- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02354404
Klinische Studie mit Ebola-Impfstoffen cAd3-EBO, cAd3-EBOZ und MVA-EbolaZ bei gesunden Erwachsenen in Uganda
Offene klinische Phase-1B-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität der Ebola-Impfstoffe VRC-EBOADC069-00-VP, VRC-EBOADC076-00-VP und VRC-EBOMVA079-00-VP bei gesunden Erwachsenen in Kampala Uganda
Phase-Ib-Studie an 90 gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von VRC-EBOADC069-00-VP (cAd3-EBO) und VRC-EBOADC076-00-VP (cAd3-EBOZ ) Ebola-Prüfimpfstoff in Teil 1 und Auffrischung mit dem Ebola-Prüfimpfstoff VRC-EBOMVA079-00-VP (MVA-EbolaZ) in Teil 2.
Teil 1: Randomisierungen für cAd3-EBO oder cAd3-EBOZ in zwei verschiedenen Dosierungen innerhalb der Gruppe 1 umfassen mindestens 60 Freiwillige, die noch nie einen Ebola-Impfstoff in der Prüfphase erhalten haben. Randomisierungen für cAd3-EBO in zwei verschiedenen Dosierungen innerhalb der Gruppe 2 können bis zu 30 geeignete Teilnehmer umfassen, die zuvor an der klinischen Studie mit dem RV247-Impfstoff teilgenommen und den Prüfimpfstoff VRC-EBODNA023-00-VP (Ebola-DNA-WT) erhalten haben.
Teil 2: Teilnehmer an Teil 1 können eine Auffrischungsimpfung mit dem MVA-EbolaZ-Impfstoff in derselben Dosisstufe erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Diese Open-Label-Studie der Phase 1b zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von Ebola-Impfstoffen wird in zwei Teilen durchgeführt. In Teil 1 werden die Probanden randomisiert, um entweder den cAd3-EBO- oder den cAd3-EBOZ-Impfstoff in zwei verschiedenen Dosierungen zu erhalten. In Teil 2 können Teilnehmer aus Teil 1 eine Auffrischungsinjektion mit dem MVA-EbolaZ-Impfstoff erhalten; alle in der gleichen Dosierung. Die Hypothesen lauten, dass die Studienimpfstoffe cAd3-EBO, cAd3-EBOZ und MVA-EbolaZ sicher sind und Immunantworten auf das Ebola-Glykoprotein (GP) hervorrufen. Die primären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Studienimpfstoffe, die als intramuskuläre (IM) Injektionen verabreicht werden. Die sekundären Ziele beziehen sich auf die Immunogenität.
Beschreibung der Studienprodukte:
VRC-EBOADC069-00-VP (cAd3-EBO) besteht aus zwei rekombinanten cAd3-Vektoren in einem Verhältnis von 1:1, die Ebola-WT-GPs aus Zaire- und Sudan-Stämmen exprimieren. Es ist mit 2x10(11) Partikeleinheiten (PU)/ml formuliert.
VRC-EBOADC076-00-VP (cAd3-EBOZ) besteht aus einem cAd3-Vektor, der Ebola WT GP aus dem Stamm Zaire exprimiert. Es ist mit 1x10(11) PU/ml formuliert.
VRC-DILADC065-00-VP (Verdünnungsmittel) ist der Puffer für die Impfstoffformulierung und wird bei Bedarf verwendet, um die korrekte Dosierung von cAd3-EBO oder cAd3-EBOZ herzustellen.
VRC-EBOMVA079-00-VP (MVA-EbolaZ) besteht aus einem MVA-Vektor, der Ebola WT GP aus dem Stamm Zaire exprimiert. Es ist mit 3,2 x 10(8) PFU/ml formuliert.
Teil 1 Studienplan:
Gruppe 1: 60 Freiwillige werden randomisiert: 15 in jeder der zwei Dosierungsgruppen für VRC-EBOADC069-00-VP [2x10(10) PU oder 2x10(11) PU] und 15 in jeder der zwei Dosierungsgruppen für VRC- EBOADC076-00-VP [1x10(10) VE oder 1x10(11) VE].
Gruppe 2: Bis zu 30 Freiwillige, die zuvor an der klinischen Studie RV 247 teilgenommen und das Prüfprodukt VRC-EBODNA023-00-VP erhalten haben, werden randomisiert, um eine der beiden Dosierungsgruppen für VRC-EBOADC069-00-VP zu erhalten.
Die beiden Gruppen werden gleichzeitig angemeldet. Wenn sich weniger als 30 Teilnehmer in Gruppe 2 anmelden, können weitere Teilnehmer in Gruppe 1 für insgesamt 90 Teilnehmer angemeldet werden. Die Teilnehmer werden durch 9 Klinikbesuche über 48 Wochen bewertet.
Teil 2 Studienplan:
Teil 1-Teilnehmer, die eine Studienimpfung erhalten und mindestens 36 Wochen Nachbeobachtung abgeschlossen haben, die berechtigt sind und zustimmen, können eine Auffrischungsinjektion mit dem VRC-EBOMVA079-00-VP-Impfstoff mit 1 x 10 (8) partikelbildenden Einheiten (PFU) erhalten ). Die Teilnehmer werden durch 11 Klinikbesuche über 48 Wochen nach Beginn von Teil 2 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- Makerere University Walter Reed Project
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Teil 1 Einschlusskriterien:
Ein Freiwilliger muss alle folgenden Kriterien erfüllen:
- 18 bis 65 Jahre alt.
- Verfügbar für die klinische Nachsorge bis Woche 48.
- In der Lage, einen Identitätsnachweis zur Zufriedenheit des Studienarztes vorzulegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
- Muss bereit sein, beim Einschreibungsbesuch nach Hause gebracht zu werden und Hausbesuche zuzulassen, wenn der Teilnehmer Termine nicht einhält
- Muss einen Assessment of Understanding erfolgreich absolvieren.
- In der Lage zu lesen (Englisch oder Luganda) und bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen.
- Bereit, Blut für die Probenlagerung zu spenden, um sie für zukünftige Forschungen zu verwenden.
- In gutem Allgemeinzustand ohne klinisch signifikante Anamnese.
- Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde und einem Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40 innerhalb der 56 Tage vor der Einschreibung.
Laboreinschlusskriterien innerhalb von 56 Tagen vor der Einschreibung:
- Hämoglobin ≥ 11,0 g/dL für Frauen; ≥12,5 g/dl für Männer.
- Weiße Blutkörperchen (WBC) = 2.500–12.000 Zellen/mm3.
- WBC-Unterschied entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder begleitet von der Genehmigung des Hauptprüfarztes (PI) oder des Beauftragten.
- Gesamtzahl der Lymphozyten ≥ 800 Zellen/mm3.
- Blutplättchen = 125.000 - 400.000/mm3.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Serumkreatinin ≤ 1 x ULN.
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) im institutionellen Normalbereich.
- Prothrombinzeit (PT) im institutionellen Normalbereich.
- HIV-nicht infiziert, wie durch einen negativen, von der FDA zugelassenen HIV-Diagnosetest nachgewiesen.
Frauenspezifische Einschlusskriterien:
- Negativer β-HCG (humanes Choriongonadotropin) Schwangerschaftstest am Tag der Einschreibung.
- Stimmt zu, ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung von mindestens 21 Tagen vor der Einschreibung bis 24 Wochen nach der Studienimpfung zu verwenden, wenn vermutet wird, dass es ein reproduktives Potenzial hat.
Teil 1 Ausschlusskriterien:
Der Freiwillige hat eine der folgenden Substanzen erhalten:
- Prüfimpfstoff gegen Ebola oder Marburg (mit Ausnahme des in RV 247 gelieferten Ebola-DNA-Impfstoffs) in einer früheren klinischen Studie oder vorheriger Erhalt eines cAd3-Adenovirus-Vektor-Prüfimpfstoffs.
- Chronische Anwendung von Immunmodulatoren und systemischen Glukokortikoiden in Tagesdosen mit Glukokortikoid-Äquivalenz > 20 mg Prednisolon über einen Zeitraum von mehr als 10 Tagen. Nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDS] sind erlaubt.
- Teilnehmer, die weniger als die angegebene Glucocorticoid-Dosis verwendet haben, können nach Ermessen des Prüfarztes dennoch ausgeschlossen werden.
- Blutprodukte innerhalb von 112 Tagen vor der Registrierung.
- Investigative Research Agents innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
- Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
- Subunit- oder Totimpfstoffe innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung.
- Aktuelle Anti-Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie.
Frauenspezifische Ausschlusskriterien:
- Frauen, die stillen oder planen, in den ersten 24 Wochen nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs schwanger zu werden.
Der Freiwillige hat eine Vorgeschichte mit einer der folgenden klinisch signifikanten Erkrankungen:
- Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen wie Anaphylaxie, Urtikaria (Nesselsucht), Atembeschwerden, Angioödem oder Bauchschmerzen.
- Klinisch signifikante Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche.
- Asthma, das nicht gut kontrolliert wird.
- Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes.
- Schilddrüsenerkrankung, die nicht gut kontrolliert wird.
- Eine Geschichte von hereditärem Angioödem (HAE), erworbenem Angioödem (AAE) oder idiopathischen Formen von Angioödem.
- Idiopathische Urtikaria innerhalb des letzten 1 Jahres.
- Bluthochdruck, der nicht gut kontrolliert wird.
- Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen.
- Malignität, die aktiv ist, oder Vorgeschichte einer Malignität, die wahrscheinlich während des Studienzeitraums wieder auftritt.
- Krampfanfall in den letzten 3 Jahren oder Behandlung eines Anfallsleidens in den letzten 3 Jahren.
- Asplenie oder funktionelle Asplenie.
- Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; oder innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung, Vorgeschichte eines Suizidplans oder -versuchs.
- Alle medizinischen, psychiatrischen, sozialen Umstände, beruflichen Gründe oder sonstigen Verantwortlichkeiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellen oder die Fähigkeit eines Freiwilligen beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Teil 2 Einschlusskriterien:
- Hat die Studieninjektion von Teil 1 erhalten und ist bereit, an Teil 2 teilzunehmen.
- Zufriedenstellender Abschluss des Assessment of Understanding
- Das Subjekt wird vom Hauptprüfarzt oder Beauftragten des Standorts als in gutem Allgemeinzustand ohne klinisch signifikante Krankengeschichte, die eine Teilnahme ausschließt, beurteilt.
Frauenspezifische Einschlusskriterien:
- Negativer β-HCG-Schwangerschaftstest am Tag der Einschreibung, wenn angenommen wird, dass er reproduktiv ist.
- Stimmt zu, ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung von mindestens 21 Tagen vor der Einschreibung bis 24 Wochen nach der Studienimpfung zu verwenden, wenn vermutet wird, dass es ein reproduktives Potenzial hat.
Teil 2 Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Überempfindlichkeit gegen Aminoglykoside-Antibiotika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1a: cAd3-EBOZ bei 1x10(10) PU
Teil 1: cAd3-EBOZ bei 1x10(10) PU intramuskulär am Tag 0; Teil 2: Option zur intramuskulären Verabreichung von MVA-EbolaZ mit 1 x 10(8) PFU nach Studienwoche 36 als Auffrischungsimpfung zur Teil-1-Studienimpfung
|
cAd3-Impfstoffvektor, der das Ebola-Glykoprotein des Zaire-Stammes exprimiert, in Einzeldosisfläschchen mit 1 x 10(11) PE/ml.
Andere Namen:
MVA-Impfstoffvektor, der das Ebola-Glykoprotein des Zaire-Stammes in Einzeldosisfläschchen mit 3,2 x 10(8) PFU/ml exprimiert
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 1b: cAd3-EBOZ bei 1 × 10(11) PU
Teil 1: cAd3-EBOZ bei 1x10(11) PU intramuskulär am Tag 0; Teil 2: Option zur intramuskulären Verabreichung von MVA-EbolaZ mit 1 x 10(8) PFU nach Studienwoche 36 als Auffrischungsimpfung zur Teil-1-Studienimpfung
|
cAd3-Impfstoffvektor, der das Ebola-Glykoprotein des Zaire-Stammes exprimiert, in Einzeldosisfläschchen mit 1 x 10(11) PE/ml.
Andere Namen:
MVA-Impfstoffvektor, der das Ebola-Glykoprotein des Zaire-Stammes in Einzeldosisfläschchen mit 3,2 x 10(8) PFU/ml exprimiert
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 1c: cAd3-EBO bei 2 × 10(10) PU
Teil 1: cAd3-EBO bei 2x10(10) PU intramuskulär am Tag 0; Teil 2: Option zur intramuskulären Verabreichung von MVA-EbolaZ mit 1 x 10(8) PFU nach Studienwoche 36 als Auffrischungsimpfung zur Teil-1-Studienimpfung
|
MVA-Impfstoffvektor, der das Ebola-Glykoprotein des Zaire-Stammes in Einzeldosisfläschchen mit 3,2 x 10(8) PFU/ml exprimiert
Andere Namen:
1:1-Verhältnis von cAd3-Impfstoffvektoren, die das Ebola-Glykoprotein der Zaire- und Sudan-Stämme exprimieren, gefüllt in Einzeldosisfläschchen mit jeweils 1 x 10 (11) PE/ml [2 x 10 (11) PE/ml insgesamt].
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 1d: cAd3-EBO bei 2x10(11) PU
Teil 1: cAd3-EBO bei 2x10(11) PU intramuskulär am Tag 0; Teil 2: Option zur intramuskulären Verabreichung von MVA-EbolaZ mit 1 x 10(8) PFU nach Studienwoche 36 als Auffrischungsimpfung zur Teil-1-Studienimpfung
|
MVA-Impfstoffvektor, der das Ebola-Glykoprotein des Zaire-Stammes in Einzeldosisfläschchen mit 3,2 x 10(8) PFU/ml exprimiert
Andere Namen:
1:1-Verhältnis von cAd3-Impfstoffvektoren, die das Ebola-Glykoprotein der Zaire- und Sudan-Stämme exprimieren, gefüllt in Einzeldosisfläschchen mit jeweils 1 x 10 (11) PE/ml [2 x 10 (11) PE/ml insgesamt].
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 2a:cAd3-EBO bei 2x10(10) PU
Teil 1: cAd3-EBO mit 2x10(10) PU intramuskulär an Tag 0 (als Auffrischungsimpfung nach vorheriger Verabreichung des Ebola-DNA-WT-Impfstoffs); Teil 2: Option zur intramuskulären Verabreichung von MVA-EbolaZ mit 1 x 10(8) PFU nach Studienwoche 36 als Auffrischungsimpfung zur Teil-1-Studienimpfung
|
MVA-Impfstoffvektor, der das Ebola-Glykoprotein des Zaire-Stammes in Einzeldosisfläschchen mit 3,2 x 10(8) PFU/ml exprimiert
Andere Namen:
1:1-Verhältnis von cAd3-Impfstoffvektoren, die das Ebola-Glykoprotein der Zaire- und Sudan-Stämme exprimieren, gefüllt in Einzeldosisfläschchen mit jeweils 1 x 10 (11) PE/ml [2 x 10 (11) PE/ml insgesamt].
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 2b: cAd3-EBO bei 2 × 10(11) PU
Teil 1: cAd3-EBO mit 2x10(11) PU intramuskulär an Tag 0 (als Auffrischungsimpfung nach vorheriger Verabreichung des Ebola-DNA-WT-Impfstoffs); Teil 2: Option zur intramuskulären Verabreichung von MVA-EbolaZ mit 1 x 10(8) PFU nach Studienwoche 36 als Auffrischungsimpfung zur Teil-1-Studienimpfung
|
MVA-Impfstoffvektor, der das Ebola-Glykoprotein des Zaire-Stammes in Einzeldosisfläschchen mit 3,2 x 10(8) PFU/ml exprimiert
Andere Namen:
1:1-Verhältnis von cAd3-Impfstoffvektoren, die das Ebola-Glykoprotein der Zaire- und Sudan-Stämme exprimieren, gefüllt in Einzeldosisfläschchen mit jeweils 1 x 10 (11) PE/ml [2 x 10 (11) PE/ml insgesamt].
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit erwünschter unerwünschter Ereignisse nach der Impfung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Inzidenz wird für erbetene Ereignisse für 7 Tage nach jeder Impfung gemeldet.
|
7 Tage
|
Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse jeglicher Schwere 28 Tage nach der Impfung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Inzidenz wird für unaufgeforderte Ereignisse für 28 Tage nach jeder Impfung gemeldet.
Der Berichtszeitraum ist Tag 0 bis Tag 28.
|
28 Tage
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse oder neuer chronischer Erkrankungen bis zum letzten Studienbesuch
Zeitfenster: Von der ersten Studieninjektion bis 48 Wochen nach der letzten Studieninjektion
|
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und neuer chronischer Erkrankungen wird für 48 Wochen nach der Impfung gemeldet.
|
Von der ersten Studieninjektion bis 48 Wochen nach der letzten Studieninjektion
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Sicherheitslabormessungen
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder Impfung
|
An den Tagen 2 oder 3, 14 und 28 wird Blut abgenommen, um Sicherheitsmaßnahmen zu messen, von denen viele ein komplettes Blutbild (CBC), Kreatinin, ALT, PT und PTT umfassen.
|
28 Tage nach jeder Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antikörperreaktion auf Ebola GP, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: 4 Wochen nach jeder Impfung
|
Blut wird zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der Impfung entnommen
|
4 Wochen nach jeder Impfung
|
Antikörperreaktion auf Ebola GP, gemessen durch Neutralisationsassay
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Impfung
|
Blut wird zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der Impfung entnommen
|
4 Wochen nach der Impfung
|
T-Zell-Immunantwort gemessen durch intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Impfung
|
Blut wird zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der Impfung entnommen
|
4 Wochen nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Merlin Robb, MD, US Military HIV Research Program
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sarwar UN, Costner P, Enama ME, Berkowitz N, Hu Z, Hendel CS, Sitar S, Plummer S, Mulangu S, Bailer RT, Koup RA, Mascola JR, Nabel GJ, Sullivan NJ, Graham BS, Ledgerwood JE; VRC 206 Study Team. Safety and immunogenicity of DNA vaccines encoding Ebolavirus and Marburgvirus wild-type glycoproteins in a phase I clinical trial. J Infect Dis. 2015 Feb 15;211(4):549-57. doi: 10.1093/infdis/jiu511. Epub 2014 Sep 14.
- Kibuuka H, Berkowitz NM, Millard M, Enama ME, Tindikahwa A, Sekiziyivu AB, Costner P, Sitar S, Glover D, Hu Z, Joshi G, Stanley D, Kunchai M, Eller LA, Bailer RT, Koup RA, Nabel GJ, Mascola JR, Sullivan NJ, Graham BS, Roederer M, Michael NL, Robb ML, Ledgerwood JE; RV 247 Study Team. Safety and immunogenicity of Ebola virus and Marburg virus glycoprotein DNA vaccines assessed separately and concomitantly in healthy Ugandan adults: a phase 1b, randomised, double-blind, placebo-controlled clinical trial. Lancet. 2015 Apr 18;385(9977):1545-54. doi: 10.1016/S0140-6736(14)62385-0. Epub 2014 Dec 23.
- Ledgerwood JE, DeZure AD, Stanley DA, Coates EE, Novik L, Enama ME, Berkowitz NM, Hu Z, Joshi G, Ploquin A, Sitar S, Gordon IJ, Plummer SA, Holman LA, Hendel CS, Yamshchikov G, Roman F, Nicosia A, Colloca S, Cortese R, Bailer RT, Schwartz RM, Roederer M, Mascola JR, Koup RA, Sullivan NJ, Graham BS; VRC 207 Study Team. Chimpanzee Adenovirus Vector Ebola Vaccine. N Engl J Med. 2017 Mar 9;376(10):928-938. doi: 10.1056/NEJMoa1410863. Epub 2014 Nov 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- RV 422
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