- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02237378
Eine Pilotstudie zur Bewertung des Herz- und Lungenstoffwechsels bei pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit einer Linksherzerkrankung
Bewertung des kardiopulmonalen Stoffwechsels und der pulmonalen Gefäßumgestaltung bei pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit einer Erkrankung des linken Herzens
Rechtsherzversagen (RV) ist die häufigste Todesursache bei pulmonaler arterieller Hypertonie. (PAH) Die rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion ist einer der wichtigsten Prädiktoren für die Prognose bei Patienten mit Herzinsuffizienz, unabhängig von der Ursache. Es wird geschätzt, dass 30–50 % der Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) eine rechtsventrikuläre Dysfunktion haben und bis zu 70 % dieser Patienten eine erhebliche pulmonale Hypertonie (PH) haben, was beides mit einer deutlich schlechteren Prognose verbunden ist . Rechtsherzversagen wird bei Patienten mit Linksherzerkrankungen immer häufiger und zu einer bedeutenden Morbiditätsursache. Trotz der Bedeutung der RV-Funktion für das Überleben stehen keine Therapien zur Verfügung, die die RV-Funktion direkt oder selektiv verbessern.
Das übergeordnete Thema dieses Forschungsprojekts ist die Bewertung der Mechanismen, die zur Ursache einer Rechtsherzinsuffizienz beitragen. Diese kleine Studie soll die Rolle des Herz- und Lungenstoffwechsels und der pulmonalen Hypertonie in ihrem Zusammenhang mit der Entwicklung einer Rechtsherzinsuffizienz bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersuchen. (PH-LHD)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die hämodynamische Definition von PH-LHD umfasst einen mittleren Lungenarteriendruck (mPAP) von >25 mm Hg in Ruhe und einen Lungenkapillarkeildruck (PCWP) von ≥15. Das gleichzeitige Vorliegen einer Mitralinsuffizienz ist ebenfalls ein Merkmal von PH-LHD. HFpEF ist ein Zustand, der durch eine beeinträchtigte Entspannung eines versteiften Myokards als Folge einer erhöhten Belastung des linken Ventrikels aufgrund erhöhter systemischer Drücke verursacht wird.
Die pulmonale Hämodynamik kann verwendet werden, um PH LHD unabhängig von der LV-Funktion entweder als passiv oder reaktiv zu klassifizieren. Es wurde vermutet, dass der diastolische Druckgradient (DPG) als genauerer Indikator für den Umbau der Lungengefäße einen zusätzlichen prognostischen Wert bieten könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y4W7
- University of OttawaHeart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen in der Lage sein, ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben, nachdem sie zuvor ausreichende Informationen erhalten haben und bevor studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.
- Zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt.
- Patienten mit PH als Folge einer Linksherzerkrankung (bekannt als PH der Gruppe II), definiert als ein mittlerer PAP > 25 mmHg und ein PCWP von ≥ 15 mmHg.
Ausschlusskriterien:
- Alle anderen Arten von pulmonaler Hypertonie, einschließlich Dana Point Classification Group 1, 3, 5.
- Diabetes mellitus Typ II, der eine medikamentöse Therapie erfordert
- Früherer Myokardinfarkt innerhalb der 3 Monate vor dem Screening.
- Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min.
- ALT oder AST > 3-fache ULN und/oder schwere Leberinsuffizienz.
- Kontraindikation für die MRT-Bildgebung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FDG-PET-Scan
Es wird ein PET-Scan mit F-18 FDG und N-13 Ammoniak durchgeführt
|
Nach einem Fasten über Nacht werden die Probanden im Discovery 660 PET/VCT-Scanner positioniert.
Nach einem Scout-Scan zur Bestätigung der Patientenpositionierung wird ein niedrig dosierter Röntgen-CT-Scan zur Photonenabschwächung durchgeführt.
Gleichzeitig wird ein 20-minütiger dynamischer PET-Scan mit 3 MBq/kg N-13-Ammoniak gestartet, um die Myokardperfusion zu messen.
Nach dem N-13-Zerfall erfolgt ein 60-minütiger dynamischer PET-Scan mit 3 MBq/kg F-18-FDG zur Messung der myokardialen Glukoseaufnahme.
Die Blutentnahme für Glukose und Insulin erfolgt zu vorab festgelegten Zeitpunkten während des Scans.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rolle des Herz- und Lungenstoffwechsels bei der Entwicklung einer Rechtsherzinsuffizienz, einer pulmonalen Hypertonie und einer Linksherzerkrankung.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Fludeoxyglucose (FDG) in der Lunge und pulmonaler Hypertonie vom hämodynamischen Typ mittels PET-Scanning
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140602
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