- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02235402
Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Doppel-Dummy-Studie zum Vergleich der Wirkungen von Lacidipin versus Bendrofluazid auf Marker der Thrombozytenaktivierung und hämorheologische Faktoren bei Bluthochdruckpatienten
9. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von Lacidipin auf Marker der Thrombozytenaktivierung und andere rheologische Faktoren bei Bluthochdruckpatienten mit denen von Bendrofluazid zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Bluthochdruck beim Screening: Diastolischer Blutdruck (DBP) 95 - 115 mm Hg und/oder systolischer Blutdruck (SBP) >= 160 mm Hg ohne Therapie oder unter Monotherapie. Bei derzeitiger Monotherapie hätte der DBP < 95 mm Hg und der SBP < 160 mm Hg betragen können, aber der Patient muss unter inakzeptablen Nebenwirkungen seiner aktuellen Behandlung gelitten haben. Der Patient muss dann in der Lage sein, die Behandlung für die Placebo-Durchlaufphase von vier Wochen zu beenden, ohne seine Gesundheit zu gefährden (nach Ermessen des Prüfers).
- Hypertonie bei Randomisierung: DBP 95-115 mmHg und/oder SBD >=160
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Grad III oder Grad IV hypertensive Retinopathie
- Nierenfunktionsstörung; Serumkreatinin > 150 µmol/L
- Herzinsuffizienz. (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV)
- Leberfunktionsstörung (abnormaler Leberfunktionstest (LFT) mit Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2x oberer Normalwert oder Bilirubin > 2x oberer Normalwert)
- Kürzliche (< 2 Monate) Vorgeschichte von instabiler Angina
- Kürzlicher (< 2 Monate) Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
- Neuere (< 2 Monate) Vorgeschichte eines Schlaganfalls
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder gestörter Glukosetoleranz oder zufälliger Blutzucker >= 9 mMol/L
- Jede akute systemische Erkrankung oder Infektion
- Jede schwere Krankheit, die das Überleben oder das Wohlbefinden während der Studie beeinträchtigen könnte (z. Malignität)
- Patienten im gebärfähigen Alter
- Aktueller oder früherer Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
- Stark eingeschränkter venöser Zugang
- Hämoglobin < 10 g/dL (männliche Patienten), Hämoglobin < 9 g/dL (weibliche Patienten)
- Voraussetzung für eine gerinnungshemmende Therapie
- Schwere Herzklappenerkrankung (Ermessen des Prüfarztes)
- Vorhofflimmern oder andere schwere Herzrhythmusstörungen
- Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung oder abnormaler Schilddrüsenfunktionstest (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) < 0,4 mU/l oder > 5,4 mU/l)
- Geschichte der Bindegewebserkrankung
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme innerhalb von zwei Monaten Einschreibung
- Anforderung für eingeschränkte Arzneimittel
- Patienten, die derzeit mit Lacidipin oder Bendrofluazid behandelt werden (BNFZ)
- Patienten, die keine Kliniken besuchen können
- Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Erfüllung des Protokolls und die sichere Verabreichung der Studienmedikation ausschließen würde
- Sitzblutdruck (BP) über 210 mm Hg (systolisch) oder 115 mm Hg (diastolisch) bei Screening oder Randomisierung
- Stehender Blutdruck < 140 mm Hg (systolisch) und < 95 mm Hg (diastolisch) bei Randomisierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
|
Experimental: Lacidipin
|
|
|
Aktiver Komparator: Bendrofluazid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen im ß-TG (Thromboglobulin)
Zeitfenster: Bis Woche 12 nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis Woche 12 nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen im löslichen p-Selektin
Zeitfenster: Bis Woche 12 nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis Woche 12 nach Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Änderungen der rheologischen Faktoren
Zeitfenster: Bis Woche 12 nach Verabreichung des Arzneimittels
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Bis Woche 12 nach Verabreichung des Arzneimittels
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|
Veränderungen der Lipidspiegel zwischen Randomisierung und letztem Besuch
Zeitfenster: Bis Woche 12 nach Verabreichung des Arzneimittels
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Bis Woche 12 nach Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden bei Laborparametern
Zeitfenster: Bis Woche 12 nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis Woche 12 nach Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Woche 12 nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis Woche 12 nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 1997
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Bendroflumethiazid
- Lacidipin
Andere Studien-ID-Nummern
- 231.336
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