- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02249169
Entwicklung neuartiger, auf Mikrobiota ausgerichteter Therapien für das Reizdarmsyndrom
15. August 2022 aktualisiert von: Purna C. Kashyap, MBBS, Mayo Clinic
Diese Längsschnittstudie wird durchgeführt, um die Mechanismen zu verstehen, die der Entwicklung des Reizdarmsyndroms (IBS) zugrunde liegen, und die Rolle der Darmbakterien bei der Entwicklung der Symptome.
Diese Informationen werden verwendet, um festzustellen, ob zeitliche Veränderungen in der Taxonomie und im Stoffwechsel der Darmmikroben mit Veränderungen in der Schwere der Symptome bei Reizdarmsyndrom verbunden sind und ob gezielte diätetische Interventionen, einschließlich Präbiotika, diese Veränderungen umkehren oder abmildern können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
84
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Motilitätsklinik, Klinische Forschungseinheit, GI-Abteilung
Beschreibung
IBS-C- und IBS-D-THEMEN:
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von IBS-C oder IBS-D
- Alter 18 bis 65
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Bauchoperationen (außer Appendektomie und Cholezystektomie)
- Bekannte Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung, mikroskopischer Kolitis, Zöliakie oder einer anderen entzündlichen Erkrankung
- Antibiotika-Einnahme innerhalb der letzten 4 Wochen (sie können nach einer vierwöchigen Auswaschphase eingeschrieben werden und die anschließende Einnahme während der 6-monatigen Studiendauer schließt sie nicht aus)
- Blutungsrisiko oder Medikamente, die das Blutungsrisiko bei Patienten erhöhen können, die einer flexiblen Sigmoidoskopie zustimmen
- Darmvorbereitung für die Darmspiegelung innerhalb der letzten Woche
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb des Studienzeitraums
- Gefährdete Erwachsene
- Alter größer oder gleich 66
- Alle anderen Krankheiten, Zustände oder Gewohnheiten, die den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden, würden das Risiko einer flexiblen Sigmoidoskopie erhöhen (für diejenigen, die sich dafür entscheiden) oder würden nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Compliance beeinträchtigen zu dieser Studie beitragen oder die Studienergebnisse negativ beeinflussen würden
GESUNDE THEMEN:
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65
- Keine klinische Diagnose von IBS-C oder IBS-D
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Bauchoperationen (außer Appendektomie und Cholezystektomie)
- Bekannte Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung, mikroskopischer Kolitis, Zöliakie oder einer anderen entzündlichen Erkrankung
- Antibiotika-Einnahme innerhalb der letzten 4 Wochen (sie können nach einer vierwöchigen Auswaschphase eingeschrieben werden und die anschließende Einnahme während der 6-monatigen Studiendauer schließt sie nicht aus)
- Blutungsrisiko oder Medikamente, die das Blutungsrisiko bei Patienten erhöhen können, die einer flexiblen Sigmoidoskopie zustimmen
- Darmvorbereitung für die Darmspiegelung innerhalb der letzten Woche
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb des Studienzeitraums
- Gefährdete Erwachsene
- Alter größer oder gleich 66
- Alle anderen Krankheiten, Zustände oder Gewohnheiten, die den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden, würden das Risiko einer flexiblen Sigmoidoskopie erhöhen (für diejenigen, die sich dafür entscheiden) oder würden nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Compliance beeinträchtigen zu dieser Studie beitragen oder die Studienergebnisse negativ beeinflussen würden
- Klinische Diagnose von IBS-C oder IBS-D
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
IBS-C
Patienten mit der klinischen Diagnose eines Reizdarmsyndroms mit vorherrschender Verstopfung
|
IBS-D
Patienten mit der klinischen Diagnose eines durchfallbedingten Reizdarmsyndroms
|
Gesunde Probanden
Probanden ohne klinische Diagnose von IBS-C oder IBS-D
|
Gesunde Kontrollen
Proband ohne klinische Diagnose von IBS-C oder IBS-D, der entweder ein Verwandter ersten Grades eines IBS-Teilnehmers ist oder nicht genetisch verwandt ist, aber mit dem IBS-Teilnehmer zusammenlebt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Darmmikrobioms bei Patienten mit Reizdarmsyndrom im Vergleich zu gesunden Personen, gemessen über 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Die Teilnehmer stellen zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen über einen Zeitraum von 6 Monaten eine Stuhlprobe zur Verfügung, um die mikrobielle Zusammensetzung des Darms zu beurteilen.
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Purna C. Kashyap, M.B.B.S., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-000305
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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