Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Case Series_Targeted Training for Trunk Control Cerebral Palsy (CP_TT_UHart)

4. September 2020 aktualisiert von: University of Hartford

Wirkung von gezieltem Training auf die sensomotorische Kontrolle der Rumpfhaltung

Es ist wenig darüber bekannt, wie Kinder mit Zerebralparese (CP) ihre sensorischen Systeme (Berührung, Körperpositionssinn, Gleichgewichtsorgane im Innenohr, Sehvermögen) nutzen, um ihnen zu helfen, die Rumpfkontrolle für unabhängiges Sitzen zu erreichen. Wenn ein Kind mit CP bis zum Alter von 4 Jahren keine Rumpfkontrolle erreicht, ist seine Prognose für die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten, einschließlich des Gehens, schlecht. Klinische Forscher am Bewegungszentrum in Oswestry, England, haben eine Methode namens Targeted Training entwickelt, bei der Kinder die Rumpfkontrolle in kleinen Segmenten von oben nach unten mit einem individuell angepassten Trainingsgerät trainieren. Diese Studie zielt darauf ab zu untersuchen, wie Kinder mit mittelschwerer bis schwerer CP sensorische Informationen zur Rumpfkontrolle vor, während und nach einem gezielten Trainingsprogramm nutzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine der größten Herausforderungen der motorischen Kontrolle besteht darin, zu verstehen, wie das zentrale Nervensystem die Freiheitsgrade des Körpers steuert. Dies ist besonders deutlich bei Zerebralparese (CP), der am weitesten verbreiteten chronischen motorischen Behinderung im Kindesalter und eine der am stärksten beeinträchtigenden und kostspieligsten chronischen Erkrankungen von Kindern und Erwachsenen. Defizite in der posturalen Kontrolle und sensomotorischen Integration sind Kennzeichen von CP. Obwohl die Haltungskontrolle des Rumpfes für unabhängiges Sitzen die Grundlage für alle anderen motorischen Aufgaben bildet, ist überraschend wenig darüber bekannt, wie Kinder mit CP sensorische Eingaben verwenden, um ihre Entwicklung der aufrechten Kontrolle zu steuern (die bei sich normal entwickelnden Säuglingen im Alter von 8 Monaten auftritt). . Dieser Mangel an Wissen schränkt unsere Fähigkeit ein, Kinder mit neuromotorischen Defiziten in der Rumpfkontrolle effektiv zu beurteilen und zu behandeln.

Die Ziele dieses Projekts sind die Identifizierung der sensorischen Abhängigkeit und der sensorischen Neugewichtung in einer Studie an Kindern mit mittelschwerer bis schwerer CP (im Alter von 4 bis 12 Jahren) vor und nach dem gezielten Training zur Rumpfkontrolle. Ein neuartiges Rumpfstützgerät ermöglicht das Testen von Teilnehmern, denen ein stabiles Sitzen fehlt (oder die sich noch entwickeln). In Experimenten wird die Kinematik von Kopf und Rumpf gemessen. Sensorisches Vertrauen und Neugewichtung werden anhand der Körperhaltungsreaktionen auf sensorische Konfliktreize identifiziert, die aus Neigungen einer visuellen Umgebung und/oder Neigungen einer Oberfläche bestehen, auf der die Teilnehmer sitzen. Im Allgemeinen bleiben Teilnehmer, die sich stark auf vestibuläres Feedback verlassen, während aller Tests in Bezug auf die Schwerkraft aufrecht. wohingegen eine starke Abhängigkeit von kutanem oder visuellem Feedback eine Rumpfschwankung von der aufrechten Position zur Oberfläche bzw. zur visuellen Umgebungsneigung erzeugt. Um die biomechanischen, physikalischen und neurologischen Beiträge zum Rumpfschwanken auseinanderzuhalten, wird die sensomotorische Integrationsmodellierung verwendet, um die Dateninterpretation zu ergänzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • West Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06117
        • Pediatric Balance Laboratory; University of Hartford;

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zerebrale Lähmung
  • Alter 2-12 Jahre
  • Grobmotorisches Klassifizierungssystem (GMFCS) Stufe III, IV oder V

Ausschlusskriterien:

  • Wirbelsäulenfixierung
  • fixierte Skoliose
  • unkontrollierte Anfälle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelthema-Design-Fallserie
Gezieltes Training zur Rumpfkontrolle, 5-6 Tage die Woche für 9 Monate, mindestens 20 Minuten pro Tag.
Die Stander der Orthotics Research and Locomotor Research Unit (ORLAU) werden individuell angepasst, um dem Kind zu helfen, auf der Segmentebene des Rumpfes zu trainieren, wo es beginnt, die Kontrolle über die Körperhaltung zu verlieren. Der typische Behandlungsablauf besteht darin, jeder Familie die individuell angepasste Ausrüstung zur Verwendung zu Hause oder in der Bildungsumgebung ihres Kindes zu leihen. Das Training findet einmal täglich für gewöhnlich 30-45 Minuten statt. Dies geschieht an 5 oder 6 Tagen pro Woche. Trainingsprogramme umfassen typischerweise das Spielen mit Bällen oder Luftballons oder Videospiele, die das Kind dazu motivieren, den Kopf aufrecht zu halten, mit Armen und Händen zu winken und den Oberkörper zu bewegen. Die Forscher werten Kinder alle 8 Wochen aus und stellen den Stander auf niedrigere Unterstützungsniveaus ein, wenn das Kind die Kontrolle erlangt.
Andere Namen:
  • Segmentales Training zur Rumpfkontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung sensomotorischer Prozesse
Zeitfenster: 9 Monate und 1 und 3 Monate nach der Ausbildung
Veränderung der sensomotorischen Prozesse, nachgewiesen durch kinematische Messungen während Aufgaben zur Störung des Gleichgewichts im Sitzen.
9 Monate und 1 und 3 Monate nach der Ausbildung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der grobmotorischen Funktionsfähigkeit (z. B. Sitzen, Krabbeln, Stehen)
Zeitfenster: 9 Monate und 1 & 3 Monate nach der Ausbildung
Das Grobmotorische Funktionsmaß (GMFM 66) ist ein standardisierter Test der grobmotorischen Funktion, der für Kinder mit Zerebralparese validiert wurde
9 Monate und 1 & 3 Monate nach der Ausbildung
Segmentale Bewertung der Trunk Control
Zeitfenster: 2, 4, 6, 8 und 9 Monate und 1 & 3 Monate nach der Ausbildung
Veränderung im Stammsegment, wo die statische, aktive oder reaktive Kontrolle verloren geht.
2, 4, 6, 8 und 9 Monate und 1 & 3 Monate nach der Ausbildung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilhabe- und Umweltmaßnahme für Kinder und Jugendliche (CY) oder junge Kinder (YC) (PEM-CY für Kinder von 5-12 Jahren oder YC-PEM für Kinder von 2-5 Jahren)
Zeitfenster: 9 Monate und 3 Monate nach der Ausbildung
PEM-CY und YC-PEM sind Fragebögen für Elternantworten, die die Teilnahmehäufigkeit, das Ausmaß der Beteiligung und den Wunsch nach Veränderung in einer Reihe von Aktivitäten messen, die für das Zuhause, die Schule oder die Gemeinde typisch sind.
9 Monate und 3 Monate nach der Ausbildung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra Saavedra, MS, PT, PhD, University of Hartford
  • Hauptermittler: Adam Goodworth, MS, PhD, University of Hartford

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Gezieltes Training zur Rumpfkontrolle

Abonnieren