- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02239796
Durchführbarkeitskontrollierte Studie zur Tibianervenstimulation bei schlaganfallbedingter Harninkontinenz (TREAT-UI)
Eine Machbarkeitsstudie für eine randomisierte kontrollierte Studie zur transkutanen Stimulation des N. tibialis posterior zur Linderung der schlaganfallbedingten Harninkontinenz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Ayrshire, Vereinigtes Königreich
- NHS Ayrshire and Arran
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- NHS Lanarkshire
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren mit Schlaganfalldiagnose nach WHO-Kriterien (WHO 1989) und schlaganfallbedingter Harninkontinenz von mindestens einmal wöchentlich.
- Beginn des Schlaganfalls ≥ 4 Wochen zuvor und Entlassung aus dem Krankenhaus in die eigene Wohnung nach einer neuen Schlaganfallepisode innerhalb der letzten 6 Monate.
- Körperlich, kognitiv und kommunikativ in der Lage und bereit zu lernen, TPTNS anzuwenden oder hat eine lernfähige und bereite Bezugsperson.
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Harninkontinenz vor Schlaganfall.
- Aktuelle Harnwegsinfektion.
- Miktionsstörungen, die eine intermittierende/Dauerkatheterisierung erfordern.
- Herzschrittmacher in situ.
- Gleichzeitige neurologische Diagnose zB Demenz, Multiple Sklerose, diabetische Neuropathie.
- Reduziertes/fehlendes Gefühl an den Elektrodenplatzierungsstellen.
- Restharnvolumen nach Entleerung von > 150 ml.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: TPTNS
12 Stimulationssitzungen von 30 Minuten Dauer, die zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von 6 Wochen mit einem NeuroTrac-Kontinenzstimulator durchgeführt werden. Zwei Oberflächenelektroden werden gegebenenfalls am nicht-hemiparetischen Sprunggelenk oder am rechten Sprunggelenk angebracht, wenn keine Hemiparese vorliegt. Der elektrische Stimulator ist so vorprogrammiert, dass er sicher 30 Minuten kontinuierliche Stimulation mit einer Impulsfrequenz von 10 Hertz und einer Impulsbreite von 200 µs abgibt22. Die Intensität des Stroms hängt von der Wahrnehmungsschwelle des Schlaganfallüberlebenden und dem individuellen Komfort ab und wird bei jeder Sitzung selbst angepasst, liegt aber normalerweise zwischen 15 und 40 Milliampere. |
Die elektrische Stimulation des Sakralnervenplexus moduliert die L4-S3-Nervenwurzeln, die die Blasenfunktion und die Aktivität des Harnröhrenschließmuskels steuern, um unangemessene Detrusorkontraktionen zu eliminieren, während der Miktionsreflex intakt bleibt. Die transkutane posteriore tibiale Nervenstimulation (TPTNS) ist eine Technik der nicht-invasiven retrograden elektrischen Stimulation des Sakralplexus über den Ischiasnerv. Der Zugang zum N. tibialis posterior, einem Nebenfluss des N. ischiadicus, erfolgt über Oberflächenelektroden, die im Bereich des medialen Knöchels angebracht werden. Wir verwenden NeuroTrac-Kontinenzstimulatoren.
Wir verwenden NeuroTrac-Kontinenzstimulatoren.
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SHAM_COMPARATOR: Schein-TPTNS
Die Scheinstimulationsgruppe wird ein ähnliches Programm von zwölf 30-minütigen Sitzungen zweimal wöchentlich für 6 Wochen mit dem NeuroTrac-Kontinenzstimulator selbst oder von einer Pflegeperson durchführen. Die Oberflächenelektroden werden auf dem lateralen Malleolarbereich des Sprunggelenks positioniert, nicht auf der medialen Seite, um den N. tibialis posterior zu vermeiden. Die Stimulationsintensität wird erhöht, bis eine Empfindung gemeldet wird, und dann für die 30-minütige Sitzung auf 4 mA heruntergefahren, um sicherzustellen, dass trotz Vermeidung des N. tibialis posterior keine therapeutische Stimulation erfolgt. |
Die elektrische Stimulation des Sakralnervenplexus moduliert die L4-S3-Nervenwurzeln, die die Blasenfunktion und die Aktivität des Harnröhrenschließmuskels steuern, um unangemessene Detrusorkontraktionen zu eliminieren, während der Miktionsreflex intakt bleibt. Die transkutane posteriore tibiale Nervenstimulation (TPTNS) ist eine Technik der nicht-invasiven retrograden elektrischen Stimulation des Sakralplexus über den Ischiasnerv. Der Zugang zum N. tibialis posterior, einem Nebenfluss des N. ischiadicus, erfolgt über Oberflächenelektroden, die im Bereich des medialen Knöchels angebracht werden. Wir verwenden NeuroTrac-Kontinenzstimulatoren.
Wir verwenden NeuroTrac-Kontinenzstimulatoren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit berichteter Episoden von Harninkontinenz als Maß für die Wirksamkeit.
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
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Positive Antwort auf International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short-Form (ICIQ-UI SF). Dieses Ergebnis wird das primäre Ergebnis für eine zukünftige vollständige Bewertungsstudie sein, falls es sich als durchführbar erweisen sollte. |
Bis zu 16 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der Schwere der erlebten Harninkontinenzepisoden.
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
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Bis zu 16 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
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Bis zu 16 Monate
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Änderungen der Schwere des Harndrangs, der Häufigkeit und der Nykturie.
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
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Durch Abschluss von AUASI
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Bis zu 16 Monate
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Harnsymptome, die im Symptomindex der American Urological Association aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
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Bis zu 16 Monate
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Mittlere Dringlichkeitswahrnehmungswerte, aufgezeichnet in einem 3-Tage-Blasentagebuch
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
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Bis zu 16 Monate
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Patientenwahrnehmung des Blasenzustands
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
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Bis zu 16 Monate
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Schwere der Darmsymptome
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
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Bis zu 16 Monate
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Patientenwahrnehmung des Darmzustands
Zeitfenster: bis 16 Monate
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bis 16 Monate
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Änderungen des Restharnvolumens nach der Entleerung.
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
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Bis zu 16 Monate
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Menge des Urinverlustes in 24 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
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Bis zu 16 Monate
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Die Wahrnehmung der Teilnehmer von jeglicher Hilfe bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
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Gemessen an der Vervollständigung des Barthel-Index-Scores und des modifizierten Rankin-Scores.
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Bis zu 16 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joanne Booth, Glasgow Caledonian University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Streicheln
- Harninkontinenz
- Enuresis
Andere Studien-ID-Nummern
- TSA 2013/05
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