- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02232698
Eine Evaluierung neuartiger Glukosesensortechnologie bei Hypoglykämie bei Typ-1-Diabetes (IMPACT) (IMPACT)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung des Einflusses neuartiger Glukosesensortechnologie auf Hypoglykämie bei Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Mergentheim, Deutschland, 97980
- Diabetes Klinik Bad Mergentheim
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Hamburg, Deutschland, 21029
- Zentrum für Diabetologie Hamburg Bergedorf
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Hannover, Deutschland, 30165
- Diabetes-Zentrum Hannover-Nord
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Quakenbrück, Deutschland, 49610
- Diabetes Center Quakenbruck
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Sūlzbach-Rosenberg, Deutschland, 92237
- Versdias GmbH
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Amsterdam, Niederlande, 1007 MB
- Vrije Universiteit Medisch Centrum
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Amsterdam, Niederlande, 1090 HM
- Onze Lieve Vrouwe gasthuis ( OLVG)
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Breda, Niederlande, 4800 RK
- Amphia ziekenhuis
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Den Haag, Niederlande, 2512 VA
- Medisch Centrum Haaglanden
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Hoogeveen, Niederlande, 7909 AA
- Bethesda Diabetes Research Center
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Utrecht, Niederlande, 3543 AZ
- St. Antonius ziekenhuis
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Falun, Schweden, SE-791 29
- Falu Lasarett
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Solna, Schweden, SE-171 76
- Karolinska Universitetssjukhuset Solna
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Stockholm, Schweden, SE-141 86
- Karolinska Universitetssjukhuset Huddinge
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Badalona, Spanien, 8916
- Hospital Germans Trias i Pujol
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Gijon, Spanien, 33206
- Clinica Diabetologica
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Vizcaya, Spanien, 48903
- Servicio de Endocrinología Hospital Unversitario Cruces
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Feldkirch, Österreich, 6807
- VIVIT-Institut am Akad. Lehrkrankenhaus Feldkirch, Innere Medizin und Kardiologie
-
Graz, Österreich, 8036
- Medizinische Universität Graz Abteilung für Innere Medizin, Klin. Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Medizinische Universität Innsbruck
-
Salzburg, Österreich, 5020
- Diakonissen-Krankenhaus Salzburg
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Wien, Österreich, 1090
- Klinik fuer Innere Medizin III Medizinische Universitaet Wien
-
Wien, Österreich, 1160
- Wilhelminenspital Medzin 5
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit ≥ 5 Jahren wird Typ-1-Diabetes diagnostiziert
- Auf ihrer aktuellen Insulinkur für ≥ 3 Monate vor Studienbeginn
- Screening-HbA1c-Ergebnis ≤ 7,5 % (58 mmol/mol)
- Meldet regelmäßige Selbsttests des Blutzuckerspiegels, d. h. mindestens dreimal täglich, über einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten vor Studienbeginn
- Nach Ansicht des Untersuchers gilt das Subjekt als technisch in der Lage, das sensorbasierte Glukoseüberwachungssystem von Abbott zu verwenden
- Ab 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Bei der Person wurde Hypoglykämie-Unbewusstheit diagnostiziert (d. h. Bei der Testperson wurde in ihren Krankenakten die Diagnose „Bewusstseinsstörung für Hypoglykämie“ vermerkt ODER nach Ansicht des Prüfarztes weist die Testperson derzeit weniger als minimale Warnsymptome für eine drohende Hypoglykämie auf.)
- Dem Patienten wird derzeit tierisches Insulin verschrieben
- Dem Probanden wird derzeit eine orale Steroidtherapie verschrieben oder es ist wahrscheinlich, dass er während der Studie wegen einer akuten oder chronischen Erkrankung eine orale Steroidtherapie benötigt
- Hat eine bekannte Allergie gegen medizinische Klebstoffe
- Nehmen Sie derzeit an einer anderen Geräte- oder Arzneimittelstudie teil, die sich auf die Glukosemessungen oder das Glukosemanagement auswirken könnte
- Sie verwenden derzeit ein Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) oder haben eines in den letzten 4 Monaten verwendet
- Ich verwende derzeit die sensorgestützte Pumpentherapie
- Plant, jederzeit während der Studie ein CGM-Gerät zu verwenden
- Eine weibliche Probandin, die schwanger ist oder innerhalb der Studiendauer schwanger werden möchte
- Eine stillende Mutter
- Sie erhalten derzeit eine Dialysebehandlung oder planen, während der Studie eine Dialyse zu erhalten
- Hat einen Herzschrittmacher
- Hat innerhalb der letzten 6 Monate einen akuten Myokardinfarkt erlitten
- Hat eine Begleiterkrankung oder einen Begleitzustand, der die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen kann, einschließlich; instabile koronare Herzkrankheit, Mukoviszidose, schwere psychiatrische Störung oder jede andere unkontrollierte Erkrankung
- Hat in den letzten 6 Monaten eine Episode einer bestätigten oder vermuteten diabetischen Ketoazidose (DKA) erlebt
- Nach Ansicht des Prüfarztes gilt das Subjekt aus anderen Gründen als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Blutzuckerüberwachung
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt werden, erhalten während der sechsmonatigen Studiendauer Blutzuckermessgeräte zur Überwachung.
|
Die Probanden verwenden 6 Monate lang ein Abbott-Blutzuckermesssystem (Standard-Blutzuckermessgerät) zur Überwachung ihres Glukosespiegels. Für diese Probanden ist zum Zeitpunkt 3 und 6 Monate ein 14-tägiges maskiertes Tragen des sensorbasierten Glukoseüberwachungssystems von Abbott vorgesehen, um glykämische Variabilitätsdaten für den Vergleich mit der Interventionsgruppe der Studie zu sammeln (Sensorglukosemessungen sind dabei nicht sichtbar). Zeit). Alle Probanden tragen 14 Tage lang vor der Randomisierung ein maskiertes sensorbasiertes Glukoseüberwachungssystem von Abbott (Sensorglukosemessungen sind während dieser Zeit nicht sichtbar). |
|
Experimental: Sensorbasiertes Glukoseüberwachungssystem
Verwendung des Standard-Sensorsystems für 6 Monate.
|
Die Probanden tragen 6 Monate lang das sensorbasierte Glukoseüberwachungssystem von Abbott (unmaskiert), um ihren Glukosespiegel zu überwachen. Alle Probanden tragen 14 Tage lang vor der Randomisierung ein maskiertes sensorbasiertes Glukoseüberwachungssystem von Abbott (Sensorglukosemessungen sind während dieser Zeit nicht sichtbar). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitaufwand <70 mg/dL
Zeitfenster: Basislinie und Tage 194 bis 208
|
Zeitunterschied <70 mg/dL zwischen Interventions- und Kontrollgruppe, bewertet in den Tagen 194 bis 208, angepasst an den Ausgangswert (Tage 1 bis 15).
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Basislinie und Tage 194 bis 208
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 208
|
Unterschied im HbA1c zwischen Interventions- und Kontrollgruppe am Tag 208, angepasst an den Ausgangs-HbA1c am Tag 1
|
Ausgangswert und Tag 208
|
|
Zeitaufwand <55 mg/dL und <40 mg/dL
Zeitfenster: Basislinie und Tage 194 bis 208
|
Zeitunterschied <55 mg/dl und <40 mg/dl (Stunden pro Tag) zwischen Interventions- und Kontrollgruppe, bewertet in den Tagen 194 bis 208, angepasst an den Ausgangswert (Tage 1 bis 15).
|
Basislinie und Tage 194 bis 208
|
|
Häufigkeit der Episoden <70 mg/dl, <55 mg/dl und <40 mg/dl
Zeitfenster: Grundlinie und Tage 194–208
|
Unterschied in der Häufigkeit von Episoden <70 mg/dl, <55 mg/dl und <40 mg/dl (Anzahl pro Tag) zwischen Interventions- und Kontrollgruppe, bewertet in den Tagen 194 bis 208, angepasst an den Ausgangswert (Tage 1 bis 15).
|
Grundlinie und Tage 194–208
|
|
Zeitaufwand >180 mg/dL und >240 mg/dL
Zeitfenster: Basislinie und Tage 194 bis 208
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Zeitunterschied >180 mg/dl und >240 mg/dl (Stunden pro Tag) zwischen Interventions- und Kontrollgruppe, bewertet in den Tagen 194 bis 208, angepasst an den Ausgangswert (Tage 1 bis 15).
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Basislinie und Tage 194 bis 208
|
|
Zeit im Bereich
Zeitfenster: Basislinie und Tage 194 bis 208
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Zeitunterschied im Bereich von 70–180 mg/dl zwischen Interventions- und Kontrollgruppe, bewertet in den Tagen 194 bis 208, angepasst an den Ausgangswert (Tage 1 bis 15 im Bereich).
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Basislinie und Tage 194 bis 208
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Anzahl der durchgeführten Glukosemessungen
Zeitfenster: Tage 1 bis 208
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Anzahl der Blutzuckertests aus der Fingerbeere pro Tag nach Interventions- und Kontrollgruppe zu Studienbeginn (Tage 1 bis 15) und an den Tagen 194 bis 208.
Die Anzahl der von der Interventionsgruppe an den Tagen 15 bis 208 durchgeführten Sensorscans.
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Tage 1 bis 208
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|
Systemauslastung
Zeitfenster: Tage 15 bis 208
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Die Systemauslastung wird anhand des Prozentsatzes der von der Interventionsgruppe erfassten Sensorglukosedaten bewertet
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Tage 15 bis 208
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Änderung der Ergebnisse des Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire (DTSQc) von Tag 1 bis Tag 208
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 208
|
Der Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire Change (DTSQc)-Score wird verwendet, um die relative Veränderung der Teilnehmerzufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten. Der Fragebogen besteht aus 8 Items, von denen 6 (1 und 4 bis 8) die Behandlungszufriedenheit bewerten. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (die von -3 (viel weniger zufrieden) bis +3 (viel zufriedener) reicht. Die Ergebnisse der 6 Punkte zur Behandlungszufriedenheit werden zu einem Gesamtwert der Behandlungszufriedenheit summiert, der von -18 (viel weniger zufrieden) bis +18 (viel zufriedener) reicht. Es gibt eine Frage zur Beurteilung der Veränderung der wahrgenommenen Häufigkeit von Hypoglykämien und eine Frage zur Beurteilung der Veränderung der wahrgenommenen Häufigkeit von Hyperglykämien. Jede Frage wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala (-3 bis +3), von -3 (jetzt viel seltener) bis +3 (jetzt viel häufiger) bewertet. Die ANCOVA passt sich an Basis-DTSQs (Statusversion) an. |
Ausgangswert und Tag 208
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan Matthaei, Diabetes Center Quakenbruck
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rayman G, Kroger J, Bolinder J. Could FreeStyle Libre sensor glucose data support decisions for safe driving? Diabet Med. 2018 Apr;35(4):491-494. doi: 10.1111/dme.13515. Epub 2017 Oct 14.
- Oskarsson P, Antuna R, Geelhoed-Duijvestijn P, Krӧger J, Weitgasser R, Bolinder J. Impact of flash glucose monitoring on hypoglycaemia in adults with type 1 diabetes managed with multiple daily injection therapy: a pre-specified subgroup analysis of the IMPACT randomised controlled trial. Diabetologia. 2018 Mar;61(3):539-550. doi: 10.1007/s00125-017-4527-5. Epub 2017 Dec 23.
- Bolinder J, Antuna R, Geelhoed-Duijvestijn P, Kroger J, Weitgasser R. Novel glucose-sensing technology and hypoglycaemia in type 1 diabetes: a multicentre, non-masked, randomised controlled trial. Lancet. 2016 Nov 5;388(10057):2254-2263. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31535-5. Epub 2016 Sep 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADC-CI-APO-13019
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