- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02237482
Untersuchung der proximalen Migration in trabekulären Metallpfannen, die in der Acetabulum-Revisionschirurgie verwendet werden
10. September 2014 aktualisiert von: Maziar Mohaddes Ardebili, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Ist die Trabecular Metal Pfanne mit einem geringeren Risiko einer aseptischen Lockerung bei Acetabulum-Revisionsoperationen verbunden?
Ziel dieser Studie ist es, die proximale Migration des Tantal-Designs (TM) mit einer zementierten Pfanne zu vergleichen, die in Verbindung mit Knochenallotransplantation in Fällen mit starkem Knochenverlust verwendet wird.
Eine Gruppe von Patienten mit guter periacetabulärer Knochensubstanz wird eingeschlossen, um die Unterschiede zwischen dem Tantal- und dem Titandesign hinsichtlich des Lockerungsrisikos und der Unterschiede bei den klinischen Ergebnismessungen zu analysieren.
Radiostereometrie (RSA) wird verwendet, um die Migration und Rotation der Revisionspfannen genau zu messen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lockerung der Acetabulumkomponente ist oft mit einem periacetabulären Knochenverlust verbunden.
Es werden verschiedene Ansätze beschrieben, um die Knochendefekte bei der Acetabulum-Revisionschirurgie anzugehen.
Mehrere Autoren haben über schlechtere Ergebnisse berichtet, wenn unzementierte Titanlegierungen und ältere porös beschichtete Designs bei Acetabulumrevisionen mit erheblichem Knochenverlust verwendet wurden.
Die vor mehr als drei Jahrzehnten eingeführte zementierte Fixation der Revisionspfanne mit Impaction Bone Grafting (BIG) ist heute umfassend dokumentiert.
Die Tantalkonstruktionen mit inhärenten Eigenschaften wie hoher volumetrischer Porosität, niedrigem Elastizitätsmodul und hoher Reibung am Knochen wurden vorgeschlagen, um die Fixierung der Hüftpfannenkomponente zu verbessern.
Mehrere Autoren haben über vielversprechende kurz- und mittelfristige Ergebnisse mit den TM-Designs bei Acetabulumrevisionen mit großen periacetabulären Knochendefekten berichtet.
Die mittels Radiostereometrie (RSA) gemessene proximale Migration wurde vorgeschlagen, um das Risiko einer späten aseptischen Lockerung bei Hüftprothesenoperationen vorherzusagen.
Diese Studie sollte in erster Linie die proximale Migration des Tantaldesigns mit einer zementierten Pfanne vergleichen, die in Verbindung mit Knochenallotransplantation in Fällen mit starkem Knochenverlust verwendet wird.
Eine Gruppe von Patienten mit guter periacetabulärer Knochensubstanz wird eingeschlossen, um die Unterschiede zwischen dem Tantal- und dem Titandesign zu analysieren.
RSA wird verwendet, um die Migration und Rotation der Revisionspfannen genau zu messen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 85 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten mit einer lockeren Pfannenkomponente, die einer Revision unterzogen werden
Ausschlusskriterien:
Der Patient ist nicht in der Lage, die Absicht der Studie zu verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kleine periacetabuläre Knochendefekte
Patienten mit Pfannenlockerung und kleinen periacetabulären Knochendefekten
|
|
|
Experimental: Große periacetabuläre Knochendefekte
Patienten mit Pfannenlockerung und großen periacetabulären Knochendefekten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Proximale Migration gemessen mit RSA
Zeitfenster: 24 Monate postoperativ.
|
Alle Patienten wurden bis Ende Dezember 2011 rekrutiert (operiert).
Unser primäres Ziel ist es, alle Patienten mit RSA mindestens zwei Jahre lang zu beobachten.
|
24 Monate postoperativ.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen
Zeitfenster: ersten zwei Jahre postoperativ
|
Harris Hip-Score
|
ersten zwei Jahre postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Re-Revision wegen aseptischer Lockerung oder röntgenologischer Lockerung
Zeitfenster: mindestens 13 Jahre nach der Operation
|
mindestens 13 Jahre nach der Operation
|
|
EuroQol 5D
Zeitfenster: ersten zwei Jahre postoperativ.
|
ersten zwei Jahre postoperativ.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Johan Kärrholm, Professor, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borlin N, Rohrl SM, Bragdon CR. RSA wear measurements with or without markers in total hip arthroplasty. J Biomech. 2006;39(9):1641-50. doi: 10.1016/j.jbiomech.2005.05.004. Epub 2005 Jun 28.
- Cuckler JM. Management strategies for acetabular defects in revision total hip arthroplasty. J Arthroplasty. 2002 Jun;17(4 Suppl 1):153-6. doi: 10.1054/arth.2002.32811.
- Lakstein D, Backstein D, Safir O, Kosashvili Y, Gross AE. Trabecular Metal cups for acetabular defects with 50% or less host bone contact. Clin Orthop Relat Res. 2009 Sep;467(9):2318-24. doi: 10.1007/s11999-009-0772-3. Epub 2009 Mar 10.
- Schreurs BW, Keurentjes JC, Gardeniers JW, Verdonschot N, Slooff TJ, Veth RP. Acetabular revision with impacted morsellised cancellous bone grafting and a cemented acetabular component: a 20- to 25-year follow-up. J Bone Joint Surg Br. 2009 Sep;91(9):1148-53. doi: 10.1302/0301-620X.91B9.21750.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 539-06
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