- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02248012
Everolimus und Temozolomid bei fortgeschrittenem gastroenteropankreatischem neuroendokrinem Karzinom (G3)
18. Dezember 2019 aktualisiert von: Haukeland University Hospital
Everolimus und Temozolomid als 1-Linien-Behandlung bei fortgeschrittenem gastroenteropankreatischem neuroendokrinem Karzinom (G3) mit einem Ki67 von 20-55 %
Es sollte die Wirksamkeit von Everolimus in Kombination mit Temozolomid als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem gastroenteropankreatischem neuroendokrinem Karzinom mit einem Ki67 von 20-55 %, gemessen als Krankheitskontrollrate (nicht fortschreitende Erkrankung) nach 6 Monaten, untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Leitlinien zur Behandlung von fortgeschrittenen gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Karzinomen (GEP-NECs) befürworten die Anwendung einer Kombinationschemotherapie mit einer platinbasierten Chemotherapie in Kombination mit Etoposid.
Kein anderes Regime hat durchweg einen Vorteil gegenüber dieser Kombination gezeigt.
NECs sprechen nicht auf Behandlungen an, die normalerweise bei anderen neuroendokrinen Tumoren angewendet werden, wie z. B. Somatostatin-Analoga und Interferon.
Im Gegensatz zu metastasierenden neuroendokrinen Tumoren mit niedrigem Ki67 wird eine Debulking-Operation und eine Operation bei Lebermetastasen im Allgemeinen nicht empfohlen.
Cisplatin/Carboplatin und Etoposid hat sich als Standardbehandlung fortgeschrittener Erkrankungen etabliert, basierend auf zwei kleinen retrospektiven Studien, die eine Ansprechrate zwischen 41-67 % und eine mediane Überlebenszeit von 15-19 Monaten zeigen.
In der aktuellen Studie schlagen wir basierend auf neuen Daten eine alternative Behandlung für eine Untergruppe von Patienten mit GEP-NEC vor, mit der Absicht, die Ansprechraten und den klinischen Nutzen zu verbessern, ohne die Toxizität zu erhöhen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- Haukeland University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
Histologisch nachgewiesenes neuroendokrines Karzinom mit einem Ki67 von 20-55 %. Primärer gastroenteropankreatischer Tumor oder Krebs mit unbekanntem Primärtumor, bei dem die Metastasen hauptsächlich im Bauchraum liegen. Messbare Erkrankung gemäß RECIST durch CT/MR
Allgemeine Bedingungen:
- >18 Jahre;
- WHO/ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Ausreichende hämatologische, renale und hepatische Funktionen:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Aufnahme
Vortherapie:
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung.
- Die adjuvante Chemotherapie muss > 6 Monate vor Einschluss beendet sein.
Vorgeschichte oder aktuelle Geschichte:
- Keine kurativ resezierbare Erkrankung;
- Keine anderen schweren Krankheiten oder Beschwerden (einschließlich: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabiler Diabetes, Immunsuppression)
Begleitbehandlungen:
- Keine gleichzeitige (oder innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme) Verabreichung eines anderen experimentellen Arzneimittels;
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie.
Andere :
- Nicht schwanger oder stillend. Fruchtbare Patientinnen müssen geeignete Verhütungsmittel anwenden und fruchtbare Frauen müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Everolimus/Temozolomid
Everolimus 10 mg täglich, Temozolomid 150 mg/m2 für 7 Tage alle 2 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Während der Behandlung + 30 Tage
|
Besonders viele Patienten mit Grad 3-4 Toxizität.
|
Während der Behandlung + 30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit (Monate) vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod (Überleben)
Zeitfenster: Durchschnittlich 14 Monate
|
Patienten, die 18 Monate nach dem letzten in die Studie aufgenommenen Patienten am Leben sind, werden zensiert.
|
Durchschnittlich 14 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Halfdan Sorbye, MD, Haukeland Univ Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Karzinom
- Karzinom, Neuroendokrin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-002524-16
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