aktuelle Verwendung von zytotoxischen Chemotherapeutika gegen Krebs.
  6. Größere Operation innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1 der Studie.
  7. Unvollständige Genesung oder unvollständige Heilung von Wunden aus früheren Operationen, wie vom behandelnden Prüfarzt festgestellt.
  8. Patienten mit einer Herzinsuffizienz-Klassifizierung von 3 oder höher, wie von der New York Heart Association (NYHA) klassifiziert. Siehe Anhang IV.
  9. Frauen, die während der Behandlung und für 112 Tage nach der letzten Sotatercept-Dosis schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder zu stillen.
  10. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 oder, wenn die Halbwertszeit des vorherigen Produkts bekannt ist, innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit des Prüfpräparats vor der Verabreichung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  11. Vorherige Exposition gegenüber Sotatercept.
  12. Jede signifikante Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die, wie vom behandelnden Prüfarzt festgestellt, den Probanden daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen oder eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  13. Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die, wie vom behandelnden Prüfarzt festgestellt, den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
  14. Bekanntermaßen positiv für das Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  15. Bekanntermaßen positiv für infektiöse Hepatitis Typ C oder aktive infektiöse Hepatitis Typ B.
  16. Jede Bedingung, die, wie vom behandelnden Prüfarzt festgestellt, die Interpretation der Daten aus der Studie verfälscht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sotaterzept
Sotatercept 0,2 mg/kg wird alle 21 Tage für 12 Dosen subkutan in den Oberarm, Bauch oder Oberschenkel verabreicht.
Andere Namen:
  • ACE-011
Placebo-Komparator: Placebo
0,2 mg/kg normaler Kochsalzlösung werden 21 Tage lang für 12 Dosen subkutan in Oberarm, Bauch oder Oberschenkel verabreicht.
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von biochemischem Knochenumsatz
Zeitfenster: Durchschnittlich 3 Monate
Das Vorliegen einer Veränderung der biochemischen Marker des Knochenumsatzes während der Behandlung mit Sotatercept wird untersucht.
Durchschnittlich 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Sotatercept
Zeitfenster: Durchschnittlich 21 Tage
Durchschnittlich 21 Tage
Knochenmarkdichte
Zeitfenster: Durchschnittlich 12 Monate
Veränderung der Knochenmineraldichte des Schenkelhalses, Unterarms und der Wirbelsäule.
Durchschnittlich 12 Monate
Veränderung der biochemischen Myelommarker
Zeitfenster: Durchschnittlich 3 Monate
Die Veränderung der Myelommarker wird durch Quantifizierung von Immunglobulinen, SPEP, UPEP und freien Leichtketten bestimmt.
Durchschnittlich 3 Monate
Größe der Zielknochenläsionen
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
Messen Sie die Größenänderung der Ziel-Knochenläsionen mithilfe von Röntgenaufnahmen der Ziel-Skelettläsionen.
Durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca Silbermann, M.D., Indiana University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Placebo

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