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Prospektive Bewertung der Fixierung der Prime Acetabulumpfanne

12. März 2023 aktualisiert von: Douglas Naudie, Lawson Health Research Institute
Dies ist eine prospektive Studie zum Vergleich der Migration der Microport Prime-Hüftpfannenpfanne mit einem etablierten Hüftpfannenschalendesign nach einem Hüfttotalersatz. Wir werden 30 Patienten mit der Prime-Pfanne aufnehmen und Migration, Funktion, Schmerzen und Lebensqualität mit einer historischen Kohorte von Patienten vergleichen, bei denen während der Operation eine andere Tasse verwendet wurde.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Goldstandard für die zeitliche Messung der Implantatfixierung ist die radiostereometrische Analyse (RSA). Zum Zeitpunkt der Operation 0,8-1,0 mm Tantalkügelchen (typischerweise n = 6–8 pro interessierender Region) werden in den Knochen, der das interessierende Implantat umgibt, und gelegentlich auch in die Polyethylenauskleidung oder den Einsatz des Implantats eingeführt. RSA-Untersuchungen werden dann innerhalb der ersten 2 Wochen nach der Operation und erneut nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren durchgeführt. Jede Untersuchung umfasst eine Stereo-Röntgenaufnahme mit einer Kalibrierungseinheit, um die 3D-Position des Implantats relativ zu den Markierungsperlen zu rekonstruieren. Bei jeder Untersuchung wird die Migration des Implantats relativ zu den Markierungskügelchen im Vergleich zur Basisuntersuchung, die innerhalb der ersten 2 Wochen durchgeführt wurde, verfolgt. RSA ist äußerst präzise und genau und kann Migrationen in der Größenordnung von 10 Mikrometern verfolgen. Große frühe Migrationen innerhalb der ersten 1-2 Jahre nach der Operation sind ein Hinweis auf eine eventuelle Lockerung und ein Versagen des Implantats. Bei Hüftpfannen wird eine proximale Migration von mehr als 1,0 mm innerhalb der ersten 2 Jahre nach der Operation als inakzeptabel angesehen, wobei bei Pfannen, die zwischen 0,2 und 1,0 mm wandern, das Risiko einer Revisionsrate von mehr als 5 % nach 10 Jahren besteht.

Eine RSA-Studie sollte für jedes neue Implantat nach den Prinzipien der schrittweisen Innovation in der Orthopädie durchgeführt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass das neue Gerät vor seiner weit verbreiteten Einführung eine langfristige, stabile Fixierung erreicht. Viele Gerätehersteller integrieren die Ergebnisse der RSA-Migrationsstudie in ihr Marketingmaterial. Der Vorteil der RSA ist ihre hohe Genauigkeit und ihre gut etablierten Schwellenwerte für die Implantatmigration, was bedeutet, dass eine relativ kleine Anzahl von Patienten erforderlich ist, um aussagekräftige Ergebnisse zu liefern.

Mehrere Gelenkersatzunternehmen (Microport ausgenommen) haben zuvor neue Produkte ohne RSA-Bewertung auf den Markt gebracht, und bei diesen Implantaten wurde später festgestellt, dass sie Einwachsprobleme aufweisen. Das wissenschaftliche Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Einwachsens mit einem kürzlich freigegebenen Implantat nachzuweisen.

Dieses Studiendesign wird eine prospektive Kohorte mit einer retrospektiven Kontrollgruppe sein. Die Studie wird in einem einzigen Zentrum (London Health Sciences Centre - University Hospital, London, Ontario, Kanada) durchgeführt, wobei alle Fälle von einem einzigen, durch ein Stipendium ausgebildeten High-Volume-Chirurgen durchgeführt werden.

Die Studiengruppe erhält eine zementfreie Prime-Hüftpfanne (hergestellt von Microport in Arlington, Tennessee). Alle Patienten erhalten außerdem einen zementfreien Profemur-Femurschaft mit einem 32-mm-Femurkopf aus Kobalt-Chrom, der auf einer hochvernetzten Hüftpfanne artikuliert. Die Kontrollgruppe wird eine zuvor veröffentlichte Kohorte sein, die die zementfreie Reflection-Hüftpfanne mit Roughcoat-Beschichtung (Smith & Nephew, Memphis, TN) erhalten hat. Dies ist ein gut etablierter Cup mit Langzeitüberlebensdauer, der in mehreren Registern verfügbar ist, was ihn zu einem idealen Vergleichsinstrument macht.

Von jedem Patienten werden demografische Daten erfasst. Ergebniswerte werden vor der Operation und bei jedem postoperativen Besuch erhoben. Standardergebnisse in unserem Zentrum sind der Western and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC), Short Form 12 (SF-12) und Harris Hip Score. Zum Zeitpunkt der Operation werden n = 8 1,0-mm-Tantalkügelchen in das Becken rund um die Hüftpfanne eingeführt. Die Patienten werden postoperativen RSA-Untersuchungen in Rückenlage innerhalb von 0-2 Wochen (Ausgangsuntersuchung) und nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren nach standardisierten Protokollen unterzogen. RSA-Untersuchungen werden bei Robarts durchgeführt, wobei ein Mitglied des Forschungsteams die Teilnehmer für jeden erforderlichen postoperativen Besuch zu Robarts begleitet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hüftarthrose
  • geplant für eine primäre totale Hüftendoprothetik
  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • vorangegangene Endoprothetik am angegebenen Gelenk
  • Personen, die kein Englisch sprechen oder verstehen
  • Personen mit neuromuskulären Störungen oder kognitiven Beeinträchtigungen
  • Personen, die mehr als 100 km von unserem Zentrum entfernt wohnen und/oder wahrscheinlich nicht für mehrere Nachsorgetermine zurückkehren werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prime Cup
Die Studiengruppe erhält eine zementfreie Prime-Hüftpfanne (hergestellt von Microport in Arlington, Tennessee). Alle Patienten erhalten außerdem einen zementfreien Profemur-Femurschaft mit einem 32-mm-CoCr-Femurkopf, der auf einem hochvernetzten Acetabulumeinsatz artikuliert.
Bei Patienten in dieser Gruppe wird während der Operation die zementfreie Prime-Hüftpfanne verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatmigration
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Migration umfasst Translationen, Rotationen und maximale Gesamtpunktbewegungen, die zwischen den 3D-CAD-Modellen der Pfanne und dem Knochenperlensegment mit modellbasierter RSA-Software gemessen werden
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzform 12
Zeitfenster: 2 Jahre
Von Patienten berichteter Fragebogen zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands und der Lebensqualität. Zusammengesetzte Werte für körperliche und geistige Gesundheit (PCS & MCS) werden anhand der Punktzahlen von zwölf Fragen berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von null den niedrigsten von den Skalen gemessenen Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand angibt.
2 Jahre
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index
Zeitfenster: 2 Jahre
Von Patienten berichteter Fragebogen zur Beurteilung von Funktion, Steifheit und Schmerzen, die durch Hüft- oder Kniearthrose verursacht werden. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen (Funktion, Steifheit und Schmerz) unterteilt sind. Die Werte für jede Subskala werden summiert, mit einem möglichen Wertebereich von 0–20 für Schmerz, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen für jede Unterskala summiert werden. Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
2 Jahre
Harris Hip-Score
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Harris Hip Scale (HHS) wurde für die Bewertung der Ergebnisse von Hüftoperationen entwickelt und soll verschiedene Hüftbehinderungen und Behandlungsmethoden bei einer erwachsenen Bevölkerung bewerten. Es handelt sich um ein vom Arzt ausgefülltes Instrument, das aus Subskalen für Schmerzstärke (1 Item, 0–44 Punkte), Funktion (7 Items, 0–47 Punkte), Abwesenheit von Deformität (1 Item, 0–4 Punkte) und Reichweite besteht der Bewegung (2 Items, 0-5 Punkte). Das HHS ist ein Maß für die Dysfunktion. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis für den Einzelnen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 100.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist derzeit nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Hüfte

Klinische Studien zur Prime Cup

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