- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02241044
Argon-Plasma-Koagulation bei blutenden Magengeschwüren
Ivision of Gastroenterology, Department of Internal Medicine, Kaohsiung Veterans General Hospital, Kaohsiung, Taiwan
Hintergrund:
Bei blutenden Magengeschwüren mit hohem Risiko wird eine zweite endoskopische Methode zusätzlich zur Injektionstherapie empfohlen. Viele endoskopische Geräte haben sich als nützliche hämostatische Instrumente erwiesen, während die hämostatische Wirksamkeit der Argon-Plasma-Koagulation (APC) nicht umfassend untersucht wurde.
Ziel:
Diese Studie sollte wissen, ob eine zusätzliche APC-Behandlung die hämostatische Wirksamkeit nach einer endoskopischen Injektionstherapie bei der Behandlung von Blutungsgeschwüren mit hohem Risiko beeinflussen könnte.
Methoden:
Von Oktober 2010 bis Januar 2012 wurden geeignete Patienten mit blutenden Hochrisiko-Geschwüren in unserem Krankenhaus aufgenommen. Sie unterzogen sich prospektiv randomisiert entweder einer APC-Therapie plus Injektion von destilliertem Wasser oder einer Injektion von destilliertem Wasser allein. Pantoprazol-Infusion wurde während der Fastenzeit nach der Endoskopie und oral für 8 Wochen durchgeführt, um die Heilung von Geschwüren zu fördern. Episoden von Nachblutungen wurden mit einer endoskopischen Kombinationstherapie behandelt. Patienten, die nicht von einer erneuten Behandlung profitierten, wurden einer Notoperation oder einer transarteriellen Embolisation (TAE) unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten und Methoden Studienkohorte Patienten mit akuter oberer gastrointestinaler Blutung (AUGIB), die zwischen Januar 2011 und Januar 2012 im Kaohsiung Veterans General Hospital aufgenommen wurden, wurden gescreent. Einschlusskriterien waren (i) über 20 Jahre alt und (ii) Patienten mit Magengeschwürblutungen mit hohem Risiko. Akute Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt wurden als klassische Präsentation mit Hämatemesis, Kaffeesatz-Erbrechen und/oder Meläna definiert. Blutende Geschwüre mit hohem Risiko wurden als Teilnehmer mit Stigmata von blutenden sichtbaren Gefäßen (z. B. spritzende, sickernde), nicht blutenden sichtbaren Gefäßen (NBVV) oder anhaftenden Gerinnseln definiert.4 Ein NBVV bei der Endoskopie wurde definiert als erhabenes rotes, rot-blaues oder blasses halbkugelförmiges Gefäß, das aus dem Ulkusbett herausragt, ohne aktive Blutung. Ein anhaftendes Gerinnsel wurde als ein darüberliegendes Blutgerinnsel definiert, das einer kräftigen Spülung widersteht.
Ausschlusskriterien waren wie folgt: (i) das Vorhandensein einer anderen möglichen Blutungsstelle (z. B. gastroösophageale Varizen, Magenkrebs, Refluxösophagitis); (ii) Koexistenz aktiver schwerer Erkrankungen (z. B. septischer Schock, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Bauchoperation); (iii) Behandlung mit einem Antikoagulans (z. B. Warfarin); (iv) Schwangerschaft; (v) das Vorhandensein eines operierten Magens oder; (vi) Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
In der aktuellen Studie wurden die Baseline-Charakteristika beider Studiengruppen in den ersten 24 Stunden nach der Aufnahme erhoben. Einige Definitionen von Ereignissen wurden hierin ausgedrückt: Rauchen wurde definiert als tägliches Einatmen von Rauch aus brennendem Tabak in den letzten 3 Monaten; gewohnheitsmäßiger Alkoholkonsum wurde definiert als Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten zweimal oder öfter pro Woche Alkohol zu sich nahmen; als Schock wurde ein systolischer Blutdruck von weniger als 90 mmHg oder ein diastolischer Blutdruck von weniger als 60 mmHg und eine Herzfrequenz von über 100 Schlägen pro Minute angesehen; komorbide Krankheiten umfassten ungelöste bösartige Erkrankungen, Diabetes mellitus, Leberzirrhose, Urämie, dekompensierte Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Lungenentzündung; und Koagulopathie wurde als Prothrombinzeit > 14 Sekunden und/oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit > 45 Sekunden definiert.
Randomisierung In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie mit parallelen Gruppen wurden in Frage kommende Patienten vor der ersten therapeutischen Endoskopie (Index-Endoskopie) in zwei Gruppen randomisiert, wobei undurchsichtig versiegelte Umschläge verwendet wurden, die gemäß einer Tabelle mit Zufallszahlen nummeriert waren: die kombinierte Gruppe und die Injektionsgruppe . Die Einverständniserklärung wurde von jedem eingeschriebenen Teilnehmer eingeholt. Die Patienten der kombinierten Gruppe erhielten eine APC-Therapie nach Injektion von destilliertem Wasser bei der Index-Endoskopie. Die Patienten der Injektionsgruppe erhielten bei der Indexendoskopie nur destilliertes Wasser. Danach wurden beide Behandlungsgruppen mit intravenösem Pantoprazol (Pantoloc i.v., Nycomed GmbH, Singen, Deutschland) 40 mg alle 12 Stunden während der ersten 3 Tage behandelt, gefolgt von oralem Pantoprazol (Pantoloc, Takeda GmbH, Oranienburg, Deutschland) 40 mg täglich bis zum Ende der 56-tägigen Studienzeit. Primärer Endpunkt war Nachblutung. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die initiale Hämostase, die Notwendigkeit einer Operation, der Transfusionsbedarf, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, schwere unerwünschte Ereignisse (Striktur, Obstruktion oder Perforation) und der Tod 30 Tage nach der Randomisierung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 81362
- Division of Gastroenterology, Department of Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (i) über 20 Jahre und (ii) Patienten mit Magengeschwürblutungen mit hohem Risiko.
Ausschlusskriterien:
- (i) das Vorhandensein einer anderen möglichen Blutungsstelle (z. B. gastroösophageale Varizen, Magenkrebs, Refluxösophagitis); (ii) Koexistenz aktiver schwerer Erkrankungen (z. B. septischer Schock, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Bauchoperation); (iii) Behandlung mit einem Antikoagulans (z. B. Warfarin); (iv) Schwangerschaft; (v) das Vorhandensein eines operierten Magens oder; (vi) Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: die Kombinierte Gruppe
Die Patienten der kombinierten Gruppe erhielten eine Argon-Plasma-Koagulationstherapie, PSD-60/Endoplasma (Olympus Corporation, Tokyo, Japan), nach Injektion von destilliertem Wasser bei der Index-Endoskopie.
Dann wurden die Teilnehmer während der ersten 3 Tage mit intravenösem Pantoprazol (Pantoloc i.v., Nycomed GmbH, Singen, Deutschland) 40 mg alle 12 Stunden behandelt, gefolgt von oralem Pantoprazol (Pantoloc, Takeda GmbH, Oranienburg, Deutschland) 40 mg täglich bis zum Ende 56 Tage Studiendauer.
|
Die Argon-Plasma-Koagulationstherapie wurde durch eine elektrochirurgische Einheit/APC-Einheit von Olympus (PSD-60/Endoplasma, Olympus Corporation, Tokio, Japan) realisiert, und ihre Katheter waren 2,3 mm und 3,5 mm und mit verschiedenen Endoskopkanälen ausgestattet.7
Die APC-Behandlung verwendete einen Koagulationsmodus mit Gasfluss-/Leistungseinstellungen von 1,5 l/min und 40 Watt für Zwölffingerdarmgeschwüre und 40–60 Watt für Magengeschwüre.10
Der operative Abstand zwischen der Sonde und der Zielblutung lag im Bereich von 2 bis 8 mm.
Es ist gerechtfertigt, bei der Endoskopie häufig Luft abzusaugen, um den APC-induzierten Rauch und die Magendekompensation zu verringern, mit einer angemessenen Behandlung von blutenden Geschwüren mit hohem Risiko.
Andere Namen:
Dann wurde destilliertes Wasser in Aliquots von 0,5–2,0 aufgetragen
ml, an und um die Stelle der Zielblutung, bis zu 25,0 ml, falls erforderlich.
Die Injektionsmenge wurde von Endoskopikern gemäß der Ulkus- oder Gefäßgröße und ihrer Lokalisation bestimmt.
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Placebo-Komparator: die Injektionsgruppe
Die Patienten der Injektionsgruppe erhielten bei der Indexendoskopie nur destilliertes Wasser.
Dann wurden die Patienten während der ersten 3 Tage mit intravenösem Pantoprazol (Pantoloc i.v., Nycomed GmbH, Singen, Deutschland) 40 mg alle 12 Stunden behandelt, gefolgt von oralem Pantoprazol (Pantoloc, Takeda GmbH, Oranienburg, Deutschland) 40 mg täglich bis zum Ende 56 Tage Studiendauer.
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Dann wurde destilliertes Wasser in Aliquots von 0,5–2,0 aufgetragen
ml, an und um die Stelle der Zielblutung, bis zu 25,0 ml, falls erforderlich.
Die Injektionsmenge wurde von Endoskopikern gemäß der Ulkus- oder Gefäßgröße und ihrer Lokalisation bestimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachblutung
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
Nachblutungen wurden über einen 30-tägigen Studienzeitraum beobachtet.
Eines oder mehrere der folgenden Kriterien wurden als Hinweis auf wiederkehrende Blutungen angesehen: Aspiration von frischem Blut aus einer nasogastralen oder orogastrischen Sonde; Pulsfrequenz über 100 Schläge pro Minute; ein Abfall des systolischen Blutdrucks von mehr als 30 mmHg; oder weiterhin Kaffeesatz-Erbrechen oder Meläna mit einem Abfall des Hämoglobins von mindestens 2 g/dl.
|
bis zu 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
Todesfälle aller Ursachen wurden erfasst.
|
bis zu 30 Tage
|
Operation
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
die Notwendigkeit einer Operation innerhalb von 30 Tagen
|
bis zu 30 Tage
|
schwere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
Nämlich Striktur, Obstruktion und Perforation
|
bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Huay-Min Wang, MD, Division of Gastroenterology, Department of Internal Medicine, Kaohsiung Veterans General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VGHKS98-CT8-13
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